NESPRESSO

Diskutiere NESPRESSO im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Entdecken Sie mit NESPRESSO die Welt des ursprünglichen Espresso. Die besten Kaffeesorten dieser Erde harmonisch zu „Grand Crus†zu mischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • NESPRESSO Beitrag #1
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Entdecken Sie mit NESPRESSO die Welt des ursprünglichen Espresso. Die besten Kaffeesorten dieser Erde harmonisch zu „Grand Crus†zu mischen, das ist die Philosophie von NESPRESSO. JURA hat Maschinen entwickelt, die optimal auf das NESPRESSO-System abgestimmt sind und deshalb ein vollendetes Resultat garantieren. Kapsel für Kapsel, Tasse für Tasse, Tag für Tag.

Schlüsseltechnologien:

Betörend röstfrisch
Die meisterlichen Kaffeemischungen werden sorgfältig geröstet und in der optimalen Feinheit gemahlen, um die Portionen dann in einer Kapsel luftdicht zu versiegeln, damit sie bei der Zubereitung das volle, frische Aroma entfalten können.

Neun Varietäten
Die feurigen Aromen: Ristretto, der italienische Espresso par excellence, Roma, der kräftige Espresso der italienischen Barista, Arpeggio, eine Mischung von „Grand Crus†aus Zentralamerika.
Die intensiven Aromen: Cappriccio, der Geschmeidige, perfekt für Wiener Kaffee, Decaffeinato Intenso, der kräftige Koffeinfreie für jede Tages- und Nachtzeit, Livanto, der intensive, samtig weiche Morgen-Espresso.
Die milden Aromen: Cosi, ein Espresso „con latte†für jede Tageszeit, Volluto, ein leichter Genuss aus reinen Arabica-Bohnen, und Decaffeinato, der mildere koffeinfreie Espresso mit verführerischem Aroma.

Heißwasser- und Dampffunktion
Mit der Dampffunktion erhitzen Sie Milch für Ihren Cappuccino und schäumen sie auf, oder beziehen Sie heißes Wasser für Tee oder andere Heißgetränke.
 
  • NESPRESSO Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Das Nespressosystem ist eine feine Sache für Büros, da der Kaffeesatz immer in den Aluminiumkapseln bleibt, und so eine saubere Lösung darstellt.

Was der für uns zuständige Nespresso-Vertreter noch nicht beantworten konnte ist, wir man die Dinger entsorgt. Gelbe-Sack ist anscheinend abgelehnt worden. Vielleicht kommt hier dann demnächst der "Dosen-Pfand" auch?! -Wehe das gibt einer an Trittin&Co als Idee weiter... :D

Heftig ist der Preis pro Kapsel. Da sind die guten alten Vollautomaten schon ziemlich günstiger pro Tasse. Das sollte man gut rechnen, bevor man losstürmt und kauft.

Im Internet gibt's hierzu übrigens mehr Info unter www.Nespresso.com, wo man die Kapseln auch bestellen MUSS... Gibts nicht im Handel...

Geräte dazu gibt von Saeco, Jura, und Alessi, wobei die letzteren anscheinend nicht so gut von der Perfomance sein sollen...

Gruss (SD)
 
  • NESPRESSO Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Stimmt,

aber wer die Hintergründe kennt, und weiss,
wieviel Geld Nestle in dieses Kaffeekonzept gesteckt hat, wundert sich nicht, dass die soooo viel Geld ausgeben für einen Internetauftritt... :D

(SD)
 
  • NESPRESSO Beitrag #5
V
vherrmann
Gast
abfall

alles schön und gut, aber diese art der abfallproduktion ist eigentlich nicht akzeptabel
volker
 
  • NESPRESSO Beitrag #6
S
smilingdolphin
Gast
RE: abfall

Da ist was dran...

Nun ja, für Büros, in dem man sich nicht einig wird, wer den Kaffeesatz leert, und aus dem es nach einigen Tagen dann herausschimmelt ist es eben eine echte Alternative.

