Eine Kohle (meist die am Minuspol) am Mahlwerksmotor zu kurz.
Der Austausch ist mit etwas handwerklichem Geschick keine Hexerei.
Bei einem IME oder Domel-Motor sind die Kohlenmasse: 4 x 6 x 10 mm. Ob IME oder Johnsonmotor siehst Du am silbernen Motorgehäuse am Aufdruckt.
Markiere an welchem Anschluss welcher Stecker gesteckt ist (Drehrichtung für Gleichstommotor).
Beim IME-Motor: Kabelanschlüsse mitsamt den Kabelschuhen mit einem spitzen Gegendstand aushebeln. Das Trägerblech der Kohle auf einer Seite
vorsichtig unten aus seiner Nut hebeln und nach oben schieben bis das Trägerblech hochgeklappt werden kann. Am Trägerblech hängt meist noch ein Kondensator der drauf bleiben muss. Es kommt eine Feder zum vorschein. Die rausnehmen. Anschliessend die verbrauchte, meist verkanntete Kohle durch vorsichtiges Klopfen auf das Metallgehäuse des Motors entfenen. Neue Kohle einsetzen, Feder auf die Kohle setzen, Trägerblech nach unten klappen (darauf achten das die Feder in die Vertiefung des Trägebleches einrastet) in die Führung einsetzen und nach unten ziehen. Die aufgebogen Seite des Trägerbleches zuerst in die Nut einsetzen und mit einem Schlitzschraubendreher (4mm?) die Haltenasen wieder in die Halterungen drücken.
Beim Johnsonmotor ist nur eine Spannfeder die die Kohle in Richtung Kommutatur drückt auszuhebeln und die Kohle kann
vorsichtig herausgekloft werden. Neue Kohle einsetzen und Spannfeder in die Kerbe die die Kohle hat einsetzen. Hat die Kohle keine Kerbe so kann die Kerbe mit einer kleinen Feile mittig eingeschliffen werden.
Viel Text zu einer einfachen handwerklichen Arbeit die viele (T)€uronen sparen kann.
sollte die andere zum Laufen bekommen. Dazu mach ich am besten einen neuen Thread auf.
Eine gute Entscheidung.