Elektronik Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr

Diskutiere Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Nachmittag, Meine EQ.6 plus s700 hat ein neues Steuerungsmodul bekommen. Nun sagt meine Maschine kein Ton mehr und keine Display Anzeige...
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #1
pumu
pumu
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nicht wirklich
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ 6 Plus 700
Alter der Maschine
Drei Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Guten Nachmittag,

Meine EQ.6 plus s700 hat ein neues Steuerungsmodul bekommen. Nun sagt meine Maschine kein Ton mehr und keine Display Anzeige.

Kann das vielleicht am Mikroschalter liegen?

Bevor dss Steuerungsmodul getauscht wurde, hat die Maschine angefangen zum mahlen und hörte nicht mehr auf.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte, dass die Maschine keine Reaktion mehr zeigt?

Dankeschön im voraus!

VG, Andrea
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #2
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
186
@pumu: Was meinst Du bitte mit "Steuerungsmodul" genau? Das Bedienfeld oder die Steuerungsplatine? Wer hat das Teil umgebaut? Du selbst oder eine Werkstatt?
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #3
pumu
pumu
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
16
Hallo Michmark,
das habe ich selbst getauscht (siehe Bild).
 
Anhänge
  • 20231206_185137.jpg
    20231206_185137.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 17
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #4
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
57
Du schreibst, die Maschine habe vor dem Tausch ununterbrochen gemahlen.
Wie hat sich die Maschine abgesehen von dem dauerhaft laufenden Mahlwerk verhalten? Hat das Display und alles andere normal funktioniert oder war das Display bereits vorher ohne Funktion?

Es gibt zwei häufig auftrendende Ursachen für ein dauerhaft laufendes Mahlwerk:
1) Der MosFET auf der Hauptplatine geht kaputt und leitet dauerhaft. Der MosFET ist so etwas wie ein Schalter, der das Mahlwerk einschaltet. Ist nur dieses Bauteil defekt, so geht alles andere ganz normal. Nur das Mahlwerk läuft dauernd. Bei diesem Fehler reicht es den MosFET zu tauschen (löten) oder die Hauptplatine zu tauschen.
2) Ein Spannungsdurchschlag von der 230V Netzspannung auf die 5V des Microprozessors. Gerne verursacht bei NTC Spannungsdurchschlägen. Wenn die 230V auf die 5V der Maschine durchschlagen, dann ist meistens alles defekt, was an der 5V Versorgung hängt: die Hauptplatine, das Display und Kleinkram wie der NTC und der Durchflussmesser. Eine Reparatur lohnt dann meistens nur noch zum Pauschalpreis, oder wenn man günstig an Teile aus einer Spendermaschine kommt.

Ich versuche nun zu verstehen, welcher Fall bei dir vorlag.

Gruß
Guste
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #5
pumu
pumu
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
16
Du schreibst, die Maschine habe vor dem Tausch ununterbrochen gemahlen.
Wie hat sich die Maschine abgesehen von dem dauerhaft laufenden Mahlwerk verhalten? Hat das Display und alles andere normal funktioniert oder war das Display bereits vorher ohne Funktion?

Gruß
Guste
Hallo Guste,
morgens habe ich ganz normal einen Kaffee ziehen können. Ich glaube eine halbe Stunde später fing das Mahlwerk aus dem heiteren Himmel das malen an und hörte nicht mehr auf. Das Display zeigte alles ganz normal an. Es gab keine Anzeichen auch keine vorherigen Probleme oder ähnliches.

Dann habe ich das Modul (oben im Bild) gewechselt weil ich nicht so unbedingt löten wollte. Seitdem das neue Modul eingebaut ist, geht gar nichts mehr.

Gruß,
Andrea
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #6
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
57
Hallo Andrea,

ok, einfacher Test: Altes Modul wieder einbauen und Mahlwerk abgezogen lassen. Dann Kaffee mit Stärke "Pulverfach" ziehen. Funktioniert dann alles?

