Meldung Bohnenbehälter leer

Diskutiere Meldung Bohnenbehälter leer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das werde ich machen. Bzw. auf Prozessorseite müssten 5VDC anliegen gell.
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #81
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das werde ich machen.
Bzw. auf Prozessorseite müssten 5VDC anliegen gell.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #82
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
LEDs haben aber nur ca. 2V, aber sonst ja.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #83
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hab mal die Iso und die Dioden gemessen.
Habe leider meine Kleps nicht hier und die anderen waren
zu grob um richtig anzusetzen, werde ich Mittwoch nachholen.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß
der Prozzi kein Signal gibt das wäre sche...:rolleyes:
Wie ist das eigentlich bei den Optos?
Wenn zwischen 1 und 2 >5mA fliessen dann schaltet
die LED 3 und 4 ! Fliest da dann Strom?
Ich hab mal gelesen daß dann zwisch 3 und 4 Durchgang sein muss,
sprich dann müsste man eine Widerstandsmessung machen, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #84
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie willst du eine Widerstandsmessung unter STROM machen ??? Kann man auch mutwillige Ohmmeterzerstörung nennen.
Grundlegende Elektrokenntnisse wären schon angebracht bei dem was du da tust!

Ja sicher fließt da Strom an der LED wenn der Prozzi sie ansteuert, und dann sollten auch um die 2V meßbar sein (und Prozzi somit ok).
Nur ob der Ausgangstriac dadurch auch wirkl. öffnet ist alterungsabhängig!!! Wenn der schon schwach ist eben NICHT MEHR!

Du kannst aber gern den Vorwiderstand am Eingang (glaub das sind 200 Ohm) etwas reduzieren indem du einen 1k Widerstand parallel drüberlötest, damit erhöhst den Eingangsstrom etwas und er könnte wieder gehen, dann weißt er gehörte eigentl. getauscht.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #85
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie willst du eine Widerstandsmessung unter STROM machen ??? Kann man auch mutwillige Ohmmeterzerstörung nennen.
Grundlegende Elektrokenntnisse wären schon angebracht bei dem was du da tust!
Des wegen frag ich ja so blöd:(
Zitat:
Doch die können schon kaputt gehen, Steuerseitig kann man die Led mit dem Diodentester messen, Sperrspannung etwa 1 V und am Ausgang muss der Opto ohne Signal hochohmig sein und wenn Steuerseitig über 5mA fließen dann muss der Ausgang niederohmig werden.

Oder wie soll ich das verstehen?
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #86
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau so wie es geschrieben ist, aber deshalb darfst dennoch nicht Ohmmetermessungen unter Strom machen! Das eine hat doch Null mit dem andern zu tun.
Ist aber auch absoluter Blödsinn was da steht, denn die Durchlaßspannung ist etwa 1-2V, die Sperrspannung ist wesentlich höher was er halt aushält (siehe Datenblatt, zw. 5-50V vielleicht), aber die kommt doch hier nie zu Anwendung - irrelevant.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #87
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, weiss jetzt nicht mehr von wem das war.
Aber was fliesst denn dann für ein Strom zwischen 3 und 4?
Bzw. was kommt von den roten Linien?
Und was vom "Netz"?

PS die MS habe ich überprüft. Einer ist geschlossen und einer offen
wie im TM angezeigt nur fährt die BG eben nicht zurück.
 
