Elektronik Mahlwerk ausgefallen

Diskutiere Mahlwerk ausgefallen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #1
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mcm57
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021Y

Bei meiner Incanto funktioniert das Mahlwerk nicht mehr. Der Motor gibt keinen Laut von sich.

Vorgeschichte:
Seit einiger Zeit klang der Mahlwerksmotor wie wenn er sich zeitweise beim Mahlen anstrengen würde. Dazwischen klang alles wieder mal OK.

Seit heute geht gar nichts mehr.

Was wurde bereits gemacht:
-) Testmodus: Ansteuern des Mahlwerks (Taste Kaffee lang / Mitte) zeigt keine Reaktion
-) Widerstandsmessung an den Anschlüssen des Motors bei abgesteckter Leitung an der Platine (JP2 weiß/schwarz): 820kOhm
-) Spannungsmessung an offenem Stecker an der Platine zeigt Spannung von nur ca. 60V
-) Glühlampentest (220V / 60W) - Lampe statt Motor an Platine angeschlossen - Lampe leuchtet nicht auf wenn Ansteuertaste gedrückt wird.
-) Mahlwerk läßt sich (entgegen der Mahlrichtung) am 6kant leicht drehen. Motorreaktion ist aber keine Bemerkbar (spricht m.E. gegen einen Wackelkontakt an den Kohlen)

Einerseits kommt mir der Motorwiderstand "ein wenig" hoch vor - andrerseits scheint aus der Platine keine Spannung zu kommen. Der hohe Motorwiderstand könnte ev eine Unterbrechung durch eine defekte Kohle andeuten. Andrerseits kann ich nicht so recht glauben, dass gleichzeitig die Elektronik ausgefallen ist.

Hat jemand eine Idee was ich m besten als nächstes tun könnte ?
Gibts hier eine Anlleitung wie man das Mahlwerk / den Motor / die Kohle ausbauen könnte ? Ich hab's leider trotz Suche noch nicht gefunden.

Danke euch

McM
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #2
Grisu
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vermutl. die Kohlen vom Motor zu abgenutzt, tausche die mal und dann sehen wir weiter.
der hat Größenordnung um die 20-30 Ohm, nicht 820kOhm!!!
Anleitung gibts, mußt weitersuchen (eventl. über google hier suchen).
Suche nach Kohlen Mahlwerksmotor.

Warum die Glühlampe auch nicht leuchtet ist noch ein Rätsel, vielleicht noch der Triac, aber warum gleichzeitig, tja ...
Wahrscheinl. leuchtet die Taste ja schon, da Schacht voll (Dosierkontakt hat geschaltet), dann darf sie ja nicht weitermahlen!

LG Grisu
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #3
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mcm57
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Danke Grisu.

Das Ganze ist noch ein wenig verwirrender (zumindest für mich).
Da ich nicht so recht an die Kohlen ran komme hab ich weiter experimentiert. Da der Motor mit ca. 200V Gleichspannung versorgt wird, hab ich nun testweise den Motor mit halbwellengleichgerichteter Spannung wie folgt versorgt:

Netz -> 60W Glühbirne als Schutzwiderstand -> 1kV Diode (BY255 -> Mahlwerksmotor

Und siehe da, der Motor dreht.

Komisch (aber mangels verglech nicht beurteilbar) ist, dass die 60W Birne flackert - der Motor nimmt als trotz abgebautem Mahlwerk unterschiedlich Strom auf.

Und das Komischeste ist, dass der Widerstand nach wie vor extrem hoch ist. Kontrollmessung mit meinem Multimeter am Vorwiderstand am Wassererhitzer zeigen dort aber fast den Korrekten Wert an. Ich vermute schon fast, dass das digitale Multimeter Schrott misst. Ev. zu wenig Messspannung - aber bei einem Motor !?!?

Ich werd mich mal auf die Elektronik stürzen.

Tippe auf T4. Wenn T5 defekt, sollte ja auch der Getriebemotor ausfallen. Oder seh ich das falsch ?

McM
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #4
Grisu
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bin mir noch sicherer daß Kohlen, daher kein Rundlauf und Birne flackert, DARF SIE NICHT, nur schwach glimmen allenfalls aber konstant.
Die 50Hz Halbwelle sind nicht sichtbar an der Birne (Nachglühen).

vielleicht Triac gegangen wegen Motorfunken aufgrund Kohlenkontaktfehlern.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #5
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mcm57
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bin mir noch sicherer daß Kohlen, daher kein Rundlauf und Birne flackert, DARF SIE NICHT, nur schwach glimmen allenfalls aber konstant.
Die 50Hz Halbwelle sind nicht sichtbar an der Birne (Nachglühen).

vielleicht Triac gegangen wegen Motorfunken aufgrund Kohlenkontaktfehlern.

