Maschine verliert Wasser

Diskutiere Maschine verliert Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Geht leider nicht. Ich wollte die Scheibe genauso einsetzen, wie ich sie rausgenommen habe.
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #21
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Geht leider nicht. Ich wollte die Scheibe genauso einsetzen, wie ich sie rausgenommen habe.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #22
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Halleluja, ich habs doch irgendwie geschafft. Ging aber sauschwer.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #23
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wenn sich das Wasser mehr unter der Maschine befindet ist oft der Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler am Hitzeschild des Dampferzeugers durchgescheuert.
Da da Wetter heute bescheiden ist, habe ich mal alle Schläuche geprüft - alle in Ordnung, die sind zum Teil ummantelt.
Wenn ich eine Tasse Kaffee mache, kommt auch eine ganze Tasse raus, da geht auf dem Weg nix verloren.

Was mir aufffiel: Die zentrale Schraube des Boilers ist locker. Ich hab versucht, sie fest zuzudrehen, aber sie lockert sich immer wieder und steht ein Stück aus dem Boiler raus. Vielleicht ist das die Ursache.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn wo Wasser austritt sieht man doch auch immer Wasserspuren, insbes. wenn heiß und es dort verdampt geht das nicht ohne Kalkrückstände ab.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #26
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Was mir aufffiel: Die zentrale Schraube des Boilers ist locker. Ich hab versucht, sie fest zuzudrehen, aber sie lockert sich immer wieder und steht ein Stück aus dem Boiler raus. Vielleicht ist das die Ursache.
Wie soll sich die Shraube immer wieder lockern? da kommt eigentlich keinerlei Belastung drauf.
In welchem Zeitraum?
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #27
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wenn ich das wüsste :mad:
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #28
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wenn wo Wasser austritt sieht man doch auch immer Wasserspuren, insbes. wenn heiß und es dort verdampt geht das nicht ohne Kalkrückstände ab.
Ist mir schon klar. Das Wasser läuft (von hinten gesehen) auf der rechten Seite unten raus. Sonstige Wasserspuren hab ich keine gesehen. Was mich wundert: Bei dem austretenden Wasser ist auch Kaffeesatz dabei.

Das löst das Problem nicht.
Durch die lockere Schraube wackelt der Boiler und sitzt nicht fest, Die Schraube greift wohl nicht in das Plastikteil mit dem Y-Verteiler.

Meine Frage ist eigentlich folgende, bevor ich die Maschine weiter auseinander nehme: Kann durch einen lockeren, nicht festsitzenden Boiler Wasser austreten?
Wenn ich das Problem nicht lösen kann, schraub ich die Maschine wieder zusammen und stell sie wiederauf den Speicher als Ersatzteilspender oder verkauf sie über Ebay als defekt. Ich hab 2 funktionierende Maschinen, brauch die nicht unbedingt.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wenn ich das Problem nicht lösen kann, schraub ich die Maschine wieder zusammen und stell sie wiederauf den Speicher als Ersatzteilspender oder verkauf sie über Ebay als defekt. Ich hab 2 funktionierende Maschinen, brauch die nicht unbedingt.
Das ist bis jetzt deine absolut beste Idee.
Aber beim Verkauf auch angeben dass sie vebastelt ist von einem Layen.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #30
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für den Kommentar. Aber eigentlich hätte ich eine Antwort auf meine Frage erwartet, ob bei einem lockeren Boiler Wasser austreten kann. Vielleicht gibt es aber darauf keine.....
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #31
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Entschuldige bitte aber ich war so perplex über deine Frage.
Nun die Befestigung des Boilers hat wirklich nichts mit dem Wasserkreislauf oder sonstigen Funktionen zu tun.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #32
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
"Wenn ich das Problem nicht lösen kann ..." Hallo! Sowas gibt es hier im Forum nicht! Probleme werden hier gelöst! :)
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Solange er in Position ist mach dir über die lockere Schraube keinen Kopf, Wasser kommt durch die Schraube sicher keines.
Versuch halt mal eine etwas (!!!) größere oder längere Schraube (wenn es sich um Selbstschneider ins Plastik handelt).

