Milchschaum nicht möglich -> zu wenig Dampf?

Diskutiere Milchschaum nicht möglich -> zu wenig Dampf? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Momentan kann die Milch mit der Dampfdüse nicht vernünftig aufgeschäumt werden. Schäumtechnik, Milch, Menge, Temperatur sind wie...
  • Milchschaum nicht möglich -> zu wenig Dampf? Beitrag #1
W
webghost
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja, Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021YBDR
Hallo zusammen,

Momentan kann die Milch mit der Dampfdüse nicht vernünftig aufgeschäumt werden. Schäumtechnik, Milch, Menge, Temperatur sind wie üblich. Die Maschine liefert auch Dampf nur ist die Milch wässrig und minimal geschäumt.
Als erste Maßnahme hab ich Maschine entkalkt (Amidosulfonsäure, 20g/l, eine Tankfüllung). Das hat keine Besserung gebracht. Daraufhin hab ich nochmals mit 60g/l und längerer Einwirkzeit entkalk. Auch jetzt ist die Milchschaumqualität noch nicht wie gewohnt.

Jetzt benötige ich ein paar Tipps an was es noch liegen könnte. Am Dampf gibt es zwei Parameter die mir einfallen:
1. Menge: die ist als Dampf schwer zu messen, da der Dampf aber denselben Weg wie das Heißwasser geht hab ich das Flowmeter ausgelesen. Das zeigt 40-44 bei Heißwasser.
2. Temperatur: die sollte in Ordnung sein,da Dampf erzeugt wird.

Viele Grüße
Webghost
 
  • Milchschaum nicht möglich -> zu wenig Dampf? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.536
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei Heißwasser läuft die Pumpe fast im Leerlauf ohne Gegendruck.
Leicht möglich, daß sie da noch vollen Durchfluß schafft aber bei Dampf dann nicht mehr wo sie nur getaktet betrieben wird und der Dampf einen etwas höheren Gegendruck aufbaut.
Dampf braucht mehr Platz als Wasser daher wengier Durchfluß bzw. höherer Druckaufbau bei gleich dicker Leitung obwohl das System ja noch immer am Ausgang ein offenes wäre - gilt aber eben nicht für die dünnen Leitungen.

Normalerweise ja ein Verkalkungsproblem im Dampfboiler, da die Wärmeübertragung nicht rasch genug ist und somit nicht nur Dampf sondern auch Heißwasser kommt.
Wenn man deiner Entkalkung trauen kann bliebe somit nur mehr die Pumpe als Schuldiger obwohl die Flowmeterwerte sehr gut aussähen (wie gesagt aber nur fast drucklos gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milchschaum nicht möglich -> zu wenig Dampf? Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mach den Schaum mechanisch mit einem elektrischen Quirl. Kostet unter 10 Euro und ist sicher besser für die Maschine. Wenn du Dampf erzeugst bleiben alle Mineralien aus dem Wasser in der Maschine - und das ist nicht nur Kalk.
 
Thema:

Milchschaum nicht möglich -> zu wenig Dampf?

Oben