Elektronik Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot

Diskutiere Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; zu deiner Frage: dem Bauteil hat es die Füße weggesprengt. Das ist eine SMD-Diode D7, die ist direkt angelötet und hat keine Beinchen. ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zu deiner Frage: dem Bauteil hat es die Füße weggesprengt.
Das ist eine SMD-Diode D7, die ist direkt angelötet und hat keine Beinchen.
ist aber nicht ganz eindeutig zu sehen ob die ok ist (einfach mal mit Diodenmessung die 0,7V in Durchgangsrichtung messen sollte dazu genügen), ist vermutl. auch nur etwas verschmutzt.
Aber schau mal den Transistor daneben T15 (glaub ich) mal genauer an.
Ist das eine opt. Täuschung durch Schmutz oder hat es den zerrissen?

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #22
H
humocs
Teetrinker
zu deiner Frage: dem Bauteil hat es die Füße weggesprengt.
Das ist eine SMD-Diode D7, die ist direkt angelötet und hat keine Beinchen.
Nachdem ich mir das mal mit einer Lupe angesehen habe, bin ich inzwischen auch zu dem Schluß gekommen:D Danke trotzdem!
ist aber nicht ganz eindeutig zu sehen ob die ok ist (einfach mal mit Diodenmessung die 0,7V in Durchgangsrichtung messen sollte dazu genügen), ist vermutl. auch nur etwas verschmutzt.
In dem Bereich liegt das Problem in jedem Fall. Wenn ich nicht totalen Blödsinn gemessen habe, ist diese Diode (D7) durch. Durchgang in beide Richtungen. Außerdem:
Aber schau mal den Transistor daneben T15 (glaub ich) mal genauer an.
Ist das eine opt. Täuschung durch Schmutz oder hat es den zerrissen?
Gute Adleraugen!
Danke für die Adleraugen! Mit Betrachtung durch die Lupe hat es T15 auch ins Jenseits befördert, Loch im Deckel.

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #23
H
humocs
Teetrinker
Ergänzung: D6 ist noch in Ordnung...

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
gern geschehen, aber jetzt ist Harry gefragt, ich hab überhaupt keine Ahnung von der Platine, nur genau geschaut auf übliche verdächtige Spuren.
Ich würd mir eine Ersatzplatine besorgen, vielleicht bekommst ja eine so um die €50, das lohnt sich sonst nicht ewig zu suchen, tauschen, und am Ende gehts noch immer nicht ;-)

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #25
H
humocs
Teetrinker
gern geschehen, aber jetzt ist Harry gefragt, ich hab überhaupt keine Ahnung von der Platine, nur genau geschaut auf übliche verdächtige Spuren.
Ich würd mir eine Ersatzplatine besorgen, vielleicht bekommst ja eine so um die €50, das lohnt sich sonst nicht ewig zu suchen, tauschen, und am Ende gehts noch immer nicht ;-)

Da hast Du völlig recht. Vor allem da ich nicht in Besitz einer SMD-Lötstation bin. Ich weiß zwar, das es notfalls mit viel Gefühl und ruhigen Händen auch mit einer normalen Lötstation (wenn man eine sehr feine Spüitze aufsetzt) geht, aber dann ist es immer noch unsicher, ob das ganze danach einwandfrei funktioniert bzw. nicht in ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder abraucht.

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #26
H
humocs
Teetrinker
Hallo,

Diese Bahn kommt von ISO2 Pin 3 und unter R6 weiter zum Durchführunspunkt hinter R6. In einem inneren Layer geht es weiter zum Heizungstriac T9 am Kühlkörper.
Messpunkte für eine Widerstandsmessung sind ISO2 Pin 3 und das Gate von T9.

Habe eben noch gerade diese Stelle genauer untersucht, vom Durchführungspunkt (Durchkontaktierung) bis zur vermeintlichen Bruchstelle hat die Bahn Durchgang, bis zum ISO2 Pin3 dann nicht mehr. Also ist die Leiterbahn an der besagten Stelle wohl durch.

