Mahlsteine zusammenbau

Diskutiere Mahlsteine zusammenbau im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mahlsteine zusammenbau Beitrag #1
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: bedingt
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional

Hallo,

ich habe die o.g. Kaffeemaschine und letztens das Problem gehabt, das Bohnenbehälter leer angezeigt wurde, ob wohl dieser voll war. Habe dann die tolle Anleitung aus dem Forum genommen, um die Maschine und die Mahlsteine auseinander zu bauen und zu reinigen, war auch echt nötig. Maschine lief nach dem Zusammenbau auch eine Woche super, bis wieder dasselbe Problem auftrat. Also wieder die Prozedur alles auseinandergebaut, gereinigt, und auch den Mahlweg zum Mahlwerk hin gereinigt, nun lief sie drei Tage, dann wieder das gleiche Problem. Die Mahlsteine sind noch gut in Schuß ( Maschine hat erst 4.300 Kaffe produziert ), sind auch noch relativ scharfkantig. Beim jetzigen auseinanderbauen war nur schönes trockenes Pulver im und um das Mahlwerk, sah sehr gut aus, aber es hat auch so komische Geräusche gemacht beim Kaffeezubereiten, wenn das Mahlwerk sich gedreht hat. Hierbei ist mir nun aufgefallen, das vom unteren Mahlstein die Schraube die das weisse Plastikteil auf dem Mahlstein hält, ein wenig locker war, obwohl ich diese gut angezogen hatte ( nach fest kommt ja ab, das wollte ich nicht ). Diese habe ich dann nochmal nachgezogen, nun läuft Sie wieder im Moment.

Ich hätte da aber zwei Fragen:

Kann ich die Schraube mit einem tropfen Locktite ( Schraubensicherung ) versehen? Kriege ich die dann wieder auf?

Und eine Frage zum Zusammenbau den unteren Kegelförmigen Mahlsteines habe ich:

Auf dem Mahstein ist die Schraube und das weisse Plastikteil, unter dem Mahlstein 3 Kugeln und drei kleine Plastikteile und eine kleine sehr dünne Blechscheibe. Und genau hier ist mein Problem. Gehört die Scheibe unter das weisse Plastikteil auf dem Mahlstein oder unten drunter? Ich kann das leider nicht auf der Anleitung erkenne, steht auch nicht direkt drin, habe da beim Ausbau leider nicht drauf geachtet. Mir sah es so aus, als wenn die direkt unter dem Mahlstein lag, so sah zumindest der Abdruck aus. Aber dadurch das diese kleine Scheibe da nun drunter liegt, passen die Kugeln nicht zu 100% in die Aushöhlungen in dem Mahlstein, weil die Scheibe einen kleinen Teil der Aushöhlung verdeckt. Ist das Korrekt?

Ich weiss das ich viel Text geschrieben habe, wollte es aber so gut wie möglich beschreiben.

Hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben...
 
  • Mahlsteine zusammenbau Beitrag #2
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, die Blechscheibe gehört zwischen Bohneneinzugschnecke (weißes Plastikteil) und dem Mahlwerkskegel. Die Schraube hat ein Linksgewinde und löst sich normalerweise nicht.
Zum besseren Verständniss noch eine Schematig des Mahlwerks
 
Anhänge
  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 49
  • Mahlsteine zusammenbau Beitrag #3
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Hi Coolmann, klasse vielen Dank für die Skizze, ich dachte mir das schon, das es anders nicht sein kann, aber wollte doch lieber sicherheitshalber nochmal nachfragen. Ich hoffe nun, das die sich wirklich nicht nochmal lockert.

Vielen Dank für Deine Hilfe, frohes Fest und einen guten Rutsch.
 
  • Mahlsteine zusammenbau Beitrag #4
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Ein frohes neues Jahr erst mal allen hier.

