Mahlwerksproblem von irier

Diskutiere Mahlwerksproblem von irier im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein änliches Problem. Im Testmodus funzt alles, bis auf das Mahlwerk. Im Betriebsmodus versucht die Maschine Kaffee ohne Mahlen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksproblem von irier Beitrag #1
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Hallo, ich habe ein änliches Problem. Im Testmodus funzt alles, bis auf das Mahlwerk. Im Betriebsmodus versucht die Maschine Kaffee ohne Mahlen zu machen, allerdings läuft die Wasserpumpe etwas zu lange und alle LED´s fangen an zu leuchten.

Habe die Maschine geöffnent und es war alles sehr nass innen. (Aussen noch nicht). Der Duchlauferhitzer sieht nicht gut aus. Werde diesen jetzt mahl überhohlen. Allerdings denke ich das das Problem danach immer noch nicht gelöst ist.

Wieviel Ohm hat denn der Mahlwerksmotor? Kann es der Triac sein auch wenn die Brühgruppe odnungsgemäß funst?

Gruß

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo irier!
Untersuche mal die Platine auf Schmorstellen. Vielleicht sind durch Schmorstellen nur Leiterbahnen miteinander verbunden bzw. getrennt.
Bevor das Gerät wieder in Betrieb nimmst, sollte jedoch alles dicht sein.

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wieviel Ohm hat denn der Mahlwerksmotor? Kann es der Triac sein auch wenn die Brühgruppe odnungsgemäß funst?
Hallo irier,

Unbedingt die Feuchtigkeit zuerst beseitigen.
Ja, es kann ein Triac sein, der nicht durchschaltet. Aber Du musst schon Dein Magic-Modell verraten.
Die Wicklung des Mahlwerks hat ca. 55 Ohm.

Ich habe für Dein Problem diesen Thread erstellt und die Postings verschoben.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #4
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Danke, dann ist der Motor OK. Er hat 54 Ohm.

Vor zwei Wochen hatte ich einen Kurzschluss zwischen einem Thyristor und der Leiterbahn zur Dosierspule. Habe die Leiterbahn unterbrochen und einen Draht eingelötet. Hat für 2 Wochen geholfen.
Vielleicht reicht ja "trocknen" aus.

Typ der Maschine muss ich nachsehen. Eine Magic de Luxe mit 7 Tasten. Antrazith

Gruß

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #5
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
wie finde ich raus was für eine Maschine ich habe? wo ist denn das Typenschild?

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Typenschild ist unten am Boden des Gerätes.
Schau auch mal auf die Platinenbezeichnung, den in der Ausführung anthrazit gibt es mehrere Platinenversionen. Hast du links unten einen Hauptschalter oder ist das Einschalten nur über die Taste Ein/Aus rechts oben am Bedienfeld möglich?

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #7
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Ich habe keinen Hauptschalter und es handelt sich um eine SUP 12 Baujahr 1998

Durchlauferhitzer habe ich instandgesetzt. Die nun auch trockene Platine lässt das Mahlwerk im Supportmodus nicht laufen!???

Wo fange ich an zu suchen?

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle bitte Fotos Deiner Platine ins Forum (Vorder- und Rückseite). Von grossem Interesse ist die Reparaturstelle. Nenne auch die Bezeichnung Deiner Platine.
Läuft der Getriebemotor im Testmodus normal ???

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #9
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Also die Funktionen die Brühgruppe in Brühstellung zu fahren und wieder zurück in Grundstellung funktioniert einwandfrei, Auch Pumpe und Dosierermagnet funzt.
Der Widerstand des Mahlwerkmotors ist wie gesagt 54 Ohm.

Wie geht das mit den Bildern?

Un wie bekomme ich den "Teetrinker" weg ?? :)

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie geht das mit den Bildern?
Hallo,

Beim Antworten unten im Rahmen "Dateien anhängen" auf den Knopf "Anhänge verwalten" drücken. Es öffnet ein neues Fenster ... mit der Taste "Durchsuchen" findest Du die Bilddatei auf Deinem PC, der Pfad auf Deinem PC erscheint links im Textfeld, danach Taste "Hochladen" drücken.
Deine Bilddatei wird auf den Server geladen. Jetzt kannst Du dieses Fenster verlassen. Auf der "Antworten-Seite" steht im Rahmen "Dateien verwalten" zusätzlich der Dateinamen des Bildes.
Bei "Anworten" "Vorschau" auf "Antworten" drücken. Das Bild ist jetz in Deinem Posting.

Und wie bekomme ich den "Teetrinker" weg ?? :)
Diese Bezeichnungen setzt die Forum-Software. Die Bezeichnung ändert sich später, wenn Du mehr Beiträge geschrieben hast. Ändern können diese "Spielerei" nur unsere Admins.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In der Zwischenzeit habe ich eine meiner Skizzen abgeändert. Sie zeigt das Grundprinzip des Mühlenstromkreises. Die Mühle wird zweipolig geschaltet. Da bei Dir der Getriebemotor normal angesteuert wird, kannst Du den Triac BTB06-700SW mit dem ISO1 vergessen. Defekt könnte jetzt der andere BTB06-700SW sein. Er wird von dem µP meist über einen 220 Ohm Widerstand direkt getriggert.
Untersuche den Triac mit den Rockwell-Methoden .... sie sind in dieser PDF-Datei beschrieben .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Ist der Test o.k. , dann muss die Gateileitung bis zum µP untersucht werden.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #12
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Brandstelle saeco Brandstelle.jpg

Platine saeco 014.jpg

Auf dem Foto ist die überbrückte Leiterbahn an der Brandstelle noch nicht zu sehen!

