Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf

Diskutiere Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; okidok, danke und stimmt natürlich, das mit den 7°... also werde ich mich mal erst an das Gehäuse wagen.... DANKE - ihr Tag und Nacht HELFER in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #21
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
okidok, danke und stimmt natürlich, das mit den 7°... also werde ich mich mal erst an das Gehäuse wagen....

DANKE - ihr Tag und Nacht HELFER in der Not!

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #22
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Anhang anzeigen 2764Anhang anzeigen 2765Anhang anzeigen 2766Anhang anzeigen 2767Anhang anzeigen 2768Anhang anzeigen 2764Anhang anzeigen 2765AAAAHHHH, also ihr Helfer in der Not... es wird ganz schlimm (für mich): Maschine ist offen (bin eigentlich schon ganz stolz bis hierhin!) ABER nun seh ich eigentlich NUR Kabel.... ich häng mal wieder Bildchen an, sollte helfen...

1. Problem: da ist ja wohl ein Kabel "gebrochen" (hat vmtl. nix mit meinem "Kalk" zu tun): kann ich das mit Dichtungsband wieder verschliessen????

2. WAS ist das grüne Teil da???? Das sieht mir nun wirklich "kalkig" aus (?) - könnte ich vmtl. noch gereinigt kriegen mit Citronensäure, Wattestäbchen etc. .... wenn erforderlich - vielleicht ist es ja auch ein GANZ unwichtiges Teil (??)

3. Hab den Boiler wohl gefunden... und vmtl. sitzt da drin der DLEH (sorry, aber ich mach das jetzt echt zum 1. Mal) - da gibts nun schon erschreckend viele Kabel... wenn ich das Teil rausholen soll, WIE???? Hab auch grad noch Bilder gemacht, sieht nämlich eigentlich gar nicht soooo schlecht aus (von wegen Kalk, meine ich) - aber vmtl. zeigen euch die Bilder mehr.... oder ihr seht die Anzeichen von Kalk besser als ich....

DESWEGEN: HELP, I need sb. HELP!!!!

Anhänge
  • Boiler 1.JPG
    Boiler 1.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 29
  • Boiler 2.JPG
    Boiler 2.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 29
  • Boiler 3.JPG
    Boiler 3.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 32
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Überdruckventil (grüne Farbe im letzten Bild) scheint nicht mehr 100%ig zu schließen. Baue es aus und entkalke es gründlich.

mfg
Harry

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #25
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
AHHH, die Sonne geht auf... das ist das Überdruckventil... dieses auszubauen erscheint mir schon einfacher als den Boiler bzw. Durchlauferhitzer... sagst mir jetzt noch WIE??? ?( :?:

UND kann ich dieses kleine Kabel mit einem ISO-Band wieder ein bisserl "heilen" ??

du siehst, ich sitz echt gespannt vor dem PC um mein gutes Stück zu retten... übrigens tatsächlich aus dem Jahre 07/97 (hab ich auch gelernt, wo ich den Aufkleber finde!)

DANKE schonmal.... :rolleyes:

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #26
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo und Nachtrag...

hab das Teil jetzt mal "von aussen" gereinigt (mit Citronensäure so gut als möglich) ... ups, das ist ja gar nicht grün.... Bild anbei... komme vmtl. trotzdem nicht um den Ausbau rum....

Anhang anzeigen 2771

Anhänge
  • 100_6085.JPG
    100_6085.JPG
    66 KB · Aufrufe: 32
  • Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Aus diesem Beitrag kannst den Aufbau erkennen ---> Wasserpumpe
Wichtig ist die Verkalkungen (Innen) zu entfernen.

mfg
Harry

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #28
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo Harry,

ja das hatte ich mir schon angeschaut und ich gebs zu: sagt mir gar nichts! ist offensichtlich eine andere Maschine, was sicher nicht das Problem ist, aber ich finde nicht WO ich überhaupt anfange zu schrauben (weil da sind ja noch nicht mal welche!)... das einzige was ich sehe, was sich evtl. entfernen lässt, sind die "Zuläufe" zur Pumpe (mit einem ?-Schlüssel) - sind aber total fest.... SORRY, bin leider wirklich nicht der Technik-Heinz und habe leider auch keinen greifbar...

