Mahlwerk ohne Funktion

Diskutiere Mahlwerk ohne Funktion im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem an meiner Saeco Royal professionell das Mahlwerk mahlt nicht mehr. Folgendes geprüft 1.Motor läuft...
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #1
X
Xemre30x
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektroniker
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal professionell
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem an meiner Saeco Royal professionell das Mahlwerk mahlt nicht mehr.
Folgendes geprüft
1.Motor läuft wenn ich ihn bestrome
2.alle Microschalter geprüft ,auch die Kabel.
3.im Servicemenü lässt sich der Motor auch nicht steuern.
4.an der leistungsplatine kommt nix raus .
5.es gab kalte Lötstellen habe ich nachgelötet.
Woran kann es liegen ?
Welche Bauteile muss ich prüfen?
6.sicherungen habe ich durchgespielt.
 
Anhänge
  • IMG_20200428_154711.jpg
    IMG_20200428_154711.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 18
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo, willkommen im Forum.
wenn es kein Kabelbruch ist, kontrolliere iso14
und T6 (unter Vorbehalt).
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #3
X
Xemre30x
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
Was genau meinst du mit iso14 und t6 ? Hast du Schaltplan ?
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welche Bauteile muss ich prüfen?
so genau. Von einem Elektroniker kann ich erwarten was gemeint ist.
Wenn die Pins auf der Leistungsplatine keine Spannung liefert
(z.B. im Testmodus) dann muss man am Triac bzw. Optokoppler schauen.

Ein Laie
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #5
X
Xemre30x
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
Hab's gelernt ist lange her ,mit Kürzel habe ich ein Problem ,aber verstanden danke trotzdem ich schau Mal.
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Bauteile dürften für die n-Phase sein.
Für die L-Phase sind T5 und Iso1 zuständig.
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #7
X
Xemre30x
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
So hat gedauert . Aber hatte Nachtschicht da bin ich faul😁. So habe auf der leistungsplatine sozusagen alles gemessen und das was kaputt ist am Kühlkörper t33c das hat überall Durchgang auch nach dem Rauslöten nochmals gemessen alles offen .
Habe jetzt für paar Euro bestellt wobei laut Plan das mit dem Mahlwerk nicht zusammenhängt.Alle anderen triac sind i.o alle Wiederstände i.o ,z-dioden i.o
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Harry 👍

Xemre30x
Wenn die Ansteuerung zu T6? schon fehlt, vermute ich mal, das der Optokoppler (Iso14 ?) hinüber ist, wie Harry schon geschrieben hat. Hatte ich letztens auch gehabt und lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden hab. (Hab leider keine Platine da um die Teilenummern zu prüfen)
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #9
X
Xemre30x
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
So hat wieder gedauert habe per Zufall eine Platine gefunden bei eBay . Aber auch das gleiche der Tausch von T1 hat nix gebracht
 
Anhänge
  • IMG_20200509_160843.jpg
    IMG_20200509_160843.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200509_160849.jpg
    IMG_20200509_160849.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Xemre30x,
meldet der endschalter von der dosierkammer im testmodus auch richtig zurück?
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #12
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Er hat aber im Beitrag7 geschrieben, dass der auch hinüber ist.
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, danke.
Wenn kein Motor läuft sollte man die Microschalter kontrollieren.
BG, Satzbehälter.
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #14
X
Xemre30x
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
Micro Schalter funktionieren . Habe den Stecker an der Platine abgezogen und so den Microschalter überprüft mit Durchgangsprüfer . Funktioniert
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
möglicherweise bringt dich dies weiter

autor: hmilbradt
 
Anhänge
  • Mühle_Getriebe.jpg
    Mühle_Getriebe.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 44
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Micro Schalter funktionieren . Habe den Stecker an der Platine abgezogen und so den Microschalter überprüft mit Durchgangsprüfer . Funktioniert
Die MS müssen im TM angezeigt werden.
Aber nochmals zu meinem Verständnis, die Mühle
und das Getriebe funktionieren nicht!?
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #17
X
Xemre30x
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
Also wenn ich den Stecker abziehe vom Motor über ein Netzteil Saft drauf gebe funktioniert der Motor . Die Micro Schalter habe ich alle durchgepieppst . Brühgruppen Abfrage ,für den Behälter vorne , und auch den unter der Spüle für pulverfüllstand. Alles OK. Der T1 war auf der ersten leistungsplatine defekt. Ich weiss das er nicht für das Mahlwerk ist . Ich dachte halt vielleicht hängt es doch programmmäßig zusammen. Dann habe ich eine leistungsplatine im eBay gefunden wo aus dem gleichen Modell ist und ein Wasserschaden hatte (angeblich). Aber es tut sich nix. Wenn ich im Servicemenü die Mühle ansteuern will, in der Anzeige die 3 tut sich nix. Und wenn ich an den Füßen von t6,t5 Messe Schein alles OK zu sein.
 
  • Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #18
X
Xemre30x
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
9
Auch die z- Dioden habe ich geprüft
 
Thema:

Mahlwerk ohne Funktion

Oben