Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank an das Forum, insbesondere an Grisu und Aydin!
Nachfolgend findet Ihr ein paar Fotos von der Leistungsplatine der Incanto de luxe. Die Bauteile sind nummeriert damit man sich bei Beschreibungen auch darauf beziehen kann. Ich bin Anfänger was Platinen anbelangt und hoffe die Fotos helfen auch anderen Anfängern hier im Forum. Nun zu meinen Fragen:
Frage-1: Welches Bauteil auf den Fotos ist der Transistor TIP33C ?
und wo ist die Zener-Diode 1,3W ?
Frage-2: Wie bekomme ich den kaputten Transistor und die Diode entfernt? Mit einem Seitenschneider komme ich doch von oben gar nicht dran und mit dem Lötkolben eigentlich auch nicht. Werden die Teile von unten losgelötet? Den Kontakt auf der Platinen-Unterseite mit dem Lötkolben erwärmen und mit einer Entlöt-Saugpumpe das Zinn absaugen, oder wie macht man das?
Frage-3: Wenn ich das kaputte Teil demontiert habe, wie gehts dann weiter? Muss ich die Lötstelle irgendwie reinigen oder vorbereiten? Werden die neuen Teile von unten verlötet, oder ...?
Frage-4: Kann ich für den Transistor jede beliebige Wärmeleitpaste verwenden (Grisu, die Paste die Du empfohlen hast ist zur Zeit ausverkauft – welche günstige Paste geht noch?)
Ich wäre super dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt und das Aus- und Einlöten für einen Anfänger beschreibt. Nachdem ich mich jetzt soviel damit beschäftigt habe, will ich meine Incanto jetzt auch selbst reparieren!
Gruß und vielen Dank,
Pete