Mahlwerk Tod

Diskutiere Mahlwerk Tod im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Bin Neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Maschine: Intelia 8753 Elektronikkenntnisse vorhanden Messgerät vorhannden...
  • Mahlwerk Tod Beitrag #21
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Plimbi
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Hallo,

Bin Neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Maschine: Intelia 8753
Elektronikkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhannden.

Folgendes Problem
Maschine sollte mahlen. Machte seltsame Geräuche.
Qualmte und zeigte Danach Fehler 1 an.

Bisherige Unternehmungen.
Mühlwerk gereinigt. Kein Erfolg
Nach betrachten und Geruch des Motors(roch verbrannt) neuen Motor gekauft. Kein Erfolg.

Nach stöbern hier im Forum hab ich am Motor gemessen. Im Standbye kein Strom. Drücke ich die Taste für Kaffee.
Auch kein Strom.
Messen an den Lödpunkten des Steckers. Kein Strom.

Platine nun ausgebaut. Keine kalten Lötstellen zu sehen.

Hab jetzt nach den Bauteilen gesucht welche man ersetzen könnte.
Allerdings werde ich nicht wirklich fündig im Netz.
Jemand Infos und Hilfe für mich?
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
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Auf der Intelia Platine sind die Bauteile des Mühlenstromkreises mit Pfeilen markiert ....... 20951217tr_7917842_15989701 ...... Untersuche Triac und Optokoppler (blaue Pfeile).
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #23
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Plimbi
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So bin leider nicht mehr im Job drin.
Aber die Bauteile lassen sich ja nur unter Spannung messen.
Muss ich morgen machen.
Oder lieg ich grade falsch?
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #24
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Plimbi
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Auf der Intelia Platine sind die Bauteile des Mühlenstromkreises mit Pfeilen markiert ....... 20951217tr_7917842_15989701 ...... Untersuche Triac und Optokoppler (blaue Pfeile).

Leider kann ich es hier nicht wirklich testen. Mangels kleiner Messspitzen.
Aber würde den Triac bzw Koppler auch auf Verdacht wechseln.

Bin Online nur nicht fündig geworden.
Hast du vllt einen Shop in dem ich fündig werde?

Was mich wirklich stutzig macht. Ist der verbrannte Geruch.
Auf der Platine sieht nichts durchgebrannt aus.
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
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Nach betrachten und Geruch des Motors(roch verbrannt) neuen Motor gekauft. Kein Erfolg.
Danach hat der Motor den Geruch verursacht und nicht die Platine.
Hast du vllt einen Shop in dem ich fündig werde?
Der Optokoppler ist ein Toshiba TLP260J .... http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/10c3/0900766b810c3b9b.pdf .... er ist schwer zu bekommen. Deshalb bietet sich ein Wechsel auf Verdacht kaum an.
Methode 1:
Verbinde beim Triac Anode 2 und Gate über einen kleinen 100 Ohm Widerstand. Der Triac ist dann permanent durchgeschaltet. Wenn die Mühle läuft ist der Triac o.k. Es sollte nur ein kurzer Test sein.
Methode 2:
Verbinde am Optokoppler Pin 3 und Pin4. Teste den Widerstand in der Leitung zur Anode 2 oder in der Leitung zum Gate. Dann wird auch der Triac permanent Angesteuert ....... X_Mühle_1polig-Markup.jpg
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
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Ich denke der dicke 4,7 Ohm Widerstand ist noch defekt. Der stirbt immer bei Kurzschluß am Motor.
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #27
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Plimbi
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Moin,

Danke für die Hilfe. Hab heut morgen noch etwas rumgewerkelt. Aber kam zu keinem schnellen Ergebnis.
Der Widerstand war noch ok. Den hatte ich schon gemessen.
Die zwei am Motor waren aber durch.

Meiner Dame waren 3 Tage ohne Kaffee schon zu viel.
Die hat heut ne neue gekauft.
Die andere wandert nun zur Auktion.
Falls jemand Interesse hat....nur fragen..
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #28
Coolmann
Coolmann
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Ich habe als Ersatz für den Sharp s2s4, wie er in der Royal und Cappuccino Lastplatine drin ist, den Typ Sharp s21ms3 zum Preis von 0,75€ genommen, erhältlich bei Pollin.de.
Der Optokoppler s2s4 hat keinen Phototransitor sondern einen Photo-Triac Ausgang, genau wie der s21ms3.
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #29
uhrmacher
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Was willst Du für die Maschine haben?
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #30
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User0815
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Bei mir läuft die Saeco Intelia Focus HD8751 nun auch wieder, dank euch. Tolles Forum, danke!

