MaPi71
Kaffee Junkie
- Dabei seit
- 12.10.2018
- Beiträge
- 1.070
- Vollautomat
- Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- ja (Industriemechaniker, CNC-Fräser)
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- unter Anleitung
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Nivona NICR 788 Type 573
Hallo Forengemeinde,
ich habe hier die oben genannte Maschine stehen. Alter ca. 7 Jahre, 15000 Bezüge.
Maschine lief im Krankenhaus (Sekreteriat) und der Pflegezustand ist naja.
Die Maschine hat nicht mehr aufgeheizt. die vermeintliche Ursache war auch schnell gefunden. Eine Temperatursicherung am DLEH hatte ausgelöst.
Maschine lief dann auch kurz. Reinigungsprogramm lief durch, hat aber zum Ende hin ziemlich gedampft.
Einen Kaffee konnte ich auch noch beziehen, dann kam Fehler 7.
Fehler beim NTC vermutet und deswegen kompletten Erhitzer, den ich noch hier liegen hatte, getauscht.
Habe dann beim aufheizen mein DMM mit Temp-Fühler und als die Maschine über 130 Grad war wieder vom Netz getrennt.
Meine Vermutung ist jetzt der Heiztriac. Nur welcher ist das?
Auf der Platine konnte ich einen BTA12-600BW am Kühlkörper und einen T405-600T identifizieren.
Von den Werten vermute ich eher den BTA 12. Kann mir das jemand bestätigen?
Danke für Eure Bemühungen!
ich habe hier die oben genannte Maschine stehen. Alter ca. 7 Jahre, 15000 Bezüge.
Maschine lief im Krankenhaus (Sekreteriat) und der Pflegezustand ist naja.
Die Maschine hat nicht mehr aufgeheizt. die vermeintliche Ursache war auch schnell gefunden. Eine Temperatursicherung am DLEH hatte ausgelöst.
Maschine lief dann auch kurz. Reinigungsprogramm lief durch, hat aber zum Ende hin ziemlich gedampft.
Einen Kaffee konnte ich auch noch beziehen, dann kam Fehler 7.
Fehler beim NTC vermutet und deswegen kompletten Erhitzer, den ich noch hier liegen hatte, getauscht.
Habe dann beim aufheizen mein DMM mit Temp-Fühler und als die Maschine über 130 Grad war wieder vom Netz getrennt.
Meine Vermutung ist jetzt der Heiztriac. Nur welcher ist das?
Auf der Platine konnte ich einen BTA12-600BW am Kühlkörper und einen T405-600T identifizieren.
Von den Werten vermute ich eher den BTA 12. Kann mir das jemand bestätigen?
Danke für Eure Bemühungen!