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #13
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Dann werde ich wenn ich Zeit bekomme mal ein wenig messen. Wenn ich das richtg verstanden habe muss ich den Triac nicht auslöten? Einfach Stecker raus und messen und die 9V des Meßgerätes reichen zum den Triac zu schalten? (Brücke zwischen A2 und Gate)

Welcher ist das eigenlich von den vielen Triac´s. T9 T3 T12...?

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe auf einer gefledderten M4AV6-7 den geschalteten wechselstrom zu Brücke D13 rot eingezeichnet. Der Triac T12 wird von ISO angesteuert. Er ist o.k. T4 mit RV2 sollte untersucht werden. Die Gleichstromseite von der Brücke ist die blaue, Minuslinie. Sie läuft über den dicken 4Ohm7 Keramikwiderstand nach JP4. Die violette Linie führt Plus-Potenzial nach JP4. Am Mühlenstecker sollten im Testmodus ca. 190 V DC anliegen.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #15
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Also, zwischen A1 und A2 ist der Widerstand bei allen unendlich.

Ich verstehe nicht wieso A2 mit dem Gate verbunden werden soll. Kann doch gleich zwischen A1 und Gate messen.

T11: A1-Gate = 460 Ohm
T2 : A1-Gate = 100 Ohm
T4=520 Ohm, T5 = 360 Ohm, T3 = 360 OHm T9 = 440 Ohm

Oder mache ich was falsch?? An der Stelle wo ISO1 sein sollte sind bei mir nur 6 Löcher auf der Platine

Gruß, Guido

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum nennst Du die Werte aller Triacs. Wir haben es doch schon eingeengt auf T12 (angesteuert von ISO2, beide sind o.k.) und T4. Überprüft werden muss T4 und die Gate-Ansteuerung von T4. Aber nicht mit Widerstandmessungen sondern möglicht nach der Rockwell-Methode, die in dieser PDF-Datei beschrieben ist .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Deine Fotos haben gezeigt, dass nicht ISO1 (wie auf vielen Saeco-Platinen) von Interesse ist, sondern ISO2.
Also, zwischen A1 und A2 ist der Widerstand bei allen unendlich.
Das ist normal, wenn sie nicht angesteuert werden. Es kann aber auch bedeuten, dass die Anodenstrecke A1 zu A2 zerstört wurde und der Triac sich nicht mehr schalten lässt. Das muss bei T4 messtechnisch bewiesen werden.

Aber um schneller zu einer Aussage zu kommen: Verbinde bei T4 die Anode 1 (linkes Bein) und Anode 2 (mittleres Bein) ... Blickrichtung auf die Beschriftung. Die Mühle wird jetzt nur noch einpolig geschaltet. Mache im Testmodus einen kurzen Mühlentest. Entferne die Verbindung und berichte im Forum.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #17
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
ist das nach dieser Rockwell Methode keine Widerstandsmessung? Oder bin ich gerade völlig daneben. Dort wird geschrieben A1-A2 unendlich.
A2-Gate verbinden und weniger als 10 Ohm (zwischen A1-Gate???)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerksproblem von irier Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das ist leider ein Missverständnis. Bei der Rockwell-Methode wird immer der Widerstand zwischen den Anoden gemessen. Nur bei einer Verbindung zwischen A2 und Gate ist deutlich zu sehen, dass der Widerstand von <unendlich> gegen Null wandert. Die < 10 Ohm sind nicht zu eng auszulegen. Dieser Test simuliert ein Schalten eines Triacs über einen Optokoppler ...... Anhang.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #19
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
.. Heist also nur das ich den Thyristor überbrücke, da Ich A1 (L1 bzw Phase) direkt auf den Gleichrichter durchschalte? Könnte ich dann nich einfach von A2 zu Anschlusspin der MÜhle den Durchgang messen?

Um mir das einbauchen und gefummel unter Spannung zu sparen.:)

Wenn ich das Richtig sehe war mein Kurzschluß am A1 von T4
saeco 011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerksproblem von irier Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Könnte ich dann nich einfach von A2 zu Anschlusspin der MÜhle den Durchgang messen?
Hallo,

Was soll das bringen ?? Wir wollen doch testen, ob T4 das Hausnetz von A1 auf A2 durchschaltet.
Wenn bei diesem Test die Mühle läuft, sind alle Bauteile inklusive Mühle o.k. --- Wir müssen uns nur auf T4 und seine Ansteuerung konzentrieren.
T4 ist hier das störanfälligste Glied.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksproblem von irier

Oben