Mahlwerksproblem von irier

Diskutiere Mahlwerksproblem von irier im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ok, werd ich heute abend mal tun und berichten. Kommt man eigenlich auch mit geöffnetem Gehäuse in den Testpodus? :rolleyes:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksproblem von irier Beitrag #21
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Ok, werd ich heute abend mal tun und berichten. Kommt man eigenlich auch mit geöffnetem Gehäuse in den Testpodus?

:rolleyes:

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #23
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Der Hit

...habe den an T4, A1 und A2 2 Drähte angelötet und die Maschine zusammengebaut. Im Service Modus habe ich versucht die Mühle durch Brücken von A1 und A2 (die zwei Drähete) zu bewegen und es klappte. Habe auch die Taster probiert und es klappte auch?
Alles zusammen geschraubt und die Maschine funzt. War wohl vermutlich eine kalte Lötstelle am T4 durch dern vorangegangenen Kurzschluss.

Nun mahlt die Mühle ewig lang. Verkürzt grober oder feiner den Mahlvorgang? (Behälter schneller voll) (Mengeneinstellung ist unverändert)
Habe den Mahlring nur eingesetzt. Wenn ich ihn reindrehe stößt der nach etwa einer viertel Umdrehung schon am Kegel an, also sind die Zapfen an der Seite nicht im Aussengewinde. Ist das ein Problem? Vor dem Zerlegen hat die Mühle wesentlich kürzer gemahlen.

Ausserdem ist nun die LED im Einschalter defekt oder wird nicht mehr angesteuert. Sehe nur noch an der Temperatur LED das die Maschine an ist.

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du die Brücke zwischen Anode 1 und Anode 2 wieder entfernt ?? Die Mühle sollte schon zweipolig geschaltet werden. Deine Vermutung einer kalten Lötstelle unterschreibe ich. Sie könnte auch die Ursache der Verkokelungen gewesen sein.
Du solltest die Mühle nach diesen Anleitungen reinigen und neu justieren .....

1. Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber
  2. Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
Wenn nach der Justierung keine wesentlicher Besserung eintritt, könnten die Mahlsteine stumpf sein.
Ausserdem ist nun die LED im Einschalter defekt oder wird nicht mehr angesteuert.
Überprüfe die LED. Sie könnte durchgebrannt sein.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #25
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Hallo

Die Drähte habe ich nicht entfernt, allerdings die Enden nicht verbunden und isoliert. Wer weis ob ich sie noch mal brauche, denn die Brücke bei eingebauter Platin am T4 zu machen um zu messen war mir zu heikel. Also Brücke ist weg.

Das Mahlwerk habe ich vor ca. 2 Jahren ausgetauscht, dürfte also noch nicht so sehr verschlissen sein. Ich werde dann mal verschieden einstellungen nach Deiner Beschreibung versuchen.

Gruß, und Danke

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Drähte habe ich nicht entfernt, allerdings die Enden nicht verbunden und isoliert.

Hallo,

Das ist o.k. Ich wollte mit meinem Hinweis nur sicher stellen, dass die Mühle wieder zweipolig geschaltet wird.

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #27
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Noch ne Frage zum Mahlgrad. Hängt denn die Dauer des Mahlens vom Mahlgrad ab? Bekomme ich bei groberer Einstellung den Dosierer schneller voll?

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Noch ne Frage zum Mahlgrad. Hängt denn die Dauer des Mahlens vom Mahlgrad ab?
Hallo,

Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht und daher auch keine Erfahrungswerte. Saeco sieht eine maximale "Mahlzeit" von < 20 sec als normal an.
Dieser Wert ist als Timeout im Programm verankert. Bei > 20 sec kommt die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer".
Habe den Mahlring nur eingesetzt. Wenn ich ihn reindrehe stößt der nach etwa einer viertel Umdrehung schon am Kegel an,
Eine Berührung von Mahlkegel und Ring führt zu stumpfen, evtl sogar zu defekten Mahlsteinen. Sie dürfen sich nie berühren. Das führt natürlich zu längeren "Mahlzeiten".

mfg
Harry

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #29
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hängt denn die Dauer des Mahlens vom Mahlgrad ab? Bekomme ich bei groberer Einstellung den Dosierer schneller voll?

Hallo,
ja natürlich. Je feiner Du die Mühle stellst, desto weniger Kaffee wird im gleichen Zeitraum gemahlen.
Der Spalt zwischen den Mahlsteinen ist maßgeblich für den Durchsatz, der durch diesen Spalt geht.
Ich habe gerade bei mir knapp 5 Sek. Mahldauer gemessen. Bei mittlerem Mahlgrad und Mengeneinstellung auf der Hälfte.

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #30
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Ich werde dann mal die verschiedenen Einstllungen testen.

Zu dem Spruch: Einmal Seceo immer Seco. Find ich gut. Hab mal ne ausrangierte AEG aufgemacht, die kann man ja nur mit Zerstörung reparieren, widerlich.

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #31
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
Mist, neues Problem. Nach der ganzen Schrauberei klappen nun sämtlich Tasten LED´s nicht mehr. Taste selber klappt und die Maschine funzt mittlerweile auch wieder einwandfrei. Ich kann nur nicht sehen ob z.B. Dampf oder Tassewärmer eingeschaltet ist oder ob die Maschine an ist.

Die LED´s oben (ohne Taster) klappe. D. h. wenn Betriebstemperatur erreicht ist sehe ich auch das die Maschine an ist.

Gruß, Guido

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #32
I
irier
Teetrinker
Vollautomat
Magig de Luxe
keiner da

keiner der auch schon mal ein LED Problem hatte?

• Mahlwerksproblem von irier Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo irier,

Die LEDs werden vom Datenport der CPU (Pin 9 bis Pin 16) angesteuert. Im IC 13 (ULN 20003A) verstärkt und über einen 100 Ohm Widerstand des Arrays R26 oder R27 zum Stecker JP11 geführt. Die Arrays mit der Aufschrift 8B101G haben 8 Beinchen und enthalten je 4 x 100 Ohm Einzelwiderstände.
Leider kenne die Tastatur/LED-Platine nicht. Ich vermute jedoch, dass sich auf ihr ein Baustein befindet, die die Signale zwischenspeichert, z.B der Baustein 74HC573.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksproblem von irier

Oben