Mahlwerk blockiert - aber doch nicht!

Diskutiere Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Leider hat mein Thema jemand geschlossen - ich hoffe, Harry kann mir noch weiterhelfen. Das hellblaue runde Bauteil mit den rot - grauen Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #1
H
Hasi12
Teetrinker
Leider hat mein Thema jemand geschlossen - ich hoffe, Harry kann mir noch weiterhelfen. Das hellblaue runde Bauteil mit den rot - grauen Streifen habe ich gefunden. Dort steht auch R3. Wenn ich mit meinem Multimeter mit 20K Ohmmeter Messe, springt die Anzeige auf 0,000.

Wie soll ich dieses Bauteil messen.

Danke!

Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie soll ich dieses Bauteil messen.
Hallo Hasi12,

Um ganz sicher zu gehen, dass ein evtl. paralleler Widerstand nicht den Meßwert beeinflußt, den Widerstand einseitig auslöten und dann messen.

An den anderen Thread ------ http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/9122-mahlwerk-blockiert-2.html#post63016 ---- hatte ich noch eine Frage angehängt.
Mich interessiert wie groß die Auflösung der Original-Fotos war. Beim Upload erfolgt leider eine Qualitäts-Verschlechterung.

PS: Ich glaube in dem Bereich "Antworten" und "Frage offen" nimmt unser Admin gerade Änderungen vor.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #3
H
Hasi12
Teetrinker
Wenn ich mit dem Ohmmeter mit 2 K messe, erhalte ich einen Wert von 0,0003. Ich nehme aber an, das diese Werte normal sind. Ich komme auch hier nicht weiter. Soll ich eventuell die komplette Platine austauschen (nach Mahlwerkmotor usw.). Was kostet die Platine?

Danke - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Widerstand hat nur 1,5 Ohm. Also den niedrigsten Messbereich auswählen. Diese kleinen Werte liegen im Toleranzbereich eines digitalen Multimeters.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #5
H
Hasi12
Teetrinker
Hi - Die Auflösung war 3200x2400 - wurde aber bei Übertragung auf 800x600 gedrosselt. Originalfotos kann ich dir mailen, wenn du diese brauchst.

Mit der Platinenbezeichnung P100DCPUV04 hast du recht, das steht so auf der Hinterseite.

Danke - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, ich benötige sie nicht. Ich habe zufällig eine defekte P100DCPUV04.
Ich möchte nur diesen Thread benutzen, um unseren Admin zu überzeugen, wie wichtig es ist, diese Qualitäts-Verschlechterung zu unterbinden.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #7
H
Hasi12
Teetrinker
Hi - ich habe das hellblaue runde Bauteil (Widerstand) abgelötet und mit meinem Ohmmeter mit 2 K (kleinster Wert) gemessen. Ich bekomme wieder den Wert 0,003.

Sagt der Wert jetzt was aus?

Danke - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du keinen 200 Ohm -Bereich ?? bei dem es evtl. piepst. Den Widerstand mußt Du im Display ablesen. Ziehe von diesem Wert den Anzeigewert ab, der durch Berühren der Meßspitzen im Display erscheint. Das ist die genaueste Messung, die Du machen kannst. Im 2k-Bereich bedeuten 0,003 = 3 Ohm. Die Genauigkeit bei vielen DMMs wird mit + / - 1 Digit angeben. ---> also hast Du 2 Ohm gemessen ---- 1,5 Ohm aufgerundet sind 2 Ohm. Der Widerstand ist sehr wahrscheinlich o.k.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #9
H
Hasi12
Teetrinker
Hi Harry - entschuldige - wenn ich mit dem 200 Ohm bereicht teste, piepst mein Testgerät und der Wert geht auf 3,4.

Also ist der Widerstand nicht kaputt - was könnte es denn sonst noch sein?

Danke - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie ich schon geschrieben habe, tippe ich auf C17 im Filter.. Messe den Widerstand am Filter C17 parallel R83. Ein idealer Kondensator hat einen Ohmschen-Widerstand von <unendlich>. Der Meßwert sollte nur geringfügig unter 4k7 liegen. Auf meiner Platine habe ich sogar einen Wert von 4k73 gemessen.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #11
H
Hasi12
Teetrinker
Hi Harry - ich habe auf der Platine 3 Bauteile mit folgender Beschriftung: R82 C17 R69 - hier kann ich aber nichts messen. Ich habe eine Lötstelle mit Beschriftung D15. Eine Runde und eine Eckige lötstelle. Wenn ich auf dieser Stelle auf der Rückseite messe, kann ich mit 200 Ohm nicht messen, da der Wert zu hoch wird. Mit 2 K bekomme ich einen Wert von 1,77.

Habe ich das richtig gemessen?

Danke - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau Dir den Ausschnitt im Anhang an. Die Bahn von Anode 1 des T4 erscheint bei der Durchführung (weisser Punkt). Die Durchführung (roter Punkt) geht zum µP. R69, C17 und R82 sind an der weissen Linie verbunden. Die blaue Linie führt GND-Potenzial. Ich habe zwischen der weissen und blauen Linie einen Widerstanf von 4K73 gemessen. Es ist der Wert von von R82 (plus Widerstands-Toleranz und Meßungenauigkeit) Die Zenerdioden D18 und D15 gehören nicht dazu.
mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #13
H
Hasi12
Teetrinker
Hi Harry, wenn ich bei mir diese Linien messe, bekomme ich den Wert von 4,67 K.

