Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr

Diskutiere Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten, ich habe nach den empfohlenen 2000 Bezügen das Mahlwerk der Primea Touch Plus mit dem Imbus nachjustiert. Jetzt wird der Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr Beitrag #1
C
cappu!
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
20
Hallo Experten,

ich habe nach den empfohlenen 2000 Bezügen das Mahlwerk der Primea Touch Plus mit dem Imbus nachjustiert.
Jetzt wird der Kaffee recht grob gemahlen, ausgeworfen und es wird kein Kaffee produziert.
Da muss ich wohl was falsch gemacht haben.
Wäre wirklich super, wenn mir einer von euch helfen könnte, zumal das Wochenende vor der Türe steht.

Vielen Dank!!!!

Gruß

Cappu
 
  • Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hat Deine Maschine ein automatisches Optidose-System -->>
Software-Versionen
  1. Software-Versionen der Primea-, Talea- und Odea-Reihen ---- Informationen von Pharao
Vergleiche Deine SerienNr. mit den Programmversionen des Listings.
Wenn autom. Optidose ja, könnte es normal sein und Du benötigst mehere Kaffeebezüge bis es sich auswirkt.

mfg
Harry
 
  • Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr Beitrag #3
C
cappu!
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
20
Kein Optidose

Hallo,

ist eine ohne Optidose. Frage ist nur, kann ich die Mühle mittels Imbus gegen den Uhrzeigersinn wieder zurückdrehen und so probieren, ob es wieder klappt.
Danke
 
  • Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du dir sicher bist anfänglich in die richtige Richtung gedreht zu haben würde ich nicht weiter drehen sondern direkt zu einem Besuch beim ASP raten solange möglicherweise noch Garantieanspruch besteht. Auch kurz nach der Garantiezeit könntest du noch Glück haben und Kulanz gewährt bekommen..

Da dir schon auffällt dass die Maschine grob mahlt nehme ich an dass der Unterschied in Richtung grob deutlich ist. Da hat sich anscheinend das Mahlwerk beim Einstellversuch zerlegt. Das zu grobe Kaffeepulver kann von der Brühgruppe dann nicht mehr gepresst werden weil es einfach zuviel Platz einnimmt.
 
  • Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr Beitrag #5
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

das ist doch Super das deine Maschine den Kaffee jetzt gröber mahlt. Das heisst das die mahlwerksverstellung einwandfrei funktioniert.

Soooo..... jetzt nimmst du deine Bedienungsanleitung und liest sie dir nochmal aufmerksam durch !" Besonders den Abschnitt wo die Mahlwerksnachjustierung beschrieben ist. Da hat es Saeco in WORT und BILD festgehalten in welche RICHTUNG du drehen sollst.

Beim Nachstellen nach 2000 Bezügen sollst du entgegen dem Uhrzeigersinn eine Rasterung drehen.

Stell die Maschine wieder so ein wie sie war, und dann noch den einen Raster zusätzlich zur Nachstellung, und siehe da..... alles wird gut.


Sorry das ich das hier etwas abwertend schreibe, aber ich habe in letzter Zeit immer öfters Primeas wo die Leute das selbe Problem haben wie du. Ich finde es erstaunlich wie manche Leute die Anleitung lesen. Genau bis zu dem Punkt wo steht wo der mahlgrad eingestellt wird. Dann wird das Handbuch weggelegt.

Gruß
Christian
 
  • Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr Beitrag #6
C
cappu!
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
20
Einstellung Mahlwerk

Hi,

danke für Deine ausführliche und in meinen Augen nicht abwertende Antwort. Mir war schon klar, dass ich einen Fehler gemacht habe. Dank Dir weiß ich auch, was ich falsch gemacht habe und was ich hinsichtlich Fehlerbehebung tun muss - insofern stellt sich auch sofort der Lerneffekt ein.
 
  • Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr Beitrag #7
C
cappu!
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
20
Hat nicht geklappt

Hallo,
leider hat das Verstellen in die andere Richtung keine Verbesserung bewirkt.
Vielleicht ist das Mahlwerk hinüber?
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen - das wird ein Wochenende ohne Cappu
Ich werde wohl nicht um einen Besuch beim Service vorbeikommen.
Viele Grüße
Übrigens: Laut meiner Anleitung der Primea New Edition muss im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Die Anleitung zu meiner Primea_alt sagt genau das umgekehrte - sehr merkwürdig!
 
  • Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr Beitrag #8
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo Cappu,

die Saeco Anleitungen enthalten oft Fehler, zumindest ist das nicht der erste Thread hier wo es jemandem auffällt. Bei mir ist es nicht im Wort, dafür aber verkehrt herum im Bild dargestellt (im UZS). Ich habe allerdings nie eine Verschlechterung des Mahlgrades bemerkt (<=6000 Bezüge) und daher auch nicht nachjustiert.

Bei meiner Primea-Anleitung (Touch Plus) unterscheiden sich die Bilder in vielen Fällen recht deutlich von dem was am Bildschirm angezeigt wird. Die Reinigungshinweise auf dem Beiblatt zeigen einen Cappuccinatore der nicht annähernd so aussieht wie meiner. Darauf steht außerdem das fälschlicherweise irgendwo im Handbuch stehen soll, dass zwei Milchbehälter zum Lieferumfang gehören. Es waren aber doch zwei dabei ?!? Die Nutzung von Pulverkaffee funktioniert auch nicht annähernd wie beschrieben. Und das sind nur die Fehler die mir gerade beim kurzen durchblättern aufgefallen sind. Die einzig brauchbare Dokumentation ist das Forum!

Die Verstellung dürfte sich eigentlich erst nach 2-3 Tassen bemerkbar machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Mahlwerkverstellung kein Kaffee mehr

Oben