neuer Erhitzer nötig?

Diskutiere neuer Erhitzer nötig? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach Jahren treuer Dienste hat meine Vienna SUP018 heute den Dienst quittiert. Strom ist vorhanden, aber außer Blinken ist nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #1
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
Hallo zusammen,

nach Jahren treuer Dienste hat meine Vienna SUP018 heute den Dienst quittiert. Strom ist vorhanden, aber außer Blinken ist nix mehr mit Aufheizen. Mangels Messgerät habe ich bisher folgendes getan:

  • Im Testmodus funktioniert alles.Nur bei Testen der Heizung zeigt die Maschine keine Reaktion. Keine Fehlermeldung, aber auch keine positive Reaktion.
  • Hab die Maschine aufgeschraubt. Die Überhitzungssicherung am Boiler hat scheinbar nicht ausgelöst. (Wie sieht das denn aus, wenn die draußen ist?). Was ich gesehen habe ist, dass zwei Stecker zum Boiler (direkt unter der Überhitzungssicherung mit grauem Kabel) führen und diese benachbart Lötstellen aufweisen. Drei davon waren kupferfarben, eine gräulich (vermutlich korrodiert, verbrannt sieht es auf alle Fälle nicht aus). Ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Ist nun mein Boiler/Durchlauferhitzer (was ist überhaupt verbaut?) dahin? Kann man ihn reparieren? Und wenn nicht, woher bekomme ich einen neuen? Hab schon viele gesehen, weiß aber leider nicht, welche davon in meine Maschine passen? Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Cybi
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.745
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Als erstes brauchst du ein Meßgerät und wir Fotos vom innenleben
mfg
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #3
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
Okay, Messgerät und Kamera vorhanden. Was soll ich fotografieren bzw. messen?
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #5
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
Äh, danke... aber ich hab die Maschine doch schon offen. Da aber meiner Meinung nach nichts ungewöhnlich aussieht wollte ich wissen was ich fotografieren oder messen soll.
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.745
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Fotos vom innenleben machen
mfg
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

wow, dass ist ja ne rarität aus dem museum (die ist wahrscheinlich über 10 jahre alt).

messe mal zuerst unten am ovalboiler, direkt an den beiden elektrischen anschlüssen (blau und schwarz) der heizschleife, den widerstand. sollte ca. 45 ohm rauskommen, wenn er heile ist.

die übertemperatursicherung, rechts am boiler im durchsichtigen silikonschlauch angeklemmt, sollte durchgang haben. also das baue kabel davor und dahinter messen, ob durchgang da ist.

mfg
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #9
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
unten am Boiler ist kein Durchgang. Oben hab ich 127 Ohm gemessen.
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich auch:D

Der kostet gerade mal 18€ mehr, nicht die Welt nach so vielen Jahren.
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #12
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
Guten Morgen,

das hatte ich befürchtet... Trotzdem danke.
Die Maschine hat schon viele Jahre intensiver Benutzung hinter sich. Wie alt sie ist, weiß ich aber nicht. Bekam sie total heruntergekommen mit der Aussage, sie sei kaputt und für den Abfall. Hab sie dann zerlegt, gereinigt und entkalkt (war für den vorherigen Besitzer wohl ein Fremdwort). Da dann Brühgruppe und Mahlwerk wieder in ihre Positionen fanden, lief die Maschine nun auch längere Zeit wieder.

Ich frage mich nun, ob eine Investition von 70 Euro in dieses "Museumsstück" überhaupt noch sinnvoll ist. Das baugleiche Modell von Spidem kostet neu nur 230 Euro und da hab ich dann noch zwei Jahre Garantie. Fänds nur doof den Boiler zu tauschen und dann verreckt was anderes.

Zweite Frage: Wenn ich statt des Boilers den Durchlauferhitzer verbaue, den du vorgeschlagen hast, muss ich dann auch was an der Platine löten oder nur die Kabel anders verlegen? Ich hab zwar nen Lötkolben und hätte sogar ne passende Spitze, aber mit Löten an SMD-Bauteilen steh ich ein bisschen auf Kriegsfuß.

Viele Grüße
Alex
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
cyborg0001 schrieb:
Die Maschine hat schon viele Jahre intensiver Benutzung hinter sich. Wie alt sie ist, weiß ich aber nicht.
31.10.1997 steht auf der UlkaPumpe, daraus folgere ich dass das Baujahr 1997 oder 1998 sein sollte :) .
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #14
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
Hey, danke. Wertvoller Hinweis. War wohl zu sehr auf den Boiler fixiert. Da lohnt sich ja die Reparatur schon allein aus Gründen des Denkmalschutzes :D

Hmm, was sind denn noch kritische Teile an der Maschine? Boiler, Pumpe... was kann da sonst noch kaputt gehen? Die Brühgruppe macht noch einen sehr guten Zustand und die Pumpe ist nicht soooo teuer, so dass man sie im Notfall auch noch tauschen könnte. Würd meine kleine Saeco nur ungern aufgeben. Hab zwar noch ne WMF 1000S, aber da kann man machen was man will. Nen guten Espresso bekommt man da net raus. Je nach Bohnen ist der sogar zum kotz.

Kann mir noch einer die Frage mit dem Durchlauferhitzer und den nötigen Änderungen an der Maschin erklären? Also, ob ich an der Platine was ändern muss, oder ob ich nur anschrauben und Steckerchen stecken muss. Wie gut ist die mitgelieferte Montageanleitung?

Viele Grüße
Cybi
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

ein kleiner löteingriff sollte vorgenommen werden um deine platine auf die geänderte heizkurve eines durchlauferhitzers anzupassen. ist aber von jedem laien ohne probleme selbst durchführbar.

hier habe ich mal was geschrieben dazu:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/23678-bruehgruppensteuerung-defekt-4.html

wenn du schon dabei bist die maschine zu zerlegen wäre eine komplettrevision nicht verkehrt:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/25310-gebrauchte-vienna-reinigen.html

wenn du das durchgeführt hast sollte die maschine wieder jahrelang störungsfrei laufen. lohnt sich meiner meinung nach auch für eine ältere maschine, da die sup018 modelle sehr lange halten.

die montageanleitung ist gut, da kommt jeder mit klar. in dem kit sind kabel, stecker und ein neues überdruckventil dabei.

http://www.andyfaq.de/img/boilerkit_j_large.jpg

wenn noch fragen während der montage aufkommen werden sie von uns beantwortet.

bedenke bitte noch, dass du bei der verwendung des edelstahldurchlauferhitzers "boiler j" oft entkalken musst. die dünnste stelle am ausgang des boiler j hat einen innenquerschnitt des wasserflusses von unter 2mm.

mfg
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #16
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
Hoi,

danke wieder mal für die guten Hinweise. Hab bisher zwar noch nichts auseinandergebaut, aber die Pumpe scheint okay. Sie ist dicht und hat auch nie den Ansatz einer Macke gezeigt. Die Schläuche werde ich auf jeden Fall reinigen und auch fleißig Dichtungen tauschen.

Das mit dem Entkalken ist kein Problem. Ich nutze für alle Kaffeemaschinen entkalktes Wasser (Ionentauscher sei Dank) und entkalke dann einmal im Jahr, obwohl keine/kaum Rückstände erkennbar sind. Aber danke für den Hninweis. Werde dann wohl öfter entkalken.

Die Lötanleitung habe ich in deinem Beitrag leider nicht gefunden... (bin ich blind?). Könntest du mir die Nummer des Beitrags im Thread geben bzw. mir den Link hier nochmals posten? Sorry.

So, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve. Ich hab mir heute auch noch den Elektromotor des Malwerks genauer angeschaut unfd auf der Keramik schwarze Pulverrückstände gefunden. Ist das normal oder habe ich zu befürchten, dass der Motor auch bald getauscht werden muss? Sorry, bin mit sowas nicht sonderlich bewandert. Aber allmählich packt mich die Bastellust oder der männliche Spieltrieb :D.

Nochmals vielen Dank für dein Hilfe!!!!

Viele Grüße
Cybi
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

schau dir das bild an und löte hier den widerstand ein. ich nehme einen metallschichtwiderstand mit 85 kohm.

http://www.saeco-support-forum.de/v...ruehgruppensteuerung-defekt-4.html#post146487

die schwarzen pulverigen rückstände stammen von den kohlen des mahlwerkmotors. ist nicht bedenklich und völlig normal. irgendwann nutzen sich die kohlen zwangsweise derart ab, dass es zu störungen kommt und die mühle nicht mehr mahlt. aber erst dann mache ich ein anderes gutes gebrauchtes mahlwerk für ca. 10 euro + fracht rein, bezogen von einem gewerblichen onlinehändler. neue kohlen sind auch ziemlich teuer.

die kaffeemühle würde ich eh mal zerlegen innen alles reinigen und dabei die weiße abdeckung oberhalb des kugellagers bzw. unterhalb der verteilscheibe anschauen, ab sie nicht eingeschliffen ist. kommt nicht so selten vor und kaffeemehl kann mit der zeit in die tiefe gelangen bishin irgendwann zur mahlwerkblockade. mahlkörper sollten ca. alle 15 000 bezüge erneuert werden. du merkst es, wenn der kaffee nicht mehr richtig schmeckt und die mahldauer pro tasse bei mittlerer pulvermenge die 10 sekunden übersteigt.

mfg
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #18
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
1A. Danke. Das mit dem Widerstand bekomme ich hin. Ich nehm an, es ist ein 0.25 W Wiederstand? Dann zerleg ich erstmal die Maschine, schau was alles anfällt und bestelle dann auf einen Schwung alles, was ich brauch. Vielen Dank!! Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Viele Grüße
Cybi
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

anfangs hatte ich diese genommen

WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 100K BF 0207 im Conrad Online Shop

nun nehme ich ähnliche welche mit ca. 85 kohm

was du sonst noch beachten solltest, ähmmm :D

lass dir zeit und mache alles sehr gründlich. wenn irgend ein teil nicht mehr 100%ig aussieht immer ersetzen gegen ein neuteil. rechnet sich nicht später wegen einsparungen von wenigen euronen nochmals das gerät auseinanderzupflücken und arbeit zu haben.

pumpe zerlegen, brühgruppe zerlegen ist pflicht, sofern jahrelang nicht geschehen und bewirkt wunder. brühgruppe nur am stößelschaft schmieren. fett an anderen stellen ist kontraproduktiv.

falls du ein boiler j kit kaufst passe gut auf bei der montage des neuen membranüberdruckventils. das gewinde ist dort aus kunststoff. wer es zu fest an die pumpe anzieht riskiert den abriss des ventilgewindes. das haben schon einige geschafft, wie ich immer wieder las hier im forum ;)

wenn bei der montage fragen aufkommen einfach posten.

viel erfolg bei der revision.


mfg
 
  • neuer Erhitzer nötig? Beitrag #20
C
cyborg0001
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
25
Vollautomat
WMF 1000S; Saeco Vienna SUP018; Senseo HD7850
Vielen Dank. Falls Probleme auftauchen meld ich mich. Ansonsten halt ich euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Cybi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Erhitzer nötig?

Oben