Frage Milch wird nicht mehr aufgeschäumt

Diskutiere Milch wird nicht mehr aufgeschäumt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ich bin Dipl. Ing. - Messgerät vorhanden ? Ja, aber irgendwo im Keller.... - Genaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #1
B
Bernd_Weitermeyer
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ich bin Dipl. Ing.
- Messgerät vorhanden ? Ja, aber irgendwo im Keller....
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto deluxe, S-Class, 6 Wochen alt, ca. 100 Kaffee erzeugt

Hallo Zusammen,

bisher konnte ich die zahlreichen Zipperlein der Maschine lösen, da dieses Forum im Gegensatz zum Handbuch gute Informationen bereit hält. Von funktionierender Technik nach dem Motto: Wasser rein, Bohnen rein, Kaffee raus ist die Maschine aber weit entfernt und der Zeitaufwand, um kleine Störungen, wie z.B. die Reinigung der Siebe, zu beheben, ist gewaltig.

Aktuell ist die Dampferzeugung gestört. Als einzige Veränderung habe ich im gut funktionierenden Betrieb die Dampfdüse abgeschraubt und mit Spuli gereinigt. Nach dem Anschrauben kommt der Dampf nur noch Stoßweise ohne Aufschäumung der Milch. Es fließt Anfangs im Gegensatz zufrüher ein starker Strahl Wasser, sobald Dampf kommt, ist der stark und gleichmäßig, sobald ich aber Milch aufschäumen will, reduziert sich der Dampf zu knallenden Blasen, aber keinem aufschäumenden Dampf.

Beim Abschrauben der Dampfdüse viel mir ein kleiner roter Gummi-O-Ring auf, der in der Düse hing. Größe: ca. 3mm Außendurchmesser bei 0,75mm Schnurdicke. Der Pastikeinsatz der Düse ist zwei geteilt, zumindest kann ich die obere Hälfte mit Gewinde ohne Kraft herausziehen. Auf dem Gewindeeinsatz ist ein ca. 10mm großer roter O-Ring vorhanden. Der untere Abschluß ist ein 45° Konus, in den der kleine O-Ring gut gelegt werden kann und der als über eine Querschnttverengung als Düse wirken könnte. Aber an der Stelle bleibt der O-Ring leider nicht und es hat keine Auswirkungen auf das beschriebenen Problem.

In dem Gehäuse der Düse ist ein kleines Loch, auch das ist frei.

Frage: Wohin gehört der kleine O-Ring? Was könnte die Ursache für die veränderte Dampfbildung sein?

Schon im Voraus herzlichen Dank für verständliche Antworten, die keinerlei Vorwissen zum Aufbau der Maschine bedingen.

Liebe Grüße
Bernd

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Incanto deluxe, S-Class, 6 Wochen alt, ca. 100 Kaffee erzeugt

Beim Abschrauben der Dampfdüse viel mir ein kleiner roter Gummi-O-Ring auf, der in der Düse hing. Größe: ca. 3mm Außendurchmesser bei 0,75mm Schnurdicke. Der Pastikeinsatz der Düse ist zwei geteilt, zumindest kann ich die obere Hälfte mit Gewinde ohne Kraft herausziehen. Auf dem Gewindeeinsatz ist ein ca. 10mm großer roter O-Ring vorhanden. Der untere Abschluß ist ein 45° Konus, in den der kleine O-Ring gut gelegt werden kann und der als über eine Querschnttverengung als Düse wirken könnte. Aber an der Stelle bleibt der O-Ring leider nicht und es hat keine Auswirkungen auf das beschriebenen Problem.

In dem Gehäuse der Düse ist ein kleines Loch, auch das ist frei.

Frage: Wohin gehört der kleine O-Ring? Was könnte die Ursache für die veränderte Dampfbildung sein?

Schau das Bild im Anhang!
Es ist von deine Panarello im EXPLO Zustand!
Schau das du ihn richtig zusammenbaust, und wenn dann noch nicht "Dampft" schauen wir weiter!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Panarello_DeLuxe.JPG
    Panarello_DeLuxe.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 54
  • Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #3
B
Bernd_Weitermeyer
Teetrinker
knapp getroffen

...Schau das Bild im Anhang!
Es ist von deine Panarello im EXPLO Zustand!...
Hallo Aydin,

danke die die Explosionszeichnung, aber meine Düse ist vom Aufbau etwas anders. Ergänzend die Information, dass es beim Aufschäumen knattert. Außerdem kommt stetig Wasser in Form von Tropfen mit dem Dampf zusammen aus der Düse.

Ich habe dazu zwar ein Thema gefunden, verstehe aber die Antworten nicht. Ich werde es mit entkalken probieren, obwohl ich noch nicht verstanden habe, wie man den Entkalkzyklus starten kann. Aber zuerst kaufe ich mal Entkalkungsmittel und dann versuche ich, dass in im Handbuch eindeutig beschrieben zu finden.

Dabei will ich doch nur leckeren Kaffee trinken und mich nicht durch hunderte Seiten von Bedienanleitungen quälen. UNd wenn das Ding mal läuft, kann schmeckt der Kaffee ja gut.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
meine Düse ist vom Aufbau etwas anders.