LG

Monika

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dann schau einmal auf dieses ---> Bild
Der rote Pfeil zeigt auf das mit 1/8 Zoll eingeschraubte Überdruckventil. Das Schwarze ist ein O-Ring. Löse den Teflonschlauch zum DLEH und schraube das Überdruck- vom Pumpenteil ab. Lege es dann längere Zeit in eine Entkalkerlösung. Das Überdruckventil ist ähnlich wie ein Cremaventil aufgebaut mit Druckfeder und Dichtteil. Das Bild in dem amerikanischen Thread zeigt (bei 1) die Einzelteile. Es ist nur um 90° gedreht mit der Pumpe verbunden, d.h. die Verbindung zur Pumpe und zum DLEH/Boiler sind vertauscht (im Vergleich zum Bild des obigen Links)

mfg
Harry

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #30
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Monika,
Du hast einen Durchlauferhitzer mit EINER Heizspule, dann sind da noch diese Wasseranschlüsse dran die meistens nicht mehr dicht werden wenn man sie einmal ausgebaut hat, das ist der erste Punkt an den Du denken solltest.
Den "Kabelbruch" brauchst Du überhaupt nicht zu behandeln, da ist nur etwas von der Isolation gebrochen und am Besten lässt Du da die Finger weg.
Anders sieht es mit dem Überdruckventil aus, das scheint wirklich etwas rauszulassen, aber sehen kann man das nur wenn die Pumpe läuft.
Normalerweise sollte das aber schon lange keinen Kalk mehr drinhaben so oft Du jetzt schon entkalkt hast.
Also weiter entkalken, mach die Maschine mal voll mit Lösung und schalte sie ab, warte eine Stunde und mach das solange hintereinander bis wirklich kein Dreck mehr herauskommt.
Wenn Du das Teil auseinandernimmst wirst Du sicher nicht ohne Ersatzteile auskommen, neue Wasseranschlüsse an der Heizung und evtl. neue Schläuche weil die Alten nicht mehr passen. Es könnte auch sein dass die Pumpe nicht mehr richtig arbeitet weil sie etwas verschlissen ist, da kommt dann mal ein Schwung Wasser auf einmal und dann wieder mal nichts.
Scheint mir so zu sein.
Also bau nur nicht die Heizung aus, das geht sicher schief.
Du hast noch geschrieben dass der Wasserauslauf in Ordnung ist, ist der das wirklich 100%ig?
Könnte nämlich auch sein dass sich gerade an diesem Ventil ein Bröckchen eingenistet hat, dann wäre die Geschichte recht einfach.
Und das hat nichts mit "Frau" zu tun, die meisten Kerle können auch nur "Neu" kaufen.
Wenn Du Dir einen kleinen Milchquirl für zwei drei €uros kaufst kannst Du auch auf den Dampf verzichten.
LG,
Schmittche

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #31
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo ihr beiden,

erst mal besten DANK!

Harry, das Bild ist klasse, mein Problem ist bloss, dass ich die "Schrauben" nicht gelöst bekomme!!!! Ich komm da nicht dran.... der einzige Schlüssel, der passt ist ein 12er... aber es bewegt sich rein gar nichts!!!!

Schmittche, ebenfalls super Dank... also das stellt mich jetzt echt vor ein Problem... da ich zumindest morgen früh KAFFEE haben will, schraub ich jetzt erst mal zusammen (jetzt kann ich´s ja wenigstens aufmachen!) - und schau mal was sich tut.... (Citronensäure ist eh noch nicht "nachgespült" vom letzten Entkalken - heute Nachmittag)... also nachspülen und tatsächlich funktionierts ja schon BESSER als zu Anfang (DANK der Tipps des Forums!!!)

Langfristig stellt sich die Frage, ob ich mir nicht nochmal das gleiche Modell gebraucht kaufe (ich liebe diese mechanische Möglichkeit der Wassereinstellung!) - gibt da einen bei e... , der immer wiede mal eine um 169,-- (angeblich und überholt) anbietet.... vielleicht eine Möglichkeit.... KENNT den vielleicht jemand ODER kennt ihr jemanden, der eine solche abgeben möchte.... Tatsächlich hatte ich mich ja mal mit dem Gedanken einer Delonghi getragen, ABER seit ich dieses Forum kenne, kommt das GAR NICHT mehr in Frage!!!

