Ein kurzes Update zu meiner Geschichte: Temporär lief die Maschiene mit dem getauschten Venitl (Kreuzgetauscht). Aktuell gibt es das "alte" Ventil nirgends mehr zu bestellen, es wurde durch ein neueres ersetzt (Plastik). Die neuen passen aber nicht in Kombination mit den "alten" (alte = mit Messing).
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Kompletten Magnetventilblock für aktuell knapp 55€ (falls der Link unerwünscht ist, bitte entfernen
Saeco Ersatzteile für Kaffeevollautomaten: Magnetventilblock für Saeco Xelsis SM7580 / SM7581 / SM7680 / SM7683 / SM7685 / SM7686 / SM7785 / SM7786 Modelle & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur ) geordert, die Anschlüsse sind etwas anders, aber es passt alles, man kann es 1zu1 tauschen. Wenn man bedenkt, dass ein Ventil mit Messing knapp 30€ kostet ist man mit dem Komplettteil (leider Plastik) wesentlich günstiger dran, und alle sind neu.
Wie ich nun bemerkt habe, war der Milchschaum bei mir auch nicht mehr der beste (zu wenig), jetzt ist es wie Nagelneu. Danke noch einmal an alle die hier unterstützt haben, das macht es einen doch leichter
Das Bild unten zeigt oben den "neuen" und unten den "alten" Block, die andere Seite ist quasi identisch neu & alt.
BTW: Ggf würde ich die drei gebrauchten Ventile (Messing 421944069071) auch einzeln verkaufen...falls noch jemand Ersatzteile benötigt und keine 55€ ausgeben möchte...