Meldung Brühgruppe blockiert

Diskutiere Meldung Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, Saeco Magic Comfort + Leistungplatine MCPPWRV03 (Saeco IG CS 004E-004F/03) Steuerplatine MCPCPUV04 (Saeco IG CS 004D/04) so, jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #1
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo Forum,

Saeco Magic Comfort +
Leistungplatine MCPPWRV03 (Saeco IG CS 004E-004F/03)

Steuerplatine MCPCPUV04 (Saeco IG CS 004D/04)

so, jetzt bin ich
soweit und gebe auf. Hab mich nach langem lesen und testen entschieden
mein Problem zu schildern und auf Hilfe von aussen zu hoffen da ich nun
als Laie in Elektronik nicht mehr weiterkomme.

Problem:
Display
zeigte keine Funktion und auch sonst ging nichts mehr. Maschine zerlegt
und alle Kontaktschalter überprüft. Danach auf der Platine nach
verschmorten Teilen geschaut. Durch entstandenen Kurzschluss am grossen
Kühlkörper wurde es dem Triac BD245C (T6) sowie BTA204 800E (T8 ) zu
warm und platzten.

Ursächlich war die Sekundärseite vom Trafo
defekt. Ausgetauscht wurden der Trafo sowie die beiden Triacs (T8 mit
einem BTA08 600SW). Nach Einbau ging das Display wieder und nach dem
Selbsttest erfolgte die Meldung: Brühgruppe blockiert.

Nach
durchforsten vom Forum wurde dann auch die Zehnerdiode ZD33 (D7)
ersetzt sowie auf Verdacht einfach so der Triac (T17). - Gleiche
Meldung am Display. Im Testmodus lässt sich die BG nicht ansteuern.

Widerstände (Kabel von Platine abgezogen):
Heizung Gelb-Gelb 124Ohm
Motor Brühgruppe Blau-Rot 31Ohm

Der Widerstand (R4) am ZD33 58Ohm und in Reihe dazu (R23) 63 Ohm
(alles eingelötet gemessen)

Spannungen Heizung und BG (Kabel aufgesteckt im Testmodus)
jeweils 0V

Spannungen (Kabel abgezogen und an den Pins gemessen im Testmodus)
Heizung Pin Gelb-Gelb 31,5V ~ ????
Motor Brühgruppe Pin Blau-Rot 113V ~ ????

weitere Messungen im Testmodus beim Ansteuern der BG
Zehnerdiode ZD33 (D7) 0V
BD 245C (T6) Gate-A1 0V
alle Triacs (T12, T4, T16) am Kühlkörper Gate-A1 230V~
diverse andere Triacs welche eingebaut zu messen waren
(T2) Gate-A1 230V~
(T9) Gate-A1 112V~
(T10) Gate-A1 84V~
wenn Werte von T8 und T17 benötigt werden, so löte ich ein Kabel an um messen zu können.

Brühgruppe ist leichtgängig
Mahlwerk, Pumpe und Klopfdosierer lassen sich im Testmodus ansteuern.

Irgendwie habe ich den Verdacht dass das Bauteil D9 (was auch immer das sein mag) KBL407G defekt ist.
Was ich nicht austauschen konnte war der Varistor S07K35 (von dem ja auch immer die Rede ist), da ich seine Position kenne.

Ich hoffe dass mir bei dem vielen Durcheinander jemand helfen kann. Viel kann es doch nicht mehr sein.

Gruss Axel
 
Anhänge
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    510 KB · Aufrufe: 301
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 250
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo axel2112,

1. Spannungen (Kabel abgezogen und an den Pins gemessen im Testmodus)
Heizung Pin Gelb-Gelb 31,5V ~ ????
Motor Brühgruppe Pin Blau-Rot 113V ~ ????

Es sollte genau umgekehrt sein - bist Du sicher ? Miss bitte auch mal DC

BD 245C (T6) Gate-A1 0V

Der "BD245C" ist ein Transistor - die Basis ist links.

Miss bitte mal die Spannung zwischen den beiden rechten Beinen bei Betrieb der BG.