Ich melde mich morgen... Erfolg oder nicht - DANKE erstmal und schönen ABEND!
LG
MONIKA

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #32
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
muss jetzt grad noch einen dran hängen:

MACHINA ist wieder zusammengebaut - dank supi Anleitung! :thumbsup:

hab jetzt noch 2x frisches Wasser durchlaufen lassen... wie immer kommen einfach Bröckchen, ABER was mich schon fasziniert: wenn ich dampfe, klappt das die ersten 2-3 x IRRE gut.... hatte mich schon gefreut wie ein neues Fufzgerl, und dann geht es wieder los... interessanterweise eigentlich genau wie morgens.... anfangs noch ok, dann eben schlecht bis gar nciht... man hat fast den Eindruck, wenn die Maschine HEISS ist, dampft sie nimmer... kann das sein??? ?(

Hau mich jetzt weg!
LG

Monika

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Befindet sich in der Auffangwanne bei den Dampftests viel Wasser ?? Ist das Überdruckventil undicht ?? Das ist wichtig.
Die Pumpe taktet beim Dampfbezug. Die Taktrate ist so eingestellt, daß die geförderte Wassermenge auch sicher verdampft werden kann. Fließt ein Teil des geförderten Wassers über das Überduckventil ab, kommt weniger in den DLEH zur Dampfbildung. Dampfdruck und Dampfmenge werden evtl. geringer.
Dein Augenmerk sollte sich vorerst auf das Überdruckventil richten.

mfg
Harry

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #34
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Also mit Überdruckventil ist jetzt wirklich das gemeint was bei mir "grün" war? (ich hatte ja diese schöne Teile-Bezeichung, aber auf italienisch und meine stümperhaften Versuche der Übersetzung gingen in Richtung "Sicherheit" - evtl eben Si-ventil.... oder ist das das Gleiche???

Auffangwanne ist die vorne... wo auch das übrige Wasser vom Kaffeeauslauf reinläuft??? Wenn es das ist, ist die jetzt sauber und ich werde das morgen früh gleich testen... tatsächlich ist es (wie auf dem Ursprungsbild mit dem grünen Teil zu sehen) da ja unter diesem Ventil auch "weiss" (kalkig?)... werde also morgen das gleich mal überprüfen.... und dann muss es doch raus??? (und ich weiss immer noch nicht wie ich das hinkriegen soll!)

okidok, also bis morgen!
LG
Monika

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #35
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Guten Morgen Monerl,
da zeige ich Dir mal wie ich ein altes Überdruckventil funktionsfähig hinbekomme:
Benötigt wird eine Wasserpumpenzange, ein 10er Ringschlüssel und ein spitzes Messer.
Die Wasserpumpenzange wird beim Aufschrauben so gehalten wie auf dem ersten Bild,
also nach links, das Ventil geht linksrum auf. Also ein ganz normales Rechtsgewinde.
Der Schlüssel wird so wie er zu sehen ist nach unten gedrückt.
Dann sollte da eine Feder mit einem Messingteil herauskommen in dem ein Gummistopfen steckt.
Diesen Stopfen machst Du mit der Messerspitze heraus (Vorsicht!!!), drehst ihn um und drückst ihn wieder hinein.
Der ist nämlich ganz sicher eingedellt wie auf dem dritten Bild schön zu sehen ist und lässt dadurch das Wasser raus.
Zugeschraubt wird das wieder andersrum, ebenso hältst Du die Zange andersrum.
Sollte das Messingteil nicht von alleine herauskommen musst Du es eben irgendwie herausfriemeln, mit einem Draht o.Ä.
Das wird dann wieder dicht wie neu.
Dein Teil sieht zwar ein wenig anders aus, aber das ist eigentlich genau das Gleiche.
Und pass auf dass Du mit der Zange nicht den Schlauchanschluss zerdrückst!
Der Gummi wird vielleicht recht hart sein, dann rauhe ihn ein klein wenig mit Schmirgelpapier auf.
Wenn der halt gar nicht mehr geht musst Du dir einen Neuen machen, wirst schon irgendwo einen Gummi finden
den Du zurechtschneiden und -feilen kannst.

