Motor brummt, Brühgruppe blockiert

Diskutiere Motor brummt, Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Schau auf die Skizze der Motorspannungsregelung der Incanto de Luxe SUP 021 YBDR ..... X_P120_Regelung-Markup.jpg Messe den Widerstand in...
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die Skizze der Motorspannungsregelung der Incanto de Luxe SUP 021 YBDR ..... X_P120_Regelung-Markup.jpg
Messe den Widerstand in der Regelung. Wenn der Wert von 100 Ohm (bei 2 x 47 Ohm = 94 Ohm) stimmt, tausche den TIP 33C und die Zenerdiode ZD 33V/1,3 Watt zusammen aus. Eine Leiterbahnunterbrechung oder schlechte Lötstelle in der Spannungsregelung, führen zu einer Überspannung der Motorspannung und dem Abrauchen des Varistors S07K35.

Überprüfe danach den Getriebemotorstromkreis ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #22
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
hallo Harry ich habe jedoch eine incanto sirius, ist das gleich ?! habe die widerstände auf der Platine nicht finden können, obwohl alles beschriftet :( hier ist das Bild meiner platine, da brauche ich ein bischen hilfe...incanto_sirius_platine.jpg
Ich finde auch die zehnerdiode nicht und welches ist der Varistors, da gibts mehrere in blau die so aussehen, die könnte man doch auch vorsorglich austauschen.
wer weis was alles kapput is, ich hatte ja einen kurzschluss weil wasser ins gehäuse kam.
MfG Jerome

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Varistor ist leicht, einer hat eine andere Bezeichnung als alle anderen, der ist es, da er für 45(56)V ausgelegt ist und nicht für 270V wie alle anderen.
Könnte der gleich hinter der Gleichrichterbrücke sein (großés schwarze Teil mit +~~- und eine Kante abgeschrägt).
Die beiden Widerstände sind doch gleich schräg neben dem Transistor (soviel ich sehen kann) zw. Brücke und Kühlblech, und die Zenerdiode kann da meist auch nicht weit sein.

LG Grisu

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #24
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
die blauen bauteile haben keine bezeichnung aufgedruckt ?! und die widerstände sitzen wo ? schau doch noch mal hier bitte
Gruß Jeromeplatine2.jpg

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich habe jedoch eine incanto sirius, ist das gleich ?! habe die widerstände auf der Platine nicht finden

Hallo,

Wo ist das Problem ? Zwischen der Gleichrichterbrücke und dem NPN-Leistungstransistor am Kühlkörper liegen die Widerstände R30, R31 und die Zenerdiode D8. Die Spannungsregelung der Sirius ist bis auf die Bauteilebezeichnungen völlig identisch.

mfg
Harry

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #26
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Hallo Harry
Das Problem war das ich meine Brille nicht gefunden hatte und auch nicht davon ausgegangen bin das es smd widerstände sind. Habe nun mal vor und hinter den widerständen gemessen, es sind genau 94,6 Ohm. ich hoffe ich habe das so richtig gemacht. Also die Zenerdiode auch austauschen, das kann ich morgen erledigen, wenn diese bei Conrad vorrätig ist. Ich kann sie schon mal auslöten und auf einseitigen durchgang prüfen, dann weiss ich schon mal ob sie defekt ist. Ein Diodenmessmethode für den eingebauten Zustand habe ich nicht an meinem digitalen Multimeter. Wie kann ich den endsprechenden Varistor prüfen, gibts da auch eine Messmöglichkeit ? Und welche Nummer auf der Platine hat dieser ?
Übrigens die Zenerdiode hätte ich gleich tauschen sollen als der Tip33 rauskam nun kommt man da so gut wie gar nicht mehr hin, mal sehen wi ich das anstelle *g*
Schönen Sonntag Euch allen noch!
Jerome

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie kann ich den endsprechenden Varistor prüfen, gibts da auch eine Messmöglichkeit ? Und welche Nummer auf der Platine hat dieser ?

Hallo,

Der Varistor RV10 = S07K35 (nach Deinem Foto) ist mit den Wechselstrompins der Brücke D7 verbunden. Seine Kennline kann mit einem Multimeter nicht überprüft werden.

mfg
Harry

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #28
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
...hab noch den Motor vermessen, das Ergebnis ist folgendes:
bei abgezogenem Stecker an der Platine:
gelb/gelb = 120 Ohm
rot/blau = 21 Ohm

Im Angeschlossenen Zustand und gestartetem Testmodus:
rot/blau = 1,2 V (DCV)

..ich löte nun die Zenerdiode aus ....

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #29
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
beim Auslöten der diode c33ph hat sich leider der kupfermantel aus der Platine mit gelöst, wie bild 1 zeigt. Anhang anzeigen 16151 Leider scheint die Platine dadurch erst mal unbrauchbar.
Eine Idee hätte ich noch. Die neu könnte ich von hinten auflöten und die litze nach dem Durchführen umbiegen und auf dem Sockel links daneben mit verlöten. So wie es aussieht geht die Verbindung direkt darauf, was haltet Ihr davon ?! Ein Versuch wäre es morgen zumindest Wert. Bild 2Anhang anzeigen 16152

bilder hochgeladen by 2flow

Anhänge
  • diode_c33ph.JPG
    diode_c33ph.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 38
  • zenerdiode.jpg
    zenerdiode.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 65
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kannst versuchen, sollte schon gehen, aber leider sehe ich deinen Anhang nicht um das beurteilen zu können.

