Frage Nagelneue

Diskutiere Nagelneue im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nagelneue Beitrag #1
B
bigfamily_de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Nagelneue Beitrag #2
B
bigfamily_de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Nagelneues Gerät zeigt "Bohnenbehälter leer" nicht an

Hallo,

Sorry aber irgendwie bekomm ich den ersten eintrag nicht editert....

Habe eine nagelneue Incant de luxe SUP 021YBDR TV901111036999

Die Anzeige Bohenbehälter leer kommt von Anbeginn nicht. Das Mahlwerk mahlt fleißig Luft und der Kaffee wird auch ohne Bohnen gebrüht.
Ich habe mal schone die Forumssuche bemüht, und auch ein geschlossenes Thema gefunden, aber hier m.E. gabs keine eindeutige Antwort.
Frage: Ist bei der o.g. Maschine ein Sensor verbaut? oder wird die Erkennung über den Strom der Mühle gemacht?
Sollte diese Type der Maschine überhaupt die Bohnen erkennen?
Wenn ja, Kann man das irgendwie nachjustieren?

Bevor ich das Teil reklamier wäre ich für Unterstützung dankbar.

Gruß
Michael

• Nagelneue Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Sorry aber irgendwie bekomm ich den ersten eintrag nicht editert....

Habe eine nagelneue Incant de luxe SUP 021YBDR TV901111036999

Die Anzeige Bohenbehälter leer kommt von Anbeginn nicht. Das Mahlwerk mahlt fleißig Luft und der Kaffee wird auch ohne Bohnen gebrüht.
Ich habe mal schone die Forumssuche bemüht, und auch ein geschlossenes Thema gefunden, aber hier m.E. gabs keine eindeutige Antwort.
Frage: Ist bei der o.g. Maschine ein Sensor verbaut? oder wird die Erkennung über den Strom der Mühle gemacht?
Sollte diese Type der Maschine überhaupt die Bohnen erkennen?
Wenn ja, Kann man das irgendwie nachjustieren?

Bevor ich das Teil reklamier wäre ich für Unterstützung dankbar.

Leider muss du das Teil reklamieren, weil bestimmt liegt ein Mechanisches Fehler(MW mahlt Luft).

Es ist ein Sensor verbaut der zählt die Mühlen Umdrehungen(für Aroma Einstellung), und der Strom
Verbrauch wird auch gemessen(für Bohnen nachfüllen und MahlWerk Blockiert Meldungen;))

EDIT ist ganz kurz Aktiv nach dem Tread erstellung.

Gruß Aydin

• Nagelneue Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
hört sich an als läuft das Mahlwerk verkehrt herum?

• Nagelneue Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das klingt entweder nach einem Serienfehler oder einer Konstruktionsänderung durch Saeco.

In den letzten Monaten gab es min. 5 Berichte von Leuten deren neue Incanto deluxe die fehlenden Bohnen auch nicht erkannte, und das auch nach Umtausch gegen ein weiteres Neugerät.

• Nagelneue Beitrag #6
Wete
Wete
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe schwarz
Also meine machts mittlerweile. Vielleicht muss sich am Anfang einfach die Mechanik ein wenig aufeinander einspielen. Das kann ja auch mehr Strom kosten, bevor alles richtig rund läuft (ist natürlich ne unbefriedigende Erklärung ...).

Wete

• Nagelneue Beitrag #7
B
bigfamily_de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo,

danke für die schnellen Antworten,

vielleicht zur Erläuterung:

Mit der Aussage
habe ich gemeint, daß die Maschine nicht erkennt, wenn der Behälter leer ist, und fleißig weitermahlt und brüht.

Sind Bohnen drin, funktioniert das Teil perfekt und der Kaffee ist top.

Nur "Bohnen Leer" wird nicht erkannt.

PS: Ich hab mal versucht im Diagnose Modus die Stromwerte für die Mühle auszulesen, finde aber den Diagnosepunkt nicht......