Wenn Kaffeesatz dabei ist muß es wohl wo anders herrühren, also frühestens ab der BG und nicht irgendwo vorher bis zum Supportventil.
Vielleicht ist ja sogar die Übergabe BG/Tür nicht dicht bzw. der Auslauf schon so verlegt, daß es rückstaut.
Nur sollte es von da nur in die Abtropfschale gelangen und nicht zurück in die Maschine.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #34
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Also, wenn Du meinst, auf ein Neues:
Fassen wir zusammen:
- HWD Ventil kann's nicht sein, da aus Metall
- Schläuche sind alle dicht
- mit Pulverschacht und Flowmeter kann's nicht zusammenhängen (hätt ich bei ein bissel Nachdenken selbst draufkommen können)
- Auslauf unter dem Supportventil ist offen
- bleibt also meiner Meinung nach eigentlich nur noch die Platte, an welcher das Supportventil und der Boiler befestigt .
Frage: Wie krieg ich die raus? Die Schrauben von vorne lösen ist klar, die Zentralschraube vom Boiler wahrscheinlich auch. So kann ich die Platte nicht rausnehmen, der Boiler ist noch im Weg. Wie gehts weiter (hab ich vor Jahren schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr, wie es geht:cry:
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du muß die gesamte Trägerplatte aus dem Gehäuse nehmen, nicht die Teile von der Trägerplatte entfernen.
Dann kannst sie (vorsichtig) auch ohne Gehäuse in Betrieb nehmen und alles einsehen, wo Wasser herkommt.

Oben hast doch geschrieben es wäre kein sauberes Wasser, somit schließe ich alles innerhalb des Gehäuses einmal aus.
Oder doch sauber und nur von Kaffeemehl verunreinigt, das von der Mühle (unabhänig) kommt???
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #36
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Deshalb 2 Bilder von der Maschine innen rechts oben (von hinten gesehen) sowie 1 Bild des Gehäuses innen (gleiche Seite). Vielleicht hilft das weiter. Das Problem ist, dass ich nicht genau sehe, woher das Wasser kommt. Es läuft halt - von vorne gesehen - auch unter der Trägerplatte raus.
Außerdem nur mal zur Info ein Bild, wie der Boiler in der Maschine bei lockerer Schraube hängt.
Oder doch sauber und nur von Kaffeemehl verunreinigt, das von der Mühle (unabhänig) kommt???
Ja.
 
Anhänge
  • P1060052.JPG
    P1060052.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • P1060053.JPG
    P1060053.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • P1060055.JPG
    P1060055.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • P1060054.JPG
    P1060054.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #37
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Haarriss im Y-Verteiler in den das Supportventil geschraubt wird? Undichte Klemme am Schlauch?
Auch das HWD-Ventil aus Metall kann Wasser verlieren. Über den hinteren O-Ring (unwahrscheinlich) oder den O-Ring der Spindel.
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #38
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Haarriss im Y-Verteiler in den das Supportventil geschraubt wird? Undichte Klemme am Schlauch?
Frage: Wie krieg ich die Platte mit dem Y-Verteiler raus? Die Schrauben von vorne lösen ist klar, die Zentralschraube vom Boiler wahrscheinlich auch. So kann ich die Platte nicht rausnehmen, der Boiler ist noch im Weg. Wie gehts weiter?
Dann kannst sie (vorsichtig) auch ohne Gehäuse in Betrieb nehmen und alles einsehen, wo Wasser herkommt.
Frage: Wie kann ich die Trägerplatte gefahrlos ohne Gehäuse in Betrieb nehmen?
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie kann ich die Trägerplatte gefahrlos ohne Gehäuse in Betrieb nehmen?
hast da auch schon reingeschaut,
SUP021YBDR Ergänzung:
 
  • Maschine verliert Wasser Beitrag #40
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für die Info. Wie man die Kiste zerlegt weiß ich wohl, ich hab die Trägerplatte auch schon draußen.
Meine Frage: Ich will ja an der herausgenommenen Trägerplatte feststellen, wo das Wasser rauskommt. Dazu muss ich ja sinnvollerweise den Wassertank anschließen. Was muss ich dann tun, damit die Kiste das Wasser auch pumpt? Mit dem Testmodus geht´s ja wohl nicht .
 
Thema:

Maschine verliert Wasser

Oben