Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert

Diskutiere Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Schau ins Menü... Das Verhalten der Heißwassertaste kann vermutlich wie bei Saeco unter "Prog Heißwasser" eingestellt werden. Wenn dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau ins Menü... Das Verhalten der Heißwassertaste kann vermutlich wie bei Saeco unter "Prog Heißwasser" eingestellt werden. Wenn dort "ein" gewählt wird, kann die Füllmenge wie bei den Kaffeetasten programmiert und später mit einem Tastendruck erreicht werden... bei "aus" sind später zwei Tastendrücke erforderlich (ein und aus).

PS: der Austausch des Oberteils ist wirklich der unproblematischte Weg.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #22
T
TERWI
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
19
... eine Wundermaschine ...

.... und hier noch mal was zum Ablachen - eine ebay-Auktion:

Miele CVA 620 Kaffeevollautomat 3.875.006 Kaffeebezüge | eBay

Man beachte mal die Anzahl der Bezüge - und logo auch den Preis .... :D

Mal angenommen, das Teil stand in einer Bahnhofskneipe und hat rund um die Uhr (also 24h- Nonstop-Betrieb) alle 5 Miunten eine Tasse ausgespuckt.
Das wären dann 288 Tassen am Tag.

Und wenn die Maschine dann auch jeden Tag ohne Pause das gleiche macht, 10120 Tassen im Jahr.

Bei 3.875.006 Tassen gesamt müsste die Maschine also bei permanemten 5-Minuten-Kaffeebezug-Rhytmus so knapp 37 Jahre alt sein ..... :rolleyes:

Bei geschätzem Alter von 10 Jahren, wäre das dann ein kontinuierlich Bezug nonstopp jeweils alle 1,38 Minuten.
Alle Achtung ! Das Wartungsteam muss dann aber zig mal schneller sein als die Reifenwechsler in der Formel 1.

Nun denn - für so eine Hochleistungsmaschine sind 500.000 Euro auch das Geld Wert. :confused:
Nette verarsche ....
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hat mit dem Tread nicht viel zu tun aber.. . ;)

.... und hier noch mal was zum Ablachen - eine ebay-Auktion:

Miele CVA 620 Kaffeevollautomat 3.875.006 Kaffeebezüge | eBay

Man beachte mal die Anzahl der Bezüge - und logo auch den Preis .... :D

Mal angenommen, das Teil stand in einer Bahnhofskneipe und hat rund um die Uhr (also 24h- Nonstop-Betrieb) alle 5 Miunten eine Tasse ausgespuckt.
Das wären dann 288 Tassen am Tag.

Und wenn die Maschine dann auch jeden Tag ohne Pause das gleiche macht, 10120 Tassen im Jahr.

Bei 3.875.006 Tassen gesamt müsste die Maschine also bei permanemten 5-Minuten-Kaffeebezug-Rhytmus so knapp 37 Jahre alt sein ..... :rolleyes:

Bei geschätzem Alter von 10 Jahren, wäre das dann ein kontinuierlich Bezug nonstopp jeweils alle 1,38 Minuten.
Alle Achtung ! Das Wartungsteam muss dann aber zig mal schneller sein als die Reifenwechsler in der Formel 1.

Nun denn - für so eine Hochleistungsmaschine sind 500.000 Euro auch das Geld Wert. :confused:
Nette verarsche ....

Es ist eher defekt in der Elektronik (Eeprom defekt/ausgetauscht/umprogrammiert)!
Für mich klingt auch als verars.... .

Gruß Aydin
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo TERWI,

Untersuche doch bitte das alte Oberteil, ob ein Hallsensor-Austausch nicht irgendwie möglich ist.
Stelle dann bitte Fotos ins Forum. Bei den "Apothekerpreisen" für ein neues Digmesa-Flowmeter könnten die Infos für einige Mitglieder wertvoll sein.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #25
T
TERWI
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
19
Dazu hatte ich ja schon Bilder hier eingestellt - Seite 2 oben, 1. Posting.

Für mich macht es den Eindruck, als hätte da schon mal jemand was ersetzt - einen neuen Sensor eingeklebt.
Man sieht an dem abgenommenen Deckel auch von unten deutliche Spuren von 'irgendwas'. Sprich Kleberreste o. ä.
Dito am Unterteil. Die hab ich heute mittag mit eine scharfen klinge erst mal runtergekratzt und die Dichtung vom neuen gebrauchten Sensor verbaut.
Da ganze ist jetzt auch dicht.