Herstelldatum ist übrigens 27.01.2011

Gruß

Michael

• Nagelneue Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Mit der Aussage
habe ich gemeint, daß die Maschine nicht erkennt, wenn der Behälter leer ist, und fleißig weitermahlt und brüht.

Nur "Bohnen Leer" wird nicht erkannt.

PS: Ich hab mal versucht im Diagnose Modus die Stromwerte für die Mühle auszulesen, finde aber den Diagnosepunkt nicht......

Habe falsch verstanden deine beschreibung!

Die Stromwerte von MW siehst erst wenn du sie betätigst!
An die Stelle von FlowMeter Impulse (unten rechts) kannst sehen eine Zahl (soll 6-12),
das ist der MahlWerk Strom! Liegt zu hoch im Leerlauf bei dir vieleicht?

Gruß Aydin

• Nagelneue Beitrag #9
Wete
Wete
Kaffeetrinker
Vollautomat
An die Stelle von FlowMeter Impulse (unten rechts) kannst sehen eine Zahl (soll 6-12),
das ist der MahlWerk Strom! Liegt zu hoch im Leerlauf bei dir vieleicht?

... und dann die Werte bitte zusätzlich in diesem Thread hier posten, damit man eine umfangreichere Sammlung bekommt.

Danke!
Wete

• Nagelneue Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@bigfamily_de,

Die Incanto de Luxe SUP021YBDR hat keinen Sensor, der direkt erkennt, ob der Bohnenbehälter befüllt ist. Das wird allein durch die Stromaufnahme der Keramikmühle festgestellt.
Leider ist die Bauteile-Dimensionierung des Meßkreises besonders bei der Incanto de Luxe ungünstig. Es gibt im Forum viele Postings, daß bei Befüllung häufig "Bohnenbehälter leer" gemeldet wird oder bei leerem Behälter keine Fehlermeldung erscheint.
Eine Justierung ist auf den mir bekannten Platinen nur durch Löten im Meßkreis möglich. Die Möglichkeit einer Justierung wurde von Saeco zwar angedacht, aber die Bauteile sind nicht bestückt.
Dieses Problem tritt bei anderen Incanto-Modellen mit Keramikmühle wesentlich seltener auf und dann meist erst nach längerer Benutzung.

Da sich bei einer nagelneuen Maschine Lötarbeiten auf der Platine wegen eines möglichen Garantieverlusts verbieten, rate auch ich zum Umtausch. Die Incanto de Luxe ist für Philips ein Auslaufmodell. Vermutlich werden nur Lagerbestände noch günstig verkauft.
Du entscheidest also zwischen Umtausch oder einer Nachbesserung.

Mich würde interessieren, wo Du die Maschine gekauft hast ?
W1cht3lm@nn schreibt:
Das klingt entweder nach einem Serienfehler oder einer Konstruktionsänderung durch Saeco.
Ich denke an durch die Saeco-Qualitätskontrolle ausgesonderte Bestände, die evtl. zu günstigen Preisen jetzt auf dem Markt erscheinen.

Das Forum wäre Dir dankbar, wenn Du Deine Strommeßwerte, wie Advocat und Wete schon gesagt haben, posten würdest.

mfg
Harry

• Nagelneue Beitrag #11
B
bigfamily_de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo Harry,
und auch an alle anderen Forenteilnehmer,

Vielen Dank für eure Antworten.

Mich würde interessieren, wo Du die Maschine gekauft hast ?
Letzte Woche im "Saturn" in KA für 299.-. War ein Jubiläumsangebot zur Neueröffnung in KA.
Als meine Frau am Montag morgen um 10Uhr dort war, waren noch 3 Maschinen auf der Palette.

Ich denke an durch die Saeco-Qualitätskontrolle ausgesonderte Bestände, die evtl. zu günstigen Preisen jetzt auf dem Markt erscheinen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das Risiko, daß so eine Maschine über den Service zurückkommt ist viel zu hoch. Und dann wird es richtig teuer.
Fehlerhafte Teile werden eigentlich gleich nachgearbeitet, oder sofort verschrottet. ( So ist es zumindest bei uns in der Firma )

Das Forum wäre Dir dankbar, wenn Du Deine Strommeßwerte, wie Advocat und Wete schon gesagt haben, posten würdest.
Am Wochenende werde ich mir das Teil mal intensiver vornehmen, und schauen, ob ich der Elektronik die Werte entlocken kann.....
Dann melde ich mich wieder.