Irgendwie habe ich den Verdacht dass das Bauteil D9 (was auch immer das sein mag) KBL407G defekt ist.
Was ich nicht austauschen konnte war der Varistor S07K35 (von dem ja auch immer die Rede ist), da ich seine Position kenne.

Das ist ein Brückengleichrichter - der Varistor liegt bei einigen Modellen an den Wechsel- und bei anderen an den Gleichspannungsanschlüssen.

Gruss KSB
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #3
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo KSB,

Na das ging aber flott. Bin platt. Zuviele Werte, sorry.

Die 31.5V~ liegen an gelb-gelb an bei gezogenem Stecker. Drücke ich im Testmodus die Tasten grosse Tasse und kleine Tasse so ändert sich der Wert an gelb-gelb zu 113V~
DC ist hierbei 0V bzw. ein paar mV.

Bei aufgestecktem Stecker messe ich an den gelben Drähten, auch direkt an der Heizplatte 0V.

Blau-Rot ist 0 - egal was ich mache.

Bez. des BD245C: Ich habe die Spannungen aller Triacs an dem mittleren und an dem rechten Bein abgegriffen. Ansicht jeweils von vorne. Hab das wohl mit dem A1 nicht richtig verstanden. Dachte das sei der mittlere ;)

Nochmal gemessen zur Sicherheit: AC oder DC jeweils im mV-Bereich.

Gruss Axel
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo axel2112,

da das Mahlwerk im Testmodus funktioniert, liegt die Nichtfunktion der Brühbaugruppe zum Einen an dem Triac der an der Leiterbahn liegt, wo der blaue Draht des Motors angeschlossen ist.

Weiterhin erwähntest Du den Brückengleichrichter - miss diesen im Diodentest-Meßbereich durch (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER).

Miss ebenfalls den Transistor (BD245C) und die Zenerdiode im Diodentest - Meßbereich nach.

MfG KSB
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #5
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
iegt die Nichtfunktion der Brühbaugruppe zum Einen an dem Triac der an der Leiterbahn liegt, wo der blaue Draht des Motors angeschlossen ist.

Werde das morgen mal suchen das Teil Triac..

Weiterhin erwähntest Du den Brückengleichrichter - miss diesen im Diodentest-Meßbereich durch (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER).

ok. mal sehen ob ich das hinbekomme.

Miss ebenfalls den Transistor (BD245C) und die Zenerdiode im Diodentest - Meßbereich nach.

ok. werde morgen abend über die Ergebnisse berichten
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #6
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo KSB,

liegt die Nichtfunktion der Brühbaugruppe zum Einen an dem Triac der an der Leiterbahn liegt, wo der blaue Draht des Motors angeschlossen ist.
Es ist T17, genau zwischen der Steckerleiste (Heizung/Brühgruppe) und dem Brückengleichrichter D9. Diesen T8 hatte ich auf Verdacht ja schon durch einen BTA08-600SW getauscht.
Gleich links davon tauschte ich T8 auch durch einen TIC225M da es diesem ja zu warm geworden ist. Die beiden äusseren Pins lassen bei beiden im Diodentestmodus durch. Denke das ist i.O.

Brückengleichrichter hat Durchgang vom Minuspol zum links danebenliegenden Pin der ~Spannung.
Brückengleichrichter hat Durchgang vom Pin der ~Spannung zum links danebenliegenden Pluspol.

Zehnerdiode im Diodentestmodus ok.

Transistor bin ich mir nicht sicher ob das so sein muss.
Von Basis (links) zur mitte 0,4V - Von der Basis nach rechts aussen 0,08V
Von rechts aussen zur Mitte 0,4V - Von rechts aussen zur Basis (links) 0,08V

Alles gemessen in der ausgebauten Platine bei eingelöteten Bauteilen.

Was ich nicht verstehe ist, wie erhält die BG Gleichstrom wenn die Pins Blau und Rot mit dem Wechselstromanschluss des Brückengleichrichters verlötet sind.

