Mahlmenge Incanto Sirius verstellen

Diskutiere Mahlmenge Incanto Sirius verstellen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #1
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen , ich möchte gerne die Kaffeemehlmenge also den Mahlgrad verstellen .
ich bin im Diagnosemenue , weiss aber nicht wie ich vorgehen muss um bei der Sirius die Mahlmenge zu verstellen . Bei mir kommt zwar dieses blinkende R aber wie ändere ich die Zahlen bzw. was muss ich drücken um den Mahlgrad zu verstellen.
 
Anhänge
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 26
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mahlgrad ist fein oder grob und hat nichts mit der Mahlmenge zu tun.

Bitte lies deine Bedienungsanleitung durch, da steht genau drin wie du den Mahlgrad (Mahlstufe) veränderst im Bohnenbehälter.
Und die Mahlmenge (Aromaeinstellung) wird im normalen Benutzermenü geändert, ebenfalls laut Bedienungsanleitung S.51.

Im Diagnosemenü hast du dabei nichts verloren.
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #3
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
hallo nochmal wieso hab ich da nichts verloren , den Mahlgrad hab ich schon auf fein gestellt aber der kaffee ist für meine Tassengrösse extrem dünn , daher wollte ich das Mahlwerk verstellen dass es länger mahlt das geht doch irgendwie in dem Diagnosemenue , zumindest hab ich was von gelesen , wieso darf ich das dann nicht ???? keine Sorge meine Bedienungsanleitung hab ich gelesen aber das Mahlwerk oben im Bohnenbehälter und die Elektronik ändert ja nicht die Mahlzeit , die kann man doch verstellen dass mehr Kaffeeemehl für stärkeren Kaffee raus kommt
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie ich schrieb stellt man die Kaffeemenge (auch Aromastufe gennant bei anderen Modellen) laut Bedienungsanleitung S.51 ein.
Wieso meinst du standhaft das würde die Mahldauer nicht verändern??? TUT ES und stoppe die Zeit!!!
Die BG kann nicht mehr als 12g Mehl aufnehmen und pressen!!!

Die Kaffeestärke kann auch noch über das SBS-Ventil (sofern vorhanden) im Auslauf verändert werden, langsamerer Durchfluß macht ihn stärker.

Wenn dir das nicht reicht mach 2 Tassen für deine Schüssel oder besorg dir stärkere Bohnen.

Du kannst auch die Grundeinstellung im Test-Modus ändern, dazu siehe wieder einmal die wenigen angepinnten Beiträge an, einer ist für die Sirius mit 4 Dateien/Bildern wo das genau erklärt wird.

Der Testmodus ist keine Spielwiese und ich möchte vermeiden, daß du dort unnötig herumprobierst und mit etwas Glück die Heizung aktivierst bis die Sicherungen auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #5
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
ahso o k , dann lass ichs lieber , danke , dachte man könnte hier einiges zum Vorteil verstellen , hab nur mal die Temperatur erhöht im Modus und das hat mir viel gebracht weil ich den Kaffee sonst ex hätte trinken können
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da ist aber meist eine beginnende starke Verkalkung schuld, da dann die Wärme zu langsam ans Wasser abgegeben wird.
Durchflußgeschwindigkeit (SBS) auf langsam wird vermutl. auch Abhilfe schaffen und macht zudem stärker.
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #7
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
entkalken tu ich regelmäßig , sobalds Display anzeigt wird sofort entkalkt ................................, hab Temp hoch auf 115 gestellt , so is er schön heiss auch wenn ich Milch dazukipp :) ich hasse lauwarmen Kaffee , aber so passts nun ,weiss halt nur nicht ob andere Teile durch die hohe Temp in Mitleidenschaft gezogen werden , aber Maschine ist 15 jahre und bisher nie Probleme
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. wird die BG und Supportventil in Mitleidenschaft gezogen, da die nicht für Temps über 100°C ausgelegt sind.

Womit entkalkst du?
Zitronensaft(säure)mittel sind relativ unzureichend wirksam auf Dauer und können Belag verursachen!
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #9
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
ich entkalke mit Machinenentkalker flüssig vom DM , Leitungen und Schläche sehen sauberst aus , hatte die Maschine ja gestern offen und hinten alles weg sodass man auch die Schläuche sah. Aber Grundeinstellung war bei mir bei Temp Kaffee hoch schon laut Werk auf 105 Grad gewesen dann hätte das ja auch nicht sein dürfen
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Wasser kühlt ab am Weg, bei 105°C im Boiler kommen 96° in der BG an (oder sollen)!

Müßtest auf den Wirkstoff schaun, der ist entscheidend, hab keine Ahnung was DM da reintut.

Aber wenns der ist dann steht da doch eindeutig "Zitronensaft", die Schläuche verkalken nicht (oder kaum) und in den Boiler siehst nicht rein!
Denkmit Entkalker - Spezialreiniger im dm Online Shop
Zitat: Der Denkmit Kalk-Reiniger entfernt dank der kraftvollen Bio-Formel aus Zitronen-, Milch- und Apfelsäure selbst starke Verkalkungen gründlich und schonend.

