Odea Giro Plus zu schwach geworden???

Diskutiere Odea Giro Plus zu schwach geworden??? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits! Ich besitze eine Odea Giro Plus welche seit Jahren einwandfrei läuft. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Maschine nur...
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #1
A
Alliot
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
7
Hallo allerseits!

Ich besitze eine Odea Giro Plus welche seit Jahren einwandfrei läuft.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Maschine nur noch die Stärke "1 Bohne" zu pressen schafft.

Wenn ich auf 2 oder 3 Bohnen umstelle hört man wie sich die Mechanik sehr schwer tut - dann kurz stoppt und dann wieder zurück dreht.

Der gemahlene Kaffee wird dann trocken in den Abfallbehälter geschmissen.

Die Brühgruppe habe ich herausgenommen und auf Leichtgängigkeit geprüft, da ich vermutet habe, dass sich die Brühgruppe schwer bewegt - oder etwas verschmutzt ist. Das ist jedoch nicht der Fall!

Meine Vermutung ist nun, dass der Motor, welcher die Brühgruppe dreht, nicht mehr seine volle Kraft besitzt.

Kann das möglich sein?

Ist dieser Fehler schon öfter aufgetreten?

Danke im Voraus.

Gruß
Jürgen
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. eher zuviel Mahlgut -> Abbruch, mußte meine Incanto auch schon von R3 auf R0 reduzieren, da sie mit der Zeit immer mehr gemahlen hat.
Wird da vermutl. kaum anders sein. Kannst sonst nur versuchen über Mahlgrad etwas zu justieren.
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #3
A
Alliot
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
7
Also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Gibt's da keine Erfahrungen anderer?
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #4
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Jürgen,
einfach mal wiegen wie viel Kaffeepulver bei vollem Aroma (drei Bohnen) gemahlen wird und hier nach fragen was an Gewicht üblich ist. Es wird sich schon jemand melden oder was sagen welches Gewicht normal ist bei der Stufe, irgendwo war glaub ich auch war schon eine Diskussion deshalb, bin mir aber nicht sicher.
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
9g und bei manchen Modellen bis 12g sind normal soviel ich mitbekommen hab, weiß aber nicht wie bei dieser Type.
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #6
A
Alliot
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
7
Und wie kann ich das wiegen?

Wird ja sofort gepresst und das Wasser durchgedrückt!
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #8
A
Alliot
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
7
Ich glaube ihr habt recht!

Wie kann ich die Menge des Mahlgut verringern?
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gehe ins service menü schau nach der pulvermenge auf was es steht.
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nicht Servicemenü, sondern "special function mode".
Schau hier ins Service Manual: http://expert-cm.ru/images/stories/shemy_tehnich/service_manual_talea_odea_rev_032.pdf
Auf Seite 43 ist die passende Erklärung wie du dorthin kommst und der bedient wird.

Wenn allerdings die Startprozedur nicht klappen sollte ist deine Maschine "zu neu" und hat keine manuelle Eingriffsmöglichkeit mehr.

Wenn du denn drin bist, drehe erstmal auf kleiner, und drücke so oft auf den Knopf bis die Lampe danach nicht mehr blinkt.
Die Anzahl Schritte bei denen es geblinkt hat ist dann der vorher eingestellte Wert.
Beispiel: Du drückst 5x, davon blinkt es 4 mal.
Da der niedrigste Wert 60 Pulse sind und einmal blinken 5 Pulsen entspricht, hattest du demnach vorher 60+4*5=80 Pulse eingestellt.

Wenn du damit die vorherige Einstellung festgestellt und notiert hast stelle einfach mal 10 pulse weniger als vorher ein und probiere wieder die verschiedenen Kaffeebezugsstärken durch.
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #11
A
Alliot
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
7
Vielen Dank! Werde ich morgen mal testen
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #12
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Nicht Servicemenü, sondern "special function mode".
Schau hier ins Service Manual: http://expert-cm.ru/images/stories/shemy_tehnich/service_manual_talea_odea_rev_032.pdf
Auf Seite 43 ist die passende Erklärung wie du dorthin kommst und der bedient wird.
.....mir ist nicht klar wie ich in dieses Menue reinkomme - bitte welche Tasten genau muss ich drücken? Eine Seite 43 habe ich nirgend gefunden?

