Ich hab nochmal etwas gegoogelt und in einem Forum für jura-Maschinen nachlesen können, dass es da auch Probleme mit dem Ansaugen der Milch bei den jura-Cappuccinatores gibt, die man auf die Dampfdüse aufstecken kann. Bei denen wird keine Milch angesaugt, wenn der kleine Gummistopfen verstopft ist, der oben im Cappuccinatore drinsteckt.
Denn: Für die Produktion von Milchschaum braucht es drei Dinge, nämlich Milch, Dampf und "LUFT". Dass es auch Luft braucht, wusste ich bis eben nicht wirklich, deshalb habe ich mal eine Einweg-Milchschaumdüse, die auf die Dampfdüse des Nespresse-Cappuccinatore aufgesteckt wird, näher untersucht. Und siehe da, die Düse hat auch einen Stopfen aufgesteckt (siehe Bild 1), der seitlich eine wirklich klitzekleine Nut wohl für die Ansaugung von Luft hat (siehe Bild 2, stark vergrössert).
Da ich nun eine Einwegdüsen immer mehrfach benutzt habe, weil man sie wirklich sehr einfach unter fliessendem Wasser auswaschen kann, hat sich wohl doch die klitzekleine Nut für die Luftzufuhr mit Milchresten zugesetzt. Die Nut ist so klein, dass man sie mit blossem Auge fast nicht erkennen kann, ich hab es nur mit der Lupen-App meines Handys entdecken können.
Morgen montiere ich erst mal einen neue Milchschaumdüse, vielleicht geht's damit nun.