Frage Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe

Diskutiere Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #1
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Rondo SUP 021YO

Morgen zusammen,

Folgendes Problem: Incanto Rondo ist Betriebsbereit, durch drehen des Dampfdrehknopfes wird Dampf ausgegeben (Pumpe taktet) ? (sollte eigentlich durchlaufen ?)
Drehknopf wieder zu, Taste Dampf gedrückt, und Drehknopf wieder auf = Wasser ausgabe, Pumpe lauft durch ? (und hier sollte sie Takten ?)

Laut Anleitung sollte es eigentlich andere herum sein, Betriebsbereit, Drehknopf auf = Wasser !

Hat hemand eine Idee warum die Maschinie Wasser und Dampf verwechselt.

Danke für Eure Hilfe

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hat hemand eine Idee warum die Maschinie Wasser und Dampf verwechselt.

Hallo,

Die Maschine verhält sich normal, nur Deine Erwartungen sind falsch. Heisswasser und Dampf werden im gleichen Boiler J bereitet, d.h. die Zufuhr der Heizernergie pro Zeiteinheit bleibt immer gleich. Die Maschine kann daher pro Zeiteinheit nur eine geringere Wassermenge verdampfen.

mfg
Harry

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry: bitte lies den Text nochmals genau durch, mir scheint du hast sein Problem überlesen, falls ich mich irre entschuldige ...

Ich kann sein Problem nachvollziehen, es scheint sie verwechselt wirkl. Heißwasser und Dampf.
Wenn die Dampffunktion ausgeschaltet ist (Lampe leuchtet nicht) sollte sie voll durchpumpen und Heißwasser produzieren.
Und wenn Dampf ein (Lampe leuchtet) dann sollte sie getaktet wenig pumpen und somit Dampf produzieren.

Bei ihm scheint es sich jedoch genau verkehrt herum zu verhalten!

Bin aber selbst auch ratlos wie es zu dem Phänomen kommen kann, hat µC den Grund-Zustand vergessen und ist jetzt im falschen "Takt".
Es ist ja wohl ein Taster und kein Schalter, daher durchaus denkbar, aber die LED-Anzeige sollte doch immer zum Zustand passen die der µC grade glaub zu haben.
Und das ist wohl nicht so bei der.
Kann man da was Resetten???
Vielleicht mal den Testmodus aufrufen oder sowas damit sie wieder normal tickt?

LG Grisu

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #4
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry, Hallo Grisu,

Es ist Tatsächslich so das die Maschine nach dem Einschalten (Betriebsbereit) durch das aufdrehen des Dampfdrehknopfes Dampf Produzieren will (Pumpe Taktet) LED für Dampf ist im übrigen aus :-(
Drücke ich die Dampftaste leuchtet diese und nach drehen des Dampfdrehknopfes lauft die Pumpe durch.
Im Testmodus funktioniert die LED Anzeige der Dampftaste (Drehknopf auf 8 und Dampfventil auf = LED leuchtet) und die Pumpe läuft auch durch (Drehknopf 1 und Taste 1)

Das ganze ist erst aufgefallen als die Maschine Entkalkt werden sollte und nur Dampf Produziert wurde (Pumpe taktet) nach kurzer Zeit gingen beide Übertemperatursicherungen am Boiler J auf Störung = Maschine aus.

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Aber beim Entkalken darf sie doch nicht heizen!!!
Da ist zumindest auch was faul, viell. ja sogar die Ursache des ganzen ?!?

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #6
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Vollautomat
Richtig !!!
Aber so weit ich in der Anleitung gesehen habe gibt es für das Entkalken kein spezielles Programm. Da wird nur beschrieben wie beim Entkalken vorzugehen ist. Eine Anzeige das Entkalkt werden soll gibt es auch nicht.

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Ja steht auf der Seite Entkalken so beschrieben.
Ist eben kein eigener Modus, sondern man läßt einiges Wasser(Entkalklösung) selbst durch sofort nach dem Einschalten.
Dadurch ist sie eben noch nicht aufgeheizt und noch kalt und schaltet dann sofort wieder ab und wiederholt das periodisch bis der Tank leer ist, dann gründlich Spülen

Nur hilft das nicht bei deinem Problem ... ;-(((.

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ? Trat das HWD-Problem plötzlich auf ?
Die Rondo-Platine P118_RS_CPRV02 verwendet einen PIC 16F876A mit einer zu geringen Anzahl von I/O Ports.
Einige Signaleingänge der Mikroschalter werden daher über einen 74HCT166, einen 8-bit-parallel Eingang zu seriellem Ausgang Konverter-IC geführt. Ein 74HCT166-Fehler hat Auswirkungen auf mehrere MS-Signale.
......... http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/15551/PHILIPS/74HCT166.html

mfg
Harry

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mich würde nur mal interessieren ob die Maschine TM aufheizt!?!

LG aus dem schönen Allgäu

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #10
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo
Wie ist die Vorgeschichte der Maschine ? Trat das HWD-Problem plötzlich auf ?
Da mit der Maschine eigentlich kein Dampf und kein Wasser aus der Düse geholt wird und es beim letzten Entkalten noch ging, würde ich sagen der fehler ist wie Du sagst Plötzlich aufgetreten. Zur vorgeschichte: An der Maschine wurde ein kompletter Service durchgeführt, Dichtungen, Schläuche neu Mühle gereinigt sowie die BG, aber das ganze war schon vor ca. 9Monaten, sollte also nicht der auslöser für das Problem sein.

mich würde nur mal interessieren ob die Maschine TM aufheizt!?!
Was bedeutet TM ?

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Testmodus!

LG Harry

• Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe Beitrag #12
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke hätte ich auch drauf kommen können :eek:
Das Aufheizen im Testmodus hab ich nicht überprüft, ist jetzt leider nicht mehr möglich da die Maschine abgeholt wurde, sollte sie aber demnächst zum Service erhalten.

Thema:

Maschine verwechselt Wasser und Dampf ausgabe

Oben