Schönen Tach und viel Erfolg, :thumbup:
Schmittche

p1kw9.jpg
p2vn0.jpg
p3tb9.jpg
p4ac1.jpg
p5vs0.jpg

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #36
G
Gast13026
Gast
Guten Morgen!
Kleiner Nachtrag zu schmittche.
Um den Kalk im Überdruckventil auch entfernen zu können, solltest du dieses abschrauben. Auf die abgeflachte Stelle beim runden Teil passt ein 12er Gabelschlüssel, wie du schon in einem Beitrag weiter vorne erwähnt hast und auf den Teil den schmittche mit einer Wasserpumpenzange hält, passt ein 11er.

Um den DLEH ausbauen zu können mußt du zuerst den Haltewinkel für das HWD-Ventil vom Gehäuse abschrauben und nach hinten "legen", dann die beiden Halteklammern für die Teflonschläuche (1x von der Pumpe kommend, 1x zum HWD-Ventil gehend) ziehen und dich Schläuche rausziehen. Das obere blaue Kabel vom Kontakt der Heizschleife ziehen und die Hateklammer für die Schmelzsicherung abhebeln, das kurze Stück blaues Kabel vom 2 Kontakt zum Thermostat kannst du vorerst drauf lassen. Dann den anderen Stecker vom Thermostat ziehen. Jetzt benötigst du einen kleinen Elektrikerschraubendrehen (Phasenprüfer). mit dem drückst du die Arrretierhaken in den kleinen Schlitzen die im Kunsstoff am Temperatursensor sind (grüne Kabel) und ziehst diese heraus.
Nun musst die die Beiden Kreuzschlitzschrauben hinter der Brühgruppe (die einzigen beiden größeren) lösen und kannst dann den DLEH herausnehmen.
lg
Christian

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #37
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Lieber Schmittche, lieber Christian!
Schläft hier eigentlich irgendjemand ausser mir!!! HERZLICHEN DANK für die Tipps!

'Stand der Dinge: hab ja nun gestern Abend das Maschinchen noch zugeschraubt damit ich heute morgen Kaffee hab... und dabei jetzt beim Dampfen auf das geachtet, was Harry meinte: ob das Ü-Ventil "dicht" ist.... seltsamerweise hat es heute morgen geklappt... da lief auch nix raus (aus dem Trichter des Ü-Ventils) - ALLERDINGS ist es natürlich schon ziemlich kalkig gewesen (aussen) und deshalb vmtl. auch innen.... denke, das was du (schmittche) da zeigst krieg ich hin (DANKE, genau das ist es -leider- was ich brauche... mit so schönen Bildchen komm ich schon weiter.... wenn das jetzt also wieder anfängt bzw. sobald ich dazu komm, werde ich das machen (die Gerätschaften hab ich alle, z.T. geerbt von Papa, wusste nur nicht, dass das eine Wasserpumpenzange ist!) - gibt allerdings noch ein "kleines" PROBLEM: bei dir ist die Pumpe (ich erkenn das mittlerweile!) ja schon ausgebaut.... genau da wo die WPZ ist hab ich´s mit dem 12-Schlüssel versucht (bei eingebauter Pumpe) und da tut sich leider nix... da ruckelts gar net... kann das sein, dass es soooo fest sitzt oder muss ich die Pumpe (wieder wie?) vorher ausbauen????

Christian, meinst du, ich muss den DLEH wirklich ausbauen... ???? zwengs Entkalkung??? so von aussen sieht das Ding eigentlich nicht so schlecht aus...

Werde jetzt einfach (nach weiterer Hilfestellung) erst mal das Ü-Ventil entkalken, und dann -falls iiiihhh nötig- weitergehn

ALLEN schon mal herzlichsten Dank :)

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #38
G
Gast13026
Gast
Hallo monerl09!

Bin schnon wieder wach! Die U-Bahn fährt nun mal bis 1:00 Uhr und dann komm ich erst um die Zeit nach Hause.

Den DLEH musst du nicht wegen entkalken ausbauen, ist nur die Anleitung dafür falls du ihn tauschen möchtest oder ev. das Supportventil mal entkalken und mit neuen Dichtungen versehen willst.