Gruss Axel
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was ich nicht verstehe ist, wie erhält die BG Gleichstrom wenn die Pins Blau und Rot mit dem Wechselstromanschluss des Brückengleichrichters verlötet sind.
Hallo,

Die Brücke ist Bestandteil der Getriebemotor-Spannungsregelung. Sie dient als Polaritätswandler für die negative bzw. positive Gleichspannung des Motors. Damit ist der NPN- Leistungstransistor als Regelstrecke immer korrekt beschaltet. Sie hat mit der Halbwellengleichrichtung für den Getriebemotor nichts zu tun. Das geschieht in einem Triac bei dem je nach Drehrichtung nur eine Halbwelle gezündet wird. Eine Glättung erfolgt dann durch die Kapazitäten des Kreises.

mfg
Harry
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo axel2112,

1. Es ist T17, genau zwischen der Steckerleiste (Heizung/Brühgruppe) und dem Brückengleichrichter D9. Diesen T8 hatte ich auf Verdacht ja schon durch einen BTA08-600SW getauscht.

Kontrolliere seine Ansteuerung zwischen den beiden äusseren Beinen.

2. äusseren Pins lassen bei beiden im Diodentestmodus durch

Ja - es müssten ca. 200 - 300 mV messbar sein.

3. Von der Basis nach rechts aussen 0,08V
Von rechts aussen zur Mitte 0,4V - Von rechts aussen zur Basis (links) 0,08V

Der ist ziemlich sicher defekt.

4. Was ich nicht verstehe ist, wie erhält die BG Gleichstrom wenn die Pins Blau und Rot mit dem Wechselstromanschluss des Brückengleichrichters verlötet sind.

Der Brückengleichrichter sorgt nur für richtige Polarität am Stabilisierungstransistor.

Die Gleichspannung wird durch Halbwellengleichrichtung mit Deinem "T17" erzeugt (Ansteuerung nur mit positiver bzw. negativer Halbwelle.

Gruss KSB
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #9
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo KSB,

Soll ich die Ansteuerung von T17 im Testmodus messen? Wenn ja, dann muss ich mir noch Kabel anlöten die nach aussen führen.

T17 im Diodenmodus 37mV - auch bei einem neuen im nicht verlötetem Zustand. Liegt es am verwendetem Typ BTA08-600SW den ich hier verwendet habe?
Messe ich an dem ausgelöteten Original BTA204-800E so liegen 330mV an. Wieder Umlöten wäre sinnvoll oder?

Transistor BD245C
Ich hatte im eingelötetem Zustand gemessen und mit ausgebauter Platine. Ich habe einen neuen Transistor auf die gleichen Lötpins auf der Unterseite mal angebracht und gemessen. Gleiches Ergebnis. Liegt deine Vermutung, dass er defekt ist an den Messungen im verlötetem Zustand?

Im nicht verlötetem Zustand sind die Werte gänzlich anders und denke richtig. Ist der eingebaute nun defekt?
links-mitte 420mV
links-rechts 430mV
mitte rechts 0
recht-mitte 0
recht-links 0
mitte-links 0


Gruss Axel
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #10
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo Harry,

danke für die ausführliche Beschreibung. So in etwa hab ich das verstanden. Wichtig war mir zu verstehen, dass der Gleichrichter nicht im herkömmlichen Sinne verwendet wird. Aber ich denke die ausführliche Beschreibung wird anderen sicherlich auch weiterhelfen. ;)

Gruss Axel
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Axel2112,

JA - im einzelnen:

Soll ich die Ansteuerung von T17 im Testmodus messen? Wenn ja, dann muss ich mir noch Kabel anlöten die nach aussen führen.

Das wäre das sicherste.

T17 im Diodenmodus 37mV - auch bei einem neuen im nicht verlötetem Zustand. Liegt es am verwendetem Typ BTA08-600SW den ich hier verwendet habe?
Messe ich an dem ausgelöteten Original BTA204-800E so liegen 330mV an. Wieder Umlöten wäre sinnvoll oder?

Miss erst einmal die Ansteuerung.

Transistor BD245C
Ich hatte im eingelötetem Zustand gemessen und mit ausgebauter Platine. Ich habe einen neuen Transistor auf die gleichen Lötpins auf der Unterseite mal angebracht und gemessen. Gleiches Ergebnis. Liegt deine Vermutung, dass er defekt ist an den Messungen im verlötetem Zustand?