Danke nochmals :)+ Gruß
Michael

• Nagelneue Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Forum wartet auf die angezeigten Werte für den Mühlenstrom bei Deinem Schnäppchen.

mfg
Harry

• Nagelneue Beitrag #13
B
bigfamily_de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo,

wahrscheinlich bin ich zu Blöd, :mad:

aber ich finde den diagnosepunkt Flow meter nicht.

Was ich finde :
Kaffee lang impulse 488
Espresso impulse 113
Kaffee impulse 284
Heizung parameter K1 8
Heizung parameter K2 30
Heizung Sensorabgleich 96
Temp normal 90°C
TEmp hoch 111°C
Temp 1° Kaffee 118°C
TEmp Dampf 125°C
TEmp Erhöhung 0°C
Satzzähler 1
Satzstop 12
Total Wasser 26798 ml
Wasser entkalken 14033ml
Wasserfilter 25432ml
H2o seit Mldg. Entkl 0ml
Heisswasser Durchfluss l/h 14
HEisswasser Pumpenreg 61740
Wassereserve Zähler 420
Wassereserve Stop 420
Reinigungszyklus Anzahl 1
Reinigungszyklus Zustand 0
Entkalken Anzhl 0
Entkalken Zustand 0
Maschinenstatus 162
Proddatum tag 25
Proddatum Monat 2
Proddatum Jahr 2011
Servicedatum tag 1
Servicedatum monat 1
Servicedatum jahr 2011

Gibt es da noch ein weiteres Diagnosemenue?

• Nagelneue Beitrag #15
B
bigfamily_de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo,

supi, jetzt klappts.

Habe es im anderen Thread bereits eingetragen, hier nochmals die werte:

Typ : SUP 021YBDR Incanto de luxe
Version 1.13.0
Baujahr 25.02.2011

Mahlwerk mit Bohnen : 7/8 schwankend
Mahlwerk ohne Bohnen : 9 konstant ( hierbei erschent in der obersten Reihe immer mal kurz die 0 )

keine Erkennung daß Bohnenbehälter leer ist.
mad.gif

• Nagelneue Beitrag #16
Wete
Wete
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wieviele Kaffee hat die Maschine jetzt durch? Wie gesagt: Meine hats am Anfang auch nicht kapiert, mittlerweile kann sie's. Ich komme dem "Problem" allerdings dadurch zuvor, dass ich Bohnen nachfülle, bevor der Vorrat aufgebraucht ist.

Und: Wo ist denn südliches Nordbaden? Ich sitze in 76547.

• Nagelneue Beitrag #17
B
bigfamily_de
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe
Hallo Wete,

also wir haben das Teil jetzt knapp 2 Wochen und ich denke so 30 -40 Tassen sind durch. Also noch fast neuwertig.

Ich geb auch die Hoffung nicht auf, daß das Mahlwerk sich noch "einläuft" , und die Meldung noch kommt.

--> Abwarten.

PS : Südliches Nordbaden ist bei mir : PLZ76327 Pfinztal :cool:

• Nagelneue Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Ich komme dem "Problem" allerdings dadurch zuvor, dass ich Bohnen nachfülle, bevor der Vorrat aufgebraucht ist.

Das ist aber Plan B!:p

Ich denke schon dass wir werden es schafen die I.DeLuxe dazu bringen beim leerlauf die 12(11) im Display als MW Strom zu zeigen!;)

Leider habe keine nötige Hardware zurzeit um genau zu messen, aber bei Primea Kaffeebehälter(leerlauf) ist ca.200mA undKaffeebehälter voll (mahlen) ist ca.400-450mA!

Gruß Aydin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nagelneue

Oben