Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig

Diskutiere Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: keine -...
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #1
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: keine
- Messgerät vorhanden: Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: cva 620

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Maschine 2 "leichte" Problemchen zu vermelden. Unbehandelt könnten die aber zu großen Problemen auswachsen.
Wenn ich Kaffee laufen lasse, dann läuft es nicht mehr, sondern tröpfelt nur noch. Die Tasse wird dabei, wie sonst auch, gut gefüllt. Die Pumpe hört sich wie immer an. Jemand der die Maschine nicht oft benutzen würde, merkt es vllt. gar nicht. Aber sie braucht definitiv länger. Woran könnte es liegen?
Ich habe sie vor kurzen erst entkalkt. (mit dem Programm) (Wasserhärte 7)

Der 2. Punkt ist, dass beim Teewasser-Gebrauch und umgekehrt, auch die Dampfdüse bzw. Teewasserdüse strahlt, zischt und dampft.

Wäre schön, wenn ihr mir wieder Tipps zur Reparatur geben könntet.

Grüße
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann sage mal womit du entkalkst?
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #3
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
reine Zitronensäure!
Klingt bissl stümperhaft, allerdings beinhalten die Taps von Miele auch u.a. Zitronensäure.
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das bringt mit zitronensäure nichts,
benutze mal ein entkalker auf amidosulfonbasis --- eilfxpulver --- ist recht günstig sowie ergiebig.
zum schluss nicht vergesser mit klar-wasser alles reinigen und durchspülen.
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #5
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
danke für den Tipp. ich probiere das aus und berichte.
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #6
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Zu Punkt 1 - Es tröpfelt nur: Bitte überprüfe die Brüheinheit - evtl. sind die dortigen Siebe verstopft. Falls NEIN könnte trotz normalem Geräusch die Pumpe die Ursache sein ( neue Pumpe kostet ca 20E)
Zu Punkt 2 ) Wenn ich es richtig verstanden habe führt die Anforderung von Heißwasser bzw. Dampf dazu ,dass Wasser aus der Dampf bzw. dem Wasserauslauf austritt. Dies sprich für ein höhergradiges Problem. Zum Wasserweg: Das Wasser kommt aus dem Tank - dann durch Filter - dann zu Flow Meter- zum Pumpeneingang (bis dahin Niederdruck) .Nach der Pumpe (jetzt Hochdruck) Weiterleitung an Durchlauferhitzer mit Abzweig zum Heißwasser Ausgang ODER weiter zum Boiler (Dampferzeuger) Ich vermute einen Fehler im Magnetschieberventil.
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #7
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Ich hatte es neulich etwas eilig. Nochmal etwas zum "Magnetschieber Ventil". Dieses sitzt -siehe IMG 2384 - etwas versteckt unter dem Flow Sensor ( das runde weise Teil)
Rechts neben dem schwarzen Teil (Magnetspule) laufen zwei Schläuche in diesen Verteiler - ein Schlauch kommt vom Durchlauferhitzer der zweite geht zum Heißwasser Auslauf. Weiter links geht ein weiterer Teflon Schlauch ab, dieser führt zum Boiler der Dampferzeugung. Bei Betätigung des Drehschalters Dampferzeugung wird die Magnetspule mit 220 Volt angesteuert und das Ventil Richtung Dampferzeuger wird geöffnet. Der dicke Silikonschlauch ist ein Ableitungsschlauch -falls sich das Überdruck Ventil öffnet



IMG_2384.JPG IMG_2384.JPG


Siehe ach eco-support-forum.de/attachments/image-jpeg.20174/
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #8
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Hallo Peter,
danke für deine Mühe.
Ich hatte die Maschine, nachdem ich Majolikas Tipp gefolgt bin, mit dem Entkalker bearbeitet. Auch dein Tipp (Peter) mit dem Sieb reinigen habe ich befolgt.
Das zu langsame Ausgießen des Kaffees wurde dadurch scheinbar behoben. Es läuft wieder vernünftig :)
2.
Ich hatte das Teewasser angefordert und die Dampfdüse zischte ebenfalls auf.
Nicht mehr so extrem, aber dennoch zu viel (denke ich).
Heisst es jetzt nach deiner Vermutung, dass das Ventil wahrscheinlich gewechselt werden muss?
Wäre evtl. noch eine andere Fehlerquelle dafür verantwortlich?

p.s. ich habe noch 2 dicke Klötze (Dampfboiler) intus. Den einen, an der von die dargestellten Stelle (Foto), habe ich bereits getauscht, wegen Verkalkung/nicht mehr zu behebende Undichtigkeiten.
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #9
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
CVA 620
 