Etwa so?
SaecoPannarelloMarkup.jpg

Ergänzend die Information, dass es beim Aufschäumen knattert. Außerdem kommt stetig Wasser in Form von Tropfen mit dem Dampf zusammen aus der Düse.
Ich habe dazu zwar ein Thema gefunden, verstehe aber die Antworten nicht. Ich werde es mit entkalken probieren, obwohl ich noch nicht verstanden habe, wie man den Entkalkzyklus starten kann. Aber zuerst kaufe ich mal Entkalkungsmittel und dann versuche ich, dass in im Handbuch eindeutig beschrieben zu finden.

Entkalkung über Menü starten!
Welche Thema hast du, LINK?
Entkalken ist immer gut!;)

Gruß Aydin

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #5
B
Bernd_Weitermeyer
Teetrinker
Etwa so?
Soweit habe ich es noch nicht zerlegt, aber die Komponenten sehen anders aus. Außerdem finde ich den beschriebenen kleinen O-Ring nicht auf dem Bild. Kann der von einer anderen Stelle des Gerätes kommen?

Entkalkung über Menü starten!
Das dachte ich mir. :)

Aber die Antwort erinnert mich an die Frage eines Managers im Ballon, wo er dann sei. Es hieß dann: 10m über dem Boden. Die Antwort war zwar in jeder Hinsicht richtig, aber leider half sie nicht weiter. Ich werde mich also irgendwie durch das Bedienmenüe wagen, ganz sicher an vielen Stellen viele Einstellungen unbedacht verändern und irgendwann wird es vielleicht entkalken, oder auch nicht. So ist das mit heutigen Bedienkonzepten. Immer schön intuitiv, oder wie wir es früher nannten: Der Affe an der Uhr.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

finde ich den beschriebenen kleinen O-Ring nicht auf dem Bild. Kann der von einer anderen Stelle des Gerätes kommen?

Eigentlich nicht, es muss von der Panarello innereien sein!

Das dachte ich mir. :)

Uuuups, nicht über Menü!
Einfach die untere rechte (Entkalkung)Taste 5 Sec drucken!
Vieleicht das Gerät in der nähe den Waschbecken stellen und das HWD Rohr direkt zum Becken schwenken!

Ich werde mich also irgendwie durch das Bedienmenüe wagen, ganz sicher an vielen Stellen viele Einstellungen unbedacht verändern und irgendwann wird es vielleicht entkalken, oder auch nicht. So ist das mit heutigen Bedienkonzepten. Immer schön intuitiv, oder wie wir es früher nannten: Der Affe an der Uhr.
Der BA muss du irgendwann mal durchlesen, aber die Einstellungen nicht (unbedingt) ändern (Don`t change Running System)!

Gruß Aydin

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #7
B
Bernd_Weitermeyer
Teetrinker
Daaaanke

Uuuups, nicht über Menü!
Einfach die untere rechte (Entkalkung)Taste 5 Sec drucken!
Vielleicht das Gerät in der Nähe den Waschbecken stellen und das HWD Rohr direkt zum Becken schwenken!
Das war doch genau der richtige Hinweis. Fünf Sekunden, danke!

Ich entwickelte früher Bedienkonzepte und es ist und bleibt mir ein Greuel, wenn Tasten je nach Art der Bedienung, also kurzer Druck, langer Druck, Doppeldruck,..., zu unterschiedlichen Auswirkungen führen. Aber so ist das heute überall so und ich werde es nie verstehen. :) :) :) Telefone, ich hasse Telefone.... :) :) :)

Meine Dampfdüse ist vom Aufbau anders. Es ist ein verchromtes Außenrohr, und das Innenleben besteht nur aus zwei Kunststoffteilen, sowie zwei O-Ringen; so der kleine wirklich dazu gehört und nicht aus den tiefen der Dampferzeugung nach vorne gedrückt wurde.

Lieben Gruß
Bernd

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der kleine O-Ring ist tatsächlich dafür verantwortlich, er muss auf dem beweglichen Innenteil halten.
Es gab schon vermehrt Berichte dass die Original von Saeco verwendete Größe nicht sonderlich gut haftet, leider finde ich diese gerade nicht wieder.

Suche dir hier einen etwas kleineren (Aus Silikon, Viton oder NBR):
IR Dichtungstechnik

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #9
B
Bernd_Weitermeyer
Teetrinker
Düse

Der kleine O-Ring ist tatsächlich dafür verantwortlich, er muss auf dem beweglichen Innenteil halten.
Es gab schon vermehrt Berichte dass die Original von Saeco verwendete Größe nicht sonderlich gut haftet, leider finde ich diese gerade nicht wieder.

Suche dir hier einen etwas kleineren (Aus Silikon, Viton oder NBR):
IR Dichtungstechnik
Dachte ich es mir doch. Es muss eine Düse in dem Rohr sein, damit der Dampf auch ordentlich dampft. Dann schiebe ich den Ring mal wieder in die richtige Position und hoffe und bete.

