Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht

Diskutiere Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Bild in Post 4. Ist die Feder konisch und war der kleine Gummipfropf auf der Feder? Was hast du an deren Stelle eingebaut? Wenn das eine konische...
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #21
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Bild in Post 4. Ist die Feder konisch und war der kleine Gummipfropf auf der Feder? Was hast du an deren Stelle eingebaut?
Wenn das eine konische Feder ist, ist das das Cremaventil. In neueren Ausführungen sitzt unter der Feder sine kleine Glaskugel. Das Ventil sitzt oben in der Brühgruppe. Die beiden Schrauben lösen Auslauf runter in das Loch muss zuerst die Kugel, dann die Feder mit der schmalen Seite Richtung Kugel. Oben sitzt noch eine kleine schwarze Dichtung. Auslauf wieder drauf und festschrauben und geht.

MfG Paul
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #22
N
NitroPB
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
23
Bei der BrühGruppe wurden alle Dichtungen getauscht die ich im obersten Beitrag im Foto dargestellt hab. Ich möchte nicht einfach ja sagen da ich mich nicht gut genug auskennen um zu behaupten das ich alle kennen würde, aber gesehen habe ich keine weitere. Der Spur nach läuft das wasser aus dem kleinen Loch hinter der Brühgruppe also unter dem AuslaufVentil.

In eurer Anleitung steht etwas davon, dass Zitat

Wenn die Brühgruppe in Ordnung ist und es ist mehr als 1/16 Liter Wasser pro Brühvorgang in der Tropftasse, so ist das Überdruckventil daran schuld.

Was ist genau mit TropfTasse gemeint? Nur die Tasse zum unterstellen oder auch der auffangBehälter?

Ich zähle momentan wieviele Kaffee ich ziehe bis dieses voll ist. Tendenz ist, es ist besser geworden.

Bisher hat mir keiner gesagt ob es normal ist das in den breiten EinlaufBehälter ein kleiner Schwall wasser pro spülung und BrühVorgang läuft, also aus dem unteren Auslauf (Frage mich sonst ob miele den nur für den Fall installiert hat, wenn die Maschine mal undicht ist)

Ich meine mich zu erinnern das bei meiner alten Maschine dort nur wasser drin war, wenn meine Freundin vergessen hatte eine Tasse unterzustellten

Ich Danke euch für die Kooperation!
Grüße Philipp
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #23
N
NitroPB
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
23
Bild in Post 4. Ist die Feder konisch und war der kleine Gummipfropf auf der Feder? Was hast du an deren Stelle eingebaut?
Wenn das eine konische Feder ist, ist das das Cremaventil. In neueren Ausführungen sitzt unter der Feder sine kleine Glaskugel. Das Ventil sitzt oben in der Brühgruppe. Die beiden Schrauben lösen Auslauf runter in das Loch muss zuerst die Kugel, dann die Feder mit der schmalen Seite Richtung Kugel. Oben sitzt noch eine kleine schwarze Dichtung. Auslauf wieder drauf und festschrauben und geht.

MfG Paul

Hallo Paul, habe die Feder nicht getauscht nur das Kunststoff Teil Crema Ventil gegen die neue Glas Kugel getauscht.
Die Feder auf dem Bild müsste zum AuslaufVentil gehören. Grüße
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.948
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Feder auf dem Bild müsste zum AuslaufVentil gehören. Grüße
richtig die ist vom auslaufvertil.

reinige auch den kugel sitz gründlich,am besten geht das mit einem kutip,
die cremaventil ist konisch, siehe anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 30
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #25
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.753
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
(Frage mich sonst ob miele den nur für den Fall installiert hat, wenn die Maschine mal undicht ist)
Ne aber für den Fall das das Gerät verstopft ist, aber es war nicht Miele es war Saeco:D
Beim Brühkolkben gibt es auch noch eine Dichtung dazu muß der Kolben raus
Normal sagt man Schnapsglas voll pro Tasse ist normal
Das aus dem Kaffeeauslauf immer etwas Wasser kommt ist normal das ist das Wasser was noch im Schlauch ist wenn der Kaffeevorgang beendet ist.

In meine Firmen Maschine kommt allerdings nicht ein Tropfen Wasser in die Wanne ist aber auch ne Saeco Royal Digital
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #26
N
NitroPB
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
23
Beim Brühkolkben gibt es auch noch eine Dichtung dazu muß der Kolben raus
Normal sagt man Schnapsglas voll pro Tasse ist normal
Das aus dem Kaffeeauslauf immer etwas Wasser kommt ist normal das ist das Wasser was noch im Schlauch ist wenn der Kaffeevorgang beendet ist.
BrühKolben war komplett auseinander, kann mich allerDings nicht an die Dichtung erinnern, wäre eine da gewesen und auch in meinem Set vorhanden hätte ich sie gewechselt

vielleicht hat der Vorbesitzer die Dichtung mal Ersatzlos gestrichen. Hat vielleicht jemand ein Foto?

Wie ich oben bereits sagte hat der Kolben recht großes Spiel im Zylinder? Ist das vielleicht ursächlich?

Das SchnapsGlas, sowie das Rest Wasser aus dem Schlauch bezieht sich auf den KaffeeAuslauf nicht auf die TropfSchale unten oder?

