Mahlwerk bekommt keinen Spannung!

Diskutiere Mahlwerk bekommt keinen Spannung! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk bekommt keinen Spannung! Beitrag #1
R
Robert76
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine-Saeco Incanto

Hoffe da ich hier für folgendes Problem eine Hilfe bekomme

Vorgeschichte: Kaffeemaschine ging bis Heute Vormittag ohne Probleme, plötzlich ohne Vorwarnung blicken die Espresso und Kaffee-Groß Taste und die Rote Lampe in der Mitte leuchtet auf. Habe mir jetzt schon einige Nützliche Tipps aus dem Forum geholt und auch ausprobiert. Beim Testmodus geht alles bis auf die Kaffee-Groß Taste, da leuchten auf einmal ganz kurz 3 Lampen auf und sonst passiert nichts! Laut Testmodus-Anleitung ist etwas mit dem Mahlwerk, habe dieses Ausgebaut und gemessen ob eine Spannung beim Testmodus aufliegt, ist nicht der Fall.

Jetzt meine Frage, gibt es Sicherungen oder sonstige Schalter die die Spannung unterbrechen könnten!

Grüße

Robert

• Mahlwerk bekommt keinen Spannung! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du eine Platine der P100BCPUxx-Serie hast und der Getriebemotor im Testmodus keine Probleme macht, untersuche den Triac T4 (unten rechts).

mfg
Harry

• Mahlwerk bekommt keinen Spannung! Beitrag #3
R
Robert76
Teetrinker
Bekomme bei Triak T4 4 verschiedene Ohmwerte raus, beid den Äusseren Pins ca. 600kOhm und bei den den Innen Werte im MegaOhm bereich!

• Mahlwerk bekommt keinen Spannung! Beitrag #4
R
Robert76
Teetrinker
Hab jetzt ein bischen weiter geschaut und bin auf folgendes gekommen!

wenn ich den im normalen Betriebmodus bin kommt am Anschluss JP2 (Anschluss Mahlwerk) eine Spannung von 30V heraus (bei DC und AC), wenn ich die Kaffeetaste drücke wird der Wert nicht höher!

• Mahlwerk bekommt keinen Spannung! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

600kOhm links/rechts sind m. E. zu hoch. Vermutlich ist die Schaltstrecke Anode1 zu Anode 2 defekt.
Tausche den Triac. Es sollte ein 6 A (z.B. BTB07-700SW) oder 8A Triac sein ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
In der PDF-Datei ist auch die Rockwell-Triac-Testmethode beschrieben. die auch bei eingelöteten Triacs verwendet werden kann.

mfg
Harry

• Mahlwerk bekommt keinen Spannung! Beitrag #6
R
Robert76
Teetrinker
habe jetzt den Triac noch mal genau mit dem Ohmmeter gemessen und habe folgende werte:

Zwischen A1 und A2 habe ich 0,0000 Ohm
Zwischen A2 und Gate habe ich 38MOhm immer abfallend, Widerstand fällt

• Mahlwerk bekommt keinen Spannung! Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Robert,

eine mittlerweile bekannte Incanto-Krankheit.
Im Mühlenstromkreis hat es 2 Widerstände, den grossen weissen (9 Watt, 4,7 Ohm) und dann noch einen etwas kleineren Kohleschichtwiderstand 1,5 Ohm mit 3 Watt Verlustleistung.
Schau dir die beiden mal an, wenn einer hochomig wird, dann mahlts nicht mehr.
Den kannst du direkt in eingebautem Zustand messen.
Zeigt das Ohmmeter mehr als 2 Ohm resp. 5 Ohm an, raus damit und neuen rein, dann gehts wieder.
Würde mich über ne kurze Erfolgsmeldung freuen.

Grüsse

traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk bekommt keinen Spannung!

Oben