Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom)

Diskutiere Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, erstmal ein herzliches Grüßgott und vielen Dank für dieses hilfreiche Forum. Ich habe schon eine Menge Fehler (preiswert) bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #1
CupOfCoffee
CupOfCoffee
Teetrinker
Hallo Forum,

erstmal ein herzliches Grüßgott und vielen Dank für dieses hilfreiche Forum. Ich habe schon eine Menge Fehler (preiswert) bei meinen Kaffeeautomaten ausmerzen können :p.

Bitte nun einmal um eine Hilfestellung:

Meine 2003ér Roy Prof Redesign (chrom / SUP016RE / 9003ROY0415166) hat seit kurzem einen Defekt den ich nicht zuordnenkann.
Direkt nach dem Einschalten läuft die Maschine im Selbsttest an und das Mahlwerk läuft 2x kurz mit. Nebenbei steht die Programmierung auf "Spülen" und seit dem das Mahlwerk "zickt" spült die Maschine auch nicht mehr nach dem Einschalten.
Ach ja, noch etwas: die Maschine arbeitet nun im Vormahl-Modus obwohl dieser ausgeschaltet ist.

Im Testmodus steht im Display nun zusätzlich ein "B", was kann das heißen? Ich habe über diesen ominösen Buchstaben, trotz langer Forumsuche, nichts finden mönnen.

Ich muß dazu erwähnen, das ich gerade in meiner Roy Prof alle erdenklichen Druckschlauch-Dichtungen, Wasser-Schläuche und Heizelemente erneuert habe; da meine Kaffemaschine eine kleine Undichtigkeit hatte (ein Zischen der Brühgruppe mit Beschlagen des Displays beim Reinigungsmodus war seit ca. 2 Monaten deutlich zu hören).

Ich vermute nun einen zusätzlichen Platinen-Defekt, liege ich damit falsch?

Mit der Bitte um Hilfe und alles Gute

OPB

• Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #3
CupOfCoffee
CupOfCoffee
Teetrinker
Hallo KSB,

mensch, was eine Geschwindigkeit für eine Antwort - ich bin begeistert. Danke.

Also zu der gegebenen Geschichte folgendes:

1) Zentraleinheit fährt in Brühposition :) (Mühle mahlt dabei allerdings ständig :mad:)

2) Zentraleinheit fährt in Homeposition :) (Mühle mahlt auch hier ständig :mad:)

3) "Taste 3 (Pulver)" aktiviert jedoch nicht die Mühle :mad::mad::mad:

Wie geht´s nun weiter?

Danke und liebe Grüße

OPB

• Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo CupOfCoffee,

der Triac des Mahlwerkes ist defekt und schaltet immer - da das Mahlwerk über 2 Triacs geschaltet wird, wovon einer gleichzeitig auch die Brühbaugruppe einschaltet, läuft das Mahlwerk bei Betätigung der BG.

Der Triac heißt wahrscheinlich "T10" und befindet sich nahe des Gleichrichters des Mahlwerkes. Er ist direkt mit einem Wechselspannungsanschluß der Brücke verbunden.

Mein Vorschlag:

- lokalisiere "T10"
- kontrolliere, ob das mittlere Bein an den "~"-Anschluß der Brücke geht
- löte "T10" und den parallelen Varistor aus
- prüfe ob das Mahlwerk aus bleibt
- ersetze "T10" und Varistor durch geeignete Ersatztypen siehe: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Gruss KSB

• Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #5
CupOfCoffee
CupOfCoffee
Teetrinker
Hallo KSB,

Dank und immer wieder Dank - für die Geschwindigkeit.

Werde die Vorschläge checken und bleibe dran. Melde mich in Kürze wieder.

Grüße

OPB

• Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #6
CupOfCoffee
CupOfCoffee
Teetrinker
Hallo KSB,

T10 ist lokalisiert geprüft und ausgelötet (inkl. Varistor).

Das Brühgruppe läßt sich im Testmodus nun nicht mehr ansteuern - ABER das Mahlwerk mahlt noch immer wie gehabt.

Was kann nun noch sein?

Danke und Grüße

OPB

• Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Was kann nun noch sein?
Der auf Deiner Platine mit "T10" bezeichete Triac ist nicht der richtige.

Wo liegt Dein "T10" räumlich auf der Leiterplatte (welcher Stecker ist in der Nähe) ?

Am besten, Du stellst ein gutes Foto der Platine ein.

• Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #8
CupOfCoffee
CupOfCoffee
Teetrinker
Hallo zurück,

anbei das gewünschte Bild (Triac und Varistor ausgelötet). Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.
T10 befindet sich auf der linken Seite im unteren Drittel.

Platinendaten: M6AV10

Grüße

OPB

Anhänge
  • Platine-1.jpg
    Platine-1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 42
  • Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dein "T10" ist nicht mein "T10" - der richtige liegt rechts oben direkt neben dem Brückengleichrichter des Mahlwerkes (an Stecker "JP2") - deshalb schrieb ich: prüfe, ob das mittlere Bein zu dem "~" des Brückengleichrichters führt.

Löte zunächst Deinen "T10" und Varistor wieder richtigherum ein - dann löte den markierten Triac mit Varistor aus und wiederhole den Test.

Anhänge
  • saeco royal leistung t10.JPG
    saeco royal leistung t10.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 41
  • Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #10
CupOfCoffee
CupOfCoffee
Teetrinker
Hallo,

so nun endlich zu Deinem "T10".

Mit Varistor ausgelötet und siehe da: Das Mahlwerk bleibt aus.
Messtechnisch ist der Triac defekt. Werde nun Ersatzteile ordern.

Sollte das wirklich alles gewesen sein?

Danke und liebe Grüße

OPB

• Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #11
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo,

ich habe die gleiche Platine, bei mir heißt der Triac für die Mühle T6.
Der mittlere Pin sollte dann an Pin 3 des Brückengleichrichters D1 (KBL407G) und zu der Mühle führen.

Wenn das Gate von T6 zu hohe Spannung sieht, fällt das Bauteil aus. Ich empfehle den Stecker JP14 (Pin7) zu reinigen. Wenn an der Steckerleiste Kalkreste sind, ist das nicht so gut.

Grüße aus dem Labor
Dr. No

• Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom) Beitrag #12
CupOfCoffee
CupOfCoffee
Teetrinker
Hallo Dr. No,

herzlichen Dank für die zusätzlichen Tips. Erfahrung scheint hier alles zu sein.

Die anscheinend recht oft geänderte Platinen-Bezeichnung ist schon so ne Sache. Wenn man nicht genau aufpaßt...:eek:.

Wünsche ein schönes Wochenende

OPB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk läuft nach Start kurz an / Roy Prof Redesign 2003 (chrom)

Oben