Möglicher Getriebedefekt?!

Diskutiere Möglicher Getriebedefekt?! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja / Elektro wenig - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine...
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  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #1
Q
Qfinity
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- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanik Ja / Elektro wenig
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto SUP 021Y

Nach Betätigen des "Kaffee lang" Knopfs kurzes knattern, dann Stillstand. Brühgruppe war blockiert. Konnte ich ausbauen, grundgereinigt und wollte sie wieder einsetzten. Kontakt mit Kartonstück austrickens funktioniert nur bedingt:
Getriebe setzt sich in Bewegung, allerdings sehr langsam und klingt sehr "gequält". Es sind 2 verschiedene Laufgeräusche nacheinander zu hören. Letztendlich wird die Grundstellung nicht erreicht und die Leuchte "Funktionsstörung" geht wieder an.

Meine Hoffnung: Etwas an den Zahnrändern / Getriebe. Erhoffe mir eine für mich machbare Lösung :)

Danke und Gruß
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Du benötigst für die Reparatur dringend ein digitales Multimeter.

mfg
Harry
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #3
Q
Qfinity
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Danke und wie komme ich damit weiter? (Nur damit ich abschätzen kann ob ich die weiteren Arbeiten erledigen kann).
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #4
K
ksb
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indem Du dann nach Anleitung zwei Widerstände und eine Spannung misst, deren Wert Hinweise auf den Fehler geben.
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #5
Q
Qfinity
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Ok, ich habe nun einen Multimeter. Welche Schritte muss ich nun unternehmen?
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #7
Q
Qfinity
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ok hier das (bescheidene) meiner messversuche (s. obe: elektro kenntnisse gering....)

bei 20M
gelb-gelb: 1,97
rot-blau: kein messwert (egal bei welchen wiederstandseinstellungen).
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Stelle das DMM auf den Meßbereich 200 (Ohm) ....
Sollwert: gelb / gelb ca. 130 Ohm
Sollwert: rot / blau ca. 25 Ohm

mfg
Harry
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #9
traebbe
traebbe
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Hallo Qfinity,

tausche folgende Teile auf der Platine:
TIP33C/BD245C, findest du am Kühlkörper, habe das im Bild rot markiert und
Zenerdiode ZD33, 33V 1,3 Watt, sitzt je nach Platinenversion vor dem Heizungs-Triac oder auf der Rückseite des Kühlkörpers.
Gehe folgendermassen vor:
entferne die Schraube des Transistors und knicke ihn solange vor- und zurück, bis alle 3 Beinchen abbrechen.
Danach kannst du die restlichen Beinchen auslöten.
Achte beim Auslöten darauf, dass du keine Leiterbahnen von der Platine ablöst.
Danach die Zenerdiode raus und die neue rein (Richtung beachten, schwarzer Ring muss zur Pfeilspitze zeigen).
Danach Wärmeleitpaste auf den Transistor auftragen und die Beinchen durch die Lötaugen stecken.
Danach die Schraube rein und von der Platinenrückseite anlöten.
Die Elektronik ist nun wieder ok.
Dann musst du das Getriebe untersuchen, das Rattern zeugt meisst von defekten Zahnrädern.
Tausche beide gegen neue aus.
Dann zerlege und reinige die Brühgruppe, besonders die Kulissen in Vorder- und Rückwand und die Laufbahnen der Vierkantklötzchen.
Der Grund für den Ausfall ist eine Fett-/Kaffeepulverpampe in der Brühgruppe.
Die Brühgruppe kann dann nicht mehr den gesamten Weg fahren, dann knirscht es im Getriebe und die Elektronik wird durch die erhöhte Stromaufnahme beschädigt.
Nach Einbau der neuen Zahnräder läuft das Maschinchen dann wieder normal.


Grüsse
traebbe
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #10
Q
Qfinity
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Hallo,

Stelle das DMM auf den Meßbereich 200 (Ohm) ....
Sollwert: gelb / gelb ca. 130 Ohm
Sollwert: rot / blau ca. 25 Ohm

mfg
Harry

ok, hier das ergbnis:

Sollwert: gelb / gelb ca. 130 Ohm => Anzeige min. Wert 143, Max 194 (blinkt immer nur kurz auf)
Sollwert: rot / blau ca. 25 Ohm => kein Messergebnis angezeigt

Falls es wirklich Platinenwechsel und so ist dann lass ich es lieber machen. Dazu bin ich zu wenig bewandert und trinke zu genre Kaffee bis ich das ausgetüftelt habe :D.
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
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Falls es wirklich Platinenwechsel und so ist dann lass ich es lieber machen. Dazu bin ich zu wenig bewandert und trinke zu genre Kaffee bis ich das ausgetüftelt habe

Hallo,

Vergiß vorerst einen Platinenwechsel.
Versuche die Messungen noch einmal. Der Motorstecker muß von der Platine abgezogen werden Gemessen wird am abgezogenen Stecker.
Die Widerstandsmessung zwischen rot / blau bezieht sich auf die Motorwicklung des Getriebemotors und zwischen gelb / gelb bei der Incanto auf eine Schleife am DLEH, die als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet wird ..... Getriebemotor .... Bei der Incanto fehlt der mittlere Triac.
Wenn beide Werte nicht annähernd stimmen, bringt ein Platinenwechsel absolut nichts.

mfg
Harry
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #12
Q
Qfinity
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gelb-gelb: 115,2
rot-blau: 45,7
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Der Widerstand zwischen rot / blau ist recht hoch. Der Motor bringt vermutlich nicht mehr die zum Brühen erfoderliche Leistung.
Daher versuche jetzt die Spannung zwischen gelb / gelb und rot / blau zu messen (Meßbereich 200 V Gleichstrom). Der Motor muß dabei laufen. Dafür gibt es den Testmodus ... Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider
Der Stecker muß natürlich wieder aufgesteckt werden.

mfg
Harry
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #14
Q
Qfinity
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hier die messergebnisse:

gelb-gelb: 99,3
blau-rot: 6,5

motor ist gelaufen bei Taste espresso. hörte sich sehr träge an.
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #15
traebbe
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tausche folgende Teile auf der Platine:
TIP33C/BD245C, findest du am Kühlkörper, habe das im Bild rot markiert und
Zenerdiode ZD33, 33V 1,3 Watt, sitzt je nach Platinenversion vor dem Heizungs-Triac oder auf der Rückseite des Kühlkörpers.
!!!!???!!!
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #16
Q
Qfinity
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ich sagte bereits das ich an dem punkt aussteige mangels kenntnisse und wenig zeitopfer zum tüfteln. zudem meinte "hmilbradt" ich sollte erst nochmal die spannung messen.
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Du hast doch gemessen ....
gelb / gelb = 99VDC
und rot / blau = 6,5 VDC

Ich hätte auf diese Messung nicht anders geantwortet als <traebbe> Er hat sogar die Bauteile auf einem Foto markiert. Was willst Du mehr ?
Eine bessere Unterstützung ist leider nicht möglich.

mfg
Harry
 
  • Möglicher Getriebedefekt?! Beitrag #18
Q
Qfinity
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also das heißt die platinen zu wechseln? da ich hierzu zu sehr Laie bin lass ich das dann doch reparieren. Trotzdem vielen DANK!!!!
 
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