Miele CVA 620

Diskutiere Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Wenn nicht genug Wärmeleitpaste drauf ist, würde die Heizung zu heiss. Miss die Spannung an der Heizung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 620 Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn nicht genug Wärmeleitpaste drauf ist, würde die Heizung zu heiss. Miss die Spannung an der Heizung.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #22
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Schmelzsicherung

Hallo Kai,

gibt es noch eine Art Schmelzsicherung oder hilft ein Umstecken der Tempfühler auf der Platine, da der eine DLH ja geht und man der Platine ein gutes Signal vorgaukel könnte um das Aufheizen zu beenden?

Gleich ist 24H dann ist Feierabend ;-)
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #23
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Spannung an der Heizung

Gib mir nen Tipp, wie messe ich die Spannung an der Heizung, wo muß ich sie abgreifen und das ganze parallel nicht in Reihe!?
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn keine Spannung an der Heizung anliegt aber die Maschine "Betriebsbereit" zeigt, kann dies mehrere Ursachen haben:

- die Heizung ist nicht aktiviert
- der Sensor gaukelt vor "Temperatur OK"

Die Spannung misst Du an den U-förmigen Heizungen zwischen beiden Anschlüssen im Messbereich 400 VAC.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #25
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Das mach ich morgen

Hallo Kai,

vielen Dank für alle Infos,
gleich morgen mach ich weiter

Tom
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #26
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Spannung an der Heizung

Hallo,

habe heute beim Dampf-DLH versucht die Spannung zu messen. Es liegt aber keine Spannung an,dementsprechen kann die Heizung auch nicht heizen. Somit muß ich weiterhin ohne Dampf leben, da die Maschine im 2 Kreis Modus nicht über die Anzeige Aufheizen hinauskommt, gibt mir in dieser Funktionsstarre auch kein Kaffee.
Wenn ich in den Betriebsmodus 1 DLH gehe, ist perse der Dampf funktionslos und ich kann mir halt Teewasser und Kaffee ziehen.
Gibt es noch weiter Pfade auf meinen Weg durch die Elektrotechnik?
Nur zur Verifizierung: beim meinem DLH, welcher heizt, darf doch nach Erreichen der Solltemperatur die Spannung auch auf 0 V fallen, damit nicht permanent Spannungan an der Heizung anliegt, ist dem so?
Gruß aus Gruiten

Thomas
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nur zur Verifizierung: beim meinem DLH, welcher heizt, darf doch nach Erreichen der Solltemperatur die Spannung auch auf 0 V fallen, damit nicht permanent Spannungan an der Heizung anliegt, ist dem so?
Hallo,

Ja, dem ist so.

Eine Temperaturreglung schaltet die Betriebspannung aus, wenn der Sollwert erreicht ist, und wieder ein, wenn der Sollwert unterschritten wird.

Hier ist eine Skizze der Heizkreise bei einer Royal Professional SUP 016E. Sie hat zwar ein u-förmiges Rohr als Dampfsystem. Es ist bei einem DLEH wie er in der CVA620 verbaut ist, nicht anders -->> Heizkreise

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #28
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Schmelzsicherung

Hallo,

erstmal danke an Harry, dann meine Frage zu den Schmelzsicherungen in den durchsichtigen Schläuchen
kann man diese Ohm mäßig kontrolieren und sind diese zum Austauschen vorbereitet?

Gruß Thomas
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, sie haben fast 0 Ohm. Sie lösen bei der entsprechenden Temperatur aus und müssen dann ausgetauscht werden. Die Sicherung sollte über eine Quetschverbindung ins Kabel eingefügt werden. Löten könnte die Sicherung evtl. wieder auslösen.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #30
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Schmelzsicherung

Hallo,
Schmelzsicherungen sind ganz!
Hat noch jemand einen Lösungsansatz, die Spannung an den U-Heizungen weigern sich noch gemessen zu werden. Hab das Multimeter auf 250 V max Wechselspannung stehen, aber kann nix messen!

Gruß Thomas
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #31
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Temeratursicherung/ Tempsensor

Hallo,

beim Durchsuchen von alten Beiträgen bin ich auf diese Begriffe gestoßen.
Sind der Sensor und die Sicherung die auf der DLH mit der Spange gehaltenen Fühler prüfbar und können die ein komplettes Aufheizen verhinder?

Gruß Thomas
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Thomas,

messbar ist (fast) alles:

- ein Thermostat muss Durchgang (um 0 Ohm) haben
- eine Temperatursicherung ebenfalls
- der Sensor muß 1900 Ohm bei 20°C haben.

Gruss Kai
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #33
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Spannung an der Heizung

Hallo Kai,

gib mir doch ein Ferntipp, wie ich die Spannung an den Heizungen messe.
Multimeter auf Wechselspannung ist klar, aber ich kann auch nicht an der ganzen Heizung die Spannung messen.
Wo ist mein Gedanken -Fehler

Gruß Thomas
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Thomas,

entschuldige - die Frage verstehe ich nicht - Du schaltest Dein Meßgerät auf den Meßbereich 400VAC und hältst die Meßspitzen an die Heizungsanschlüsse.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #35
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Multimeter

Hallo KSB,

mein "spitzen" Multimeter ist von DÜWI 07974 Digital und hat die 400VAC Schalterstellung nicht.
Hat nur 250 VAC ( Volt V mit Schlangenlinie darunter). Wenn ich direkt an die Heizung geh zeigt es nicht an, aber gegen Masse blitzt und der FI fliegt raus :-(

Hab ich da ein Denkfehler?#

Gruß Thomas
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Thomas,

hast Du sichergestellt, dass alle Temperatur-Sicherungen und Thermostate Durchgang haben ?

Gruss Kai
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #37
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Durchgang

Hallo Kai,

habe alle Glassicherungen gewechselt und die Tempfühler haben Durchgang, der Fühler hat besagte 1900Ohm bei 20Grad.

Ich zweifel an meinen Fähigkeiten


Gruß Thomas
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Erst einmal muss die Dampfheizung im Menü angewählt sein (wenn es diesen Punkt gibt).

Ist diese angewählt, müsste die Maschine im "Aufheizmodus" bleiben - ist das so ?

Miss dann die Spannung:

J9-J12
J10-J12

Poste das Ergebnis.

Ob der Meßbereich 250VAC oder 400VAC gewählt wird, ist egal.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #39
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Spannung

Hallo KSB

auf Wahlmodus 2-Heizung -Betrieb bleibt wie beschrieben die Anzeige auf Aufheizen hängen.

Die gemessen Spannung JP9-JP12 beträgt 235VAC
zwischen JP10 und JP12 Null

Hoffe du weißt weiter

Gruß aus Gruiten
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #40
T
ToBo
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
29
Spannung

Noch ne Info,

zwischen JP10 und Masse des Gehäuse liegen 235VAC an
Zwischen JP 9 und Masse Null

Muß das so?

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 620

Oben