Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam

Diskutiere Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; dank deiner kompetenten hilfe ;) lg. stefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #21
S
stuekkeltoer
Teetrinker
dank deiner kompetenten hilfe ;)
lg.
stefan

• Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #22
S
stuekkeltoer
Teetrinker
erneuter Fehler

so nachdem der transistor und die zehnerdiode gewechselt wurden konnte ich so ca .5-10 kaffe brühen. danach ist der varistor abgeraucht.
habe nun einen anderen varistor eingelötet (k275ru) nun läuft sie wieder und ich werde mal abwarten wann sich der leistungstransistor und die zenerdiode der brühgruppe verabschieden oder der varisator.
sollte das passieren werde ich die maschine zerlegen und nachschaun welcher brühgruppenmotor verbaut ist. vieleicht ja doch ein 53 v motor.
denn die maschine wurde von mir erst jetzt so gekauft und wer weiß ob der vorbesitzer nicht vor dem verkauf eine andere platine eingesetzt hat.
ich werde berichten.
welcher leistungstransistor,widerstand,gleichrichter,und varistor muß verbaut werden wenn es ein 53v motor ist.
oder anders welche teile (mit bezeichnung) müssen getauscht werden.
für deine (hmilbradt)
und eure hilfe danke ich vorab.
keine sorge wegen bauteilen die abrauchen könnten habe genug zum wechseln.( brühgruppenmotor, Platine )
gruß
stefan

• Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #23
S
stuekkeltoer
Teetrinker
hallo

so nachdem ich den varistor erneut getauscht habe (S0k60) läuft die maschine wie ein uhrwerk .

mit dem großen varistor S0k275 lief sie zwar aber die brühgruppe stand nicht hundertpozent in der nullstellung

so daß immer ein bischen kaffeepulver neben die brühgruppe rieselte.

gruß

stefan.

• Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
<h3>RE: Miele CVA 620 fährt langsam</h3>

Hallo,

Vorerst würde ich die ZD 33 V nicht gegen einen höheren Wert
austauschen. Schau in Deine eMails. Es sollte noch geklärt werden, ob
die Verwendung eines 53 V Motors und eines Edelstahl-DLEHs in
Zusammenhang stehen. Ich selbst kenne die Maschine nicht und übertrage
nur Saeco-Standard-Schaltungen auf diese Maschine. Als Einbaumodell hat
die CVA620 keinen Tassenwärmer wie die Saeco-Stratos. Die Stratos
benutzt die 130 Ohm Schleife des Tassenwärmers auch als Vorwiderstand.
Der ALU-DLEH hat nur eine 50 Ohm Schleife. Die CVA620 verwendet
vermutlich einen Royal-Professional-DLEH, der zwei Heizschleifen hat --
50 Ohm und 130 Ohm. Die 130 Ohm Schleife wird dann für den 33 V= Motor
als Vorwiderstand benutzt.

Untersuche Deine Maschine hat sie einen Edelstahl-DLEH ?? Welche Ohmwerte haben die Schleifen ??

mfg

Harry

• Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #25
E
eMGee
Gast
... auch "Brühgruppe fährt zu schnell" ??

Hallo!

Bin für den Thread hier gleich doppelt dankbar, habe ich doch je einen Stratos-Clone (2x Siemens) im Haus, von denen einer die Brühgruppe nur noch in Zeitlupe verfährt (U ~ 3,5V...). Werde bei dieser Maschine die Teile mal wechseln. Bisher hatte ich nur den RV6 getauscht.

Bei der anderen Maschine hingegen scheint der Brühgruppen-Motor "auf Speed" zu sein. Zumindest klingt es so (und sieht auch so aus), als würde die Brühgruppe viel zu schnell verfahren. Als Resultat findet die Maschine die Endpositionen nicht richtig. Könnte auch dieses Verhalten auf einen Defekt der Kombination Triac <> Diode hindeuten? (Sprich: Geht die auch "in die andere Richtung" kaputt?).

1k Dank im Voraus!

cheers,
Markus

• Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo eMGee,

Bei der anderen Maschine hingegen scheint der Brühgruppen-Motor "auf Speed" zu sein. Zumindest klingt es so (und sieht auch so aus), als würde die Brühgruppe viel zu schnell verfahren. Als Resultat findet die Maschine die Endpositionen nicht richtig. Könnte auch dieses Verhalten auf einen Defekt der Kombination Triac <> Diode hindeuten? (Sprich: Geht die auch "in die andere Richtung" kaputt?).

Hier wird:

1. der Transistor "BD245C"
2. die Zenerdiode oder
3. der Widerstand defekt sein.

Gruss KSB

• Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #27
H
Hubbe
Gast
Brühgruppe läuft langsam

Hallo,
ich habe eine Saeco Stratos und hatte genau die selben Probleme wie oben beschrieben, "Brühg. Block"

Fehlerbehebung:
Einfach dem Rat von Harry (Danke!!!) gefolgt und die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt und der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C am Kühlkörpergewechselt. (beides von Conrad, zusammen ca. 2,50 EUR) und was soll ich sagen, ab sofort gibts wieder leckeren Espresso.

Gruss und nochmals Danke an das Forum für die ausführlichen Hinweise.

Hubbe

• Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam Beitrag #28
S
stuekkeltoer
Teetrinker
Problem tritt erneut auf , Lösung im neuen Beitrag von mir.

Schaut mal in den neuen Beitrag.

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele cva 620 Brühgruppe fährt langsam

Oben