Magic Roma tut nicht viel nur LED leuchtet

Diskutiere Magic Roma tut nicht viel nur LED leuchtet im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Wenn Du zwischen dem mittleren Pin = GND und dem rechten Lötauge des ausgelöteten Pins vom Spannungsregler nur 0,5 Ohm gemessen hast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Roma tut nicht viel nur LED leuchtet Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich hoffe ich habe nix falsch gemessen aber ich bekomme nicht mehr als 0,5 Ohm.

Hallo,

Wenn Du zwischen dem mittleren Pin = GND und dem rechten Lötauge des ausgelöteten Pins vom Spannungsregler nur 0,5 Ohm gemessen hast, besteht auf Verbraucherseite ( auf der Platine ) ein Kurzschluß.
Wenn Du das rechte Bein wieder mit der Platine verbindest, bricht die 5 V= Spannung zusammen.

Bei einem Trafo, der sekundär mit 3,2 VA ( 9 V~ / 356 mA) belastet werden darf, bricht die Sekundärspannung bei einer Last kleiner als 15 bis 18 Ohm ein.

mfg
Harry

• Magic Roma tut nicht viel nur LED leuchtet Beitrag #22
S
schneemann
Teetrinker
Danke für die Antwort :).

Heisst das jetzt dass das Netzteil in Ordnung ist? Und der Spannungsregler auch? Oder kann man darüber (noch) keine Aussagen machen.

• Magic Roma tut nicht viel nur LED leuchtet Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, auch im Netzteil könnte noch ein Fehler liegen.

Die Belastbarkeit des 5V= Netzteiles ist überprüfbar nach folgendem Verfahren......

1.---- Kaufe einige Widerstände .... 27 Ohm, 22 Ohm, 18 Ohm und 15 Ohm (alle 5 Watt)
2.---- Verbinde den ausgelöteten rechten Pin des Spannungsreglers und dem mittleren Pin = GND mit diesen Widerständen ---- Reihenfolge 27 Ohm --> 15 Ohm.
3.---- Messe den Spannungsabfall über den externen Widerständen .
4.---- bei meiner RP mit 3,2 VA (max. 356 mA)-Trafo waren die 5 V= bei Belastungen von 27 Ohm bis 18 Ohm noch stabil.
------- bei 15 Ohm erfolgte dann ein leichter Spannungseinbruch.

Rechnerisch ergibt es einen Strom von 333 mA durch die Last (15 Ohm), obwohl der Trafo 356 mA liefern soll. Aber auch der Regler 7805 produziert
eine "Verlustleistung". Der Regler 7805 erwärmt sich.
Bei einem 2 VA (max. 222mA) Trafo verschiebt sich der maximale Belastungswiderstand für stabile 5 V= in den Bereich 22 bis 27 Ohm.

mfg
Harry

• Magic Roma tut nicht viel nur LED leuchtet Beitrag #24
S
schneemann
Teetrinker
Ich habe es bis heute noch nicht geschaft die Widerstände aufzutreiben. Kann ich in der Zwischenzeit andere Elemente der Platine auf Funktion überprüfen?

Schönen Dank :).

• Magic Roma tut nicht viel nur LED leuchtet Beitrag #25
S
schneemann
Teetrinker
Da meine alte Superautomatica family nun auf den wohl verdienten Ruhestand mit viel Wasserverlust und verosteten Seitenwänden zugeht habe ich mich heute dazu entschlossen eine neue Platine für die Roma zu kaufen und hab diese auch schon erstanden.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen damit die neue Platine nicht auch den Geist aufgibt oder war der von mir beschriebene Fehler ein reiner Platinenschaden ohne dass ein anderer Bauteil der Maschine an deren sterben schuld war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Roma tut nicht viel nur LED leuchtet

Oben