Für zuhause echt zu teuer und das mit dem Abfall ist ein gutes Argument.

(SD)
 
  • NESPRESSO Beitrag #7
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: abfall

Da finde ich die Senseo-Methode der Füllungsverpackung wirklich sinnvoller. Wenn es um die Lulftdichte Verpackung geht, kann man immer noch beispielweise jeweils fünf Stück in folie einschweissen, anstatt pro Füllung ein Alu-Päckchen zu verbraten.
Eine alleine wird man pro Tag eh nicht verbrauchen.
 
  • NESPRESSO Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: abfall

Für Siebträgergeräte gibt es noch die Alternative sog. "cialde" zu benutzen, hier ist gemahlener Kaffee in Tablettenform in Filterpapier verpackt. Für die meisten Siebträger gibt es entsprechende Adapter. Wer keine Mühle hat, für den ist dies eine aromareiche Alternative zum vorgemahlenen Kaffee - aber nicht ganz billig!
 
  • NESPRESSO Beitrag #9
C
Cappucinator
Gast
RE: abfall

Hallo Forum,

bitte nicht allzu laut lachen: eine recht seltsame Frage: es gibt die von Gitty beschriebenen "Softpads", wenn ich das richtig aufgefasst habe, also eigentlich "runde Kaffeebeutel", die kann man auch in Siebträgergeräte einlegen. Diese Teile gibt's z.B. schon als METRO-Hausmarke "ARO", angeblich "passend für alle Pad-Systeme" (muss mal im Regal genau auf den Text gucken). In die NESPRESSO-Geräte passen angeblich nur die Alu-Pads des Herstellers - hat hier jemand schon Erfahrungen, ob es überhaupt klappen würde, so ein Softpad (Senseo o.ä.) in einer Nespresso-Maschine zu verwenden?

Hintergrund: im Büro steht so ein Teil, aber ich wollte nicht der "erste Tester" sein, der dann einen neuen Wandanstrich zahlen muss... Sollte also jemand von den Profis schon so einen Fall mitbekommen haben, bitte posten :)

Cappu
 
  • NESPRESSO Beitrag #10
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Kenn mich nicht wirklich gut mit Nespresso oder Senseo aus aber ich würde auf keinen Fall (auch wenn vom Wetter her durchaus noch Frühling sein könnte) versuchen die beiden System zu verkuppeln.
Hintergrund: Die Alu-Kapseln (Wirklich Kapseln und auch von der Form her garnicht passend) sind (aus dem Gefühl heraus) ca 20mm im Durchmesser und sind ca. 35 mm hoch. Sie werden von der einen Seite oben mit einen Dorn aus dem Wasser kommt angestochen und die andere Seite (die mit einer Art Alufolie) wird zum Sieb durchlöchernt. Ersetzt also sowas wie die herkömmliche Brühkammer.
Die Softpads hingegen sind sehr falch (ca 5mm hoch) dafür ca 45mm im Durchmesser und ähneln viel mehr einer Scheibe. Das Softpad ersetzt daher lediglich den herkömmlichen Filter und bietet die möglichkeit einer leichteren Reinigung, dadurch das das Kaffeemehl zwischen dem Vlies eingebetet ist.
Fazit:
BLOSS KEINE SOFTPADS IN NESPRESSOAUTOMATEN!

Softpads eignen sich lediglich für Senseoautomaten und Siebträger!