OK klingt logisch.
50Hz Flackern ist natürlich nicht zusehen. Ist mit bewußt. Aber danke f.d. Hinweis. Ist eher ein Flackern mit wenigen Herz, wie wenn Motorbelastung wechselt.

Muß mal schaun, ob ich Funkenflug am Kollektor seh. Wenn nur der blöde Motor leichter ausbaubar wäre od. die Kohlen. Suche noch nach Bildern. Die Stecker wollen sich nicht vom Motor abziehen lassen. Und ich möchte vermeiden was abzureissen weil ich zu viel Gewalt anwende,,,

Platine hab ich optisch angesehen. Kein Schaden erkennbar. Gleichrichter zu 99% i.O. (Diodenmessung mit Multimeter, jeweils nur Durchgang mit ca. 500 Ohm in einer Richtung - ident zum Gleichrichter Getriebe). Bezüglich TRIAC weiß ich noch nicht ob / was ich messen kann. Da das ganze Zeug unter Netzspannung steht ist das fummelig.

Irgendwei bin ich noch zu blöd eine Anleitung zum Ausbau der gesamten Mühle od. so zu finden. Muss da nur der Schieber für den Mengenfühler auf die Seite und die Mhle sollte nach oben raus gehen ? Oder muß da vorne was von Bereich Kaffeewaage abgebaut werden ?

McM
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #6
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mcm57
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OK,
Bei Anteuerung des Mahlwerkmotors über Diode und 60W Glühbirne:
-) Funkenflug bei der linken Kohle erkennbar (schwarzes Kabel)
-) Motor quält sich ingesamt (trotz leerem Mahlwerk, kann aber auch Unterspannung wg. Halbwellengleichrichtung und 60W Birne sein)
-) Motor ist mehrmals stehen geblieben. In dieser Situation geht die Birne aus (d.h. Stromkreis unterbrochen). Drehen am Mahlwerksinbus (oben, bei der Schnecke) bewirkt wiederanlauf.

Das sieht wirklich sehr nach Kohle (oder. Schaden an eienr Wicklung) aus ...

Muß das Ding rausbekommen.....
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #7
Gerti
Gerti
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Hallo!
Meist ist nur die Kohle am Minuspol zu kurz. Die sollte ohne Ausbau der Mühle zugänglich sein.
Die Stecker wollen sich nicht vom Motor abziehen lassen.
Die Stecker selbst bleiben auf den Bügeln. Mit einem kleinen Schraubendreher unter die Halterung und vorsichtig abhebeln.
Siehe Anhang.

Willst Du den Motor ausbauen:
Die 2 Kreuzschlitzschrauben der Kaffemengenverstellung entfernen und Gestänge zur Seite legen.
Auf die 3 Schwingungsdämpfer oben ganz nahe am Sitz dünn (1/2 Tropfen reicht) Speiseöl geben.
Mahlwerk nach oben vorspannen und die Schwingungsdämpfer einen nach dem anderen mit einem kleinen Schraubendreher nach unten aus der Halterung drücken. Bevor Du die Kabel entfernst eindeutig die Zugehörigkeit markieren.
Hier gibt es noch andere Beiträge zu den Kohlen:
http://saeco-support-forum.de/threa...it-geraeuschgedaemmtem-fett.11155/#post100968

http://saeco-support-forum.de/threads/kohlebuersten-des-mahlwerks-wechseln.53665/

MfG
Gerti
 
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  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #8
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mcm57
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@Gerti: DANKE
@Grisu: Diagnose korrekt.

Ich hab den ganzen Mahlwerksblocknun ausgebaut. Nach dem Entfernen der Stange für die Mahlmenge genügt es, den ganzen Block mit sanftem Druck anzuheben bis sich die Gummiverbinder lösen.

Ich hab dann mal die Kohle vom Minuspol ausgebaut. Ja, sie ist sicher nicht mehr i.O. - sofern man das Resterl überhaupt Kohle nennen kann. Die Kohle ist 6,2 x 4,0 mm aber nur ca 1mm lang ....

Muss jetzt mal Ersatz suchen. Und wenn der Motor läuft, die Elektronik angehn ....
Hoff ich halt es so lang ohne Kaffee aus. Die Versuchung schnell eine Neue zu kaufen ist schon groß. Ich fürcht nur, die hält kürzer meine Alte nach einer Reparatur ....