Bist du sicher, dass der Schalter an der richtigen Position angeschlossen wurde? Er passt an zwei Positionen (einmal an der richtigen, einmal an der für die LED Tassenbeleuchtung)

War das neue Modul programmiert oder hast du evtl ein unprogrammiertes bestellt?
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #7
pumu
pumu
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
16
Hallo Guste,
erstmal etwas anderes - Guste, ist das dein echter Name?
Meine Großmutter hieß abgekürzt Guste , danach habe ich diesen tollen Namen nie wieder gehört oder gelesen. Ein sehr schöner Name!

Beim alten Modul ist genau das gleiche. Die Stecker sitzen alle an ihrem Platz. Hatte mir extra vorher Bilder gemacht damit es richtig läuft.
Das eue Modul ist programmiert hat ja nur 159.49€ gekostet.
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #8
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
57
Hi Andrea,
In Grundschulzeiten fanden ein paar Mitschüler den Namen einer mit mir in Verbindung gebrachten Dame namens Auguste so lustig, dass ich erst Auguste, und später Guste genannt wurde. Das ganze ist viele Jahrzehnte her. Viele langjährige Freunde nennen mich trotzdem noch heute so.
Lass mich raten: Deine Großmutter hieß ebenfalls Auguste? Dann dürfte Sie so etwa ein Kinder der 1910-1920er Jahre gewesen sein und du wahrscheinlich grob aus den 70-80er Jahren stammen?

D.h. mit dem alten Modul ging das Display noch und nun geht es auch mit dem alten Modul nicht mehr? Das kann fast nur ein Verkabelungsfehler sein. Es gibt bei der Plus S700 zwei Kabel die zweipolig sind mit weißem und blauem Kabel. Die sind auch mit Foto noch leicht zu verwechseln und passen an beiden Stellen.
Ich würde sagen: Mach mal ein Foto der aktuellen Steckerposition ein. Zeige dabei mit einem Finger auf das Kabel das zum Hauptschalter läuft. Stelle das Foto dann hier ein.

PS: Falls wir das ganze gelöst bekommen, so hätte ich Interesse an deinem alten Steuerungsmodul mit dem defekten Mahlwerksausgang.
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.734
Richtigstellung,
auf dem Leistungsmodul sind alle Stecker eindeutig codiert und somit theoretisch nicht vertauschbar.
Außer mit Kraft und Gewalt.
Ich habe hier so ein Leistungsmodul vor mir liegen und mit eigenen auch Augen auch sehen.
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #10
pumu
pumu
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
16
@Guste, ja genau die Abkürzung von Auguste wie bei meiner Großmutter. Der Name ist so selten das mir Guste sofort vertraut vorkam. :giggle: :giggle:

Die Maschine habe ich heute morgen eingepackt und zu Amazon geschickt. Mut denen habe ich gestern Abend telefoniert und die waren so kulant, dass die mir zwei Möglichkeiten gaben. Die werden mir nächste Woche mitteilen, ob es sich lohnt die Maschine zu reparieren. Wenn ja dann bekomme ich die gesund zurück und wenn nicht dann bekomme ich zum gleichen Preis eine andere. Dieser freundlicher Kundenservice konnte ich bis heute morgen noch nicht fassen.
Weißt du, auch wenn ich mich alternativ nach einem anderen Vollautomat erkundigt habe, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Siemens hat zwei Emails von mir bis auf die Eingangsbestätigung habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten. Geöffnet habe ich die Maschine erst nachdem ich die schlecht gelaunte Telefonistin am Telefon hatte und ich keine Antwort auf meiner Mail bekommen habe.

Wenn du magst dann schreib mir eine PN und ich schicke dir dss Modul.

@Richard-53, das die Stecker alle codiert sind, das hatte ich gesehen und nein ich habe keine Gewalt bei dem empfindlichen Elektronik angewendet.

Ich danke euch ganz herzlich!!
 
  • Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann schick sie aber mit dem Originalmodul zurück, nicht daß sie dann wegen nicht Originaltielen ablehnen.
 
Thema:

Mein Kaffeevollautomat reagiert nicht mehr

Oben