Maschine macht Geräusche trotz Schmierung

Diskutiere Maschine macht Geräusche trotz Schmierung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Oliver, danke für die Zusendung. Als erste ist mir aufgefallen, das Du die Option "Vormahlen" aktiviert hast. Hierbei bleibt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #21
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Oliver,

danke für die Zusendung.

Als erste ist mir aufgefallen, das Du die Option "Vormahlen" aktiviert hast. Hierbei bleibt das Kaffeepulver immer in dem Dosierschacht bis der nächste Kaffee bezogen wird.

Die beiden Quietschgeräusche müßten vom Getriebe oder der BG kommen. Hatte ich auch schon mal bei div. Geräten gehabt, aber dem habe ich keine weitere Bedeutung zukommen lassen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #22
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo ibschmitt,

das Getriebe kann es eigentlich nicht mehr sein. Alles läuft frei und leicht - Fett ist auch genug drin. Die Brühgruppe habe ich letztes Wochenende nochmal komplett zerlegt und gefettet. Die läuft traumhaft leicht.

Mal abgesehen davon, dass das Geräusch nervt, ein Schleifen bedeutet immer Verschleiss. Ignorieren fällt mir schwer, weil das gegen mein Ehrgefühl geht.

Inzwischen habe ich den Abtreifer in der Brühgruppe in Verdacht. Er kratzt aussen über den Zylinder, genau wenn das Schleifen auftritt. Mal sehen........

Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #23
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo oschulte,
wie war die Lösung für dein Problem?

Mir fällt in dem Forum auf, dass viele Fragen gestellt und kompetent beantwortet werden. Aber nur gaaaanz wenige melden zurück, ob es auch funktioniert hat, was die Ursache war, wie die Lösung aussah.

Bin ich mit dieser Meinung alleine?

Gruß an alle.

Josef
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #24
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Josef,

meine derzeitige Lösung ist "aussitzen."

Ich war mal bei einem Händler, der mir versicherte, dass dieses Quietschen nicht zur Maschine gehört. Er führte mir das an einer Incanto vor - und siehe da: auch sie machte das gleiche Geräusch. Da war auch der Händler ratlos.

Für's Büro habe ich noch eine gebrauchte Magic de Luxe gekauft. Die macht das Geräusch nicht. So ganz gelöst ist das Problem nicht, aber ich werde versuchen, damit zu leben. Schliesslich ist alles (!) bewegliche zerlegt, gereinigt und neu gefettet worden. Und das Geräusch wird auch nicht schlimmer.

Mit einer brauchbaren Lösung hätte ich mich schon gemeldet.

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #25
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo Oliver,
nur eine Vermutung: die Lager des Antriebsmotors. Meine Vienna hatte, je nach Lust, Laune und Wetter auch diese Anwandlungen. Nachdem ich den Motor im Rahmen einer anderen Fehlersuche getauscht habe, war's wie durch ein Wunder weg.
Gruß
Josef
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #26
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Josef,

den Verdacht hatte ich auch. Aber wie beschrieben, habe ich alles, was sich bewegt, neu gefettet. Ich habe sogar die Wicklungen des Motors von unseren Elektrikern mit einem speziellen Reinigungsmittel spülen lassen. Das hat aber auch nur meinen Standard-Erfolg gebracht: für fünf Tassen war Ruhe - dann war's wieder da.

Grüße,
Oliver
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #27
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Feedback!

Code:
Mir fällt in dem Forum auf, dass viele Fragen gestellt und kompetent beantwortet werden. Aber nur gaaaanz wenige melden zurück, ob es auch funktioniert hat, was die Ursache war, wie die Lösung aussah.

hallo josef,

das ist leider das, was häufig in einem forum vergessen wird.
ich kann nur an dieser stelle mal darauf hinweisen, dass die mitglieder, wenn es irgendwie möglich ist, eine rückmeldung posten.
 
  • Maschine macht Geräusche trotz Schmierung Beitrag #28
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo Oliver,
ich habe den Antriebsmotor noch nie aufgemacht, von daher kann ich wiederum nur vermuten, aber durch die Schnecke auf der Antriebswelle treten axiale Kräfte auf die beiden Motorlager auf. Die Welle verschiebt sich, je nach Drehrichtung des Motors, in Richtung des oberen oder unteren Lagers. Und da quietscht es dann.
Letzlich wird sich das wohl nur durch einen Motortausch belegen lassen. Kostet auch nicht die Welt (habe für meine Vienna, incl. der beiden Zahnräder, ca. 50€ bezahlt). Es ist aber schon erstaunlich, wieviel ruhiger der Antrieb jetzt geworden ist. Man erschrickt so richtig, wenn die Mühle anläuft. :)
Gruß Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine macht Geräusche trotz Schmierung

Oben