Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf

Diskutiere Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, :?: also es geht um eine Magic Roma von etwas älterem Semester (ca. 10 Jahre) - aber ich liebe sie, weil so schön "undigital". Mit eurer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo, :?:

also es geht um eine Magic Roma von etwas älterem Semester (ca. 10 Jahre) - aber ich liebe sie, weil so schön "undigital". Mit eurer Hilfe bzw. den entsprechenden Anleitungen habe ich mittlerweile viel gelernt und es sogar geschafft, meine Brühgruppe auseinanderzubauen (den Erzeugern der Anleitung nochmals meinen persönlichen Dank!). Ich habe einen generellen Entkalker im Keller, so dass die Maschine nicht wirklich verkalkt, trotzdem entkalke ich sie natürlich so hin und da (erst vor ca. 4 Wochen).

Nun taucht seit einiger Zeit folgendes Problem auf: Kaffee und Heisswasser ist top, ABER der Dampf macht recht schnell schlapp.... man hört, wie die Maschine sich abmüht, aber es spuckt und kommt hauptsächlich Wasser... manchmal "derrappelt" sie sich wieder und es geht nochmal ein bisserl was... der anschließend gebrühte Kaffee ist wieder top!

Also HILFE ist angesagt... bitte beachten: bin Frau, nicht so technisch versiehrt (also bitte genau sagen, WAS und WIE ich was machen kann) und lebe in Belgien... mit der Ersatzteilbeschaffung ist es etwas schwierig... kann leider nicht in den Laden um die Ecke gehen und schnell was holen um es auszuprobieren.... sondern eben nur bestellen ...

Vielen Dank... hoffe auf Unterstütung damit meine morgendliche "Latte M." und ich wieder glücklich sind!!! :)

monerl09
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hauptgrund wird doch der Kalk sein. Dadurch ist die Wärmeübertragung schlecht. Versuche das Gerät mit stärker dosierter Entkalkungslösung zu entkalken. Den ganzen Tank in sehr kleinen Einzelmengen duchlaufen lassen und dazwischen ca. 2 Minuten warten.
lg
Christian
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #3
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
DANKE und ok,

werde ich heute Abend gleich mal versuchen... melde mich dann morgen früh wieder!´

LG monerl09
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #4
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo Christian,

also: Tipp befolgt, einziges Dilemma: kein Original-Saeco Entkalker und Citronensäure hier nicht erhältlich... (Apotheke KANN es bestellen, AB 2,5 KG!!!) - nun hab ich den vorhandenen Entkalker genommen, mit Zitronensäure (und anderem Zeugs...) - nicht so stark angewendet und dann GANZ langsam entkalkt... Ergebnis sieht gut aus... warten wir´s mal ab... ABER gleich nach dem Entkalken hab ich es mit dem Dampf versucht und da hat es echt "Berge" von kleinen "Staub(Kalk?)partikeln" rausgehauen (hatte ich das letzte Mal auch schon... allerdings nicht so viele) ... hab dann noch einen Tank voll "gedampft" und "entlüftet" - kamen immer wieder ein paar von den Teilchen... ich hoffe jetzt, dass das gelöster Kalk war....

LG

monerl09
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Würde dann nochmals entkalken bis sicher nichts mehr kommt, sonst blockieren dir die Kalkbrösel mal entweder das Supportventil oder das Dampfventil.
Ich verwende Durgol zum Entkalken, bei harten Fällen gebe ich schon mal 0,3 l auf einen Tank voll.
lg
Christian
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #6
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,

komme nochmal auf das leidige Thema zurück... heute morgen war es schon wieder schwieriger und Brösel gabs auch noch... werde also nochmals entkalken (Auftrag mit Citronensäure weitergegeben, wird mir am Montag aus D-Land mitgebracht).

Frage zu dem DURGOL... hab ich beim Stöbern ja häufier gelesen, allerdings immer auch, dass man KEINE Amidosulfonsäure verwenden soll... bei einigen Testberichten hab ich jetzt als Inhaltsstoffe gelesen:

bei 1. Enthält 15 % Amidosulfonsäure.

bei 2. Aqua, Sulfaminsäure, Silicium-Polymere, Farbstoffe

???? ist das nun das Gleiche ??? :?:

Und? gibt es einen Unterschied zwischen dem DURGOL Express-Entkalker und dem DURGOL swiss espresso Spezial-Entkalker (sprich, wenn ich denn den noch zusätzlich übers Internet bestelle, möchte ich wenigstens den richtigen nehmen....)

vielen Dank nochmal ;)

monerl09
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die kleine Flasche, also der Spezialentkalker ist nur konzentrierter als die große Flasche und so teuer wie eine große Flasche. Die kleine Flasche ist wegen der Fa. coffeenumberone entstanden, da diese einen Entkalker anbieten wollte für seine Kunden (Insider --> hab dort 3 Jahre im Vertrieb gejobt). Ich verwende den Entkalker jetzt seit insgesamt 7 Jahren und bei mir hat sich deswegen noch kein Boiler aufgelöst oder ist sonst ein Problem wegen dem Entkalker aufgetreten.

