Mühle schaltet nicht ab

Diskutiere Mühle schaltet nicht ab im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mühle schaltet nicht ab Beitrag #1
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro ca 2 Jahre

Hallo, habe einen Problemfall. Gebraucht gekaufte Odea Giro. 1. Fehler Motor Brühgruppe Anschlüsse vertauscht - Ist behoben.

Endlich grünes Licht!

Start mit offener Maschine und Magneten an den Sensoren. Einige Bohnen in den Trichter. Mahlwerk startet, und läuft und läuft........schaltet nicht mehr ab. Was könnte da noch falsch sein?

In der Mühle wird die Umdrehung des Mahlwerks registriert und die Dauer des Mahlvorgangs damit gesteuert. Da schließe ich einen Fehler aus, denn im Testmodus stoppt die Mühle auch nicht, wenn man die Wassertaste losläßt. Es ist also eher wahrscheinlich, dass einer der Triacs (oder beide) defekt ist. Wer kann da helfen? Wie kann ich das messen.

Mike

• Mühle schaltet nicht ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Skizze des Mühlenstromkreises ... JP7-Talea-Odea-Mühle-Markup-K

Übrigens die beiden Triacs bilden einen elektronisch betätigten zweipoligen Ein-/Ausschalter. Z. B. ist der (mechanisch betätigte) Netzschalter bei neueren Maschinen auch zweipolig und schaltet beide Netzphasen N und L.

mfg
Harry

• Mühle schaltet nicht ab Beitrag #3
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Ich danke für die Antwort. Zum besseren Verständnis: Müssen beide Optos vom Prozessor gleichzeitig durchgesteuert werden um die Mühle zu starten?

Bei mir kann ich ja durch Brücken des Ausgangs von ISO3 die Mühle starten. Wenn ich ISO1 Brücke, passiert nichts.

Wenn also beide Eingänge der Optos auf positiv liegen ist das Signal des µP sicherlich doch Ok. Kann also nur noch an ISO1 oder T2 liegen.

Liege ich da richtig?

Gruß Mike

• Mühle schaltet nicht ab Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Mühle schaltet nicht ab Beitrag #5
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Danke, es scheint so, aber noch komme ich nicht weiter. Habe mal die Kabel am Stecker der Steuerplatine abgezogen. (an ISO1 liegt JP5-6 und nicht 4) Kann ich die mit Masse direkt verbinden, oder muß ich über einen Vorwiderstand gehen (ca 120 Ohm) Die Anode liegt ja direkt auf +5V Wie ist da der µP geschützt? Gibt es irgendwo einen Schaltplan?

Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mühle schaltet nicht ab

Oben