Habe immer wieder alle paar Wochen nach wie vor das Problem, das "Bohnenbehälter leer" angezeigt wird und das Mahlwerk nicht richtig mahlt, Total Kaffee nun bei 4.468. Die Mahlsteine sehen noch intakt aus, habe nun aber auf Verdacht trotzdem mal 2 neue bestellt. Mir ist aber beim reinigen des Kaffee Dosierschachtes aufgefallen, das die Klappe nicht "butterweich" auf und zu geht, diese hat wenn man Sie öffnet eine kleinen Widerstand, der nicht schwer wegzudrücken ist, aber ich würde gerne wissen, ob das normal ist? Dieser Widerstand ist nur zu spüren, wenn die Klappe ganz geschlossen ist und man diese öffnen will, direkt am Anfang ist dieser Widerstand. Der Schacht vom Mahlwerk zur Klappe ist sauber und war auch nur
trockenes Kaffee Pulver drin, wie auch in den Mahlsteinen, also nichts feuchtes oder so.

Wäre für Tipps Dankbar...
 
  • Mahlsteine zusammenbau Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die sauberste Lösung wäre eine neue Mühle.
Offenbar ist bei dir das Teil "ausgenudelt" worin die Schraube halten muss.

Lösungen zum Basteln wäre ggf. eine im Durchmesser minimal größere Schraube mit Rechtsgewinde, oder aber dass du das Loch vorher mit etwas Material vorfüllst was zusätzlichen halt gibt, z.B. von einem Streichholz oder Zahnstocher ein paar lange dünne Späne abbrechen/schneiden und in die Öffnung stellen bevor die Schraube eingedreht wird.
Sowas wurde vor Jahrzehnten oft anstatt Dübeln verwendet, und hält erstaunlich gut.

Oder einen kleinen Streifen 2-Komponenten-Knete (gummiartiges Zeug, was am Ende glashart wird) beisielsweise "Pattex Powerknete" o.ä. reindrücken.

Der leichte Widerstand bei der Klappe ist m.E. normal. Bei einer Magic Comfort+ die hier gerade zu Besuch ist verhält es sich genau so wie du beschreibst.
 
  • Mahlsteine zusammenbau Beitrag #6
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Danke für deine Hilfe.

Die Schraube habe ich nun wieder fest und löst sich auch nicht mehr, habe das wie Du beschrieben hast mit etwas Knete fixiert, hält Bombe.

Wenn das mit der Schublade normal ist, bin ich auf der einen Seite beruhigt, auf der anderen Seite wüsste ich schon gerne, warum immer wieder diese Fehlermeldung mit dem Bohnenbehälter leer kommt. Ich beobachte das mal weiterhin, nächste Woche tausche ich erst mal vorsorglich die Mahlsteine aus. Ich habe das doch richtig verstanden, wenn beide Mahlsteine neu getauscht werden, muss der Lochring ganz nach links gedreht werden bis zu einem Widerstand und dann 14 Raster zurück ? Aber dann ist die Original Markierung die bei mir in blau vorhanden ist, ganz weit auf der rechten Seite. Also die Original Markierung ist bei mir wenn ich von oben reinschaue auf 6 Uhr ( darauf habe ich den auch immer wieder gedreht nach der Reinigung, da ja serienmässig so eingestellt war ), wenn ich die Steine tausche und nach der Methode oben vorgehe und denn vom Anschlag 14 Raster zurück drehe steht der auf ca. 4 Uhr. Ist das korrekt? Die Mahlsteine sind dann ja relativ weit auseinander, so weit warn die ja nicht mal beim Neukauf. Das verstehe ich gerade nicht so...
 
  • Mahlsteine zusammenbau Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bohnenbehälter leer kommt wenn der Dosierer innerhalb von 20s noch immer nicht gefüllt ist.
Passiert bei zu feinem Mahlgrad, der sich bei deiner Maschine durch den gelockerten Mahlkegel erklärt der dann zu nah am Mahlring steht.

Mit den Originalmarkierungen musst du bedenken, dass es jeweils im 60°-Raster gleiche Positionen gibt, da ja quasi 3 parallele Gewinde im Lochring stecken für die einzelnen Nasen des Innenteils.
Bei einer davon müsste sich das auch Näherungsweise mit den Originalmarkierungen decken.
 
Thema:

Mahlsteine zusammenbau

Oben