Mahlwerk ohne strom

Diskutiere Mahlwerk ohne strom im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Mahlwerk ohne strom Beitrag #1
N
Nr35
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP021Y
wer kann helfen? Maschine geht nach dem einschalten in gewohnten betriebsbereiten Modus, nach der Kaffeeauswahl ( Zubereitung Kaffee groß oder klein) tut sich jedoch nichts, Mahlwerk spricht nicht an, Lampe blinkt erst langsam, dann schnell, anschließend gibt es eine Fehlermeldung Mahlwerk .Im testmodus kommt kein strom am mahlwerk motor an alles andere funtioniert.mahlwerk habe ich schon ausgebaut und gereinigt. Danach lief das mahlwerk noch einmal einen vollen zyklus( hatte aber keine bohnen drin) seitdem wieder tot

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also einmal ging es danach noch?

Daher vermute ich abgenutzte Motorkohlen, zerleg den mal, Kohlen kann man ggf. tauschen ohne ein neues Mahlwerk besorgen zu müssen.
Widerspricht zwar deinen Angaben, daß keine Spannung am Motor gemessen wird, aber wenn es einmal nachher noch ging glaub ich auch nicht daß die Platine einen Schaden hätte.

Häng eine 220V Glühbirne parallel zum Mahl-Motor, leuchtet die im Testmodus wenn du den Mahlmotor aktivierst, wenn ja ist die Platine in Ordnung und es liegt am Motor?

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #3
N
Nr35
Teetrinker
Da das messgerät 0 volt anzeigt glaube ich nicht das eine glühbirne leuchtet das verhalten hatte die maschine schon mal da ging es nach reinigung des mahlwerks auch wieder (5monate lang )kann aber auch ein wackelkontakt eines bauteils sein da ich sowohl gestern als auch vor 5 monaten die maschine zur reinigung auf den kopf gestellt habe die frage wäre bei welchen bauteilen auf der platine ich am besten mit der suche beginne

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk ohne strom Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
was, wann und wo mißt du genau um diese Aussage zu treffen?
Ist doch überhaupt kein Aufwand und die Glühbirne ist aussagekräftiger und viel besser erkennbar ob sie kurz aufblitzt.
Nachdem sonst alles geht kann nur der Triac auf der Platine oder die Klemmen Wackler haben. Triacs sind aber alle gut eingelötet, viel zu unwahrscheinlich.
In der Zeit wo wir schreiben hättest den Test schon lange gemacht!!!

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Miss mal die Anschlusskabel durch.
Haben gerne Kabelbruch. Auch mal wackeln.

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Gastroharry: wir reden da von der Mühle (da kenn ich das Problem eigentl. nicht sondern nur die Kohlen), beim Getriebe haben wir den bekannten Kabelbruch.

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe bisher nur einmal Kabelbruch bei einer Mühle repariert.
Ist für mich auch logisch da die Vibrationen grösser sind.
Habe damals auf Rat von hmilbradt ein Flexkabel(Litze)
angelötet.

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #8
N
Nr35
Teetrinker
Muss mich verbessern nachdem ich eben zu hause war hab ich mein 2tes messgerät geschnappt und siehe da ....200volt das erste messgerät ist kaputt gewesen und liegt nach einem flug von 3 metern gegen die wand nun in der Tonne... ich entschuldige mich für diesen fehler .wo bekomme ich neue kohlen für den motor und wie tausche ich die aus ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerk ohne strom Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau --- hier --- evtl.recht es ja schon so.
oder oben rechts suche gehen.

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wußt ich doch daß man sich auf solche Aussagen nicht verlassen kann ;)

kannst z.B. auch auf aliexpress kaufen (dauert halt lange) und ggf. etwas zu große nehmen und zurechtfeilen (geht leicht nur Graphit).

Irgendwer hier im Forum hat glaub ich auch schon mal Kohlen angeboten, weiß nur nicht mehr wer ...

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn deine auch diese Größe 4x6 haben paßt es, Länge kann man bei Bedarf ja kürzen und Kupferdraht abzwicken falls nicht benötigt.

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #13
N
Nr35
Teetrinker
Abschließend kann ich mitteilen die Maschine läuft wieder und da ich das mahlwerk besser justiert habe als es vorher war schmeckt auch der kaffee besser als zuvor das einzige was ich nach dem einbau der kohlen noch machen musste war den motor im testmodus 4-5 minuten laufen lassen um die kohlen nach dem kürzen einlaufen zu lassen (sonst wollte er in bestimmten positionen nicht anlaufen)

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es gibt wieder guten kaffee,super
danke auch für die rückmeldung.

• Mahlwerk ohne strom Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
gut, das ist ja nicht ganz ungewöhnlich bei neuen Kohlen da gerade und noch nicht abgerundet, stimmt die Federspannung und sind sie leicht beweglich ohne irgendwo zu ecken/kanten, dann ist es wohl gut, Graphit schleift sich eh auch selbst ab mit der Zeit falls es sich wo spießt.

Freut mich auch zu hören, daß wieder eine Maschine gerettet wurde, und seis als Zweit-/Reservemaschine.

Thema:

Mahlwerk ohne strom

Oben