"Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde

Diskutiere "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #1
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA/ Elektronik NEIN
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto deLuxe SUP021YBDR (Keramikmahlwerk)

Guten Morgen zusammen,

meine Maschine fing vor einiger Zeit beim Kaffeemahlen an "elektrisch" zu stinken. Kurz danach ging gar nix mehr (Mahlwerk lief gar nicht mehr an, auch nicht kurz) und es kam die Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert".
Daraufhin habe ich das Mahlwerk ausgebaut.
Aus dem Antriebsmotor kamen mir "Kupfer********" entgegen. Ich mir einen neuen Motor besorgt und an das Mahlwerk angeschraubt.
Leider hat sich nichts am Verhalten der Maschine geändert: Mahlwerk läuft noch nicht mal an und es kommt die o.g. Meldung.

Was hab ich hier falsch gemacht?

Muss die Maschine komplett zusammengebaut sein um das Mahlwerk zu testen? Ich habe nur Motor und Hallsensor angeschlossen und den Wassertank aufgesetzt. Obere Abdeckung und Bohnenbehälter sind demontiert.
Kann man die Fehlermeldung irgendwie quittieren um zu testen?

Schon jetzt vielen dank für Eure Hilfe

Gruß
Jörg
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke hier ist noch etwas an der Leistungsplatine faul. Messwiderstand(der dicke 4,7Ohm), Gleichrichter oder Triac im Mühlenstrommesskreis abgeraucht. Ursache dürfte ein zu hoher Motorstrom des alten Mahlwerks gewesen sein.
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #3
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
OK erst mal Danke für den Tipp.
Ich werde heute abend erst mal messen, ob Spannung am Motor anliegt.
Was sollte da anliegen: Gleich- oder Wechselspannung? Wie hoch?
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mahlwerk wird gegen Phase und Masse jeweils über einen Triac angesteuert.
Dann gehts über eine Gleichrichterbrücke und 2 Spulen zum Stecker und im Kabel selbst ist auch noch jeweils eine Spule versteckt.

Also zusammengefaßt kommen gleichgerichtete 230V zum Mahlwerkmotor.

LG Grisu
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Nicht ganz, da liegt noch der 4,7 Ohm als Strombegrenzung/Messwiderstand in Reihe. Den hatte ich schon mehrfach defekt bei Motorproblemen.
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja eh, hatte ich weggelassen da du ihn zuvor schon erwähnt hast und er spannungsmäßig ja kaum was ausmacht, einzelne Volt werden eben an ihm verbraten in Serie zum Motor selbst.

LG Grisu
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #7
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hallo nochmal,

habe die Mühle zwischenzeitlich nochmal ausgebaut und ein befreundeter E-Fachmann hat den Motor an Gleichstrom angeschlossen und laufen lassen. Die Mühle als solches funktioniert also.
Dann hab ich ein Messgerät an die Anschlusskabel angeschlossen (Kabel waren nicht an der Mühle angeschlossen). Beim Betätigen des "Kaffeeschalters" kam ganz kurz (Sekundenbruchteile) 180-190V Gleichspannung an. War aber sofort wieder weg. Grenzt diese Info die möglichen defekten Bauteile ein??

D.h. es müsste eines von den o.g. elektronischen Bauteilen sein:

4,7Ohm-Widerstand: Ist das der große weisse Block neben dem (noch größeren) blauen Block auf der Platine?
Wo finde ich Gleichrichter und Triac auf der Platine. Kann man die Teile durchmessen, oder müsste der Defekt auch am Bauteil selbst von aussen sichtbar sein?
Gibt es einen Schaltplan für die Platine? Mein Elektro-Kumpel würde sich der Platine ja mal annehmen, aber er braucht dafür wohl einen Plan.

Letzte Frage: Wie komm ich bei der Maschine in einen Test- oder Diagnosemodus bei dem ich das Mahlwerk ganz gezielt ansteuern kann?
Die Tastenkombination ESPRESSO & KAFFEE LANG & Einschalten bringt gar nichts.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Danke und Gruß
Jörg
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also wenn der Motor nicht angeschlossen ist muß das ja so sein, daß die Spannung kurz da ist, dann mißt er "keinen Strom" (wie auch) und geht auf Störung und schaltet Spannung sofort wieder ab.

Also schieß ihn an und miß dann erneut.
Hat er die beiden Zuleitungen zum Motor auch durchgemessen (die bricht innen bei den beiden Spulen gern)???

Testmodus siehst hier: Anhang anzeigen Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf

Schaltplan für deine gibts nicht, aber wenn er sich auskennt kann er aus diesem die betroffenen Schaltkreise zum Teil übernehmen, Grundstrukturen (Triacs, Gleichrichter) sind in Teilen gleich wie bei der einfachen Incanto (siehe letzte Seite): Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y


LG Grisu
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte auch am Hallsensor liegen, der unten bei der Mühle auf einer "Mikro"platine verbaut ist (3 dünne Drähte gehen m.W. dorthin).
Da sind auf dem SMD-Hallsensor gern die Lötstellen offen, einfach überlöten und sollte wieder.
Wenn der keine (Rück)Impulse liefert glaubt sie natürl. auch daß blockiert und schaltet die Spannung weg.

LG Grisu
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #10
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Könnte auch am Hallsensor liegen, der unten bei der Mühle auf einer "Mikro"platine verbaut ist (3 dünne Drähte gehen m.W. dorthin).
Da sind auf dem SMD-Hallsensor gern die Lötstellen offen, einfach überlöten und sollte wieder.
Wenn der keine (Rück)Impulse liefert glaubt sie natürl. auch daß blockiert und schaltet die Spannung weg.

LG Grisu

Bislang habe ich es immer so verstanden, dass bei einem defekten Hallsensor die Mühle zumindest anläuft (startet) um dann stehenzubleiben
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tut sie ja bei dir, oder nicht, hast ja geschrieben kurz 190V.

ok, hab übersehen - SEKUNDENBRUCHTEILE ;-)

LG Grisu
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #12
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Hallo,
Maschine (Mahlwerk) läuft wieder!
Es war der 4,7Ohm-Widerstand.
Es wurden jetzt 4x 4,7Ohm eingelötet (je 2x Parallel/ 2 Pärchen in Reihe)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thema kann geschlossen werden.
Gruß
Jörg
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist nicht vorgesehen so, möglicherweise sogar eine Sicherheitsschaltung die du damit aushebelst!
Also die gehen fast nie ein, solltest nur einen nehmen, die anderen 3 kannst ja als Reserver aufheben ;-)))

Schön daß sie wieder tut!

LG Grisu
 
  • "Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
[QUOTEEs war der 4,7Ohm-Widerstand.][/QUOTE]
Sagte ich bereits im Post 2 ! Aber diese Bastelei mit 4 Widerständen würd ich nicht auf Dauer machen, richtigen besorgen und reinbauen. Der ist doch eh nur abgeraucht weil der alte Motor zu viel Strom gezogen hat.
Gruß Christoph
 
Thema:

"Mahlwerk blockiert" obwohl Motor getauscht wurde

Oben