Gruss
markus
 
  • NESPRESSO Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wie Markus schon ganz richtig gesagt hat: Hier handelt es sich um zwei grundverschiedene Systeme, die in keiner Form kompatibel sind! (Die einzige Möglichkeit wäre beide ihrer Hülle zu entledigen und den Inhalt in's Pulverfach zu schütten, ist aber mehr für Mitmenschen, die ihre Zigarre mit einem Euroschein anzünden, gedacht :] !)
Die cialde sind ausschließlich für Siebträgergeräte gedacht, hier kann bequem zwischen verschiedenen Sorten (z.B. auch mit ohne/ohne Koffein) gewechselt werden). Hier gibt es ein Beispiel dazu von illy cafe: http://www.illy.com/Illy_En/Coffee/E.S.E.+System.htm

Senseo soll wohl die niederländische Antwort darauf sein, liegt aber geschmacklich näher an Filterkaffee.
 
  • NESPRESSO Beitrag #12
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Zum Thema Abfall. Was meint ihr, was mehr wiegt?
Eine Dose mit normalen Espressopulver 250g oder 38 Nespressokapseln?

Die Nespressokapseln wiegen weniger, also machen weniger Müll als wenn ich mir Dosen kaufe, die meistens auch weggeschmissen werden, wobei diese Dosen aus 2 verschiedenen Materialen bestehen. Alu und irgendein verbundstoff. Als es auch trennen müsste.

Bei uns gibt es den grünen Sack. Da kommen dann die verbrauchten Kapseln rein.

Senseo ist nichts weiter, als eine etwas bessere Filterkaffeemaschine.
 
  • NESPRESSO Beitrag #13
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Bei uns gibt es den grünen Sack
bei uns gibt es den "Knüppel aus dem Sack!"
für leute die keine vernünftige kaffeemaschine kaufen. :]

:D
 
  • NESPRESSO Beitrag #14
RichardK
RichardK
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
34
Hallo Saecobeany

nehme an du wohnst in der Stadt, hatte auch grünen und gelben Sack!
Jetzt hab 10 Klappboxen zum trennen und muss es zum wertstoffhof fahren!

Aber nochmal zu deinem Gewichtsvergleich, wie sieht das ganze mit 1 KG Bohnen in Alubeutel aus???

Den einzigen Vorteil den ich sehe, man kann sofort "seinen" Lieblings Kaffee zubereiten!

Ansonsten schrecken die verdammt hohen Kosten ab!

Gruss

RichardK
 
  • NESPRESSO Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Saecobeany,
neuester Börsenticker: ++++++ Wegen sinkender Umsatzzahlen wird die Nestlé-Holding-AG ihr Nespresso-System zum Jahresende einstellen!+++++++
Mit was für Kapseln fütterst du jetzt Deine Maschine??
Nun wieder im Ernst: Mir ist immer unwohl, wenn es sich um einen Monopolisten handelt. Nestlé hat sich da wohl den VORWERK-Staubsauger als Vorbild genommen. Irgendwann wird auch der Nespresso-Vertreter bei mir auf der Matte stehen..... :] ! Die Preisgestaltung und der Vertriebsweg ist auf jeden Fall bei beiden vornehm ausgedrückt auf dem Hochpreisniveau!
Umweltbilanz: Fällt bei der Dose günstiger aus, denn zu den Herstellungskosten zählen auch der Aufwand bei der Abfüllung/Verpackung und der Vertriebsweg. Auch im Recyclingsystem werden Dosen günstiger als die Kapselreste (übrigens auch Verbundmaterial) verwertet.
 
  • NESPRESSO Beitrag #16
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Die Nespresso soll ja auch keinen Vollautomaten ersetzen. Eigentlich nur die klassischen Siebträger Geräte. Die Nespresso ist für Leute, die ab und zu einen guten Espresso ohne viel Aufwand trinken möchten. Deshalb der Vergleich nur mit der Pulverdose. Teuer finde ich die Kapsel mit 29 Cent nicht wirklich, da echt 1A Qualität drin ist. Wenn ich mir die Qualität in Bohnen kaufen würde, käme ich auch auf ca 20 Cent. Aber wenn der jenige nur paar Mal in der Woche einen Nespresso geniesst ist der Mehrpreis schon o.k., schwierig wird es, wenn er Espresso-Vernichter ist.Und viele, viele Tassen trinkt, dann haut das preislich schon rein. Dann wird es auch zu teuer. Und ich bin an die Sorten gebunden. Kann nie einen guten New York oder Jolly trinken.Man hat auch nicht die Zeremonie mit dem Nespresso-Automaten, wie mit Siebträger. Deshalb eher was für faule, die ein kleines Gerät suchen. Und den der Nespresso-Kaffee schmeckt. Nach den GFK-Zahlen steigt der Marktanteil von Nespresso jedes Jahr.

