Hmm, ich mach natürlich nicht so viele Getränke auf einmal, von daher funktioniert es bei mir mit den Einstellungen nach wie vor wunderbar.
Ich hab nur folgendes festgestellt: wenn man ein oder mehrere Getränk/e mit Milch/Schaum macht, sollte man auf jeden Fall, bevor man ein paar Stunden später dasselbe nochmal macht, den Cappuccinatore gründlich reinigen. Ich habe im Verlauf eines Tages feststellen können, wie der Schaum von Getränk zu Getränk bzw. nach ein paar Stunden immer kleiner wurde, wenn ich zwischendurch nichts gereinigt hatte. Gründlich im Wasser reinigen und alles passt. Auch die Milchspülzyklen wirken sich m.E. darauf aus, deshalb halte ich die immer peinlichst genau ein. Außerdem wische ich von Zeit zu Zeit die Ausgabedüsen (vorne an der Maschine, kenne den "Fachausdruck" nicht) ab, dort bildet sich ein fester Rand, der meiner Meinung nach auch zum Teil für "Tröpfelkaffee" verantwortlich ist.
Bzgl. der Milch: meiner Erfahrung nach sollte man die so kühl halten wie es nur geht (blöder Tipp, weil sowieso klar, aber vielleicht hast Du die Chance die Milch immer für ein paar Minuten in den Kühlschrank zu stellen, oder du besorgst dir einen 2. Tank zum Wechseln. Ich hab kostenlos einen bei meinem Händler bekommen, da ich noch die Anleitung der alten Edition hatte und mich beschwert hatte, dass bei mir Zubehör fehlt. Seitdem kann ich auch wechseln). Ich hab mal abends versehentlich vergessen den Tank zu entnehmen, und am nächsten Morgen war die Milch direkt auch schon sauer. Und das bei frisch geöffneter H-Milch...
Ich hatte mir die Reinigung der Maschine etwas weniger anstrengend/häufig/intensiv vorgestellt, da ich immer von automatischen Reinigungsmechanismen gelesen hatte. Aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, und von daher bin ich zufrieden.
Sorry, wenn ich dir aus der Erfahrung heraus im Moment keinen besseren Tipp geben kann. Außer, dass halt neben den ganzen Reinigungsaktionen und den geänderten Werten im Systemmenü das weiße Rädchen immer schön lose sein muss. Allerdings bin ich auch wiederum nicht so sicher, ob dein Problem auch wirklich mit all dem zu tun hat...