Anhänge
  • Getriebe Halbwellenansteuerung Sirius.jpg
    Getriebe Halbwellenansteuerung Sirius.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 8
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #88
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie oft denn noch, verbinde 3/4 von einem ISO und sie dreht in die eine Richtung und selbiges am andern und Gegenrichtung.
Tut sie das?
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #89
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
wie oft denn noch, verbinde 3/4 von einem ISO und sie dreht in die eine Richtung und selbiges am andern und Gegenrichtung.
Tut sie das?
Ok, habe ich gemacht. Habe ISO11 Pin 3/4 gebrückt und konnte
die BG runterfahren. Jetzt werden im TM beide Microschalter
der BG angezeigt.
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr die BG befindet sich noch
in Brühstellung:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #90
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann miß halt mal die beiden BG-Kontakte ob sie offen oder geschlossen sind um irgendwas sinnvolles aussagen zu können.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #91
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Beide Zahnräder sind defekt, morgen kommen Neue.
Schätze mal, daß ISO11 für aufwärts war und das den Rest gegeben hat.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #92
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe Zahnräder ersetzt.
Dann den beide iso zwischen 3+4 kurzgeschlossen.
Bei Iso11 hat sich bei BG ab die BG kurz gedreht und nun werden
beide MS 1+2 angezeigt und nicht geht mehr.
Was bedeutet wenn beide MS angezeigt werden, das geht doch gleichzeitig
nicht, oder?
Ach ja noch was wenn Iso11 gebrückt ist müsste dann nicht gleich
loslegen bei mir lief es kurz los als ich die Kaffeetaste gedrückt habe.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #93
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die SW-Version wird übrigens angezeigt.
Heisst am Prozessor liegt es wohl nicht oder ?
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #94
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da wir keine Schaltung haben weiß ich nicht ob du gleichzeitig auch die zugehörige Taste im Testmodus drücken mußt damit sie fährt.
Wenn noch ein weiterer (allgemeiner) Triac vorgeschaltet ist muß dieser auch erst freigeschaltet werden (durch die Taste), ansonst müßte es direkt durch 3-4 Brücken gehen.

Probiers halt mal an einer Funktionierenden aus!!!

Beide können doch nicht gleichzeitig betätigt sein, geht ja rein physikalisch gar nicht sofern nicht in der Schalter-Meßschaltung ein Fehler vorliegt.
Miß sie halt mal ob wirklich geschlossen statt immer nur zu fragen was dir keiner beantworten kann.

Dann den beide iso zwischen 3+4 kurzgeschlossen.
Könntest den Satz auch in mir verständlichem Deutsch formulieren???
Versteh nicht was du da getan hast, an BEIDEN Iso Pin 3-4 kurzgeschlossen (dann geht der Motor in Rauch auf) oder an einem Iso die BEIDEN Ausgangspin 3-4 (wäre richtig).


Du weißt doch aus der Testmodeanleitung, daß sie STEHEN bleibt wenn der entsprechende Schalter geschlossen ist und nur mehr in den ANDERE Richtung fahren geht, klar geht nichts mehr wenn BEIDE geschlossen sind!!!!!!!!!!
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #95
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Könntest den Satz auch in mir verständlichem Deutsch formulieren???
Das "den" sollte natürlich "die" heissen.
Ich habe abwechselnd die Iso an den Pins 3+4 gebrückt(links/rechts)
und jetzt werden beide MS 1+2 i, TM angezeigt.
Ich werde noch messen ob an den Isopins 1+2 die 3,3VDC anliegen.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #96
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
meinte du sollst die KONTAKTE messen!
Der Eingang am Iso ist sicher in Ordnung, sonst hätte der Prozessor was.
Wenn beide als geschlossen angezeigt werden hats DA was, kann ja höchstens immer nur einer geschlossen sein ...
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #97
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hat die Maschine überhaupt 2 Schalter am Zahnrad? Seit vielen Jahren haben die Saecos doch nur einen Schalter????
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #99
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hat die Maschine überhaupt 2 Schalter am Zahnrad? Seit vielen Jahren haben die Saecos doch nur einen Schalter????
Ja! Die Incantos haben auch dieselben Zahnräder wie die Royal/Magic.
Ich denke es geht wohl erst mit den EAs los.
 
  • Meldung Bohnenbehälter leer Beitrag #100
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Welche Kontakte, Grisu?

Was ist DA?
Ich habe mal was gelesen was für eine Bedeutung es hat wenn beide
Endschalter angezeigt werden.
wovon reden wir denn hier die ganze Zeit???
Die Endlagenschalterkontakte natürlich!
 
Thema:

Meldung Bohnenbehälter leer

Oben