(Kurze Frage am Rande: Was sind die ISO(s) für Bausteine, diese Abküzung/Bestückungsname ist mir noch
nie untergekommen)

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Optokoppler oder Optorelais vielleicht?
Sorry weiß es auch nicht genau ;-(

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #28
H
humocs
Teetrinker
Sieht wie Optokoppler aus, naja Harry wird es wissen, vermute ich;)

Kurz noch mal zum Detailbild 8 hier: http://www.saeco-support-forum.de/i...-kaffeebezug-funkenschlag-tot.html#post226644

Irgendwie sehen mir die Lötstellen der Drucktaster S1 - S7 (insbesondere S3, S5 und S6) mindestens mal stark korrodiert aus, ist das normal oder soll ich diese Pletine auch sicherheitshalber mal mit Kontaktspray (oder besser Isopropanol?) reinigen.

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schadet nie eine Platine zu säubern, aber korrodierte Kontakte bei den Tastern können eigentl. nur deren Unwirksamkeit beim Drücken hervorrufen aber nicht wirkl. eine sonstige Störung.

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Bausteine mit der Bezeichnung ISOx sind Sharp Optokoppler ....
http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s2s3_e.pdf
und
http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s2s4_e.pdf
und
http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/pc357n_e.pdf

Der Überschlag erfolgte zwischen dem Gatesignal über ISO 2 = Sharp S2S4 des Heizungstriacs T9 und dem Messkreis der 230 VAC Überwachung (Phase und ZVC) über ISO 11 = Sharp PC357. In der Bauteilgruppe (rechts vom Trafo) C8, C7, R111, T15, D6, D7 hat wehe auf dem Foto Schäden erkannt. Die Gruppe (links vom Trafo) R1, R69, D5, R67 und R6 gehören dazu. Diese Schaltung habe ich bisher nur auf nicht potenzialgetrennten Platinen untersucht. Sie müsste für potenzialgetrennte Platinen wie die P120_PWRV02 noch erforscht werden.
Da aber die Signale "Phasenlage und ZVC" für den Mikroprozessor sehr wichtig für die Triaczündung sind, empfehle ich auch den Kauf einer Leistungsplatine ..... http://www.dicofema.de/shop/saeco/steuerelektroniken/d6.htm

Untersuche aber noch, ob es wirklich keine Rückwirkungen auf die Steuerplatine gegeben hat. Die IR-Diode zwischen Pin 1 und Pin 2 beider Optos sollte o.k. sein, ebenso die Widerstände R51 = R11 = 270 Ohm.

mfg
Harry

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #31
H
humocs
Teetrinker
Hallo,

Die Bausteine mit der Bezeichnung ISOx sind Sharp Optokoppler ....
http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s2s3_e.pdf
und
http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s2s4_e.pdf
und
http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/pc357n_e.pdf

Der Überschlag erfolgte zwischen dem Gatesignal über ISO 2 = Sharp S2S4 des Heizungstriacs T9 und dem Messkreis der 230 VAC Überwachung (Phase und ZVC) über ISO 11 = Sharp PC357. In der Bauteilgruppe (rechts vom Trafo) C8, C7, R111, T15, D6, D7 hat wehe auf dem Foto Schäden erkannt. Die Gruppe (links vom Trafo) R1, R69, D5, R67 und R6 gehören dazu. Diese Schaltung habe ich bisher nur auf nicht potenzialgetrennten Platinen untersucht. Sie müsste für potenzialgetrennte Platinen wie die P120_PWRV02 noch erforscht werden.
Nützt Dir die defekte Platine dafür was? Ich wäre durchaus bereit diese zu spenden für die wirklich großartige Hilfe.