Es kam so: Das Mahlwerk der 4,5 Jahre alten Maschine hörte sich eines Tages so an, als wäre es blockiert / verstopft / verklemmt, der Motor drehte nur noch etwas gequält, blieb dann stehen. Im Display erschien der rote Schraubenschlüssel mit der 1, also Mahlwerk. Ich hatte die Maschine abgeschaltet und wieder eingeschaltet, bei der nächsten Runde drehte sich das Mahlwerk nur ganz kurz und klang wieder gequält, dann kan dieselbe Fehlermeldung. Beim dritten Versuch hörte ich von dem Mahlwerk nichts mehr, es kam gleich der rote Schlüssel mit der 1 im Display (rückblickend hätte ich wohl gleich beim ersten Auftreten der Fehlermeldung das Mahlwerk öffnen und reinigen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer...).

Ich habe dann die Maschine geöffnet und das Mahlwerk gereinigt, damit konnte ich aber das Mahlwerk nicht wieder zum Leben erwecken. Ich habe dann die Spannung an den Kabeln zum Motor gemessen (Motor vorher abgeklemmt), dort kamen 220V an. Allerdings lagen die 220V immer an, ob der Motor nun mahlen sollte oder nicht. Gerät an = 220V an dem Anschluss. Das fand ich komisch. Jedenfalls bestellte ich mir dann erst mal einen neuen Motor (ohne das ganze Mahlwerk, Ebay 42 Euro). Der neue Motor drehte sich aber auch nicht und wurde dann wieder zurückgeschickt. Eine neue Platine (das Leistungsboard oder wie immer es heißt) wäre mir mit 80 bis 100 Euro zu teuer gewesen (die ganze Maschine hatte ja nur 279 neu gekostet). Aber aufgeben wollte ich noch nicht. Dank dieses Forums begann ich dann auf der Platine mal ein bisschen herum zu suchen. Optokoppler, Triac, und beides kaum zu kaufen, das klang für mich erst wenig erfolgversprechend. Doch tatsächlich, auch bei mir war der SMD-Widerstand R13 mit dem Aufdruck „331“ (= 330 Ohm) defekt! Die anderen, R11, R12, R14 („181“ = 180 Ohm) ließen sich messen. Ein simples Multimeter reicht dafür aus, und wahrscheinlich kennt jeder einen Bastler im Bekanntenkreis, der sich das mal ansehen kann. Der R13 war also offenbar durchgebrannt? Tja, optisch sah er noch einwandfrei aus. In meiner Sammlung fand ich noch einen passenden Widerstand in normaler Bauform. Diesen Widerstand lötete ich einfach parallel zu dem ohnehin kaputten SMD-Widerstand ein (siehe Foto). Und oh Wunder, die Maschine lief wieder einwandfrei! Das hat mich äußerst zufrieden gemacht, deshalb gebe ich hier meine Erfahrung auch gerne zurück.

Wo bekommt man so einen Widerstand her? Zur Not einfach bei Ebay, Kohleschicht Widerstand 330 Ohm (0,25 W), 5 Stück davon kosten aktuell keine 2 Euro inklusive Versand. Farbcode: Orange-Orange-Braun, der vierte Ring wird in der Regel Gold oder Silber sein (bei Bedarf „Widerstand Farbcode“ googeln). Natürlich könnte man auch einen passenden SMD-Widerstand einlöten, das wäre auch hübscher, aber viel fummeliger (und ich hatte keinen zur Hand). Mit einem Lötkolben muss man natürlich umgehen können. Und Bastelei an 230V-Geräten kann nicht nur lebensgefährlich werden (Stecker raus!), es kann bei Pfusch auch brandgefährlich werden! Also beim geringsten Zweifel Finger weg!

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  • Mahlwerk Tod Beitrag #31
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Hallo @User0815

Willkommen im Forum.

Bei mir läuft die Saeco Intelia Focus HD8751 nun auch wieder, dank euch. Tolles Forum, danke!

Danke für die "Blumen".;)

Dank dieses Forums begann ich dann auf der Platine mal ein bisschen herum zu suchen. Optokoppler, Triac, und beides kaum zu kaufen, das klang für mich erst wenig erfolgversprechend. Doch tatsächlich, auch bei mir war der SMD-Widerstand R13 mit dem Aufdruck „331“ (= 330 Ohm) defekt!

Danke für den Feedback und für die Bilder.
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #32
A
affenjungr
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Bei mir läuft die Saeco Intelia Focus HD8751 nun auch wieder, dank euch. Tolles Forum, danke!

Es kam so: Das Mahlwerk der 4,5 Jahre alten Maschine hörte sich eines Tages so an, als wäre es blockiert / verstopft / verklemmt, der Motor drehte nur noch etwas gequält, blieb dann stehen. Im Display erschien der rote Schraubenschlüssel mit der 1, also Mahlwerk. Ich hatte die Maschine abgeschaltet und wieder eingeschaltet, bei der nächsten Runde drehte sich das Mahlwerk nur ganz kurz und klang wieder gequält, dann kan dieselbe Fehlermeldung. Beim dritten Versuch hörte ich von dem Mahlwerk nichts mehr, es kam gleich der rote Schlüssel mit der 1 im Display (rückblickend hätte ich wohl gleich beim ersten Auftreten der Fehlermeldung das Mahlwerk öffnen und reinigen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer...).