lg
Christian
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #8
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ok, danke!

werde also noch den Entkalker dazubestellen und dann eben die "Mischung" machen.... Grundsätzlich mit C-säure und ab und an mit Durgol.

danke - melde mich ob dann alles in Ordnung ist oder wir noch weiter grübeln müssen....
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #9
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Guten Morgen,

Durgol noch nicht bekommen, aber die Citronensäure... mit der hab ich jetzt 2x GAAAANZ langsam entkalkt.... hm, also immer noch die grau-schwarzen Bröckchen, vor allem beim "Dampfen" bzw. beim anschliessenden Entlüften... da hauts die richtig raus (ich versuche, Bilder anzuhängen)... nach dem 4. Spülen, sprich mit Entkalken und anschliessendem Wasserdurchlauf wird es besser mit den Bröckchen, aber so 100%ig klappt es noch nicht mit dem Dampf... mal ja, mal nein oder es spuckt ewig, bis was kommt....

Kann ich noch was machen???

LG


Anhang anzeigen 2724Anhang anzeigen 2725Anhang anzeigen 2726
monerl09
 
Anhänge
  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2554.JPG
    IMG_2554.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2556.JPG
    IMG_2556.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 25
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #10
S
schaecky1
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
138
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo
da du richtige "kalkbrocken" hast wirst du um ein zerlegen nicht herumkommen da sonst das damfventil immer wieder verstopft
nur so kannst du deine leitungen und das heißwasser bzw dampventil auch richtig vom kalk befreien
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #11
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ok,

also meint ihr, dass das doch Kalk ist (?)

gut, zerlegen... aähhh... mit dieser super Anleitungsamt Bildern hab ich es geschafft, meine Brüheinheit zu zerlegen, aber da...

WAS muss ich machen? Gibt es eine Anleitung (bin Frau UND nicht soooo sehr technisch versiert....)

DANKE!!!!
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hier ist eine bebilderte Anleitung für eine Magic Comfort. Lass dich vom anderen aussehen des Bedienfeldes nicht irritieren. Inne sieht dein Gerät fast gleich aus.
Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel


Den DLEH selbst würde ich nicht zerlegen, sondern tauschen. Gibt es bei dicofema: http://www.dicofema.de/shop/pd-956911261.htm?categoryId=9 . Dazu würde ich noch den Dichtungssatz nehmen: http://www.dicofema.de/shop/pd709437705.htm?categoryId=47

Die Brösel könnten auch schon gelöstes Aluminium wegen Kalkfraß sein.

lg
Christian
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #13
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
ok, super ... danke

ich werde sie einfach am WE öffnen und mal sehen wie das mit DLEH aussieht... weil ich muss es mir ja wieder nach Belgien schicken lassen ... alles nicht so einfach!

melde mich wieder... Bilder sind super für so Ahnungslose wie mich!
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #14
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
zut,

nochwas.... der DLEH ist angeblich für Magic Comfort und Royal.... passt genau der auch für die Magic Roma???

weil wenn ich denn noch bestelle und es nach Belgien schicken lasse, soll es ja auch passen

danke nochmal
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab in der Explosionszeichnung nachgesehen. Kannst du aber selber auch mal vergleichen wenn du das Gerät öffnest. Benötigst nur eine Heizschleife. Explo: http://www.korimpell.com/part/Magic Roma.pdf auf Seite 4
lg
Christian
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #16
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
super, danke.... hatte grad bei den ET´s gesurft und gesehn, dass es eine und zwei Heizschleifen gibt... damit ist dies Frage auch schon beantwortet! Bin gerade noch am Besorgen eines Torx-Schraubendrehers und dann werde ich mich am WE mal dran machen und erst mal schauen... und ggfs. nächste Woche bestellen...!!!

danke Christian! ;)
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #17
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
sorry Christian, noch was: Was ist denn eigentlich KALKFRASS - sagt mir nicht wirklich was...

LG
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

ALU-Boiler/DLEHs leiden besonders unter Kalkfraß. Die Kalkablagerung greifen das Metall an. Das kann sogar, wenn es sehr stark ist, zu Löchern im Boiler/DLEH führen.

mfg
Harry
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #19
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
207
Ort
Brüssel / Belgien
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
danke, und das passiert auch wenn man reglmässig entkalkt, bzw. eigentlich fast kalkloses Wasser hat (wir haben einen Entkalker im Keller) ???

Dann kann man die Teile nur tauschen? Kann ich das sehen, wenn ich das Gerät jetzt einfach mal aufschraube? Also ohne gross alles mögliche auszubauen (Frau versucht es mit Technik!!!)
 
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dein Entkalker setzt den Wert nur herab auf eine eingestellten Wert (meißt 7°dH), das heißt es ist noch immer Kalk im Wasser.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die DLEH aussen schon Kalkspuren aufweisen wird, wenn du das gerät öffnest.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf

Oben