Elektronik Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm

Diskutiere Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab gerade festgestellt, das n meinem Plan ein Fehler ist: die in den Kabeln vom Getriebe angegebenen Farben (gelb, gelb, rot, blau) sind...
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #21
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich hab gerade festgestellt, das n meinem Plan ein Fehler ist: die in den Kabeln vom Getriebe angegebenen Farben (gelb, gelb, rot, blau) sind nicht falsch, die Farbenangabe am Stecker (JP8) sind korrekt.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #22
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
in der revisions anleitung seite 4 oben links,hintere doppel blau, vorne nur einmal blau.
sowie an der große heizung, kabel tauschen "beiden" ( blau rechts ) ( schwarz links ).
schau unter anhang,und vergleich es mit deinem bild nr.2.
Es ist vollkommen egal, ob blau links oder rechts an der Heizung angeschlossen ist!! Einmal blau an den einen Anschluss der Heizunmg und schwarz an den anderen, punkt.
Außerdem ist es auch egal, welcher Klixon (Temperaturschalter) vorne bezw. hinten ist, beide sind gleich.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #23
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
die in den Kabeln vom Getriebe angegebenen Farben (gelb, gelb, rot, blau) sind nicht falsch, die Farbenangabe am Stecker (JP8) sind korrekt.
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Korrektur:
die Reihenfolge der Kabel am Stecker ist korrekt (von links nach rechts: gelb, gelb, rot, blau, und müssten sich eigentlich im Plan überkreuzen.
Hab ich auch erst gemerkt, als ich den Plan farbig zu machen.
Hier nun das Ganze korrigiert und in Farbe
 
Anhänge
  • Vienna-SA-SUP018-K-M-C_120V Farbe.jpg
    Vienna-SA-SUP018-K-M-C_120V Farbe.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 26
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Es ist vollkommen egal, ob blau links oder rechts an der Heizung angeschlossen ist!! Einmal blau an den einen Anschluss der Heizunmg und schwarz an den anderen, punkt
wenn schon ein plan (revisions anleitung) da ist gehe ich auch da nach,von Klixon (Temperaturschalter)
vorn oder hinten reden wir nicht,das hintere blaue kabel hat 2stecker.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #25
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Welchen Widerstand misst Du an gelb/gelb (kleine Heizung) und rot/blau?
Hallo!
an gelb/gelb messe ich 125Ohm (kleine Heizung), an rot/blau messe ich 29,5Ohm. (gemessen am abgezogenen Stecker an der Platine.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Falsch gesteckte Kabel habe ich bisher trotz mehracher Kontrolle nicht entdeckt, aber man täuscht sich manchmal.
Was doppel blau bedeutet habe ich immer noch nicht verstanden.
Schönes WE an alle!
Gruß VB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #26
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
oben in meiner revisions anleitung pdf.im beitrag #3 ist sie.

in der revisions anleitung seite 4 oben links,hintere doppel blau, vorne nur einmal blau.
sowie an der große heizung, kabel tauschen "beiden" ( blau rechts ) ( schwarz links ).
schau unter anhang,und vergleich es mit deinem bild nr.2.

Hallo!
Leider verstehe ich nicht was doppel blau bedeutet. Es ist an jedem Sensorstecker nur ein blaues Kabel angeschlossen (2 Leitungen, 2 Stecker)
Aus meiner Sicht müsste blau richtig gesteckt sein am Sensor, siehe mein Bild im Beitrag #14 (im 2ten Bild)
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
Schönes WE!
Gruß
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du eigentlich beim reinschieben der Innerreien auf den
Schalter des Satzbehälters geachtet oder klemmt hinten drin?
Mach mal ein Bild ohne Tresterbehälter.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #28
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Hast Du eigentlich beim reinschieben der Innerreien auf den
Schalter des Satzbehälters geachtet oder klemmt hinten drin?
Mach mal ein Bild ohne Tresterbehälter.

voilà!
Ich hoffe es ist etwas zu erkennen, Brühgruppe und Abtropfschale sind in der Maschine.
... weitere Bilder kein Poblem!
Danke!

34362175io.jpg


34362178ma.jpg
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Scheint OK.
Gehe in den Testmodus und fahre die BG rauf und runter!
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #30
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Der Testmodus geht nicht!
... erkläre kurz wie ich versuche ihn zu starten.
Maschine zusammenbauen
Dann Netzstecker rein.
Dann einschalten ... es brennt sofort (Dauer) grün am "Einschaltknopf", sonst nichts keine Bewegung, einfach nichts. (wenn ich länger nicht ausschalte wird der Durchlauferhitzer warm (heiß).
Dann wieder aus (nach wenigen Sekunden, Durchlauferhitzer kalt), die zwei weiteren Tasten gedrückt halten und Einschaltknopf wieder ein. ...dann die beiden Tasten loslassen.
Danach leuchtet keine Diode, es passiert nichts, keine Diode brennt, wenn die den Mengenregler drehe ... nichts!
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke der BG würde eine Revidierung gut tun.
Auf Seite 13 wird geschrieben die Führungsschienen
zu fetten, das solltest Du nicht tun.
Ich benutze dafür den Multifettreiniger von Lidl.
 
Anhänge
  • BG-Vienna.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Den Testmodus starten wie beschrieben!
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #34
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Testmodus lässt sich nicht starten.
JP15 habe ich dann abgezogen, nichts es bewegt sich nichts!
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #35
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
natürlich drücke ich die Taste rechts oder mittig, drehe am Regler, ...nichts!
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #36
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
... es leuchtet nur die grüne LED (Einschaltknopf).
Ich werd nicht schlau!
Gruß VB
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann versuche die Pumpe zu starten.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #38
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
... sorry, wie startet man die Pumpe?
JP15 wieder montieren?
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was heisst das den nun wieder?
Die Maschine ist doch zusammengebaut, oder?
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #40
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Ja! natürlich, JP15 habe ich vorhin abgezogen als der Testmodus nicht funktionierte.
werde den Stecker also wieder drauf machen wieder zusammenbauen und dann? Dampfventil öffen?
 
Thema:

Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm

Oben