Motor brummt, Brühgruppe blockiert

Diskutiere Motor brummt, Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; alle die feucht geworden sein können, Haupt und Zusatzwendel am Boiler, und ggf. auch die vom Dampferzeuger. Kann man im Backofen einige Stunden...
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
alle die feucht geworden sein können, Haupt und Zusatzwendel am Boiler, und ggf. auch die vom Dampferzeuger.
Kann man im Backofen einige Stunden bei 120-140° "ausbacken".
Müßtest halt mal messen welche gegen Masse (ihr Gehäuse) einen Schluß hat, also nicht 0 Ohm aber doch deutl. unter 1 MOhm.
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #42
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
31
habe keine Fehlströme messen können, weder der Boiler noch der Durchlauferhitzer scheinen an irgendeinen Kontakt Verbindung zu Masse zu haben. habe mir dem Messbereich von 2000k gecheckt. Klar Gehäuse liegt auf Masse, sonst nix.
werde mal morgen alle Kabel auf durchscheuern prüfen... mehr fällt mir da erst mal nicht ein...
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann miß auch noch die Motoren sowie die beiden Getriebe-Endlagenschalter gegen Masse sowie den Netzfilter alle Pin gegen Masse, der liegt ja ganz unten am Boden und wurde sicher naß. Wenn du 20MOhm Bereich hast nimm den.

Was tut sie eigentl. wenn du sie jetzt wieder ansteckst?
Fleigt sofort der FI oder geht sie in Betriebsmodus, geht das Getriebe?
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #44
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
31
Guten morgen Grisu
wenn ich sie anschalte geht sie in den Betriebsmodus mit "Selbsttest" nach einer Weile erscheint dann wieder "Brühgruppe blockiert" so wie vor zwei Wochen auch. Der Netzfilter wurde garantiert nass (runder Zylinder unten ?!) werde nachher mal nach deinen Tips weitermessen. dazu muss ich sie halt wieder mal ganz zerlegen ... Kann ja mal auch den Fön reinhalten ;-) mein Multimeter geht nur bis 2000k also 2M is eben ein ganz einfaches so für'n alltäglichen Haushalt. Was mich wundert eben aber auch Hoffnung gibt, is das sie nach dem Austausch von Tip und Zehner wieder vollständig lief, auch nur wenn's zwei Kaffee waren. Warum der Kurzschluss dann erst paar Minuten später wieder ?! Ich bleib weiter dran und gebe Rückmeldung später wieder...
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir auch mal die Kohlen vom Getriebemotor an, wenn der Aussetzer hat muß der Strom über den TIP abgeleitet werden, der ja die Spannung konstant hält und somit den gesamten Strom verbrät, als Folge abraucht wegen Überlastung.

Den Netzfilter könntest testweise (wenn du dich auskennst und weißt was du tust) auch überbrücken bzw. ausbauen um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #46
P
pete66
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich hier mein Problem mit der Incanto de luxe beschrieben (siehe Eintrag vom 30.07.2013) und es ist wohl der Transistor TIP33. Ich habe mich jetzt entschlossen die Teile selbst zu tauschen und wollte gerade bei Conrad meine Bestellung zusammenstellen. Da hier im Forum verschiedene Transistoren etc. genannt werden, bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt die richtigen Teile zusammengesucht habe. Könnte einer von den Experten hier im Forum mal drüber gucken, ob ich mit der nachfolgenden Bestellliste alles habe was ich für die Reparatur brauche.

Conrad Best.-Nr.: 155455 - 62 [Teilenummer: TIP33C] (1,83 €)
Leistungstransistor ST Microelectronics TIP33C NPN Gehäuseart SOT-93 I(C) 3 A Emitter-Sperrspannung U(CEO) 100 V

Conrad Best.-Nr.: 180726-62 (0,15 €)
Zener-Diode 1,3 W Diotec ZPY33V Gehäuseart DO-41 P(tot) 1,3 W Zenerspannung 33 V

Conrad Best.-Nr.: 189069 – 62 (4,95 €)
Hochleistungs-Wärmeleitpaste Keratherm® KP12 silikonfrei Kerafol KP12 10 W/mK -60 - +150 °C

Und dann brauche ich noch einen geeigneten (möglichst günstigen) Lötkolben. Auf was muss ich da achten? Würde dieser hier gehen? (Conrad Best.-Nr.: 588332 - 62) oder habt Ihr einen besseren Tip für mich.
Beim Löten auf Platinen verwendet man wahrscheinlich kein Lötfett sondern nur diesen speziellen Elektronik-Lötdraht? Muss ich beim Löten sonst noch auf was spezielles achten?