McM
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #9
Grisu
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letzter Satz stimmt vermutlich :)
Ersatzkohlen gibts günstig auf Alibaba bzw. Aliexpress.
Ggf. etwas größere und bei Bedarf noch etwas nachschleifen.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #10
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mcm57
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Werd morgen mal bei "meinem" Motorwickler um die Ecke vom Büro (Wien 23 - weiß nicht ob ich Namen hier posten darf / soll wegen Rücksicht auf Sponsoren) vorbeischaun. Hat 4x6x10 lt. Standardliste. Ob ich nun 5 EUR mehr ausgebe ist mir egal wenn ich sie rasch bekomme und auch Ersatzteilsupport vor Ort (geringfügist) damit unterstütze.

Bleibt dann noch die Sache mit dem Triac. T4, T5 od. gleich beide tauschen?

Meld mich wenn ich weiteres weiss
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #11
Grisu
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geht schon ok, darfst ruhig alle Quellen hier posten!!!

Gerti, Aydin (und auch ich) können davon allenfalls profitieren ...

können ruhig auch 12mm lang sein.

Getriebe geht doch, ODER?
Somit kann der T5 nicht defekt sein, wird dafür ja auch gebraucht ...

Sieh dir die Brücke D1 an, kann schon auch gestorben sein.
Brauchst ja nur kurz mal am T4 A1/A2 brücken, wenn sie dann leuchtet/dreht ist der Schuld, sonst die Brücke.

Hast aber noch immer nicht auf Beitrag #2 letzter Satz reagiert !!!
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #12
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Kohlen?
Gab´s auch schon Treat darüber!
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  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #13
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@Grisu:
Schätze du meinst den Satz:"Wahrscheinl. leuchtet die Taste ja schon, da Schacht voll (Dosierkontakt hat geschaltet), dann darf sie ja nicht weitermahlen!"
Die mittlere Taste (Kaffee lang) leuchtet nach dem Start des Testmodus NICHT. Beim Drücken der Taste leuchtet sie (wenn ich mich nicht irre -Machine ist z.Z. zu zerlegt für schnellen Test) auf, beim Loslassen geht sie aus. Technisch ist sicher alles kaffeefrei.

Brücke D1 dürfte i.O. sein. Ich hab sie (allerdings eingebaut) mit dem Multimeter im Diodentestmodus gemessen. Sauberer Durchgang in einer Richtung und Sperre die Gegenrichtung je Diode des Brückengleichrichters.

Elektronik schau ich mir weiter an, sobald Motor definitiv vernünftig läuft (siehe unten).

Kohlen (6x4x10) hab ich heute mal geholt. Hab nun aber das Problem, dass der Motor nach Einbau der Minus-Pol Kohle (Plus hab ich im Moment noch in Ruhe gelassen) nur schwer zu drehen geht. (Ohne Kohle ist er vom Mahlwerk her relativ leicht zu drehen). Es scheint als ob der Druck der Kohle zu hoch wäre. Kann es sein, dass die Originalkohle kürzer als 10mm ist und daher der Federdruck zu hoch ist? Ich hab die Originalfeder der Saeco genommen, da die Federn an der Kohle viel zu lang waren. Werd mal aus den neuen Feder eine Feder mit weniger Druck rauszwicken. Aber wenn da wer schon Erfahrung hatsag ich danke.
McM

P.S. Kohlen hab ich bei Fa. Reumüller geholt. (http://www.reumueller-tewa.at/, http://www.reumueller-tewa.at/pdfs/Kapitel 4/Kohlebuersten VK Liste 2008.pdf) Gibt sicher billigere Quellen, für mich ists aber praktisch am Weg gelegen. Angeblich gibts in Wien auch eine Firma die Kohlen nach Mass zuschleift.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #15
Grisu
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Betätige den Dosierschalter manuell (ohne eine Taste zu drücken), geht sie dann an und wieder aus beim Loslassen?
Dann sollte es i.O. sein.
Weiß nicht ob Dosierer immer leuchtet oder nur wenn man auch drückt.

Laß die Originalfeder, paßt schon so, muß sich erst einschleifen.
Außer es ist noch was anderes verkantet, merkst eh wenn sie mit 12-24V nicht rund läuft nach kurzer Zeit.