Der grüne Sack ist für Metall und Alu, Blech usw.
Der gelbe Sack für Kunststoffe.Die werden auch bei uns immer abgeholt.

Meine erste Maschine, die habe ich mir in der Lehre zu Weihnachten gewünscht war eine Krups 995 Nespresso. 1994 war das. Da kannte Nespresso fast niemand. Der Nespresso-Club ist rund um die Uhr erreichbar. Es kommt keiner zu Besuch. Man kriegt nur paar Mal im Jahr Post. Über neue Raritäten, Spezial-Clubs, usw. Ich wollte die haben, weil mir der Volluto so gut geschmeckt hat. Das war meine Anfangszeit mit Espressomaschinen.

Verkauft hab ich die Nespresso 2001, als ich mir einen Vollautomaten gekauft habe. Da konnt ich mir endlich einen leisten.Ist halt schon was anderes. Mir ist natürlich ein Vollautomat auch lieber. Da kann ich noch selber rumspilen mit Pulvermenge oder Mahlgrad und ich kann den Kaffee reintun, den ich will.

Zu Vorwerk: Habe auch einen Vorwerk. Bin mit Vorwerk aufgewachsen. Die sind echt ihren Preis wert. Der mit Vorwerk mithalten kann ist nur der Miele Premium. Und der kostet auch 540 Euro, also so viel, wie der Kobold. Der Verteter kommt bei uns nur, wenn wir ihn anrufen. Dann macht einen kurzen Check und wenn ich Tüten brauch, kauf ich die. Also Gitty, halb so wild.
 
  • NESPRESSO Beitrag #17
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Entsorgung: Ist Landkreissache, jeder kocht da sein eigenes Süppchen - unser Landkreis läßt nur Kunststoff- und Aluverpackungen in den gelben Sack, die Dosen müssen zum Blechcontainer gebracht werden, im Nachbarkreis dürfen diese Dosen auch in den gelben Sack und so geht es munter weiter!

Nespresso vs. Siebträger: Wer einen Siebträger ohne Mühle kauft und gemahlenen Kaffee verwendet setzt das Gerät unter seinen Möglichkeiten ein. Für den Preis eines Nespresso-VA's kann man ein Einsteigergerät mit Mühle kaufen. So kann man dann die ganze Vielfalt der Kaffeesorten genießen, ohne einem Monopolisten ausgeliefert zu sein. (Den von Dir genannten Faulen gönne ich natürlich ihren Nespresso :] !)

Vorwerk: Für diesen Preis kann ich 3 - 4 technisch gleichwertige Markenstaubsauger (Bosch/Siemens) kaufen, deren Staubbeutel weniger als 50% der Vorwerk-Beutel kosten. Ich habe einmal einen Kobold zerlegt, um zu sehen was da Teures drin ist, konnte aber nichts finden (Motor kam z.B. aus dem gleichen Regal wie der von BSH -Staubsaugern). Wenn ich also Anschaffungs- und Folgekosten wirtschaftlich betrachte, sehe ich keinen Grund für eine solche Anschaffung (BTW: "Unser" Vorwerkvertreter klingelt zweimal jährlich an der Haustür, obwohl wir ihm schon eidesstattlich versichert haben, keinen Kobold zu besitzen und auch in diesem Leben keinen kaufen zu wollen :D , aber es ist immer wenigstens ein lustiges Gespräch!)