Brauche ich zum demontieren des Transistors einen speziellen Electronic-Seitenschneider oder geht kommt man da auch mit einem normalen Seitenschneider dran?

So, ich hoffe das ist alles, oder ….? Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß, Pete
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
paßt soweit
Nimm dir die normale weiße Leitpaste Nr. 145068 - 62
Ja Elektronik-Lötdraht mit innen Flußmittel brauchst
Normaler kleiner Seitenschneider sollte reichen.
Lötkolben ist schwer zu empfehlen da du eigentl. verschiedene brauchst für TIP bzw. Zener oder einen teuren.
Ich denke der hier sollte für deinen einmaligen Zweck ein halbwegs brauchbarer günstiger Kompromiss sein:
TOOLCRAFT Set Regelbarer Lötkolben 60 W + Lötkolben-Ablageständer ZD-10 im Conrad Online Shop | 616675
oder das Set hier gleich mit Zinn und Entlötsauger:
Basetech Löteinsteiger-Set 230 V/AC Leistung 48 W Temperaturbereich 150 - 450 °C im Conrad Online Shop | 588417

LG Grisu
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #48
W
wildstarcruiser
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
1
Hallo
bin seit Gestern im Forum. kannst du mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Wie trete ich direkt mit dem Forum in Kontakt? ich finde nichts auf der Seite wohin ich schreiben könnte????
Habe auch eine Incanto und das gleiche Problem mit der Brühgruppe. Wie fuktioniert den der Funtionstest? habe nur darüber gelesen und nicht mehr??? entweder meine Seite funktioniert nicht richtig oder ich bin wirklich blind.
kannst du mir helfen???
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Wildstarcruiser:
Bitte eröffne für dein Problem ein eigenes Thema, oben auf Forum, dann Unterforum Incanto wählen, dann "neues Thema" anklicken und die Fragen beantworten und dein Problem schilldern.

LG Grisu
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #50
P
pete66
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank an das Forum, insbesondere an Grisu und Aydin!

Nachfolgend findet Ihr ein paar Fotos von der Leistungsplatine der Incanto de luxe. Die Bauteile sind nummeriert damit man sich bei Beschreibungen auch darauf beziehen kann. Ich bin Anfänger was Platinen anbelangt und hoffe die Fotos helfen auch anderen Anfängern hier im Forum. Nun zu meinen Fragen:

Frage-1: Welches Bauteil auf den Fotos ist der Transistor TIP33C ?
und wo ist die Zener-Diode 1,3W ?

Frage-2: Wie bekomme ich den kaputten Transistor und die Diode entfernt? Mit einem Seitenschneider komme ich doch von oben gar nicht dran und mit dem Lötkolben eigentlich auch nicht. Werden die Teile von unten losgelötet? Den Kontakt auf der Platinen-Unterseite mit dem Lötkolben erwärmen und mit einer Entlöt-Saugpumpe das Zinn absaugen, oder wie macht man das?

Frage-3: Wenn ich das kaputte Teil demontiert habe, wie gehts dann weiter? Muss ich die Lötstelle irgendwie reinigen oder vorbereiten? Werden die neuen Teile von unten verlötet, oder ...?
Frage-4: Kann ich für den Transistor jede beliebige Wärmeleitpaste verwenden (Grisu, die Paste die Du empfohlen hast ist zur Zeit ausverkauft – welche günstige Paste geht noch?)