Danke für die Links, gutes Sortiment!
Kann sicher dem einen oder andern helfen!
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #16
uhrmacher
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tausche beide Kohlen und lass den Motor ne Strunde mit 24V laufen. Dann haben sich die neuen Kohlen genügend eingeschliffen und es gibt beim Start mit 200V kein allzugroßes Bürstenfeuer. Ich nehme mal an dass durch den Verschleiß der alten Kohlen ein nicht unerheblicher Abbrand auf dem Kommutator übrig geblieben ist und der sollte erstmal mit wenig Spannung durch die neuen Kohlen abgeschliffen werden.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #17
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mcm57
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Meld mich sobald ich weiter bin. Kann aber (aus zeitlichen Gürnden) bis zum Wochenende dauern. Danke allen für die bisherige Hilfe.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #18
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mcm57
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Hi da bin ich wieder.

Habe am Motor nun beide Kohlen getauscht. Dies waren etwas zu lang (10mm plus Nippel für Feder). Dadurch hat die Halteklammer direkt auf den Nippel gedrückt und der Motor drehte dich nur mehr sehr schwer. Hab die Kohlen auf ca 9mm gekürzt. Motor dann ca 1h mit 12V laufen lassen. Motor ist nun OK.

Triac T4 hab ich getauscht. Ebenso Triac T5 und Optokoppler, da weder Mahlwerk noch Getrieb im Testmodus reagiert haben. Glaub aber, da war ich voreilig. Offensichtlich funktioniert AUCH IM TESTMODUS das Getriebe und das Mahlwerk nur, wenn Brühgruppe eingesetzt und Türe geschlossen ist. Da auch nach Tausch nix ging und bei manuellem Überbrücken des Optikopplers dann doch alles liefe (d.h. T5 geschalten hat) hab ich schon befürchtet, dass die CPU gegangen ist...

Status ist jetzt:
Bei eingesetzter Brühgruppe und geschlossener Türe (bzw. manuell betätigten Schaltern dafür) funktioniet Mahlwerk im Testmodus. Ebenso der Gebtreibemotor.

ABER die Kleine läßt mich nicht los. Es gibt neue Probleme :-(

a) Das Getriebe fährt nicht exakt in Nullstellung. Fährt man es im Testmodus in Grundstellung, geht die Brühgruppe nicht rein. Fährt man es cann ca 5 Grad gegen den Uhrzeigersinn (in Richtung Brühstellung) läßt sch die Brühgruppe einsetzen. Mit eingesetzter Brühgruppe laßt sich alles im Testmodus in Brühstellung und in Ruhestellung fahren. Soweit ich sehen kann, bewegt sich die Brühgruppe normal. Ich würde also die Sitution nicht mit Endschalter überfahren beurteilen. Fährt man die Brühgruppe im Testmodus allerdinsg in Ruhestellung so ist das Ganze irgendwie unter Spannung. Die Brühgruppe läßtt sich so nicht sauber entnehmen (mit Gewalt hab ichs noch nicht probiert). Das Getriebe schein ein klein wenig zu weit zu fahren...

Frage:
Kann man die Endschalter irgendwi einstellen?
Und wie kommt man eigentlich zu diesen Endschaltern hin? Hab zwar gefunden dass hier eine Anleitung im Forum sein soll, aber diese noch nicht gefunden. Vielleicht mnoch nicht ganz munter. Ich such jedenfalls weiter.

b) Zusätzlich hat das Plastikscharnier an der Türe oben den Geist aufgegeben. Der am Gehäuse befestigte Teil ist oben abgebrochen. Weiß jemand was da der kleinste erhältlicher Ersatzteil ist? Gibts den am Gehäuse angeschraubten "Bügel" extra ? (Bitte nicht haun - das hab ich noch nicht gegoogelt. Will zuerts die Technik fertig kriegen bevor ich mich mit der Kosmetig beschäftige. Zur Nor gibts diverse Kleber od. ein Metallteil....

McM
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
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Zur Grundstellung:
Im Testmodus wird der Mikroschalter der Grundstellung überprüft. Die Schaltfahne des MS befindet sich auf dem Schaltnocken.
Das ist nicht die Grundstellung im Betriebsmodus. Beim Selbsttest fährt der Mikroprozessor den MS der Grundstellung auf den Nocken und anschließend in Gegenrichtung bis die Schaltfahne den Nocken verlässt. In dieser Position kann die Brühgruppe eingesetzt werden.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #20
Grisu
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Stimmt, du fährst ja im TM in die Untere Endlage, halbe Sekunde nach oben ist etwa die Grundstellung.

Einfach aus und einschalten und sie fährt selbst in Grundstellung wo die BG reingeht (=Initialfahrt).

Wenn du unbedingt zu den Schaltern willst, Grundplatte aus dem Gehäuse, Getriebedeckel entfernen dann siehst du sie, aber komplett sinnbefreit bei dir respektive deiner!

ad b) ja Metallteil wirds am besten erledigen.
 
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