Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet"

Diskutiere Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #1
R
rojacher
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Professional 016RE

Hallo Fachleute,
gehe auf entkalken, ein Vorgang läuft durch, dann kommt die Meldung "Entkalkung beendet"
Über Menue neuer Versuch, immer das gleiche
  • heisses Wasser und Dampf funktionieren
  • Flowmeter und Schläuche in Ultraschall gereinigt, Kabel und Stecker überprüft
  • komplette Elektronik ok. (ist versuchsweise aus einer gleichen, funktionierenden Maschine)
Was kann ich noch prüfen?

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Enkalken muss nach der Entkalkung im Menü zurückgesetzt werden. Lese die Gebrauchsanweisung.

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #3
R
rojacher
Kaffeetrinker
Hallo,
Entkalkung zurückgesetzt, dann kommt die Meldung "Wassermenge nicht erreicht".
Neuen Entkalkung gestartet, nach einem Vorgang wieder "Entkalkung beendet".
Habe im Menue auf "spülen" gedrückt, nimmt den Befehl "spülen ein" gar nicht an, stattdessen kommt die Meldung
"Entlüften". Dampfhahn aufgedreht, kommt nichts, Heisswasser Taste gedrückt, kommt mit vollem Druck
MfG.
hermann

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Stelle das Statusbyte im Diagnosemodus auf 32.
Und reinige danach das Flowmeter gründlich. Es steuert die verschiedenen Phasen bei der Entkalkung.

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #5
R
rojacher
Kaffeetrinker
Hallo,
das Flowmeter ist Ultraschall gereinigt, das Rädchen dreht total leicht.
Nur tue ich mich momentan schwer, deinen Tipp "Statusbyte im Diagnosemodus auf 32"
umzusetzen.
MfG
hermann

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #6
R
rojacher
Kaffeetrinker
Hier bin ich nochmal,
Stabd by - Espresso+Pulver gedrückt halten und dann Menue.
Dann kommen die Zahlen
567 9 B
128
Kann Funktionen testen, komme aber nicht in die Diagnose
MfG.
hermann

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #8
R
rojacher
Kaffeetrinker
Hallo,
bin jetzt in der Diagnose, Statusbyte gibt es aber nicht, nur Maschinenstatus, der Stand auf 136, den hab ich mal auf 32 gesetzt.
Zeigt dann kurz "Produkt bereit", dann kommen wieder die oben beschriebenen Meldungen: entlüften, Wassermenge nicht erreicht etc.
MfG.
hermann

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Maschinenstatus = Statusbyte

dann kommen wieder die oben beschriebenen Meldungen: entlüften, Wassermenge nicht erreicht etc
Also nochmals das Flowmeter untersuchen und den Siganalkreis bis zum Mikroprozessor verfolgen. Kommen die negativen Impulse bis zum Mikroprozessorpin ? Wurde im Menu die Kalkanzeige zurückgesetzt ?

Welche Werte stehen beim Diagnosemenü ...... Wasser entkalken S1 und Wasser entkalken S2 ?

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #10
R
rojacher
Kaffeetrinker
Hallo,
Wasser entkalken S1= 60ml, S2=1ml
Kalkanzeige zurücksetzen geht nicht, da kommt die Meldung "Wassermenge nicht erreicht"
kann ich die negativen Impulse auslesen oder muß ich die messen. wie und wo?
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Maschine einschalte macht die alles normal: Spülen-aufheizen, Maschine spült, dann kommt die Meldung "entlüften"
MfG.
hermann
MfG.
hermann

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
wenn ich die Maschine einschalte macht die alles normal: Spülen-aufheizen, Maschine spült, dann kommt die Meldung "entlüften
Der Selbsttest testet die Maschine. Der Fehler ist also noch vorhanden. Entweder das Flowmeter ist nicht o.k. oder deine Entkalkung war ungenügend. Verwendest du einen Entkalker auf Zitronensäurebasis oder Amidosulfonsäurebasis ? Wurden die Schläuche am Flowmeter vertauscht ?
Um die Impulse genau zu überprüfen benötigt man einen Oszillografen und einen Trenntrafo bei einer nicht potenzialgetrennten Platine.Der Trenntrafo kann bei einer potenzialgetrennten Platine fehlen.

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #12
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Was genau machst du wenn 'Entkalken beendet' angezeigt wird? Dampfventil zudrehen --> Wassertank ausspülen und mit Wasser füllen --> Enter drücken (jetzt muss Gerät spülen kommen) --> Heisswasserventil wieder aufdrehen --> jetzt sollte sie spülen bis sülen beendet kommt. LG Paul

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #13
R
rojacher
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,
FM: Schläuche sind nicht vertauscht, wenn Drähte, Stecker ok. sind und das Rädchen sehr leichtläufig ist (reinpusten, dann läuft das noch sekundenlang nach) Entkalker benutze ich seit Jahren
von BND (siehe Anhang), Paul deinen Hinweis probiere ich morgen

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #14
R
rojacher
Kaffeetrinker
Guten morgen zusammen,
Maschine heute morgen eingeschaltet, sofort Meldung "entlüften". bin in die Entkalkung, nach 1 Vorgang "Entkalkung beendet". Drehknopf zu, Gerät spülen, Drehknopf auf, Maschine spült, hört aber nicht mehr auf, hab immer wieder Wasser nachgefüllt, kein Ende des Vorganges.

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du den Maschinenstatus auf 32 gesetzt ?

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Maschine spült, hört aber nicht mehr auf, hab immer wieder Wasser nachgefüllt, kein Ende des Vorganges.
Es darf nicht nachgefüllt werden. Das "Tank ist leer"- Signal liefert das Flowmeter bei der Entkalkung. Man hört häufig sogar deutlich, dass Luft angesaugt wird.

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #17
R
rojacher
Kaffeetrinker
Hallo,
Habe Maschinenstatus auf 32 gesetzt, Maschine neu eingeschaltet, "spülen aufheizen", heizt auf, dann"spülen", Spülvorgang ok., dann wieder "entlüften
MfG.
hermann

• Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet" Beitrag #18
R
rojacher
Kaffeetrinker
Hallo,
die alten Krankheiten hat sie immer noch, die Maschine macht jetzt aber auch keinen "Dampf" mehr
Mfg.
frohe Ostern
hermann

Thema:

Maschine zeigt ständig "Entkalkung beendet"

Oben