Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist

Diskutiere Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, jetzt noch eine Nachricht an alle, die mit mir gelitten hatten. Auch wenn es teilweise ein etwas holpriger und steiniger Weg war (lag auch...
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #61
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
So, jetzt noch eine Nachricht an alle, die mit mir gelitten hatten. Auch wenn es teilweise ein etwas holpriger und steiniger Weg war (lag auch vielleicht ein bissel an mir): Die Maschine funktioniert wieder tadellos, ich hab mir auch schon wieder den ersten Kaffee rausgelassen. Also nochmals vielen Dank, ihr seid ein tolles Team🤞
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #62
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Glückwunsch !
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #63
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Zur "Handzange für Ohrschellen mit Seitenschneide" für 29,95 Euro: Man kann sich den Hut auch mit einem Kran aufsetzen - eine normale schmale Kneifzange aus dem Baumarkt für 3, 50 (oder so) tut es alle Mal. Man sollte nur die beiden Schneiden weg schleifen.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #64
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zur "Handzange für Ohrschellen mit Seitenschneide" für 29,95 Euro: Man kann sich den Hut auch mit einem Kran aufsetzen - eine normale schmale Kneifzange aus dem Baumarkt für 3, 50 (oder so) tut es alle Mal. Man sollte nur die beiden Schneiden weg schleifen.
Nein, definitiv widerspreche ich Dir hier, Mit einer Kneifzange, egal ob Baumarkt oder Edelladen, bekomme ich eine Einohrschelle nicht so fest zu wie mit einer richtigen Zange, weil diese eben beim Verpressen das Dach vom Ohr flach drückt und damit die Winkel viel steiler werden um die Schelle durch Druck von innen zu öffnen.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #65
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Dito! :)-) Schraubstock und Schruppscheibe und fertig ist die "Spezialzange". Wirklich! Oder haben die Schneiden der "Spezialzange" einen besonderen Radius?
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #66
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: Es geht darum, daß OBEN auch reingedrückt werden muß damit da ein leichter Gegenhügel/-beule nach unten entsteht, nur so werden sie dauerhaft fest, da diese Gegenbiegung dem Lockerwerden entgegenwirkt.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #68
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau hier zw. den Zangen den Steg, der drückt nach unten und macht die Schelle oben gerade statt wie beim Zudrücken mit einer Beißzange daß sie sich oben quasi halbrund wölbt.

So hätte ich das System zumindest verstanden gehabt :=D


Obwohl die Zangen die Oetiker selbst anbietet diesen Anschlag-Steg in der Mitte nicht aufweisen - KENN MICH JETZT AUCH NICHT MEHR AUS ! ! !
Ergo sollte es eine normale Beißzange genauso tun ?!?

@uhrmacher: Klär uns bitte auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #69
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es geht genau darum dass das Ohr oben noch flachgedrückt wird. Wie mit der BGS Zange. Wieso die "originale Zange " es nicht hat erschließt sich mir nicht, denn originale Schellen von Saeco sind oben nicht gewölbt, macht man sie dagegen mit einer Kneifzange zu ist oben immer eine Rundung und sie halten eher mittelmäßig dicht. Bei Maschinen ohne Membranedruckregler vibrieren die Schläuche wie verrückt und rütteln mit der Zeit alle Schellen locker. Ich hatte neulich eine Royal Gran Crema mit 30000 Bezügen da war jede Schelle lockergeschüttelt und undicht.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #70
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann hab ichs eh richtig verstanden gehabt.
Aber die Original Oetiker Zangen und die meisten anderen angebotenen Ohrschellen-Zangen haben das eben nicht, wie soll man das noch verstehen können?
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #71
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja genau,
alles sehr verwirrend mit den zangen für die ohrschelle.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #72
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei der 1. undichten Schelle die ich verarbeitet habe kaufe ich mir auch eine Zange, die den Steg zusätzlich platt drückt. Wobei mir mechanisch nicht ganz klar ist, warum der Steg platt sein soll. Die Schelle sieht ihn doch nicht - oder doch? Die Schelle - das unbekannte Wesen!
Wobei 29 Euro für die Zange, die den Steg platt drückt ja noch einzusehen sind. Für die zuerst gepostete Keifzange ohne Schneiden aber nicht!
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #73
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Einfach erklärt ist es genauso wie beim Wabenmuster, stell dir eine einfaches Blech vor, das kannst ganz leicht verbiegen, jedoch wenn es schon mit Wabenmuster oder ähnlichem perforiert/strukturiert ist hat es plötzlich viel mehr Stabilität trotz weniger Materialeinsatz.
Oder einfach nur einen Winkel, warum nimmst nicht einfach ein gezogenes 4-kant Eisen um Regale zu bauen sondern einen L-Steher, weils dadurch stabiler wird nur weil es eine Biegung hat.
Kannst dir auch ausrechnen warum es bei welchen Profilen oder Biegungen so und nicht anders ist, übersteigt aber auch meine Fähigkeiten.
Mir genügen dazu einfache Erfahrungswerte die sich auch darauf umlegen lassen.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #74
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei der 1. undichten Schelle die ich verarbeitet habe kaufe ich mir auch eine Zange, die den Steg zusätzlich platt drückt. Wobei mir mechanisch nicht ganz klar ist, warum der Steg platt sein soll. Die Schelle sieht ihn doch nicht - oder doch? Die Schelle - das unbekannte Wesen!
Wobei 29 Euro für die Zange, die den Steg platt drückt ja noch einzusehen sind. Für die zuerst gepostete Keifzange ohne Schneiden aber nicht!
Ganz einfach, sieh Dir die Bleche unter dem platt gedrückten "Dach vom Ohr" an, mit Kneifzange stehen die im 45° Winkel zum Dach. Nun genügt relativ wenig Kraft um beide Seiten voneinander weg zu drücken. Die selbe Stelle mit richtiger Zange zugedrückt hat vielleicht noch 3 ° zum Dach, ist also um Welten schwieriger nach Außen zu drücken, das ist wie Schubkarre über einen Bordstein schieben oder ziehen(völlig unterschiedlich), auf die Kraftrichtung kommt es an.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #75
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ist ja offenbar eine Wissenschaft für sich mit den Schellen....
Und was ist von dem Vorschlag von Majolika zu halten?
evtl. ist es besser edelstahl schlauchschellen
zu benutzen,diese kannst auch immer runter und auch mal nachziehen wenns noch nicht dicht ist.
Ich hatte schon mal früher im Forum nachgefragt, aber da wurde mir davon abgeraten.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #76
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Rein gar nix ist davon zu halten. Diese Schraubschellen in der Größe können nicht gut funktionieren. Erst Recht nicht in Bereichen mit viel Vibrationen. Nicht umsonst wurden sie sogar aus dem Automobilbau verbannt und durch Einohrschellen ersetzt.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #77
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mit Edelstahl-Schraubschellen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich gaube, ich werde mir so eine Spezialzange anschaffen! Ihr habt mich überzeugt.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #78
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
danke für die ausfühliche beschreibungen,
ich bin jetzt auch davon überzeugt,
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #79
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Addi richtiges und gutes Werkzeug ist nie ein Fehler.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #80
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier noch für nachfolgende Fehlersuchen ein Bild des Platinenschadens. Also kein Wunder dass da nix mehr ging.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Thema:

Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist

Oben