Betreff neuem Sensor:
Ich hatte da zig. VK in der Bucht/im WWW angepingt.
Heute kam eine recht späte Meldung, wo man mir auch zum AT des Sensors riet.
Ich warte nich auf eine Antwort mit nem Preis.
Optisch sieht das Teil zumindestens exakt so aus und hat auch die richtige Anschlussfolge/Pinbelegung.


Noch mal ne Frage zu den 'Tastenkombinationen' für die verschiedenen Service-/Diagnose-Menüs.
Hatte mir das irgendwo als Lesezeichen abgeleht - ... weg.
Könnt ihr mir noch mal bitte Links zu den Postingsd/Threads geben ? Danke ! (ich bin so suchfaul...)
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Sensortausch hilft leider nicht, denn das Gehäuse ist genau in der Sensor-Einbaumulde undicht. Das habe ich selbst mal leidvoll feststellen müssen.

Lies dir mal dieses Thema durch:
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/25155-flowmeter-angebracht.html

Dort ist der Austausch gegen das Oberteil eines sehr viel günstigeren Flowmeters desselben Herstellers beschrieben. Das Unterteil wird beibehalten, weil hier die Düse eingebaut ist die das Impulsverhältnis pro Durchflussmenge bestimmt.

Ansonsten bei Dicofema ein gebrauchtes Flowmeter von einer Solis Master Pro/Festwasserversion kaufen, das ist komplett aus Messing. Habe ich damals so getan, funktioniert auch gut, es müssen nur neue 2,8mm-Flachsteckhülsen aufgequetscht werden statt des 3fach-Steckers.
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #28
T
TERWI
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
19
Tja, exakt das Problem war hier auch.
Langsam aber sicher quoll tropfenweise Wasser zwischen Oberkante Deckel und dem Hallsensor hervor.
Auch ich habe da selbst mit einer Lupe nichts sehen können.
Aber schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten bin, dem das als erster passiert (ist sonst bei vielen Dingen so).

Da war dann ja der Tausch des Oberteil schon richtig.
Der Link zu Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) 71004 ist ja der Knaller ! Wirklich ein ansolut unschlagbarer Preis.....
Wenn man bedenkt, das Miele dafür ca. 200 € nimmt und ich selnst für ein Gebrauchtteil (auch mit falscher Düse) noch 60 € ausgegeben habe.

Ne andere Frage:
Was ist eigentlich dran, dass man einen Druckminderer für den Festwasseranschluß zwischenschalten sollte ?
Wir haben hier nur 3,5 bar.
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für den Link auf das Thema der Royal Coffee Bar, das ich leider nicht kannte.
Interessant ist auch dieser Link zum Einkauf, wegen des wesentlich geringeren Preises .... Aquatuning ....

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #30
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Also bei der Saeco Royal Coffeebar ist der Druckminderer bereits in die Maschine eingebaut, direkt hinter dem Einlass-Magnetventil.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, sollte da schon einer hin, es wird wohl irgendeinen Grund haben dass in bisher jeder Festwassermaschine die ich gesehen habe irgendwo einer sitzt.
 
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #31
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert Beitrag #32
T
TERWI
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
19
Ja - herzlich drüber gelacht (an die Mahlsteine hatte ich noch gar nicht gedacht).
Den VK mal angepingt .... zurück kam: ..... wieso ich ihn beleidige ?
Egal - just for Fun.

Betreff Druckminderer:
Ich hab zwar mittlerweile einen, aber...
Würde mich doch mal interessieren, was so eine Machine überhaupt verträgt - wenn es da keinen internen DM gibt.
... hab ich dummerweise gestern auch nicht nachgeguckt, ob die CVA 645 so was hat.
Ehrlich gesagt, traue ich diesen z.T. nur 'gestöpselten' Verbindung auch nicht das meiste zu.
Ind er Betriebsanleitung find eich jedenfalls nix dazu - ausser der 'Empfehlung'.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 645: enlüften/Schlauch umstecken, Display flackert

Oben