Um die Pumpe ausbauen zu können, musst du die Träger (schwarze Gummiteile) aus der Halterung ziehen. Dazu die Haltelaschen die hinter und vor der Pumpe runterdrücken nd dann die Träger nach vorne bzw. hinten ausziehen, die 2 Stecker und die Schläuche ab und dan hast du sie raus.
Nimm dir nochmal das Bld von Harry von der ausgebauten Pumpe zur Hand. Links vom Pfeil passt der 12er und auf die Flache Stelle rechts unterhalb des Schlauchanschlusses passt der 11er. Ev. an dieser Stelle in einen Schraubstock einspannen und dann öffnen.
lg
Christian

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #39
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Monerl,
auch auf die Gefahr hin dass Christian ein wenig kalkig wird, bau den DLEH NICHT aus!
Und schraube von dem Ventil nur das ab, was ich da gemacht habe.
Wenn das dann nicht der Fehler war kannst Du ja immer noch weiterschrauben.
Mache den Schlauch am DLEH bitte NICHT ab, bei so einer älteren Maschine ist die Wahrscheinlichkeit
wirklich sehr hoch dass diese Anschlüsse nicht mehr dicht werden.
Das sind keine Anschlüsse mit den Klammern, sondern dieser Anschluss an dem DLEH hat innen einen Ring
der sich etwas in diesen Schlauch einschneidet, und wenn Du das auseinandernimmst wirst Du den Schlauch
etwa einen cm. lang abschneiden müssen damit der wieder dicht wird, falls überhaupt.
Auch geht das Teil am Ü-Ventil nur sehr schwer auf, da ist sicher auch das Gewinde verkalkt und es könnte
auch sein, dass dieses Stück einfach abreisst. Mach da von Außen etwas Entkalker drauf, C-Säure,
und lass das gut wirken, am besten über Nacht.
Den Schlauch an der Pumpe kannst Du abschrauben, 12er Schlüssel und die Pumpe herausnehmen,
die hat nur zwei Stromanschlüsse und das ist auch egal wie rum die angeschlossen werden.
Am anderen Ende der Pumpe ist ein Winkel dran an dem der Schlauch sitzt von wo das Wasser kommt,
der kannst Du mit einem Schraubendreher rauszwicken, der ist nur draufgesetzt und geht auch
leicht wieder drauf und wird dicht. Dann ziehst Du die Pumpe durch die obere Gummihalterung,
wenn der Schlauch der an den DLEH geht abgeschraubt ist solltest Du die Pumpe herausnehmen können.
Aber da ist eigentlich genug Platz um das Ventil im eingebauten Zustand herauszubekommen.
Stecke einfach ein Stück Rohr o.Ä. über den Schlüssel als Hebelverlängerung und pass auf,
falls das dann doch abreisst, dass Du Dir nicht die Finger aufkloppst. Wackel ein paarmal hin und her,
dann gehts vielleich doch noch.
Sollte das abreissen ist auch nicht sooo schlimm, dann stecke ein kleines Schlauchstückchen drüber weil
das Ventil ja immer noch drin bleibt und das Wasser rausläuft.
Dann musst Du Dir eben ein neues Ü-Ventil besorgen.
Aber mach erst mal.
Schönen Tag noch
und viele Grüße,
Schmittche

• Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf Beitrag #40
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hoffen wir, dass nichts abreißt, denn sonst kann sie den ganzen DLEH umbauen, denn Überdruckventile mit Verschaubung bekommt man nicht mehr, nur mehr die mit Steckverbindung.

Ausserdem werd ich nicht kalkig. Mein Motto ist, wenn ich das Gerät schon offen habe (10 Jahre altes Gerät), dann wird Alles gemacht, was an Verschleißteilen zu machen ist und nicht nur das Gröbste in der Hoffnung es wird dann schon wieder ein weilchen gehen.
So machen es die Typen bei ebay bei ihren Super Top Geräten die sie dort verkaufen. Hab gerade 2 TOP-Vienna gehabt diese Woche. Also da war so gut wie nichts Top. Bei einer Boiler aussen sandgestrahlt, sieht super aus, ist aber geronnen wie ein Nudelsieb.

Jeder muß wissen was er tut, aber ein Komplettservice bei so einem "alten" Gerät macht sinn, wenn man nciht nach 1 - 2 Monaten wieder schrauben möchte.

lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine (Magic Roma) erzeugt schlecht bis gar nicht Dampf

Oben