Was ich jetzt noch suche ist die richtige Dosierung des Saeco Entkalkungsmittel. Nimmt man das konzentriert oder verdünnt, und wenn ja wie. Was passiert, wenn ich entkalken will, ohne dass mir das Display das vorgibt? Das wüßte ich gerne, bevor ich das teure Entkalkungsmittel einsetze. Fragen über Fragen, aber ich versuche, Antworten im Forum zu finden.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #10
G
gaggo
Teetrinker
  • Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dankeschön, das war genau der Beitrag den ich im Hinterkopf hatte.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #12
B
Bernd_Weitermeyer
Teetrinker
Problem verstanden

Danke!

Jetzt konnte ich erkennen, dass eine kleine Düse fehlt. Das muss ein Einsteckbauteil sein. Eine Adresse vom Kundendienst um die Ecke habe ich beim Mediamarkt bekommen, Ersatzteile haben die natürlich nicht. Mein Fehler war dann wohl, die Aufschäumdüse in die Geschirrspüle zu stellen. Wir nicht wieder passieren.

Aber eine Frage zum Entkalken. Die Anweissungen sind absolut untauglich und unpräzise:

- Dosierung des Saeco Mittels? Wenn ich 250ml von dem 6,-€ teuren Mittel in meinen Wasserbehälter kippe, dann reicht das gerade, um ein paar Tropfen einzuziehen. Ich hab darum ca. 500ml Wasser dazu gekippt. Oder hätte ich den Behälter ganz mit Wasser füllen sollen oder es ganz konzentriert lassen müssen?

- Spülen: Wann hört das auf? Da ich das System ungerne ganz leer laufen lassen wollte, habe ich ständig nachgefüllt. Aber erst nachdem ich es dann zweimal habe ganz leer laufen lassen, ging der Zyklus wieder in den normalen Betrieb.

- Nach dem Entkalken scheint im Dampfregulierventil etwas Kalk zu hängen. Zumindest kam nach dem Entkalten wenig Dampf und nach ein paar mal drehen am Handrad wieder mehr. Muss man das auch reinigen, oder geht das bei regelmäßigem Entkalten automatisch? Wenn ja, wie kommt man da überhaupt dran?

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #13
G
gaggo
Teetrinker
Aber beim Entkalkungsmittel ist doch eine eigentlich unmissverständliche Anleitung dabei, in der steht, dass der gesamte Inhalt der Flasche mit 1 Liter warmem Wasser eingefüllt werden soll.

Das Spülen wird automatisch beendet, wenn der Behälter leer ist. Eigentlich kann der Behälter nie ganz leerlaufen, da die Maschine dann automatisch stoppt.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #14
B
Bernd_Weitermeyer
Teetrinker
Aber beim Entkalkungsmittel ist doch eine eigentlich unmissverständliche Anleitung dabei, in der steht, dass der gesamte Inhalt der Flasche mit 1 Liter warmem Wasser eingefüllt werden soll.

Das Spülen wird automatisch beendet, wenn der Behälter leer ist. Eigentlich kann der Behälter nie ganz leerlaufen, da die Maschine dann automatisch stoppt.
Die Flasche wurde bei Mediamarkt einzeln und ohne Verpackung verkauft. Ich habe natürlich kaltes Wasser dazu gemischt. Danke für den Hinweis.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro

Stimmt so nicht, im Entkalkungsprogramm muss die Maschine leer-sprich Luft ziehen um den Vorgang zu beenden.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #17
G
gaggo
Teetrinker
Stimmt so nicht, im Entkalkungsprogramm muss die Maschine leer-sprich Luft ziehen um den Vorgang zu beenden.
Wirklich? Dann muss ich das das nächste Mal beobachten. Das würde aber auch heißen, dass wieder entlüftet werden muss. Ich weiss jetzt ehrlich nicht, ob ich das nach dem Entkalken schon mal musste.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Das würde aber auch heißen, dass wieder entlüftet werden muss.

Muss man nicht Entlüften, es ist Automatisierte Ablauf und (Entlüften) wird nicht angezeigt!
Aber der Flowmeter muss erst "leer" laufen um zum nächste Phase zu kommen!

Gruß Aydin

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #19
G
gaggo
Teetrinker
Die Flasche wurde bei Mediamarkt einzeln und ohne Verpackung verkauft. Ich habe natürlich kaltes Wasser dazu gemischt. Danke für den Hinweis.

Wenn du das rückseitige Etikett der Flasche abziehst, kommt die Anleitung zum Vorschein.
Habe aber jetzt festgestellt, dass auf den neuen Flaschen die Anwendung nicht so ausführlich beschrieben ist wie auf den alten Flaschen.

• Milch wird nicht mehr aufgeschäumt Beitrag #20
G
gaggo
Teetrinker
Hallo

Muss man nicht Entlüften, es ist Automatisierte Ablauf und (Entlüften) wird nicht angezeigt!
Aber der Flowmeter muss erst "leer" laufen um zum nächste Phase zu kommen!

Gruß Aydin

Danke, wieder etwas dazu gelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milch wird nicht mehr aufgeschäumt

Oben