Anhänge
  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    904,6 KB · Aufrufe: 33
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #10
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Hallo Deimos. Zunächst besten Dank für deine Mitteilung !
Ich habe einen Wasserlaufplan für die CVA 620-2 beigefügt.
Bitte gehe mit mir die folgenden Situationen durch:
1) Maschine nur einschalten, Aufheizen abwarten - es könnte sein, dass aus dem Dampfrohr einige Tropfen Wasser austreten, da sich Wasser beim Aufheizen ausdehnt. Die Pumpe sollte nicht laufen
2) Betätigung der Heißwasser- Taste: die Pumpe sollte anlaufen und nur Wasser aus dem Heißwasserauslauf kommen
3) Drehen des Dampfschalters -zunächst wenige Grad nach links - es kann sein das etwas Wasser aus der Heißwasser Düse läuft (Spindelventil - wie ein kleiner Wasserhahn)
bei ca 45 Grad Links Drehung sollte eine leises Klicken zu höhen sein und die Pumpe nun anlaufen - dies öffnet auch das Magnetventil (M in der Zeichnung)
Ist dies so bei dir ?

Wenn bei Dir bei ALLEINIGER Betätigung der Heißwassertaste auch Wasser aus dem Dampfauslauf kommt spricht dies dafür dass das Magnetschieberventil offen ist ODER DRUCK überlastet ist.
Ich hatte schon Störungen bei Fehler im Flow Sensor.
Dieser kann überprüft werden: Gefäß unter Heißwasserauslauf stellen. Heißwassertaste GEDRÜCKT HALTEN bis eine definierte Füllmenge erreicht.
Gefäß leeren und nochmals Heißwassertaste drücken - JETZT NICHT GEDRÜCKT HALTEN- Es sollte die selbe Füllmenge erreicht werden.

Wenn der Flow Sensor eine zu geringe Wassermenge meldet pumpt die Pumpe zu lange = Druckerhöhung = eventuelle Drucküberlastung.

Im Flow Sensor befindet sich ein kleine Flügelrad, das sich frei drehen sollte. Bei meiner CVA ist der Deckel des Flow Sensors durch vorsichtige links Drehung zu öffnen - es gibt jedoch auch verklebte Sensoren. Alternativ: beide Schläuche abziehen - einen Schlauch auf eine Anschluss Stutzen schieben und jetzt Luft durchblasen. Die Rotation des Flügelrades sollet fühlbar sein. Falls nicht: etwas Entkalker (Amidosulfonsäure) in den Sensor einspritzen kurz einwirken lassen (ca. 15 Min) mit klarem Wasser nachspülen und nochmals "Puste-Test" Die technisch korrekte Überprüfung wäre am Anschlusskabel mit eine Oszilloskop zu überprüfen , ob Impulse erzeugt werden überschreitet meist die Messmöglichkeiten im privaten Bereich.

Fazit: Ich empfehle zunächst den Flow Sensor zu überprüfen. Ein GLEICHZEITIGER Defekt am Magnetschieberventil+ Heißwasser Auslassventil erschient mir eher unwahrscheinlich
 
Anhänge
  • CVA 620-2 Wasserlauf.pdf
    868,3 KB · Aufrufe: 41
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #11
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Nachtrag: Bei geöffneter Tür siehst du den "Wasserzulauf Rüssel" Das weiße Teil mit den zwei roten Dichtungen. Dort befindet sich ebenfalls ein Ventil. Dieses wird MECHANISCH geöffnet - die Brüheinheit fährt den Wassereinlauf über diesen "Rüssel" Bitte probiere mal aus, ob sich der kleine Schieber frei bewegt und somit das dortige Auslassventil öffnet. Wenn das Ventil nicht gut öffnet kann das Wasser nicht gut in die Brüheinheit übertreten = nur tröpfelnder Kaffeeaustritt ( sofern die Siebe in der Brüheinheit sauber sind ) und es führt ebenfalls Druckanstieg im System.
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
"Wasserzulauf Rüssel"
das ist ein supportventil und da ist eingleitstück was sich evtl.mit der zeit verdrehen verdrehen kann,
und somit nicht mehr richtig öffnet.