Wenn du denn drin bist, drehe erstmal auf kleiner, und drücke so oft auf den Knopf bis die Lampe danach nicht mehr blinkt.
...wo drehe ich auf kleiner, auf welchen Knopf drücke ich bis welche Lampe nicht mehr blinkt?

Die Anzahl Schritte bei denen es geblinkt hat ist dann der vorher eingestellte Wert.
Beispiel: Du drückst 5x, davon blinkt es 4 mal.
Da der niedrigste Wert 60 Pulse sind und einmal blinken 5 Pulsen entspricht, hattest du demnach vorher 60+4*5=80 Pulse eingestellt.
Wenn du damit die vorherige Einstellung festgestellt und notiert hast stelle einfach mal 10 pulse weniger als vorher ein und probiere wieder die verschiedenen Kaffeebezugsstärken durch.

Ok so weit verstanden - wenn ich zu den oberen beiden Punkten noch eine Antwort bekommen könnte wäre das super und ich könnte mal schauen was sich bei mir dann tut.
Zur Info interresiert mich ab welchem Baujahr geht diesese Technik nicht mehr?
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welche Tasten zu drücken sind ist doch klar beschrieben. Eine Wiederholung kann da kaum etwas nützen.

Also, beschreibe wo das Verständnis hakt.
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #14
A
Alliot
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
7
Also bei mir hats wunderbar funktioniert!!!

Menge runter und dann langsam hochgetastet...

Jetzt wieder alles top!

Danke nochmal an alle
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #15
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
...wenn ich die Beschreibung nicht verstehe bzw. nicht lesen kann, habe ich natürlich die beschriebenen Probleme?
Wenn du mir die SERVICE MANUAL Beschreibung in deutsch geben kannst, oder mir mitteilen kannst wo ich sie einsehen kann, will ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen.
Wenn nein wäre es schön wenn du mir nur meine Fragen so einfach wie ich sie gestellt habe beantworten könntest.
kapiske?
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ach...du hast die Anleitung überhaupt nicht gelesen.
Dass Online-Übersetzer existieren erzähl ich grad einfach mal der Wand neben mir.
Vielleicht macht sich bei dieser freundlichen Anfrage ja jemand anderes die Mühe dessen Arbeit manuell zu tun.

Die Formulierungsweise kam mir schon seltsam bekannt vor:
dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu schade.
kapiske?
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #17
A
Alliot
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
7
:);):cool::p

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ganz klar :rolleyes:

Und wer gewillt ist zu lesen - noch viel mehr :p
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #18
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Nein ich habe sie aus dir bekannten Gründen nicht gelesen, meine Anfrage war eigentlich schon freundlich zumindest freundlich gemeint, wenn man allerdings auf klare Fragen solche provozierende Antworten erhält?

Welche Tasten zu drücken sind ist doch klar beschrieben. Eine Wiederholung kann da kaum etwas nützen.

Also, beschreibe wo das Verständnis hakt.

da kommen mir Zweifel ob du mich verstanden hast - es sind nicht alle Menschen mit einem Comp liiert, weshalb diese kleine Minderheit auch über die Nutzung des Onlineübersetzers bei einer pdf Datei nicht unbedingt Bescheid wissen muss - oder?

* Anmerkung zum überdenken, wenn ein Moderator ein ca 14 Monate altes Zitat ausgraben muss um sich hier gegenüber Usern zu bestätigen ist das schon fast wieder lustig
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe die Beschreibung verlinkt, und du fragst zigfach nach darin ausführlich beschriebenen Dingen, ohne einen Grund zu nennen.
Freundlich ist einfach etwas anderes.

Schön aber dass dir das Zitat deines eigenen Bekenntnisses zur gepflegten Faulheit zur Belustigung genügt, dann habe ich dir für heute genug gutes getan.
 
  • Odea Giro Plus zu schwach geworden??? Beitrag #20
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
du verstehst wohl immer noch nicht ....ich kann die von dir verlinkte Beschreibung nicht lesen und ich kann sie auch nicht mit einem Onlineübersetzter in die deutsche Sprache übersetzen?
 
Thema:

Odea Giro Plus zu schwach geworden???

Oben