Miele: Staubsauger habe ich noch keinen zerlegt :D , die Waschmaschinen haben emailliertes Gehäuse (=langlebig), da bleibt die Hoffnung, dass der Rest ebenso lange lebt ;) !

Aber jetzt sind wir mittlerweile ganz weit weg von Nespresso.............
 
  • NESPRESSO Beitrag #18
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Ich hab ja gar nicht gesagt, dass die Entsorgung überall gleich sein soll. Habe lediglich geschildert,wie es bei uns ist. In Ingolstadt, wo ich aufgewachsen bin hatten wir nur einen gelben Sack und Dosen haben wir in einen Extra-Container getan. In Rgbg ist's halt wieder anders. Genauso wie in tausenden anderen Gemeinden, usw.

Ich selber habe mit Vorwerk gute Erfahrungen gemacht, braucht wenig Strom für seine Saugleistung und ist langlebig. Warum gehen dann Vorwerksauger im Durchschnitt in ca 20 Jahren kaputt und BSH nach ca 6-8 Jahren, wenn der Motor der gleiche ist.Warum brauch ich einen BSH, der 2000W hat, aber an der Düse nur 250W schafft. Der Vorwerk hat um die 400W an der Düse, was natürlich auch mit der Elektrobürste zu tun hat, aber egal, hier geht es um Nespresso. Soll sich doch jeder den Sauger kaufen, den er will und mit dem er zufrieden ist. Blöd dass der eine vertreter dich immer noch so nervt. Würde mir auch auf den Zeiger gehen.

Siebträger vs. Nespresso äussere ich mich jetzt nicht mehr. Damit ist Nespresso für mich hier abgeschlossen.
 
  • NESPRESSO Beitrag #19
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Saecobeany....Warum brauch ich einen BSH, der 2000W hat, aber an der Düse nur 250W schafft. Der Vorwerk hat um die 400W an der Düse..
Hallo K.,
das ist einer der Punkte, die das Gespräch mit den Vorwerk-Vertretern immer wieder lustig macht: Saugleistung wird in Volumen pro Zeiteinheit gemessen und hat mit der elektrischen Leistung (in Watt) nur den Namen gemeinsam! Beides kann man messen und da gibt es auch bei VORWERK keine Wunder, der Wirkungsgrad entspricht den Mitbewerbern! (Um deine Statistik zu verfälschen: Mein ältester BSH-Sauger (Keller/Werkstatt) ist 15 Jahre alt, die beiden anderen 10 und 8 Jahre - und sie laufen immmer noch!)
 
  • NESPRESSO Beitrag #20
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
X( Das ist nicht MEINE Statistik. Ich arbeite schliesslich seit 10 Jahren in Kleingeräte. Das lässt darauf schliessen, dass ich mir ein wenig auskenne. Wenn ich es bis jetzt nicht gerafft hätte, ......Die Statistiken sind von anderen "schlauen" Leuten.Da bekommt man schon einiges mit. Es gibt auch Leute, die einen 17,- Euro CTC Sauger viele, viele, viele, viele Jahre haben bevor der den Geist aufgibt. Es ist der DURCHSCHNITT. Sei doch froh, dass deine schon so alt sind. Bist ein Glückskind.Warum wird hier in diesem Forum von einer gewissen Person immer alles auf die Goldwaage gelegt? Ich nehme immer Testgeräte mit heim, ob AEG, Dyson, BSH, Miele, Fakir, usw. Vorwerk hat die gleiche Wirkung wie BSH? Ach so, ich stell mich wohl zu blöd zum Saugen an mit dem BSH. Schon komisch, das der Teppich mit Vorwerk und Miele sauberer wird. Vielleicht kann ich ja nur mit Vorwerk saugen. Die Aussendienste von BSH prahlen ja auch so mit ihrer saugleistung an der Düse. Nicht nur Vorwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NESPRESSO

Oben