MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf

Diskutiere MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #1
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Magic Comfort + SUP012 DE

Hallo Kaffeefreunde
Ich habe folgende Probleme mit meiner MC+

Fehler 1:
Es fing damit an das der Automat öffters zwischendurch extrem lange gemahlt hat , und somit beim Pressen abgebrochen hat und das Trockene Pulver ausgeworfen hat , beim nächsten Bezug ging wieder alles Ordnungsgemäss , immer mal wieder zwischendurch , woran könnte das liegen ?

Fehler 2 :
Seit kurzem kommt kurz nach dem Einschalten und Aufheizen , ohne das man die Maschiene überhaupt berührt , schaltet sie auf Dampf , mal für eine Sekunde , mal für sehr lange , Pumpe schaltet auch ein und im Display steht auch "Dampf" , obwohl die Dampfdüse geschlossen ist und Microschalter nicht betätigt ist. Dampf Tritt dann innerhalb der Maschiene aus.
Welches Bauteil kann sowas verursachen ?

Ich würde mich über Hilfe Freuen !

mfg
Siggi77
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netrzteil auf stabile 5 VDC. Tausche die Elkos im Netzteil mit temperaturfesteren 105°C Exemplaren.

mfg
Harry
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Magic Comfort + SUP012 DE

Fehler 1:
Es fing damit an das der Automat öffters zwischendurch extrem lange gemahlt hat , und somit beim Pressen abgebrochen hat und das Trockene Pulver ausgeworfen hat , beim nächsten Bezug ging wieder alles Ordnungsgemäss , immer mal wieder zwischendurch , woran könnte das liegen ?

Höchstwarscheinlich der Mikroschalter am Dosierer schaltet nicht zuverlässig!
Austauschen!
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #4
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netrzteil auf stabile 5 VDC. Tausche die Elkos im Netzteil mit temperaturfesteren 105°C Exemplaren.

mfg
Harry

Erstmal schönen Dank
Den Microschalter habe ich mal ausgebaut , scheint tadellos zu funktionieren , allerdings war recht viel Kaffeepulver hinter dem umlenkhebel der diesen Microsch. betätigt , das könnte die Ursache gewesen sein das dieser nicht immer weit genug drücken konnte !

Nächste Frage wäre , welches ist das 5 Volt Netzteil und wo muss ich genau messen ??

mfg
Siggi77
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #6
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Sooooo

Die Platinen sehen sehr gut aus , keinerlei Kokelstellen !

Wo genau , bzw. an welchen Messpunkten müssen die "Stabilen 5 VDC " anliegen ?

Sollten die Elkos auf jeden Fall gewechselt werden , oder nur bei auffälligkeiten ( aufgequollen ect. ) ?

Vielen Dank im Vorraus
Siggi77
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sollten die Elkos auf jeden Fall gewechselt werden , oder nur bei auffälligkeiten ( aufgequollen ect. ) ?

Hallo,

Auf jeden Fall, wenn eine weitere Fehlersuche erfolgen soll. Nach deiner Beschreibung läuft das Programm nicht mehr kontrolliert. Jedoch befindet sich die Spannung noch über der Resetschwelle. Eine optische Kontrolle der Bauteile können kerine Messwerte ersetzen. Ein Multimeter ist für diese Messung zu träge. Erforderlich wäre ein Oszilloskop, um eventuelle schnelle Spannungsschwankungen zu erkennen.
Beim Arbeiten mit einem Oszlloskop ist ein Trenntrafo erforderlich.

mfg
Harry
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #8
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
So

habe nun die beiden Elkos C6 und C7 bei Conrad bestellt , der 470er war bereits ein 105°C der 22er ein 85°C.

Ich müsste nun nur noch wissen wo genau man die 5 V DC nach dem einbau mist ?

Wenn dann alles stimmt mit den 5V dann werde ich sie mal zusammenbauen zum Testen , oder giebts noch etwas was man vorher kontrolieren sollte ?

mfg
Siggi77
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #10
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Die bezeichnung ist MCPPWR03

P1000708.jpg


mfg
Siggi77
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die MCPPWRV03 neigt zu Brandstellen, weil die 230 VAC - Leitung von JP17 zu dicht an den Niedervolt-Gateleitungen vorbeiführen. ...... MCPPWRV03-PICT0144 .... Reinige diesen Bereich gründlich mit Isopropanol.

mfg
Harry
 
  • MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf Beitrag #12
S
Siggi77
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
22
Ort
Mosel nähe Trier
Vollautomat
Royal Prof. SUP16E
Wollt mal eine Rückmeldung geben:

Habe beide Elkos gewechselt , die 5V gemessen ( sollte soweit OK und Stabil sein ) Platine mit Lupe untersucht und keine Auffälligkeiten gefunden.
Nach zusammenbau jedoch das Gleiche Problem , sie heizt auf ich kann Kaffee beziehen aber irgendwann hört man es wieder klacken ( Relais)
und sie schaltet auf Dampf , mal für eine millisekunde ( dann machts einfach nur klackklack) und auch mal für 10 sek.
Ich habe nun mal den Stecker vom Dampfventil abgezogen, aber nicht weiter getestet.

Ich habs nun fürs erste mal aufgegeben und mir eine Ersatzmaschiene besorgt.

mfg
Siggi77
 
Thema:

MC+ Schaltet von Selbst auf Dampf

Oben