Ein halbes SchnapsGlas habe ich etwa jedoch unten im auffangBehälter, beim spülen nochmal ungefähr ein halbes SchnapsGlas in der auffangTasse

Grüße wenn ich genug Ideen gesammelt habe fange ich an nochmal zu zerlegen

Danke!
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie ich oben bereits sagte hat der Kolben recht großes Spiel im Zylinder? Ist das vielleicht ursächlich?
Wie kannst Du das feststellen. Wenn dem so ist erneuere die grosse
Dichtung und füge etwas Silikonfett hinzu.
Das SchnapsGlas, sowie das Rest Wasser aus dem Schlauch bezieht sich auf den KaffeeAuslauf nicht auf die TropfSchale unten oder?
Weiß zwar nicht was Du unter Tropfschale verstehst, wahrscheinlich
Wasserauffangschale.
Aber da sind ca. 2cl normal, bestehend aus Restwasser des Supportventils
und des Überdruckventils.
Die 2. Dichtung im Brühkolben ist an der Rändelspannmutter.
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.948
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
BrühKolben war komplett auseinander, kann mich allerDings nicht an die Dichtung erinnern, wäre eine da gewesen und auch in meinem Set vorhanden hätte ich sie gewechselt
einfacher geht es doch nicht,schau doch im betrag #24 in der anleitung ist es beschrieben,5 x dichtungsringe sind
in der brühgruppe verbaut.
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #29
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.753
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Das SchnapsGlas, sowie das Rest Wasser aus dem Schlauch bezieht sich auf den KaffeeAuslauf nicht auf die TropfSchale unten oder?
Nein das bezieht sich auf die Tropfschale
Das aus dem Kaffeeauslauf was kommt ist normal
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das aus dem Kaffeeauslauf was kommt ist normal
das aus dem Kaffeeauslauf ausser Kaffee was kommt ist unnormal.
Und Kaffee sollte in der Tasse landen;)
Wenn Du das Supportventil meinst, da kommt nur Wasser und da landet
ein kleiner Rest eben in der Auffangschale;)
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #31
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #32
N
NitroPB
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
23
einfacher geht es doch nicht,schau doch im betrag #24 in der anleitung ist es beschrieben,5 x dichtungsringe sind
in der brühgruppe verbaut.

Genau nach der Anleitung habe ich die Brühgruppe auseinander gebaut, ist es normal das ich bei deinem Dokument nur die Seite 1/10 sehe, habe dann auf de Link geklickt wo der auseinanderBau der BrühGruppe beschrieben war und mich daran orientiert

Im übrigen ist es ganzschön verwirrend mit den vielen Begrifflichkeiten auffangSchale auffangTasse AuslaufBehälter und und und.
Ich bin zudem verwirrt das bei meiner alten Maschine kein Tropfen wasser verursacht durch das SupportVentil in dem untersten auffangBehälter gelandet war (selbes Modell) und jetzt schon

Momentan bin ich bei 11 einzelnen Tassen jeweils mit spülVorgang vorher und der Behälter ist etwa zu 3/8 gefüllt. Ich glaube damit kann ich erstmal leben wenn ihr sagt das sei normal. Definitiv verbessert hat es sich jedenfalls nach Überarbeitung der Pumpe und der BrühGruppe hinsichtlich des nassen Satzes und der Menge des Wassers welches ausläuft.

Danke
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.948
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #34
N
NitroPB
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
23
Oh Gott, jetzt habe ich nachdem vor zwei Wochen alles noch super funktionierte die Maschine heute wieder komplett zusammengebaut, hab extra die untere Platte noch Pulver beschichtet. Jetzt hatte ich nach dem einschalten die Meldung Störung im wasserSystem. TeewasserAuslauf geht, aber nur kurz, Dampf auch eher nicht. Gibt's für das Problem schnelle Abhilfe? Grüße und danke
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #36
N
NitroPB
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
23
Hallo GastroHarry danke, für die schnelle Antwort. Mit der Aussage bezüglich der PulverBeschichtung wollte ich nur ausdrücken das ich mir viel Mühe gegeben habe und die Maschine noch lange nicht aufgeben möchte. Dank dir weiß ich jetzt auch (miele Kundendienst bestellen) Was zutun ist. Danke nochmal.
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde mal entkalken, evtl im Testmodus!
Oder die wasserführenden Leitungen auf Verschmutzung
überprüfen.
 
Anhänge
  • CVA 620 (FW 2.xx) Test_Diag Modus - 21.08.2012.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 19
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.948
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
entkalke im testmodus,
und das bitte mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfixpulver" das -- hier --

evtl.ein esslöffel in lauwarmen wasser auflösen und in ein 3/4 l.voll wassertank geben.

Mit der Aussage bezüglich der PulverBeschichtung wollte ich nur ausdrücken das ich mir viel Mühe gegeben habe und die Maschine noch lange nicht aufgeben möchte
hast das machen lassen,oder selber p.beschichtet.
 
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #39
N
NitroPB
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
23
Hey wie komme ich denn in den TestModus? Gibt's den entkalker auch im Handel oder einen vergleichbaren

Habe die Platte wie auch bei der vorherigen Maschine Sandgestrahlt und grau Pulver beschichtet. Die Platte sieht regelmässig FurchtBar aus. Ist aber letztlich nur Kosmetik. Viel wichtiger ist das die Maschine Kaffee kocht.
 
Anhänge
  • 20180403_212257.jpg
    20180403_212257.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • 20180403_212247.jpg
    20180403_212247.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 14
  • Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.948
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hey wie komme ich denn in den TestModus?
der ist oben in #37.
Gibt's den entkalker auch im Handel oder einen vergleichbaren
preiswerter ist er nicht zu bekommen, durgol entkalker bei rewe.
 
Thema:

Miele CVA 620 abgedichtet und immernoch undicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben