Neuaufbau Miele CVA 620

Diskutiere Neuaufbau Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo @ all, hat jemand interesse an einem Schaltplan einer Miele CVA 620-2 ? Dort ist ja bereits das neue Dampfsystem 1,7kW verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #41
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo @ all,

hat jemand interesse an einem Schaltplan einer Miele CVA 620-2 ?

Dort ist ja bereits das neue Dampfsystem 1,7kW verbaut. FabrikationsNr. >20

Wenn ja würde ich versuchen den Plan so gut wie möglich zu scannen und ihn hier dan reinstellen bzw. per mail zu versenden.

MfG
broodwar

P.s.: Gehe jetzt erstmal wieder Tipp33c und Diode tauschen. Varistor auch.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #42
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

ich hatte ja vorher ein Problem dass der Boiler zu heiß und der Dampf kalt blieb. Hatte dann ne andere Platine eingabaut(hatte ich noch hier rumliegen). Damit stimmte etwas mit der Motoregelung nicht. Aber dafür wurde der kochte das Wasser im Boiler nicht mehr und der Dampf wurde auch heiß.

Nun habe ich wie geschrieben Tipp33c,Zenerdiode und den Varistor getauscht vorhin. Nach Tausch der Dinge habe ich erstmal die Widerstände gemessen. Wie folgt:

JP12 - JP 2/3 = 120 ohm (kl.Heizschleife)
JP12 - JP 10 = 48 ohm (gr. Heizschleife)
JP12 - JP 9 = 48 ohm ( Dampfschleife)
JP12 - Rot des Motors = 120 ohm
Motor rot/Blau = 21 ohm

beide Thermofühler zeigten im kalten Zustand mir die 1,983 kohm.

Dann habe ich die 3 Triacs gemessen. Ergebniss wie folgt:

T3 ( Dampf ):
li-mi 9,35 Mohm
li-re 0,386 kohm
mi-re 9,39 Mohm

T13 (kl.Heizschleife)
li-mi 8,04 Mohm
li-re 359,4 ohm
mi-re 7,94 Mohm

T11 (gr. Heizschleife)
li-mi 8,37 Mohm
li-re 0,386 kohm
mi-re 9,39 Mohm


Dann habe ich die Maschine in den Testmodus gebracht und wollte die Spannungen des Motors messen. Doch gleich beim einschalten bzw. beim betätigen der taste( für die BG ) muss die Regelung wieder kaputt gegangen sein). Denn ich habe an JP12 - JP2 = ca.97 Volt gehabt( allerdings in beide Richtungen, mal plus mal minus). Am Motor(blau/rot) waren dann nur noch ca. 7,5 V( hier auch im plus und minus) je nachdem wie die BG gefahren wurde. Die BG fährt zwar, aber sehr langsam. Also scheint die regelung der "Richtungen" wohl in Ordnung zu sein.

Dann habe ich die Maschine ausgemacht. Und ganz Normal wieder angemacht. Der Motor lief( wenn auch nur langsam). Man hörte dieses typische hin- und herfahren des Motors. Die Maschine will "Aufheizen". in der Maschine höre ich ein "zischen". Kann es aber nicht lokalisieren. Nach ca. 3min. habe ich dann den Dampf aufgedreht und die Pumpe fing an in Intervallen zu pumpen. Dampf kam allerdings nicht. Nach ca. 1 min, habe ich den Dampf wieder zugedreht. Daraufhin zeigte mir die Maschine "Entlüften". Das habe ich dann auch getan. Heißwasser gedrückt und Dampf aufgdreht. Dampf kam nicht(tröpfchenweise Wasser und kalt). Aus der Heißwasserdüse allerdings kam erstmal richtig heißes Wasser(Dampfte richtig, aber nicht lange). Das habe ich dann kurz laufen lassen und beides wieder gestoppt. Daraufhin sprang die Maschine in "Produktwählen/Betriebsbereit". Danach war auch das "zischen" weg was ich vorher gehört hatte. Leider habe ich nicht probiert nen Kaffee zu ziehen. Maschine wurde dann ausgemacht. Ein zweites mal klappte es allerdings nicht mehr die Maschine in Betriebszustand zu bringen.

Die Temp.fühler danach zeigten mir folgendes:

Dampf = 3,85 kohm
Boiler = 2,212 kohm

Widerstandsmessung am Motor ist aber nach wie vor so, wie oben schon geschrieben. Ich danke für euhre viele Geduld mit mir ( schonmal im vorraus ) :eek:

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo broodwar,

prüfe zuerst, ob auch nach Deinem neuen Schaltplan der Vorwiderstand zwischen JP2 und JP12 liegen muss. Kontrolliere, ob Du evtl. eine Querverbindung hast (JP2 - JP9 - JP10).

Besitzt Du ein Labornetzteil ?

Gruss KSB

PS: Bitte keine Originalunterlagen hier einstellen - den Schaltplan kannst Du mir aber gerne mailen.....
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #44
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

den Schaltplan war bei der Maschine dabei, die zusätzlich gekauft habe( diese funktioniert bestens ). Habe dort auch mal reingeschaut. Die neue Maschine ist ja bereits so hergestellt worden. Die andere(defekte) wurde damals erst so umgebaut.

Aber ich schaue nochmal auf den Plan. Klar kannst den haben. Gehe mal scannen ;)

Ein Labornetzteil besitze ich nicht. Kenne auch keinen, der eines haben könnte.

MfG
broodwar

P.s.: Sollte ich eventuell nach einer gebrauchten und intakten Platine ausschau halten?
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du solltest erst sicherstellen, das die Maschine korrekt angeschlossen ist - andernfalls wird die neue Elektronik u. U. direkt wieder defekt.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #46
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

wie kann ich dir per mail den Scan des Schaltplanes schicken? Kann dort nicht einfügen. Danke. Kann ja die beiden Maschinen mal miteinander vergleichen.

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #48
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

mein Boiler ist undicht. Tropft Wasser raus(unten) . Muss ich erst beheben bevor ich irgendetwas anderes mache. Ich hatte den Boiler ja maneull entkalkt. Werde ich wohl nicht richtig dicht zu bekommen haben.

Ist es sinnvoller einen revidierten Boiler zu kaufen?

Hatte jetzt auch mal beide Maschinen nebeneinander stehen(offen). Das einzige was ich gefunden hatte, waren einmal der Thermostat-Anschluss war anders. JP12 zu Thermostat Dampf. Bei mir war vom Thermostat Boiler zu JP12.

Und am Magnetventil(Dampf) waren die Anschlüsse(blau/schwarz) andersherum.

Auf der Platine sieht auch einiges anders aus. Habe mal Bilder reingstellt. Vielleicht kannst was erkennen. Feinsicherungen sind anders(CVA mit Funktion) wie auf der Platine ( cva defekt ). Aber der Vorwiderstand ist der gleiche.

Auf einem älteren Schaltplan(den es hier auch im Forum gibt) ist beim Getriebemotor ein Gleichrichter eingezeichnet.
Auf dem Schaltplan, den ich dir geschickt habe, felhlt dieser an der Stelle??!!

Den alten Schaltplan einer CVA620( 2Boiler,2Pumpen,2Flowmeter) habe ich auch hier.

Bei dem neuen Schaltplan sind Feinsicherungen drin mit T8A(die weissen). Ganz seltsam alles.

Das komische finde ich ja, dass diese Maschine, so wie ich sie bekommen habe, mal lief. Bis mein dusseliger Vater mit nem Staubsauger das ganze Kaffeemehl von oben wegsaugen wollte....:mad:

Elektrisch angeschlossen ist jetzt alles so wie in der 2.Maschine, die läuft.

MfG
broodwar
 
Anhänge
  • cva_defekt.jpg
    cva_defekt.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 109
  • cva_defekt_1.jpg
    cva_defekt_1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 110
  • cva_läuft.jpg
    cva_läuft.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 107
  • cva_läuft_1.jpg
    cva_läuft_1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 104
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo broodwar,

grundsätzlich "stirbt" der Transistor, wenn:

1. die zulässige Spannung,
2. der Strom oder
3. die Verlustleistung überschritten wird.
4. mangelnde Kühlung über längere Zeit

Hast Du Wärmeleitpaste verwendet ?

Gruss KSB
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #50
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

ja habe ich. Hatte mir bei Dicofema welche besorgt. WLP kenn ich aus dem PC Bereich. Dort muss man eher sparsam damit umgehen. Ist das denn hier auch so? Habe die Paste mit einem Pinsel direkt auf die Rückseite des Transistors gestrichen. Diesen dann in die Lötstellen gesteckt und erstmal wieder verschraubt bevor ich dann die Beinchen gelötet habe.

Bei Dicofema gibt es viele unterschidliche Boiler. Welcher davon passt bei mir denn. Der von der Vienna oder der von der Royal? Danke dir.

MfG
broodwar

Ach ja, auf den Bildern oben rechts sieht man eine "Drossel". Habe die Drossel bei meiner defekten Maschine genauso rum gedreht wie bei der anderen. Und dort waren die Anschlüsse auch komplett andersherum.(bei der defekten)
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Sparsam ist relativ - es sollte eine dünne homogene Schicht sein.

Erhitzer müsstest Du bitte bei z. B. dicofema nachfragen - da habe ich keine Ahnung von !

Der Anschluss des Netzfilters (<> Drossel) ist für Dein Problem eher egal.

Gab es bei der Ansteuerung der BG oder vorher schon Rauchzeichen ?
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #52
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

keine Rauchzeichen. Die Maschine war immer ohne Deckel. Das hätte ich gesehen.

Wegen der Erhitze frage ich bei Dicofema. Werde dann gleich beide tauschen...:)

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast Du evtl. zu lange am Transistor gelötet ?

Tausche diesen und die Zenerdiode am besten noch einmal.


! Korrektur !


Miss den Widerstand zwischen den Fahnen aller Triacs am Kühlkörper und der Fahne des Transistors im Bereich 20M - es darf keine Verbindung bestehen !
Das war eine Fehlüberlegung meinerseits - die Fahnen haben immer eine elektrische Verbindung über den Kühlkörper !

Die Fahnen der "BTA-Triacs" sind isoliert - es darf hier kein falscher Triac eingelötet sein.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #54
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

da kommt mir die Frage auf Was ist zu lange löten? Bin kein Lötexperte.

Werde ich morgen vormittag nochmal machen. habe alles noch 2 mal hier ;).

Dann werde ich auch nochmal die Triacs und den Transitor messen. Mein DMM wählt den Bereich automatisch.

Die Triacs habe ich bisher immer von der unterseite der Platine gemessen. Aber immer so als würde ich auf die beschriftung schauen.

Melde mich morgen wieder.

Ähm, was meinst du mit - es darf keine verbindung bestehen? Soll ich alle auslöten? Nein, oder? Bin manchmal etwas schwer von begriff:D

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #55
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Keine Verbindung ist in diesem Fall gleichzusetzen mit dem erwarteten Messwert "Widerstand zwischen Transistor-Fahne und Triac-Fahne größer 20 Megaohm".

Das wäre eine (ansatzweise) Kontrolle ob der Brühgruppentransistor nicht evtl. durch Fremdspannung von einem der Triacs in den Tod gerissen wird, denn die Triac-Gehäuse und damit deren Kühlfahnen müssen vom Kühlkörper isoliert sein.

Edit: Von "Zu lange löten" würde ich an dieser Stelle bei deutlich mehr als 5 Sekunden auf einer Lötstelle sprechen.

In der Ausbildung gibt es den Begriff der "Lötsekunde", also rund eine Sekunde pro Lötstelle. Das ist natürlich nur machbar wenn die Heizleistung des Lötkolbens genau passend zur Lötstellengröße bzw. deren Wärmeabfuhr ist.

Wenn die Lötstelle aber nach 3 Sekunden immer noch nicht heiss ist, ist definitiv die Heizleistung zu gering oder aber die Lötstelle oder Lötspitze oxidert, dann funktioniert es auch nicht.

Viel Erfolg!
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #56
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

danke dir für die Info. In den anderen thread geht es um einen neuen Boiler. Dort hast du unter anderem den Edelstahl Umbaukit Vienna mit vorgeschlagen. Da ich mir nun auch nen neuen besorgen muss wollte ich wissen, ob du weißt ob das ohne Probleme möglich ist. Außer das dann Kabel länger sein müssen etc.
Hatte hier auch schonmal davon gelesen, dass das jemand gemacht hätte bei ner Miele, aber finde es nicht .

Hat der denn auch 2 Heizschleifen wie jetzt oder verhält es sich hier anders mit.

Ich glaube mir war heute zu warm. Kannst du mir bitte nochmal auf Deutsch sagen, was ich mit den Triacs machen soll? Schäm ...:rolleyes: ( wie soll das morgen dann erst werden )

Danke dir

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #57
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe leider keine Miele hier an der ich das gerade ausprobieren könnte.

Es haben definitiv alle für die Vienna geeigneten Boiler die richtigen 2 Heizschleifen, und sie passen auch an den Geräteträger in der Miele.

Es wäre dann noch zu prüfen welche Schlauchanschlüsse für deine Maschine nötig sind und ob bei einer der Varianten evtl. andere, bei der Vienna nicht vorhandene, Gehäuseteile dem Einbau im Wege stehen.

Das kann ich leider nicht tun mangels Maschine.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #58
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
So, habe mir jetzt mal nen DLEH und die Dampfschleife rausgesucht, die ich, wenn das für okay befunden wird, auch bestellen wollte.

Als erstes den DLEH Kit von der Vienna. Hier sind dann zwar der Temp. Sensor und das Thermostat auf der anderen Seite wie jetzt. Sollte aber egal sein.

Und einmal die Dampfschleife. Hier gibt es die mit Splinten. Sollte auch okay sein.

So, dann bis morgen

Edit: Was ich so sehen konnte, brauche ich dann nichts ändern. Schlauchanschlüsse sind wohl die selben. habe ich hier schonmal gelesen mit dem DLEH von der Vienna. Auch in der Miele. Suche ich morgen nochmal nach.

Guts Nächtle

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #59
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo nochmal,

zu der Messung an den Triacs:

-Du kannst und sollst alle Teile eingelötet lassen
-Schalte das Multimter auf den (höchsten) Widerstandsmessbereich
-Halte die eine Messtrippe an die Kühlfahne (also das silberne obere Gehäuseteil welches an den Kühlkörper festgeschraubt ist) des Transistors (Entweder BD245C oder TIP33C) und belasse sie dort
-Halte die zweite Messtrippe nun nacheinander an die Kühlfahnen der ebenfalls an den Kühlkörper angeschraubten Triacs und notiere dir ggf. die Widerstandswerte der einzelnen Triacs. Die anderen Triacs auf der Platine die nicht am Kühlkörper befestigt sind kannst du hier ausser acht lassen.
-Alle so gemessenen Widerstandswerte sollten möglichst sehr viele Megaohm betragen so dass im Idealfall gar kein Widerstand messbar ist weil er ausserhalb des Messbereichs liegt.

Viel Erfolg!
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #60
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

habe gemessen bevor und nachdem ich den Tipp33c und ZD33 getauscht habe. Bei der ersten Messung habe ich die Schrauben drin gelassen.

Wie folgt war das Ergebniss:

bei allen drei Triacs zeigte mir mein DMM 0,000 ohm.

Jetzt habe ich die Schrauben rausgedreht und nochmal gemessen.

Ergebnis: Widerstände sind "unendlich" bei allen 3 Triacs.

Habe ja noch ne Platine. habe das da auch mal gemacht.

Mit Schrauben:

Tipp33c - T11 (kl. heizschleife) = 1,125 kohm
Tipp33c - T3 ( Dampf ) = 1,125 kohm
Tipp33c - T13(gr.Heizung, liegt direkt gegenüber des Tipp33c) = 0,000 ohm

Ohne Schrauben:

Bei allen 3 "unendlich" Widerstand.

Für alle Messungen gilt. Mein DMM zeigte mir O.L. an im Mohm Bereich = undendlich

Hoffe, das es da war was ihr wissen wolltet

MfG
broodwar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuaufbau Miele CVA 620

Oben