[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@biggi:
hab jetzt auch nochmal die Dampfdruckzeit auf 4 gestellt, um dein Problem nachzuvollziehen.
Allerdings klappt es bei mir komischerweise.
Folgendes getestet (jeweils mit losem Cappuccinatore-Rädchen):
1. heiße Milch (mit dieser Einstellung in der Tat das beste Ergebnis bzgl. Temperatur)
2. Latte Macchiato
Die Milchausgabe funktionierte jeweils, der Schaum beim Latte war 3,5 cm hoch (habs mal mit einem Lineal nachgemessen), was ich wirklich ok finde.
Selbst die 3 Schichten beim Latte, die bisher bei mir immer sofort verschwammen, waren eine ganze Zeit lang deutlich getrennt.
Konnte dein Problem also leider nicht nachstellen.
Allerdings hatte ich heute mittag auch wieder mal ein Schaumproblem (fast kein Schaum). Hab mich dann aber wieder an den Tipp der Saeco-Hotline erinnert, den Cappuccinatore in diesem Fall gründlich mit lauwarmem Wasser zu reinigen und eine Zeit lang im Wasser liegen zu lassen. Damit klappte es dann wieder.
Ich lasse die Einstellungen jetzt so. Ist meiner Meinung nach bisher das Optimum.
Hab mir mal alles niedergeschrieben, worauf man achten sollte. Wen's interessiert, here it is:
"In den Systemeinstellungen Parameter auf die folgenden Werte ändern:
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']In den Produkteinstellungen:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']/[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktdaten vom Benutzer geändert: NEIN (nur ggf. anpassen)
Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']/[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Milchzeit (sek.): 0 (nur ggf. anpassen)
Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']/[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Schaumzeit (sek.): 25 (nur ggf. anpassen)[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']In den Systemeinstellungen:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Regulation/Temperatur Tasse Mittel[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] 89 Grad (alternativ 83 Grad oder 84 Grad)[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']In den Systemeinstellungen:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Produktparameter/Heisses Wasser[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Durchfluss (l/h) 16 (nur ggf. anpassen)[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktparameter/Touch/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pulslänge 2[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktparameter/Touch/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pulspause 21
Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Dampfdruckzeit 4 (alternativ 1)[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pulslänge 2[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Produktparameter/Plus+Duo/Heisse Milch[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']:[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Pulspause 21
Produktparameter/Milchniveau Sensor Verzögerungszeit[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']: [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']4 Sek.[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zusätzlich muss ggf. regelmäßig das weiße Stellrädchen des Cappuccinatore im Milchbehälter gelockert werden, falls der Milchschaum nicht so groß/fest wie gewünscht wird. Einfach abziehen und nur ganz locker wieder aufstecken.[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] [font='"']Ggf. auch etwas drehen, so dass jeweils eine „Lasche“ des Rädchens genau oben ist.[/font]
[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Außerdem immer darauf achten, dass das kleine Loch oben am Cappuccinatore frei ist.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Von Zeit zu Zeit den Cappuccinatore gründlich mit warmem Wasser reinigen (ggf. im Wasser einweichen lassen).[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Für guten Latte Macchiato (3 getrennte Schichten) ggf. den SBS-Regler vorne an der Maschine ganz nach rechts aufdrehen."[/font]