auch eine bg.sollte mal zerlegt u.gereinigt werden,besonders unter den sieb,hier sammelt sich so einiges
an schmodder,ich lege die zerlegte bg.immer in ein grosse schüssel (wanne) mit warm wasser und ein
spühlmaschinen tap.einige std. oder über nacht.dann alle teile von hand am besten mit einer alten zahn-
bürste reinigen,das bg.sieb reinige ich nur von beiden seiten,nicht in der löschern stochern,höchstens
durchblasen (pressluft).siehe anhang.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 20
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 26
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 20
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #13
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Guten Abend Deimos.
Mojolika hat freundlicherweise Bilder zum Support-Ventil beigefügt. Nur wenn dieses Ventil ordnungsgemäß öffnet, kann ein normal schneller -nicht tröpfelnder Kaffee Auslauf erfolgen (sofern Pumpendruck und Brüheinheit o.k. sind. Du hattes ein Bild IMG_1023.JPG beigefügt. Offensichtlich unterscheidet sich der Dampf Boiler für CVA 620 erheblich vom CVS 620-2. Dies ändert jedoch nichts daran, dass es ein Magnetschalter Schiebeventil geben muss, das bei Bedarf den Wasserweg durch den Dampfboiler freischaltet. Auf deinem Bild sehe ich von Oben nach Unten drei Teflonschläuche. Der untere führt vermutlich zum Dampfausgang. Woher kommt bzw. wohin führen der obere und mittlere Schlauch?

Letztendlich meine ich:
1) Dein Kaffee fließt , somit baut die Pumpe Druck auf. Der Ausfluss wird evtl. durch das Support Ventil /Brüheinheit (dort Siebe oder Crema Ventil) verzögert.
2) Wenn du Heißwasser anforderst und gleichzeitig Dampf austritt muss das Magnetschieber-Ventil zum Dampf Boiler offen sein.
Evtl. klemmt das Magnetschieberventil

Empfehle Austausch

Möglicher Reparatur-Versuch: Ausbau /Magnetspule demontieren / Wasserweg mit Entkalker pur auffüllen / ca 15 Minuten einwirken lassen - ab in ein Ultraschallbad. Evtl. lösen sich dann Kalkpartikel

MFG
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #14
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
hallo zusammen,
Peter deinen Vorgehensweise (trotz meines Modells nur 620, nicht 620-1 oder 620-2) teste ich am WE aus. Leider tröpfelt es wieder. Das Ventil ("weiße Rüssel") hab ich bereits bewegt, vorsichtig gereinigt, mit Silikonfett gefettet und daraufhin gespült.
Übrigens scheint der reine Spülvorgang mit normaler Wasseraustrittsmenge zu arbeiten.
Fazit: Pumpe wechseln!

2. Fazit: Magnetschiebeventil evtl wechseln/reinigen!
3. Flowmeter kontrollieren!

Majolika, die BG hab ich bereits gereinigt (inklusive Sieb und dahinter) und dann wieder gefettet.

thx..das ihr euch die Zeit genommen habt. hab nun n bissl was zu tun.:)
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #15
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Empfehle vorerst die Pumpe nicht zu wechseln.
Sie schein ja genügend Druck aufzubauen - sonst wäre keine Kaffeezubereitung möglich.
Offensichtlich pumpt sie auch Wasser aus dem Heißwasserauslauf und durch den Boiler. Mein "Favorit " ist immer noch das Magnetschieberventil.
MFG
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn ich Kaffee laufen lasse, dann läuft es nicht mehr, sondern tröpfelt nur noch. Die Tasse wird dabei, wie sonst auch, gut gefüllt. Die Pumpe hört sich wie immer an. Jemand der die Maschine nicht oft benutzen würde, merkt es vllt. gar nicht. Aber sie braucht definitiv länger. Woran könnte es liegen?
Es kann an der BG(verstopfte Siebe) liegen.
Ein nicht vollständig öffnendes oder verkalktes Supportventil.

Die Maschine ist >15 Jahre alt, wenn noch nie ein Service gemacht wurde
ist es höchste Zeit sie mal raus zu nehmen.
Boiler ausbauen und das SV mit neuen Dichtungen zu versehen.
Ersatzteile kannst alles nehmen was von einer Royal/Magic/Vienna stammt.
Gott sei dank hast Du eine Saeco:D
Boiler auf kalkspuren achten. Du hast einen Aluboiler andere CVA620-2
haben einen Boiller J.
BG kannst Du zerlegen wie im Anhang oder über Nacht in Seifenlauge legen
und dann aber gut mit klarem Wasser spülen.

@Peter-Schrauber, deine Maschine hat ein RapidSteam-System haben.
Hier dürfte es sich aber um ein InstaSteam-System handeln.
Vergleichbar mit SUP016 und SUP016E!
 
Anhänge
  • BG-Royal.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde mal ein gang runter schalten
 
  • Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig Beitrag #20
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
12
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Schöner Vorschlag von Majolka mal ein Gang runterzuschalten. Ein sachliches- problemorienterstes Verhalten aller Forum Teilnehmer kann letztendlich Deimos beim Reparaturversuch helfen.
Wir alle können dazu beitragen Elektroschrott und Sondermüll zu vermeiden.
 
Thema:

Miele CVA 620 Kaffee tröpfelt/Teewasser und Dampf gleichzeitig

Oben