Der Wert wäre ja auch normal, wie bei dir!

Ich verzweifle noch - hast du noch eine Idee?

Danke - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Seit längerer Zeit schaltet sich die Maschine öfters aus - Meldung am Display "Mahlwerk blockiert".

Hallo,

Du hast im ersten Posting geschrieben: Die Maschinen schaltet sich öfters aus. Kann es sein, dass hier auch ein Temperaturproblem besteht ??

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #15
H
Hasi12
Teetrinker
Nein - mit ausschalten meinte ich, das sich der Mahlwerksmotor abschaltet. Am Display erscheint "Mahlwerk blockiert". Im Testmodus läuft aber das Mahlwerk durch bis genügend Kaffee im Portionierer ist. Im normalen Arbeitsmodus läuft das Mahlwerk an - ab und zu länger ab und zu nicht so lange - und schaltet sich aus - Meldung am Display "Mahlwerk blockiert".
Im Testmodus sind rechts unten Werte angegeben. Wenn das Mahlwerk nicht läuft, steht der Wert auf 127. Wenn das Mahlwerk mahlt, steht der Wert zwischen 220 und 240. Kann es sein, das der Motor zu viel Energie verbraucht - es horch sich aber nicht so an - der Mahlvorgang im Testmodus läuft ganz normal durch. Wie schon gesagt, der Motor ist max. 1 Jahr alt? Kann dieser neue Motor was haben?

Danke - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Norbert,

Wir haben im Meßkreis der Mühle keinen Fehler gefunden. Im Anhang ist eine Skizze des Mühlenstromkreises. Die Drosseln, die meistens auf der Gleichstromseite zur Mühle sind, habe ich nicht eingezeichnet. Ich empfehle jetzt, die Stromaufnahme zur Mühle zu messen. Schleife in das Kabel vom Stecker zur Mühle ein Amperemeter ein und beobachte es.
Wenn Du 2 DMMs besitzt, benutze ein DMM gleichzeitig als Voltmeter. Die Mühle wird von der Platine mit ca. 190 VDC versorgt. Sie dürfte ca. 4 A ziehen.
Ein 1 Jahre alter Motor kann natürlich schon Macken haben. Eine externe Gleichstromquelle wäre von grossem Vorteil. Der Mühlenmotor ist ein 230 V-Gleichstrommotor.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #17
H
Hasi12
Teetrinker
Hi Harry - ich wollte den Gleichstrom mit Amperemeter am Anschluss JP2 für Mahlwerk messen - habe aber wahrscheinlich was verkehrt gemacht - ein kleiner zischer ein kleiner Blitz und die Platine war hinüber. Kann es sein, das nur eine Sicherung durchgebrannt ist - ich sehe nirgends schmauchspuren auf der Platine - Mahlwerk rührt sich jetzt nicht mehr - Display leuchtet aber noch?

Was kann das gewesen sein?

Danke - Norbert

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf Deiner Platine gibt es 2 Feinsicherungen F3 = 32 mA träge, die nur bei einem 3,2 VA-Trafo vorhanden ist. Kleinere Trafos werden nicht abgesichert. Feinsicherungen für kleinere Werte werden offensichtlich auch nicht produziert. Sie ist o.k. Du hast 5 VDC.
Die nächste ist F1 = 8A träge. Sie sichert den Rest ab. Eine F2 habe ich auf meiner Platine nicht gefunden.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe im Internet diesen Link gefunden ....... http://virtphys.uni-bayreuth.de/elek/flash/t_multi.swf
In ihm wird gezeigt, wie das DMM angeschlossen werden muss, wenn die Stromstärke gemessen werden soll. Das DMM liegt im Stromkreis in Reihe und nicht parallel wie bei der Spannungsmessung. Beachte dabei auch, welche maximale Stromstärke Dein DMM verträgt.

mfg
Harry

• Mahlwerk blockiert - aber doch nicht! Beitrag #20
H
Hasi12
Teetrinker
Hi Harry - Sicherung habe ich ausgetauscht - keine Änderung - Mahlwerk dreht sich nicht!
Die Anzeige am Display im Testmodus zeigt den Wert rechts unten nicht mehr auf 127 sondern nur mehr auf 3 - in der ersten oberen Reiche läuchtet 2 und 6 auf (mir kommt vor, voher läuchteten 3 Zahlen auf). Wenn ich die Kaffee lang Taste drücke, erscheint in der unteren Zeile 4, aber nichts rührt sich mehr - vorher hat das Mahlwerk gemahlen. Wenn ich auf die Taste Kaffee mittel drücke, erscheint im Display untere Zeile 5 aber nichts rührt sich - ich glaube das war vorher die Brühgruppe - das ist bei den anderen Tasten auch so. Die einzige Taste, die noch funktioniert, ist die Taste Pulverkaffee. Dann höhre ich die Klappe vom Dosierer.

Ich habe auch den Widerstand im Mühlenstrom-Messkreis nochmals gemesse (vorher lag der Wert bei 3,4 Ohm) dieser hat jetzt einen Wert von 10,4 K Ohm - also viel zu hoch. Kann der defekt sein und deshalb dreht sich das Mühlmotor und die anderen Motoren nicht mehr.

Hilft uns das weiter - Danke - Norbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk blockiert - aber doch nicht!

Oben