Im nicht verlötetem Zustand sind die Werte gänzlich anders und denke richtig. Ist der eingebaute nun defekt?
links-mitte 420mV
links-rechts 430mV
mitte rechts 0
recht-mitte 0
recht-links 0
mitte-links 0

Die unten genannten Messwerte eintsprechen der Erwartung.

Prüfe bitte den Varistor (auslöten) und den Widerstand zwischen "+" und "-" des Brückengleichrichters.

Gruss KSB
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #12
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Prüfe bitte den Varistor (auslöten)

Unendlich

Widerstand zwischen "+" und "-" des Brückengleichrichters.
8,5 kOhm sowie 13 kOhm (in beiden Richtungen gemessen)

Die unten genannten Messwerte eintsprechen meiner Erwartung - nur auch im eingelöteten Zustand müssten andere als unter "1" zu messen sein.

Ich habe alles nochmal nachgeprüft und bestätige meine Messwerte. Wenn ich den nagelneuen Transistor unten auf die Platine auf dieselben Pins des eingelöteten halte bekomme erhalte ich diese Messwerte.

Werde den Varistor wieder einlöten und morgen die Ansteuerung im Testmodus durchführen falls es nichts mehr im ausgebauten Zustand zu ckecken gilt.

Dank dir für die schnelle Hilfe ;)
Gruss Axel
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Axel2112,

ich kann Deine Messwerte des Transistors im eingelöteten Zustand bestätigen.

Gruss KSB
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #14
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo KSB,

Habe Kabel an ZD33, Transistor, T17, T8 gelötet.

Es ist nirgends etwas zu messen. Keine Ansteuerung von T17 messbar. Lediglich im mV-Bereich (10).

Multimeter zeigt 15V~ an bei T17 und T8 wenn nur eine Strippe angeschlossen ist.

Am abgezogenen Stecker Geld-Gelb liegen nach wie vor 32V~ an und beim Ansteuern der BG 114V~

Der Kurzschluss ist über das Kühlblech entstanden ist (da der Transistor auf der Rückseite ja nicht isoliert ist). Pfeil rechts oben.
Ich habe Schmauchspuren entdeckt, die durch einen Funken entstanden sein müssen vom Kühlblech unten links an den Varistor. Dieser ist auf der Unterseite der Platine mit dem Triac T8 verbunden der dabei ja auch geplatzt ist. Unterer Pfeil. Vielleicht kann das auch weiterhelfen bei der Fehlersuche da der T8 ja auch irgendwie mit dem T17 zu tun hat.

Gruss Axel
 
Anhänge
  • Vorderseite Pfeil.jpg
    Vorderseite Pfeil.jpg
    514 KB · Aufrufe: 131
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast T8 (normal ein T410-700T) durch einen TIC 225M Triac ersetzt. Er ist m.E. durch sein ungewöhnliches Zündverhalten auf den Saeco Platinen wenig geeignet. Sein maximaler Zündstrom variiert von max. Igt = 5 mA bis 30 mA.

mfg
Harry
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #16
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo Harry,

dank dir für die Info. Wurde mir damals im Elektronikladen als gleichwertiger Ersatz verkauft. Da sieht man mal.

Hab den T8 durch BTA204-800E ersetzt. Es hat sich jedoch nichts geändert.

Ist der BTA08-600SW an T17 für die Maschine geeignet?

Gruss Axel
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #17
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Brühgruppe blockiert

Hallo,

Es liegt leider noch immer keine Spannung an dem roten bzw. blauen Draht an und hab nun verzweifelt versucht herauszubekommen, wo was herkommt bzw. hingeht auf der Platine, aber mir reichen da meine Kenntnisse leider nicht aus um die richtige Funktion einiger Bauteile zu verstehen um den Fehler zu finden.

Weiss vielleicht jemand, welches Bauteil auf der Platine verantwortlich ist für die Ansteuerung des Triacs T8 (BTA204-800E) sowie T17 (BTA08-600SW -Original BTA204-800E) oder wie ich ihn testen kann da ja vermutlich alle davorsitzenden Bauteile funktionieren?

Wozu ist der T8 verantwortlich bzw. was geschieht, wenn dieser nicht mehr funktioniert?

Macht es Sinn an dieser Stelle aufzugeben und ne neue Platine zu suchen?