Da aber die Signale "Phasenlage und ZVC" für den Mikroprozessor sehr wichtig für die Triaczündung sind, empfehle ich auch den Kauf einer Leistungsplatine ..... d - Dicofema

Untersuche aber noch, ob es wirklich keine Rückwirkungen auf die Steuerplatine gegeben hat. Die IR-Diode zwischen Pin 1 und Pin 2 beider Optos sollte o.k. sein, ebenso die Widerstände R51 = R11 = 270 Ohm.

Das Ergebnis der Messung ist etwas uneindeutig. Zunächst einmal zwei Fragen: Du redest hier zum einen aber immer noch von der Leistungsplatine und den Optokopplern auf diese?
Sind R11 und R51 auf dieser wirklich gleich (mit der Lupe konnte ich bei R11 die Beschriftung "271" und bei R51 "272" erkennen)?

Die beiden Optokoppler ISO2 und ISO11 scheinen am Eingang Pin 1 und 2 OK zu sein, gleiche Werte bei der Diodenmessung.
R11 scheint auch OK zu sein (habe ich sicherheitshalber mit dem dem 2. Multimeter mal gegengeprüft). R51 liefert mir kein sinnvolles Messergebnis, deswegen wage ich allerhöchstens die Prognose "vermutlich defekt".

Gruß

humocs

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das Ergebnis der Messung ist etwas uneindeutig. Zunächst einmal zwei Fragen: Du redest hier zum einen aber immer noch von der Leistungsplatine und den Optokopplern auf diese?

Hallo,

Ja, ich beziehe mich bisher nur auf Bauteile der Leistungsplatine. Die Optokoppler sollten die Steuerplatine hoffentlich sicher vor dem Brandschaden auf der Leistungsplatine geschützt haben.
Nützt Dir die defekte Platine dafür was? Ich wäre durchaus bereit diese zu spenden
Vielen Dank für das Angebot. Ich bin im Besitz einiger Platinen, die mir Ömer Yaman (Dicofema) geschenkt hat. Eine P120_PWRV02 ist dabei. Nur so konnte ich Dir genauere Infos geben. Bisher gab es im Forum in der Phasen-ZVC-Meßschaltung keine Probleme. Die P120_PWRV02 hatte meist enorme Probleme in der Mühlenstrommessung.
Ich schlage jedoch vor die Platine "wehe" zu überlassen, wenn er Interesse hat.

mfg
Harry

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #33
H
humocs
Teetrinker
Also R11 ist OK, nochmal geprüft. R51 weigert sich irgendwas sinnvolles auszugeben, zunächst werden Werte zwischen 400 und 600 Ohm (im 2 kOhm Messbereich) angezeigt und dann springt die Anzeige auf Überklauf "1. ".

Und noch eine Gegeprobe der Optokoppler, ISO11 liefert bei der Diodenmessung an Pin 1&2 andere (deutlich höhere) Werte als an den restlichen Optokopplern (die alle ziemlich gleiche Werte liefern).

Brandspuren um ISO11/R51 kann ich allerdings nicht erkennen.

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #34
H
humocs
Teetrinker
Ergänzung: ISO11 ist wohl von einem anderen Hersteller als die restlichen ISOx. ISO11 ist wie folgt beschriftet:
SI7 (oder S17)
357
? ? B (Das 'B' ist in Schreibschrift, was davor steht kann ich nicht entziffern, sieht aber wie Copyright-Zeichen aus)

Die restlichen Optokoppler haben folgende Beschriftung:
Cosmo
161J oder 160J
F40 oder F36

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #35
H
humocs
Teetrinker
Und vielleicht noch mal kurz zum zeitlichen Ablauf:
1. Maschine morgens eingeschaltet, aus dem Standby geholt, Spülvorgang.
2. Kaffebezugstaste gedrückt, alles normal, Kaffee wird (in korrekter Menge) ausgegeben
3. Man hört, wie die Brühgruppe den Kaffeesatz in den Behälter auskippt, dann zurück in die N-Stellung fahren will, das klingt schon "gequält"
4. Dann ein lauter Knall und Blitz auf Höhe des Kaffeepulver-Einfüllstutzens
5. Maschine vom Strom getrennt
6. Wassertank entfernt, kurzer Check der Brühgruppe, diese hängt in der Stellung des Satz-Auskippens fest
7. Maschine testweise wieder mit dem Strom verbunden, kurze Anzeige "Selbsttest...." für 5-10 Sekunden, dann geht das Display aus und keine Reaktion mehr.