Besorg die das hier, viel günstiger und wirkt zuverlässig, 15g oder 1 Eßlöffel auf einen Tank (kalt): Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
R0 ist bei der Mahlmenge in der Tat sehr wenig, wie schauen die Tresterpucks aus?
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #12
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Hallo Uhrmacher , also diese Tresterpucks sind sehr dünn, feucht und zerfallen meist , daher meinte ich ja wie man das verstellt ?? Im Bohnenbehälter ist Schwachsinn da ändert sich null .......... daher wollte ich ja den Wert im Diagnosemenue verstellen wenn mir da jemand helfen kann wie ich den verstelle, ich seh nur im Menue die Versionsnummer und dann das Bild wie oben mit dem R0
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
R0 bedeutet geringste Mahlmengengrundeinstellung. Je nach Softwareversion geht es bis R2 oder R4. Verrsuche mal mit der oberen rechten Taste zu erhöhen und mit der Heißwassertaste dann abspeichern.
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könntest du auch bitte einmal zuhören?
Im Bohnenbehälter veränderst du NUR den Mahlgrad wie ich jetzt schon mehrfach erläutert habe, also wie fein gemahlen wird, das kann keinen Einfluß auf die Menge haben!!!
Bedienungsanleitung S. 51 steht wie du die MahlMENGE als Benutzer änderst!

@uhrmacher: Wenn er sich die Testmodusanleitung einmal durchlesen würde von Advocat (das 4. PDF als Anhang in Thread) stünde explizit genau drin wie man die Grundmenge ändert und abspeichert.
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #15
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Heilandzackkkkkkkkkkkkkk dieser Grisu geht mir auf die ..................... also weißte was lass es Grisu !!! Von Dir möchte ich keine Hilfe mehr verstanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du denkst auch alle sind doof außer Dir !!!! Sicher habe ich das gelesen und auch die PDF gesehen sonst wäre ich udn wüßte ich garnicht wie man ind en Diagnosemodus käme !!!! Bissle nachdenken bevor man schreibt , nicht alle sind doof !!!! ich habs gelesen und habs auch mit tasten 6 die wäre ja unten versucht zu ändern , es ginbt aber nicht !! Vielen dank Uhrmacher für den Tipp , den werd ich nachher gleich mals ausprobieren und Dir Bescheid geben . Die Welt wird immer besch.............. nur weil manche Herren hier denken nur weil se Moderator sind können se hier den Macker machen , Ihr besonders Du Grisu haben sicher auch mal klein angefangen und vielleicht merh talent für solches was ein anderer nicht hat . Viel Erfolg weiterhin mit Deiner eigenen Art ! PUNKT
Von mir aus könnt ihr mich hier auch rauswerfen , aber ich sag meine Meinung !
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heilandzackkkkkkkkkkkkkk dieser Grisu geht mir auf die ..................... also weißte was lass es Grisu !!! Von Dir möchte ich keine Hilfe mehr verstanden
Bitte nimm Dich einen Gang zurück, ALLE Helfer hier tun dies ohne dass sie etwas davon haben! Und wenn einer, so wie Grisu, hier etwas Eigeninitiative abverlangt ist das ansich schon mal nicht falsch.
und wenn dann einer bissel auf dem Schlauch steht kann man schon mal ungeduldig werden.......
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #17
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
hallo Uhrmacher , gebe ich Dir vollkommen Recht , alle helfen super , nur von diesem Grisu bekommt man immer und immer wieder einen aufn Deckel als wenn man blöd wäre !!!! wer sich hier einen Gang zurück nehmen sollte sind sicher beide , denn ich bin nicht auf Krach gebürstet und möchte ganz normal geholfen bekommen ohne irgendwelche doofen Bermerkungen als wenn man nicht lesen könnte , das kann man dann anders sagen oder mitteilen !
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #18
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
nun nochmal zu meiner Maschine , da ich ansch., hier von Dir auf einem Niveau behandelt werde , würde ich gerne fragen warum bei mir hab ich gerade eben erst festgestellt Kaffee brühen möchte und es kommt auch Kaffee nur der Kaffeesatz steckt nach einer Tasse Kaffee das Pulverfach so voll dass es verstopft ............ habs mit Schrauibenzieher durchstossen müssen dass es wieder frei ist , was kann das denn schon wieder sein , sorryyyyyy aber die Maschine hat glaub gerade ihre Serie , das mit dem Wasser hab ich glaub übrigens im Griff , das kommt zwar noch aber ich denke das ist normal und auch nicht so viel
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nun nochmal zu meiner Maschine , da ich ansch., hier von Dir auf einem Niveau behandelt werde , würde ich gerne fragen warum bei mir hab ich gerade eben erst festgestellt Kaffee brühen möchte und es kommt auch Kaffee nur der Kaffeesatz steckt nach einer Tasse Kaffee das Pulverfach so voll dass es verstopft ............ habs mit Schrauibenzieher durchstossen müssen dass es wieder frei ist , was kann das denn schon wieder sein , sorryyyyyy aber die Maschine hat glaub gerade ihre Serie , das mit dem Wasser hab ich glaub übrigens im Griff , das kommt zwar noch aber ich denke das ist normal und auch nicht so viel
Du sprichst etwas wirr, was steckt jetzt fest, Pulver im Pulverfach oder Kaffeesatz in der Brühgruppe?
 
  • Mahlmenge Incanto Sirius verstellen Beitrag #20
F
fegerle
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
123
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Saeco SUP 021 YADR
Pulver im Pulverfach, aber komischerweise nur 2 oder 3 Tassen , gerade ists wieder frei .................... :-( es hat 2 oder 3 tassen gemahlen dann kam Mahlwerk blockiert , dann hab ich Maschine aufgemacht dann sah ich dass das Pulverfach voll bis oben und sogar übergelaufen ist , abgesaugt zugemacht , wieder Maschine angemacht Mahlwerk blockeirt war weg und gerade gehts , komisch keine Ahnung was das war , hat auch kurz oben raus gequalmt aber jetzt alles in Ordnung !!! brüht grosse , kleine Tasse Espresso , , vielleicht hast Du ja ne Ahnung was das war
 
Thema:

Mahlmenge Incanto Sirius verstellen

Oben