Maschine macht Geräusche trotz Schmierung

Diskutiere Maschine macht Geräusche trotz Schmierung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco Magic Comofort ist ca. 2 Jahre alt und hat rund 4000 Brühvorgänge hinter sich. Leider macht sie schleifende Geräusche, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #1
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo,

meine Saeco Magic Comofort ist ca. 2 Jahre alt und hat rund 4000 Brühvorgänge hinter sich. Leider macht sie schleifende Geräusche, wenn sich die Brüheinheit nach dem Brühen zurück bewegt. Ich habe die Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt und mit Silikonfett und neuem O-Ring wieder zusammengebaut. Sie lässt sich schön leicht bewegen. Das Geräusch kommt trotzdem wieder - mal laut, mal leise.

Dann habe ich das Getriebe zerlegt. Alle Zahnräder sehen aus wie neu und Fett war ausreichend vorhanden. Es gab keine trockene Lagerstelle oder Schleifspuren am Gehäuse.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann denn ausser Brüheinheit und Getriebe noch schleifende Geräusche machen?

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Oliver,
untersuche einmal mit offener Servicetür (Kontakt mit Pappe betätigen) das Geräusch zu lokalisieren!
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #3
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Gitty,

bei geöffneter Servicetür kann man sehen, dass das Geräusch während der Abwärtsbewegegung des Zylinders auftritt. Wo genau, kann ich nicht hören. Obwohl es laut und deutlich ist......

Gibt es ausser dem Getriebe und der Brüheinheit noch Teile, die sich bewegen und Geräusche machen können?

Vielen Dank und Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Oliver,
vielleicht ist der schwarze Stößel, der den Brühzylinder bewegt, nicht geschmiert!
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #5
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo!

Den Stößel habe ich nach dem Zerlegen gefettet. Aber Danke für den Tip.

Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #6
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Gitty,

vorhin habe ich mal die Brühgruppe rausgenommen und den Antriebzapfen beim Selbsttest festgehalten. Und siehe da: da war das Geräusch wieder. Es muss doch wohl aus dem Getriebe kommen. Obwohl ich es auseinander hatte und alles gefettet ist. Verschleiss war an den Zahnrädern nicht erkennbar.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Vielleicht wird der Antriebszapfen bei eingerasteter BG gegen das Gehäuse gedrückt?
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #8
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Gitty,

vielen Dank für den Tip. Ich werde nochmal nachschauen, ob innen am Gehäuse etwas zu sehen ist.

Könnte es auch der Motor sein? Die Lagerung ist doch sehr fragwürdig. Die Axialkräfte scheinen nicht in die Schneckenlager sondern in die Motorlager zu gehen. Weisst Du, ob mal den Motor einzeln bekommen kann und was er kosten könnte?

Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #10
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Da hätte ich auch drauf kommen können: ;)

Danke!
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #11
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

der Motor kann es eigentlich nicht sein. Wir haben es doch hier mit einer großen Untersetzung zu tun, d.h. der Motor dreht sich zigmal bevor sich die Antriebswelle nur ein kleines Stückchen bewegt.

Kontrolliere nochmal die Zahnräder ganz genau.

Könnte das Geräusch auch vom Cremaventil kommen???

Stell doch den Ton mal als Datei ins Forum.

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #12
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo ibschmitt,

macht das Cremaventil Geräusche, wenn sich der Antrieb dreht? Ich dachte, es pfeift nur, wenn Wasser durchgeht. "Mein" Geräusch kommt nur bei Bewegungen der Brühgruppe.

Ich habe gestern weitergeforscht: der Motor läuft wesentlich leichter, schneller und leiser, seit ich ihn mit einem Spezial-Elektromotoren-Reiniger geflutet habe. Das seltsame ist, dass das Geräusch für 5 Tassen komplett weg war. Heute war es ab der ersten Tasse wieder leise da. Das lässt mich doch verzweifeln.

Die Zahnräder sehen aus, wie neu. Die Gleitlager haben etwas Spiel, aber nicht zu viel. Am Gehäuse sind innen keine Schleifspuren zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus dem Getriebe kommt, weil das Geräusch auch kommt, wenn ich den Zapfen beim Selbsttest festhalte.

Ich bin für alle Tips und Anregungen dankbar!

Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Oliver,
mache doch einmal einen Test mit einer anderen BG, vielleicht kommt es doch von der Zylinderbewegung!
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #14
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Gitty,

leider habe ich nur die eine Brühgruppe und kenne keinen, der eine ähnliche Maschine hat. Als Vergleich wäre das natürlich schön.

Und wie schon berschrieben: die Brühgruppe wurde komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Wenn ich sie von Hand bewege, läuft sie leicht und macht keine seltsamen Geräusche.

Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #15
H
harri
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Schleifgeräusche

Hallo Oliver, genau solche Geräusche macht mein MC+ auch. An der Brühgruppe liegts definitiv nicht, die habe ich mehrfach getauscht. Die Zahnräder sind auch einwandfrei, ich werde beim nächsten Zerlegen (wenn ich mal wieder Langeweile habe :]) eine letzte Möglichkeit kontrollieren:
Mir ist bei einer anderen Maschine aufgefallen, dass die Zahnräder sehr eng aufeinander laufen, d. h. die Rückseite des grossen Zahnrades schleift auf der Vorderseite des kleinen Rades (von der Getrieberückseite gesehen). Vielleicht kann man eine zusäztliche Kunststoffscheibe auf die Achse des grossen Zahnrades stecken, damit sich die Zahnräder wirklich nur mit den Zahnflanken berühren...
Viele Grüsse
Harri
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #16
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
RE: Schleifgeräusche

N'Abend Harri,

vielen Dank für den Tip! Das war es!

An den Zahnrädern ist kein Verschleiss zu sehen. Nicht einmal Kratzer, wo sie aufeinander liefen. Eine zusätzliche Distanzscheibe auf der Welle des großen Zahnrades hat es gebracht. Seit 5 Tassen keine Geräusche mehr!

Viele Grüsse,
Oliver
(Der sich vor Glück kaum noch einkriegt)
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #17
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
RE: Schleifgeräusche

Hallo zusammen!

Meine Freude war nur von berenzter Dauer. Das Geräusch ist nach ca 15 Tassen wieder da. Warum ist es jedesmal nach der Montage weg und nach ein paar Tassen wieder da? Die Verzweiflung macht sich schon wieder breit. Ich habe mal das Geräusch aufgenommen und als Datei dieser Nachricht angehängt. Bei Zeitindex 27 und 32 ist das Quitschen da. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.....

Vielen Dank und Grüße,
Oliver
 
Anhänge
  • Magic.zip
    123,7 KB · Aufrufe: 156
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #18
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

kannst Du auch eine andere ZIP Version als RAR einstellen, ich bekomme das Ding nicht auf. Notfalls unkomprimiert.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #19
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo ibschmitt,

ich habe es mal als RAR versucht. Hoffentlich klappt es jetzt.

Grüße,
Oliver
 
Anhänge
  • Magic.rar
    124,4 KB · Aufrufe: 83
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #20
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

sorry aber ich bekomme keine der beiden Versionen auf. Muß vielleicht nochmals meine Hardware checken. ?(

Schick mir mal die Wave-Datei als Email Anhang und unkomprimiert!!

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine macht Geräusche trotz Schmierung

Oben