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Und wen du drauf klickst?

Gurß Aydin

und wenn ich draufklick kommt DAS hier:
[h=2]vBulletin-Systemmitteilung[/h] Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

@Aydin: Aber offensichtl. hast du das Problem inzw. schon selbst erkannt und behoben und die Bilder irgendwie anders als Anhang reingestellt.

@Jerome:
Also ich kann gar keinen offensichtl. Schaden an der Platine erkennen, die Zenerdiode kann an 2 Positionen länger und kürzer eingelötet werden.
Aber ich brauch ja auch schon eine Brille ;-)

PS: wie kannst du glauben daß da keine SMS verbaut wären, ist doch alles voll damit, kein einziger "alter" Widerstand bis auf den Keramikwiderstand.

LG Grisu

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #33
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
@Aydin: Aber offensichtl. hast du das Problem inzw. schon selbst erkannt und behoben und die Bilder irgendwie anders als Anhang reingestellt.

Habe ich nicht, für mich ist auch ein Rätsel wie er hat die Bilder/Fotos so eingebunden dass wir nur "Umgewandelte" Name sehen können!

Gruß Aydin

p.s. die fotos sind von @2flow hochgeladen!

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #34
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Was bedeutet denn die Bilder sind von @2flow ?! die sind doch von mir, sowas ... man kann auf die Bilder klicken oder im Text auf das Wort "Anhang..." Bei mir geht beides. Was ist nun Eure Meinung ? Grisu hat ja schon seine Meinung abgegeben (ohen Brille)... Geht das, oder eher nicht? Ich meine den Lötpunkt genau links neben der Bohrung für die Diode. Man sieht auch ganz leicht durch das transparente Layout, das da eine Verbinung ist zwischen dem Doppellayer der Platine, und das ist scheinbar auch die Einzige.

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #35
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Ob Ihr es glaubt oder nicht, nach zwei Wochen verzweifelter Suche nach der Fehlerquelle läuft mein gutes Stück nun wieder :)
Der nachträgliche Austausch der Zenerdiode brachte nun den Erfolg und der Antrieb lief wieder wie am Schnürchen für die Brühgrühgruppe! Ob es nun am Transistor dem Tip33 lag oder an der Zenerdiode kann ich nicht sagen, vielleicht waren beide defekt nach meinem leider selbst produzierten Kurzschluss. übrigens habe ich die diode vob hinten aufgelöten und vorbe umgebogen auf den inneren konnrakt und diesen dirt verlötet, die Theorie hat such also bestätigt und die Leistungsplatine konnte ich damit retten! Ursprünglich ging ja nur der Wasserlauf nicht mehr und es plätscherte nur noch schwach vor sich hin. Das Problem ist auch mittlerweile behoben und wird in einem anderen "Fred" noch beantwortet. Vielen lieben dank an dieser Stelle an alle, die mich hier mit guten Ratschlägen und Tips und interessanten Fachwissen versorgt haben, ohne Euch hätte ich diese Probleme nicht gelöst. Ein besonders dickes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Chrisu und Harry !
Gruss Jerome

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Danke für die Rückmeldung, aber es heißt Grisu (hat nichts mit Christian u.ä. zu tun) - die Serie mit dem kleinen Drachen der Feuerwehrmann werden möchte ;-)

Na dann noch Gut Kaffee u. LG Grisu

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #37
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
hi grisu kleiner Drache !
ob Du es glaubst oder nicht, heute morgen habe ich mit meiner Frau wieder zwei leckere Kaffee aus meiner Kaffeemaschine gezogen, welch segen und vor allem der Erfolg, ich war stolz wie lumpi ! :)
beim zweiten Kaffee hat es dann " fummmmh" gemacht, und die Sicherung war draußen im Haus :-( nun steh ich wieder am Anfang, Motor läuft nicht und das Display sagt " Brühgruppe blockiert" so wie einst, ist das nicht schön ?! ich glaube ich bleibe euch hier noch eine Weile im Forum erhalten .... was hab ich nur falsch gemacht, sie lief ja wieder sooooo schön ....*ggrrrrrr*
gruss Jerome
geheimgehalten wieder zu Conrad, Zehner und tip 33 ....

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
welche Sicherung, FI oder Überstromsicherung?

FI würde ich am ehesten auf Feuchtigkeit in der Heizwendel tippen.
Der TIP hat keinen Einfluß auf Überstrom oder Fehlstrom (FI) da ja 120 Ohm Vorwiderstand geschaltet ist (in Form der Zusatzheizwendel).

LG Grisu

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #39
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
...morgen wieder zu Conrad, sollte das heißen, das iPhone auf dem ich tippe bräuchte auch mal paar funktionierende Bauteile getauscht ;-)

• Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #40
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Hi Grisu, der FI ist rausgeflogen , wie vor Tagen auch als ich den Schlauch von Wassertank vergessen hatte, das war dann ein kurzer wegen Feuchtigkeit. vielleicht war sie ja noch feucht, weil ich am Abend vor dem Zusammenbau alle Gehäuseteile geschruppt hatte unter Wasser ?!
welche Heizwendel meinst du ? hab Beuler und Durchlauferhitzer in der incanto sirius ,welches Bauteil auf deiner explosionszeichnung ? und was emphilst Du mir nun, wie sollte ich vorgehen bezüglich fehleranalyse ?
gruss Jerome

Thema:

Motor brummt, Brühgruppe blockiert

Oben