Ich bin für jeden kleinen Rat wirklich dankbar, da ich die Maschine gerne wieder zusammenschrauben möchte um das Chaos in der Küche wieder loszuhaben.

Ach ja. Noch ne andere Frage. Was bedeutet denn der schwarze Punkt an dem Briefchen? Ich seh das bei keinem anderen Beitrag. Hab ich da was falsch gemacht?
Gruss Axel
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #18
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

habe mir nun eine gebrauchte und überprüfte Leistungsplatine gekauft da ich nicht mehr weitergekommen bin. Voller erwarten eingebaut. Aber leider kommt im Testmodus beim Drücken für das Fahren der Brühgruppe immer noch nur eine Ziffer im Display, bewegen tut sich aber immer noch nichts. Der Fehler, dass die Brühgruppe blockiert ist nach wie vor nach dem Selbsttest da.

Wäre um jeden Tip dankbar wie ich in der Sache weiter verfahren könnte.

Gruss Axel

Ach ja. Habe ja nun eine Platine übrig. Wenn jamand daran Interesse hat kann er sich ja melden.
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo axel2112,

am besten, Du fängst mit der Fehlersuche noch einmal von Vorne an:

1. Prüfe die Anzeigen der Endschalter im Testmodus - werden eine oder beide beide Endstellungen (1,2 oder 1+2) angezeigt ?
2. Funktioniert das Mahlwerk ?
3. Miss noch einmal die Widerstandswerte "gelb-gelb" und "rot-blau"
4. Fahre den Motor (Netzstecker der Maschine ziehen!) mit einer Batterie in Gegenstellung und prüfe anschliessend die Rückmeldung
5. Prüfe, ob die Rückmeldung zur realen Position passt - ist der Motor oder die Endschalter verpolt ist nach Erreichen eines Endschalters Ende.

Gruss KSB
 
  • Meldung Brühgruppe blockiert Beitrag #20
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
neue Fehlersuche nach Tausch der Platine

Hallo,

zu 1: Beim Drücken der grossen Tasse: 1 im Display unten
Beim Drücken der mittleren Taste: 2 im Display unten
Beim Drücken der kleinen Taste: Mahlwerk läuft
Beim Drücken vom Pulver: Klopfdosierer

zu 2: Mahlwerk funktioniert

zu 3: Gelb-Gelb: 124 Ohm bei gez. Stecker
Blau-Rot: 23Ohm

zu 4: Beim Anlegen der Gleichspannung bewegt sich der Motor. Irgendwann erschien ne 2 oben am Display und die Pfeile der BG und der Achse des Motors decken sich. Habe dann den Motor anders gepolt und irgendwann erscheint ne 1. Der Pfeil der Motorrachse steht dabei irgendwo fast gegenüber von dem grossen Preil der BG.

Die Brühgruppe lässt sich nicht entfernen bei der Displayanzeige 1 oder 2.

Bei entfernter BG und anlegen der Spannung dreht sich der Motor und es erscheint abwechselnd immer die 1 und dann die 2 bei gleicher Drehrichtung des Motors (habe es einfach durchlaufen lassen). Per Zufall konnte ich sogar mal die 12 sehen - was das auch immer bedeuten mag. Ich konnte danach die BG nur wieder einsetzen nachdem ich den Motor schrittweise bewegt habe, bis die Nasen von BG und Motorachse passten. Sie lässt sich nicht einschieben oder herausnehmen bei der oberen Displayanzeige 1 bzw. 2.
1,2 oder 1+2 konnte ich nicht sehen.

zu 5: siehe 4 - was bedeutet 1 und was 2 - Ist 2 die untere Stellung des Kolbens? - Motor ist denke ich nicht verpolt, da der Stecker auf der Platine nur in einer Richtung passt. Wie es unten aussieht weiss ich nicht.

Bewege ich den Motor soweit, dass die 2 im oberen Display verschwindet und stoppe dann, kann ich die BG entfernen. Die Pfeile stehen aber nach wie vor übereinander.

Dank dir KSB dass noch nen Tip hattest, denn irgendwie scheint es doch mit dem BG-Motor oder den Stellungen auf sich zu haben. Zahnräder defekt?

Gruss Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung Brühgruppe blockiert

Oben