Ich wäre super dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt und das Aus- und Einlöten für einen Anfänger beschreibt. Nachdem ich mich jetzt soviel damit beschäftigt habe, will ich meine Incanto jetzt auch selbst reparieren!
Incanto_de_luxe_Bild_1.jpgIncanto_de_luxe_Bild_2.jpgIncanto_de_luxe_Bild_3.jpgIncanto_de_luxe_Bild_4.jpgIncanto_de_luxe_Bild_5.jpg
Gruß und vielen Dank,
Pete
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
am 3 sollte TIP33C stehen wennst ihn mal auslöten solltest.
Davor 7 ist die zugehörige Gleichrichterbrücke.
die Zener sollte irgendwo im Umkreis sein, vermute sie ist zw. 3 u. 7, dort sollte auch noch die beiden SMD-Widerstände je 47 Ohm zu finden sein.
ja sicher von unten gelötet, wie oder wo denn sonst ;-)
Mit Saugpumpe wirds kaum was werden, da es viel zu schnell abkühlt, ich tu einen großen Patzen Lot auf die 3 Pins und versuche schnell alle 3 Pin zu erwärmen, damit ich ihn auf der Gegenseite dann mit einer kl. Pinzette rausziehen kann. Vorher natürl. vom Kühlblech abschrauben und 2mm wegbiegen, wenn er dort anliegt wird das Auslöten unmöglich. Das muß alles relativ rasch gehen, wennst nach 5-10s nicht fertig bist ist Gefahr im Verzug.
Dann erst die Lötaugen mit der Saugpumpe leeren, damit der nächste reingesteckt werden kann.
Nie zu lange die Platine erhitzen, die sind leider sehr empfindlich!
ist doch egal, jede Standard-Wärmeleitpaste geht.
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #52
P
pete66
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
29
Was soll ich sagen - die Maschine läuft wieder!!! Es war der TIP33C. Die Zener habe ich gar nicht getauscht.

Ich habs genau so gemacht wie vorstehend von "wehe" beschrieben, nur hab ich vor dem Herauslöten einen dünnen Draht an der Bohrung des TIP33 befestigt um besser ziehen zu könnnen. Dann zwischen Kühlkörper und TIP33 einen Zahnstocher damit die Wärme nicht abgeleitet wird und die drei Pins mit einem dicken Patzen Lot erwärmt und dabei am Draht gezogen bis ich das Ding in der Hand hatte!

Vielen Dank an alle aus dem Forum die mir dabei geholfen haben!!!
... und wenn man die Maschine selbst repariert hat, schmeckt der Kaffee natürlich viel besser!
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #53
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
31
So nun läuft sie scheinbar wieder :) Immerhin habe ich schon 6 Kaffee gezogen und immer wieder, is das lecker ! So wie es aussieht hattest Du (Grisu) mir einen guten Tip gegeben mit dem Motor und seinen Schleifkontakten. An diesem konnte ich immer wieder Durchgang von Masse zu den Kontakten messen im 2M-20k Bereich. Nach dem Zerlegen war dieser innen über die Jahre voller Abrieb bzw. Schleifstaub der Kontakte und co. Ein gründliches Reinigen mit Wattestäbchen und Alkohol machte ihn wieder sauber und das Durchgangsproblem war gelöst. Ich hoffe das wars nun wirklich und es fliegt kein Fi mehr samt immer wieder durchgebranntem Tip33c inkl. der Zenerdiode und vor allem es bleibt naun auch erst mal so ...:D:)
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
DANKE für deine ausführliche Schilderung.
Das erklärt so manches Fehlerbild in der Spannungsregelung wenn der Motor schon so "verbraucht" ist.
Sollte bei dir nun für längere Zeit Ruhe sein, war halt eine ziemliche Herausforderung bis sie nun schlußendlich wieder so geht wie sie soll ;-)

LG Grisu
 
  • Motor brummt, Brühgruppe blockiert Beitrag #55
K
kornfogel
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
4
Hallo!

Maschine Saeco Incanto SUP 021 Y:

Ich habe ein (ähnliches?) Problem: rote LED "Motor Kaffeemühle blockiert. Motor Brühgruppe blockiert" leuchtet.

Das (nach dem "Prinzip Hoffnung" vorgenommene) Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Brühgruppe hat nichts gebracht. Nach dem Einschalten ist die LED aus und man hört für ein paar Sekunden ein leicht brummendes Geräusch, aber die Maschine hat weiterhin keine Funktion und die LED geht an.

Laut Suchergebnissen ist der Transistor TIP 33 (samt Zehnerdiode) der Hauptverdächtige. Die Beschaffung der Teile und der Austausch wären für mich kein Problem (ich wohne in Rufweite eines Conrad Stores) - aber wie komm ich an die Platine heran?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

MfG
kornfogel
 
Thema:

Motor brummt, Brühgruppe blockiert

Oben