Danke für deinen Beitrag, habe genau den gleihen Fehler und hoffe mit der Anleitung um den Kauf der neuen Platine herum zu komen!
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #33
Advocat
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  • Mahlwerk Tod Beitrag #34
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affenjungr
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Hallo @affenjungr

Willkommen im Forum.



Wenn nicht, dann eröffne eine neu Thema und beantworte die "Eingangs Fragen".;)

Danke, werde ich machen. Allerdings wenn ich scheitere, dann wird es an meinen eher überschaubaren Lötkünsten liegen ;)
 
  • Mahlwerk Tod Beitrag #35
D
DBoon
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Bei mir läuft die Saeco Intelia Focus HD8751 nun auch wieder, dank euch. Tolles Forum, danke!

Es kam so: Das Mahlwerk der 4,5 Jahre alten Maschine hörte sich eines Tages so an, als wäre es blockiert / verstopft / verklemmt, der Motor drehte nur noch etwas gequält, blieb dann stehen. Im Display erschien der rote Schraubenschlüssel mit der 1, also Mahlwerk. Ich hatte die Maschine abgeschaltet und wieder eingeschaltet, bei der nächsten Runde drehte sich das Mahlwerk nur ganz kurz und klang wieder gequält, dann kan dieselbe Fehlermeldung. Beim dritten Versuch hörte ich von dem Mahlwerk nichts mehr, es kam gleich der rote Schlüssel mit der 1 im Display (rückblickend hätte ich wohl gleich beim ersten Auftreten der Fehlermeldung das Mahlwerk öffnen und reinigen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer...).

Ich habe dann die Maschine geöffnet und das Mahlwerk gereinigt, damit konnte ich aber das Mahlwerk nicht wieder zum Leben erwecken. Ich habe dann die Spannung an den Kabeln zum Motor gemessen (Motor vorher abgeklemmt), dort kamen 220V an. Allerdings lagen die 220V immer an, ob der Motor nun mahlen sollte oder nicht. Gerät an = 220V an dem Anschluss. Das fand ich komisch. Jedenfalls bestellte ich mir dann erst mal einen neuen Motor (ohne das ganze Mahlwerk, Ebay 42 Euro). Der neue Motor drehte sich aber auch nicht und wurde dann wieder zurückgeschickt. Eine neue Platine (das Leistungsboard oder wie immer es heißt) wäre mir mit 80 bis 100 Euro zu teuer gewesen (die ganze Maschine hatte ja nur 279 neu gekostet). Aber aufgeben wollte ich noch nicht. Dank dieses Forums begann ich dann auf der Platine mal ein bisschen herum zu suchen. Optokoppler, Triac, und beides kaum zu kaufen, das klang für mich erst wenig erfolgversprechend. Doch tatsächlich, auch bei mir war der SMD-Widerstand R13 mit dem Aufdruck „331“ (= 330 Ohm) defekt! Die anderen, R11, R12, R14 („181“ = 180 Ohm) ließen sich messen. Ein simples Multimeter reicht dafür aus, und wahrscheinlich kennt jeder einen Bastler im Bekanntenkreis, der sich das mal ansehen kann. Der R13 war also offenbar durchgebrannt? Tja, optisch sah er noch einwandfrei aus. In meiner Sammlung fand ich noch einen passenden Widerstand in normaler Bauform. Diesen Widerstand lötete ich einfach parallel zu dem ohnehin kaputten SMD-Widerstand ein (siehe Foto). Und oh Wunder, die Maschine lief wieder einwandfrei! Das hat mich äußerst zufrieden gemacht, deshalb gebe ich hier meine Erfahrung auch gerne zurück.

Wo bekommt man so einen Widerstand her? Zur Not einfach bei Ebay, Kohleschicht Widerstand 330 Ohm (0,25 W), 5 Stück davon kosten aktuell keine 2 Euro inklusive Versand. Farbcode: Orange-Orange-Braun, der vierte Ring wird in der Regel Gold oder Silber sein (bei Bedarf „Widerstand Farbcode“ googeln). Natürlich könnte man auch einen passenden SMD-Widerstand einlöten, das wäre auch hübscher, aber viel fummeliger (und ich hatte keinen zur Hand). Mit einem Lötkolben muss man natürlich umgehen können. Und Bastelei an 230V-Geräten kann nicht nur lebensgefährlich werden (Stecker raus!), es kann bei Pfusch auch brandgefährlich werden! Also beim geringsten Zweifel Finger weg!

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Danke danke danke 🙏🏻🙌🏻
Fast hätte ich eine neue Maschine bestellt.
Aber ich liebe meine HD8751. Jetzt läuft wieder alles 👍🏻
 
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