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #36
H
humocs
Teetrinker
Vielen Dank für das Angebot. Ich bin im Besitz einiger Platinen, die mir Ömer Yaman (Dicofema) geschenkt hat. Eine P120_PWRV02 ist dabei. Nur so konnte ich Dir genauere Infos geben. Bisher gab es im Forum in der Phasen-ZVC-Meßschaltung keine Probleme. Die P120_PWRV02 hatte meist enorme Probleme in der Mühlenstrommessung.
Ich hatte auch schon ab und an das Problem, dass die Maschine anfängt zu mahlen und dann trotz vollen Bohnenbehälters "Bohnenbehältzer leer" anzeigt, war aber immer nur ein einmaliges Problem, der nächste Kaffeebezug klappte dann wieder.
Ich schlage jedoch vor die Platine "wehe" zu überlassen, wenn er Interesse hat.
Habe ihm soeben mal eine PN dioesbezüglich geschrieben.

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

http://www.cosmo-ic.com/object/products/KTLP160J.pdf .... entspricht Sharp S2S3
http://www.cosmo-ic.com/object/products/KTLP161J.pdf .... entspricht Sharp S2S4

Ich habe mir noch einmal ISO 11 genauer angesehen. R51 hat die Aufschrift 272 = 2K7 und R11 bei ISO 2 hat die Aufschrift 271 = 270 Ohm. ISO 2 und ISO 11 haben umgekehrte Lötrichtungen.
Meine Angabe R51 = R11 = 270 Ohm war daher falsch, sorry.

Aus der Ablauffolge des Fehlers kann ich auf den Zustand der Steuerplatine keine Rückschlüsse ableiten.

mfg
Harry

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #38
H
humocs
Teetrinker
Ich habe mir noch einmal ISO 11 genauer angesehen. R51 hat die Aufschrift 272 = 2K7
2k7 passen bei R51 (mit beiden Multimetern überprüft).
und R11 bei ISO 2 hat die Aufschrift 271 = 270 Ohm.
270 Ohm passen, wie bereits gesagt an R11
ISO 2 und ISO 11 haben umgekehrte Lötrichtungen.
Also sind bei ISO11 Pin 1&2 auf der rechten (und nicht auf der linken) Seite, richtig? Ok, das sieht besser aus bei einer Diodenmessung -> der scheint also auch OK zu sein, ungefähr gleiche Werte wie bei den anderen ISOx an Pin 1&2.
Meine Angabe R51 = R11 = 270 Ohm war daher falsch, sorry.
Macht ja nix, Fehlersuche kann auch mal gern Fehler beinhalten;)
Ich hatte mich ja oben schon über die unterschiedliche Beschriftung von R11 und R51 gewundert.

Gruß

humocs

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dann ist offensichtlich die Steuerplatine o.k. Mit einer neuen Leistungsplatine liefert die Maschine wahrscheinlich schnell wieder leckeren Kaffee.

mfg
Harry

• Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot Beitrag #40
H
humocs
Teetrinker
Vielen Dank für die umfangreiche und vor allem zielführende Hilfe!

Ich werde nächste Woche die neue Platine bestellen und nach dem Einbau Rückmeldung geben, ob es wider guten Kaffee gibt:D Instant Kaffee und jetzt Filterkaffee ist nicht wirklich lecker;)

Schönes Wochenende

humocs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach erstem Kaffeebezug Funkenschlag und nun tot

Oben